Aufsteigen als Healer

Hallo Leute, habe heute 19 spiele hinter mir, 6 gewonnen danach 12 verloren hatte immer zwischen 10-18k heal je nach dem wie schlecht unser Team war. Dann habe ich wieder das Glück In Form von Adäquaten Mitspielern. Und ich bin genau da geblieben wo ich war, Silver 3. Obwohl ich fast jedes Mal fast alle Mitspieler aus Platin Elo gehabt habe. Kann mir bitte jemand erklären wie soll ich aufsteigen wenn ich ständig auf schlechte Mitspieler treffe, heißt es dass von mir nichts abhängt? Habe mir esch Mühe gegeben wenig zu sterben und auf Mitspieler aufzupassen.

  • Mehr Spielen
  • Besser sein als der Durchschnitt
  • Nicht schon Morgen Ergebnisse erwarten
  • Du bist Supporter, kein Heiler

Edit: Die Anzahl deiner Heilung sagt nichts aus, das sie abhänig von der Matchdauer, Heldenwahl und Teamcomp ist.

7 Likes

Wie passt das zusammen? Du bist selber nur Silber, findest aber plat Mitspieler zu schlecht?
Zum Rest wird bestimmt in diesem moment genug geschrieben :wink:

1 Like

Aufsteigen als Healer

Die Rolle heißt Support, nicht Healer - und das ist in dem Sinne ein wichtiger Unterschied, da „supporten“ eben nicht nur „heilen“ heißt.
Wenn du 20k Heilung in den Tank rein ballerst der gerade feedend im Gegnerteam steht und nichts tot kriegt und derweil deine DPS hinter dir sterben (Extrembeispiel), dann hast du halt im Endeffekt nicht gut performt.
Und (anderes Extrembeispiel) als Ana einen Reinhard der auf 70% Leben ist gegenzuheilen während hinten auf dem High Ground eine low HP Ashe zur Seite auf jemand anderes aimt statt besagte Ashe zu töten ist im Endeffekt auch verschenktes Potential.

Das Schwierige bei der Support Rolle (abgesehen davon dass sie von Blizz selbst wenig Liebe bekommt) ist halt diesen Spagat zwischen „Wann ist es besser Schaden zu machen und wann sollte ich lieber heilen?“ zu schaffen. Und bei manchen Helden (Lucio oder Brig z.B.) sollte der Schaden generell auch höher sein - weil wenn du als Lucio z.B. das ganze Match auf Heilaura spielst hast du ihn nicht verstanden. Dann hast du zwar viel geheilt aber als Lucio quasi kaum Value gehabt.
Daher sind auch andere Stats wichtig zu halten. Wenig Tode sind einer davon, aber nicht der einzige.

Davon aber abgesehen:

Du willst mir erzählen dass du als Silber 3 Spieler (der offenbar von dort nicht aufsteigen kann) regelmäßig Plat Mitspieler bekommst? :thinking:

Und, realistisch betrachtet…

…dann bist du vermutlich einer von ihnen. Auf den meisten Elos machen alle Spieler eigentlich fast die gesamte Zeit Fehler. Man sieht die Fehler bei anderen nur oft schneller, bzw hat man teilweise gar nicht den richtigen Kontext um im Eifer des Gefechts zu erkennen ob das tatsächlich ein Fehler war.

(Beispiel hier auch: Gegner hat eine Pharah, eigenes Team eine Ashe. Pharah stirbt nicht und nimmt die eigene Ana raus. Die denkt sich jetzt vielleicht „Boah die Ashe ist so schlecht wieso tötet sie die Pharah nicht“ - und sieht dabei nicht, dass Ashe die ganze Zeit von einem Genji geflankt wird und mit dem Probleme hat. Die Ashe denkt sich vielleicht gleichzeitig „Boah die Supports sind so schlecht ich kriege keine Heilung“ - während die Ana halt mit der Pharah beschäftigt ist und der andere Support ggf den Tank heilt, der gerade in der gegnerischen Backline kämpft. Siehst du das Problem?)

Ich verstehe, dass dieses „nach 7 Siegen auf der Stelle treten“ frustrierend ist, aber generell zu sagen „Ich spiele aber ganz sicher viel besser!“… Naja, gibt im Forum genug Geschichten von Plat+ Spielern die ziemlich fix aus Silber raus kamen und oft 1-2 Divisionen übersprungen haben. Wärst du so gut, wärst du nicht stuck. Harte Realität, aber da hilft halt nur: Üben, besser werden, und dran denken dass im Gegnerteam potentiell immer 5 „schlechte“ Spieler sein können, im eigenen Team, vorausgesetzt man selbst spielt gut, nut 4. :slight_smile:

Weiß gar nicht was du meinst :see_no_evil:

9 Likes

Seit OW 2 und dem ganzen Gerede das Supporter mehr machen müssen als nur heilen, sind richtig viele trash Supporter unterwegs, die vergessen in ihrem Flow das heilen komplett. Mercy‘s die viel zu oft am pistoln sind, Ana‘s mit mehr dmg als heal, Baps die nur mit ihrem selfheal heilen und von den vielen schlechten Reddit Lucios wollen wir erst gar nicht reden. Behaltet also bitte eure schlauen Tipps für euch, am Ende zählt eh nur der Sieg. Ab Master sieht es dann schon anders aus, da scheint siegen und heilen nicht mehr auszureichen, aber diese Leute holen sich hier eh keinen Rat.

Das war auch schon zu ow1 verschwendetes Potential, wenn man den healbot gemacht hat

4 Likes

Boah, jetzt haben wir Season 2 und es kommen immer noch solche Threads. Komm schon.

Bei kiriko sehe ich das auch so, zu viele zu schlechte Kirikos mit null dmg und kills, das ist wirklich verschenktes Potential, aber mit supps die 3k in 10 min heilen macht es echt kein Bock. Ja ich weiß, manchmal reicht es 3k in 10 mins zu heilen, aber halt nicht immer, das Ass kannst du also im Ärmel lassen.

Cool, irgendwelche Phrasen, die man auf jeden x-beliebigen Helden ummünzen kann. Ja Wahnsinn, wenn man schlecht spielt und potenzial nicht ausschöpft, verliert man Spiele. Wer hätte das gedacht?

edit:

Woher weißt du das eigentlich? Wenn man mal quer über dein Profil schaut sieht man recht fix, dass du noch nie in diesen Regionen gespielt hast. Was daran liegen mag, dass du bzgl. sinnvollem Input nichts anderes zu sagen hast als „lol stimmt gar nicht xd“

2 Likes

Das hat nichts damit zu tun das „Supporter nun mehr machen als nur heilen“, weil das ist nicht neu, das war schon immer so.

Der Grund warum du viele Totalausfälle siehst hängt eher damit zusammen das es viele neue F2P Spieler gibt die einfach überfordert sind- ich sehe auch Tanks und DPS die keine Leistung bringen. Dazu gibts sicherlich DPS Spieler die einfach als Support melden weil es da keine Wartezeit gibt und einfach weiter DPS spielen und dann gibt es noch den kleinen, aber sehr lauten, Teil der Supporter die nicht heilen weil sie eingeschnappt sind.

3 Likes

Nur ist das eben genau nicht der Fall. Wie du ja an OPs Post gesehen hast - und auch generell scheint es derzeit viele Leute zu geben die ihre 7, 14, 21 Siege farmen und trotzdem nicht (oder in ihren Augen viel zu langsam) aufsteigen. Und warum? Vermutlich weil sie eben nicht richtig spielen. Es gibt ja schon seit OW1 auf Rängen unter Diamond (?) die Performance basierte SR. Also dass man wenn man besser spielt als der Durchschnitt auf dem Helden / der Map (und ggf andere nicht genau definierte Dinge) bei Siegen mehr steigt und bei Niederlagen weniger fält. Das hat sich soweit bisher bekannt in OW2 nicht geändert. (Wenn du andere Quellen hast kannst du diese aber gern verlinken.)

Zu sagen „Hör auf Tips zu geben wie man Support richtig spielt weil manche Leute das dann missverstehen und 100% DPS Support spielen“ ist halt Unfug - diese Leute gibt es jetzt schon und ich bezweifle dass irgendjemand der liest was ich schreibe daraus mitnimmt „Oh ja die Luna hat gesagt ich muss Damage machen also hör ich jetzt auf zu heilen!“
Und selbst wenn doch - dann gibt es sicherlich auch genügend Leute die daraus mitnehmen was ich sagen wollte. Nämlich das Healbot Supports im Endeffekt genauso verschenktes Potential sind. (in den meisten Fällen zumindest)
Aber ich zitiere gerne nochmal den wichtigen Teil, weil es halt doch ein langer WoT war:

Und wenn halt jemand nur Damage macht hat die Person den Spagat genauso wenig geschafft wie jemand der nur heilt. :woman_shrugging:

3 Likes

Ich habe mich bei der letzten Season ja auch von Bronze auf Gold hochgearbeitet ich hatte das Gefühl dass echt bei mir richtig aufwärts ging, als ich eine gute Mischung gefunden habe.
Ich habe halt geschaut dass ich gut heile ,aber trotzdem mein Team auch anders unterstütze, ich habe als Bap versucht meine Lampe gut einzusetzen ,wenn eine gefährliche Ulti kommt und auch Schaden mitzumachen, als Mercy habe ich versucht mehr zu verstärken, aber trotzdem natürlich zu heilen wenn es nötig ist .
Als Lucio habe ich auch geguck,t wann braucht mein Team jetzt einen Speedboost u.s.w
Also sagen wir so die Mitte zu finden wenn man jetzt was tut ist echt nicht einfach ,aber den Leuten auf deinen Rang geht es nicht anders .
Und was man auch immer sehen sollte dass es wirklich auch schwer ist seine eigenen Fehler überhaupt zu merken, ich merke es wenn ich mit meinen Freund zusammen spiele, und er sagt mal hey du bist echt zu weit vorne, oder oh unsere Dps brauchen gerade echt Unterstützung,ich selber merke dass manchmal gar nicht so, aber meine Mitspieler geht es ja genauso, also warum sollte ich sie jetzt dumm anmachen, man kann zwar mal nett auf Fehler hinweisen ,aber zu übergriffig sollte man da echt nicht werden.

2 Likes

…kann man im Übrigen tatsächlich zwischen den Heals genau einmal schießen, wenn man danach wieder heilt dann hat man ungefähr dein selben Heiloutput wie wenn man nur heilt, aufgrund des Delays zwischen den Heilschüssen.
Fand ich gut zu wissen, wenn man versuchen will mehr Damage zu machen ohne Heilung einzubüßen :slight_smile:
(Glaube generell ist „Heal - Schuss - Heal - Schuss“ die Kombi wenn man mehr Heilen will und „Schuss - Schuss - Heal - Schuss - Schuss - Heal“ die Kombi wenn man mehr Schaden machen will. Jedenfalls laut mL7 :see_no_evil: Aber fand schon dass es funktioniert als ich’s mal getestet hatte, spiele nur derzeit so selten Bap :sweat_smile: )

4 Likes

Wenn du besser bist: Welche Moira hat wohl ein Match gewonnen? Die mit 32 Kills, 2k DMG und 23k heal, die mit 2 Kills, 231 DMG und 18k heal oder die mit 28 Kills, 12k DMG und 1,2k heal.

Wahrscheinlich kann jede gewonnen haben, am ehesten aber die erste da diese am ausgeglichensten war.

Ich weiß zwar nicht wo du das erschnüffelt hast, auf dieser Seite funktionieren die Profile ja nicht mehr und werden sie wahrscheinlich auch nie wieder, aber mein Peak ist Dia 2 und ich kenne auch Leute in Masters und GM die mir davon berichten, stell dir das mal vor, unglaublich.

Dann scheine ich ja intuitiv alles richtig zu machen, in Ow1 2995sr Peak beim Support und jetzt Dia2 und ich spiel kein bisschen anders. Ich spiele aber auch fast ausschließlich Moira und Zen, die haben ein reicht einfaches Kit und ich sterbe selten bis gar nicht.

aaaah diese ominösen Master und GM Spieler die man auf der Freundesliste hat die einen rein zufällig immer genau das berichten und bestätigen, was man hier im Forum vertritt. jaja wer kennt sie nicht.

3 Likes

Echt unvorstellbar das ich Master und GM kenne die die vorherrschende Meinung bestätigen das nur heilen nicht mehr ausreicht. Da hast du echt einen aus dem Hut gezaubert.

Und deswegen soll man hier jetzt trotzdem ruhig sein und keine tipps geben? Macht sinn.

1 Like

Ab Master scheint es wirklich so zu sein das Performance extrem wichtig wird, das war meine Aussage.