Balancing in Overwatch!?

Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich heute einmal das Thema “Balancing” ansprechen. Wie findet Ihr das Balancing in Overwatch? Ich komme nicht umher, als immer wieder feststellen zu müssen, das manche Helden einfach viel zu stark sind, als das sie unverändert im Spiel verbleiben sollten. Welche das sind? Nun ja, es handelt u.A. um Bastion, Genji, Doomfist. Ich meine, wer kennt es nicht, man spielt ein Game, ist wirklich erfolgreich und dann stellt die Gegenseite einen Bastion da hin und wenn der nur ansatzweise ab und an mal geheilt wird, dann pulverisiert der ohne Mühe dein komplettes Team mit seinem deutlich zu hohen Schaden.

Ich meine, um es mal objektiv zu sehen, wenn ein Held einen derartigen Impact auf Spiel ein hat, dass es sich innerhalb einer Sekunde dreht, sobald er im Spiel ist, dann ist der wohl deutlich zu stark. Ein 50% Damage Nerf würde dem Bastion ganz gut tun. Die Qualität der Matches leidet zudem immens unter einer solchen taktischen Aufstellung.

Generell bin ich der Meinung, dass alles, was nicht wirklich skillbasiert ist, aus dem Spiel entfernt gehört. (Symmetra Turrets, Torbjörn Turrets). Zumindest aber sollte es etwas geben, dass einen Helden für das Gegnerteam bannen lässt (Beispiel Draftpick LOL).

Kommen wir zu Genji….wer ist damals auf die grandiose Idee gekommen “Hanzo muss geschwächt werden, der Scatter kann Leute onehitten”. Ganz im Ernst, wieso? Immerhin musste man Skill haben, um den Scatter so zu setzen, dass er jemanden auch killt. Was das mit Genji zu tun hat? Nun der ist im Vergleich zu Hanzo schon damals viel zu stark gewesen und jetzt, wo Hanzo “reworked” wurde, ist Genji weiterhin der OP-Held No.1.

Er kann klettern, Single Targeting Schüsse, dann Multi Targeting Schüsse (3 Sterne hoizontal), dann kann er den Doppeljump, er kann Projektile reflecten und von seiner Ultimate wollen wird gar nicht reden. Eine Hitbox so groß wie Reinhards Schild und dann kann die nicht mal durch Stun gestoppt werden. Sie wird kurz unterbrochen und geht danach aber weiter…ganz im Ernst Leute…was habt Ihr genommen, als Ihr den gestaltet und meintet, der sei “balanced”? :slight_smile: Und bitte kommt mir jetzt nicht mit “Den muss man erstmal beherrschen” und diesem ganzen Nonsens. xd

Die Schwierigkeit einen Helden zu beherrschen darf sich nicht auf sein Balancing auswirken, denn wenn Du Ihn einmal beherrscht, dann stoppt dich keiner mehr mit diesem Helden.

Kommen wir zu Doomfist……wieso ist es nicht okay, wenn Hanzo´s Scatter, mit sehr viel Glück und Skill, Helden mit einem Schuß töten kann, aber wenn Doomfist dich ancharged und Du in jedem Fall stirbst, wieso ist das dann okay?

Wie seht Ihr das Thema Balancing in Overwatch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann lauf halt nicht einfach hinein? :woman_shrugging:

Bastion war immer ein Nischen Pick und wird es immer bleiben. Er ist fine so wie er ist und braucht definitiv keinen DMG Nerf.

In welcher Welt ist Genji OP Pick Nummer 1?
Genji ist seit mehreren Seasons gefühlt ein Throw Pick und findet auch im aktuellen Meta keinen ordentlich Platz. Es gibt viel zu viel CC, Schilde und Defense ability’s. Außerdem trifft der globale Ult Nerf Genji extrem hart, da Dragonblade Genjis wichtigste Ability ist.

Genjis Shuriken machen relativ wenig schaden. Wenn Du Probleme mit dem Treffen von hüpfenden Genjis hast, schieß doch einfach dahin, wo er hinfallen wird. oder nimm was mit Autolock on. Wird ein Genji im Blade gestunnt, ist er meistens tot, es sei denn alle 6 Spieler des Teams haben keinen Monitor.

Genji ist und bleibt einer der schwersten DPS.

Ich bin Genji Main und spiele kaum noch Genji, weil er useless ist. :man_shrugging:

Du solltest einfach weniger weinen und einfach besser werden. :wink:

Das Balancing in OW ist oft fragwürdig, aber nicht bei den Punkten die Du genannt hast.

5 Likes

Das Balancing in OW basiert auf lieber etwas zu viel und dann zurückschrauben und andersherum.

Und ist definitiv besser als so manch anderer mit Nerf und lebt damit.

Jeff: „Defense Matrix war einer unserer größten Fehler“

Also Jeff: „Hier ist Sigma, ein Hybrid aus Orisa, Brig und D.Va“

:)))))))))

2 Likes

Danke für Deine Antwort, mit weinen hat das jedoch nichts zu tun, ich weine ja nicht, ich führe einfach meine Ansicht auf und frage nach anderen Meinungen, das ist alles. Ich habe weder ein Problem damit Genji zu treffen, noch renne ich blind in einen Bastion rein, ich habe einfach nur meinen Eindruck geschildert und wollte andere Meinungen dazu hören., mehr ist es garnicht :slight_smile:

Is das ein Trollpost?:grinning:
Ist zumindest ungewöhnlich das gegen Genji, DF, Bastion, Sym und Torb zusammen gewettert wird.

Was bleibt da noch? Tanks und Support? :laughing: Mäh! :goat: :joy:

7 Likes

Jeff sieht die Defense Matrix als Fehler ? Wäre mir Neu als eindeutigen Fehler sieht Jeff Goldwaffen.

Im Moment gucken die sich auch wieder Torbjörn an weil Sie in zu stark finden etc.

Aber davon das er DM nicht mag hör ich heute das erste mal.

Dann schau dir das VOD von Seagulls Stream mit Jeff Kaplan vom Sigma Reveal an. :wink:

Jeff meinte ebenfalls das Sigmas Shift ability keine Ults frisst. :slight_smile: Tut sie aber und frisst sogar Hog Hooks.

1 Like

Echt? Das habe ich noch nie probiert, frisst die wirklich Hog Hooks?

Also alles was nicht skillbasiert ist raus aus dem Spiel und Genji und Doomfist, die sehr viel Skill benötigen um usefull zu sein nerfen?

Guter Plan.

Nein musste man nicht. Sogar ich habe mit Scatter mal einen Kill gemacht.
Du konntest Orisa (einen Tank) damit oneshotten indem du ihr den Pfeil einfach vor die Füße geknallt hast.
Erkläre mir bitte wo hier der Skill ist. Danke.

Ansonsten ist dein restlicher Beitrag kompletter Nonsens… .
Da hat man gar nicht die Lust weiter darauf einzugehen.

4 Likes

Keine Angst, das musst Du nicht, denn auf der Basis, die Du hier anstimmst, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wünsche Dir trotzdem noch einen erfolgreichen Tag. :stuck_out_tongue: Weißt Du, mir geht es hier darum, eine konstruktive Diskussion anzuregen, da muss man manchmal etwas polarisieren, um die Diskussion erst einmal zum Laufen zu bringen, aber mach Dir keine Sorgen, wir haben verstanden, welche Meinung du vertrittst.

Dein Beitrag ist aber weder faktenorientiert noch konstruktiv.

Auf welcher Basis will man denn diskutieren wenn du den Scatter Arrow als hart skillfull bezeichnest und für Bastion (einen Nischenpick) einen 50% Damage Nerf vorschlägst?

3 Likes

Wer ist denn “wir”? :slightly_smiling_face:

1 Like

Für mich ist Sigma eher eine Mischung aus Rein/Orisa weil ersein Schild zu jederzeit neu setzen kann aber eben Nah und Fern und es sich wie bei Rein auflädt .

Zarya weil er Dmg für 2sec absorbieren kann

Doom weil er für den eingesaugten Dmg ein Schild bekommt bis 400 Hp

Hanzo (alt) weil seine Würfel einen Flächenschaden machen und auch um Ecken abprallen.

Dazu hat er für einen Tank doch eine kleine Hitbox

Grias eich!

Is’ das ‚n Troll? Ich frag‘ für’n Freund.

Klar. Zum Glück werden ja weniger Schilde.

Beam.

Tatsache? In der OWL haben die BESTEN der BESTEN, von Tracer auf Zarya und Brig. gewechselt.

Pfeil(e) = projectile = schnell = range. Doomfist = riesen Hitbox, die oftmals tot ist, bevor sie ankommt.

Lösungsansatz für (gefühlte) OP Helden: Teamwork + Counter

LG AKA

3 Likes

Na klar ist das in gewisser Weise ein Trollpost,
immerhin hat er ja funktioniert und wir haben eine lebendige Diskussion.
Balancing ist ein wichtiges Thema, ich bin sehr an Meinungen anderer interessiert. Mir ist bewusst, das man die meisten Champs mit Teamwork etc. knacken kann, auch wenn sich das in der Solo-Queue oft nicht so einfach gestaltet. Mir ist einfach wichtig, zu erfahren, wie andere Spieler die Helden sehen, wo sie Vor- und Nachteile sehen, wie man Helden countern kann, in einer Weise, die ich und andere vielleicht noch nicht kennen, etc…

Dann würde ich eher empfehlen, wenn du mal Luft hast, einfach paar (pro/ex-pro) OWL-Spieler bei privaten Streams zuzusehen. Da kann man nen Haufen abkupfern. (privat, weil da andere/unterschiedliche Comps gespielt werden als in der OWL)

Da kann man sehr leicht und schnell erkennen, wie Reaktionen auf Aktionen aussehen. (vorbehaltlich, dass die Leute auch über passable “mechanics” verfügen)

Eine Mischung aus Zen weil er ebenfalls Kugeln verschießt, eine Mischung aus Doomfist Emote weil er ebenfalls einen Stein hochzieht und eine Mischung aus irgendwas anderes weil er nur eine klitzekleine Gemeinsamkeit teilt.

5 Likes

Er schwebt auch! Noch eine Gemeinsamkeit!

HAHAHAHAHAHAHA :laughing:

4 Likes

Das ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp