Baptiste selfheal

Echt? Das zeigt das?

Es kommt IMMER auf die Situation an. Wer das nicht abschätzen kann ist Beute das ist jedem hier klar.

Versuch einfach nicht deine Sichtweise für alle zur Doktrin zu machen.

Ich springe häufig mit Baptiste einfach weil von oben nen Headshot noch einfach ist…wen der Gegner zum BEispiel mit nen Hüpfer nicht mehr gerechnet hat :stuck_out_tongue:

Beispiel Oasis Uni map…ich renn vor nem Soldier weg der mit Ult alles umgebrezelt hatte hinter ne wand hüpfe drüber der rennt vorbei xD

1 Like

Verwechselst mich :wink:

Ich hab nie gesagt, dass es absolut keinen Moment gibt wo die Fähigkeit mal nützlich sein kann. Ich sagte, dass sie sehr situational ist und somit in meinen Augen schlecht designed, der Sprung ist in meinen Augen zu langsam und klobig. Dass irgendwer irgendwann Mal schafft noch einen Gegner im Sprung zu finishen der mit 20 HP davonläuft - klar. Aber in einem richtigen Match in ernsten Situationen will einfach kein Heiler ungeschützt hinter Reinhardts Schild hochgeflogen kommen damit ihn dann alle gegnerischen Schützen gleichzeitig in der Luft zerfleddern können.

Würde Batpistes Sprung auch sehr stark nach vorne funktionieren, würde es schon allein als Transportmittel über die Map, vom Spawn zurück in’s Geschehen usw. seinen Zweck zu 100% erfüllen, dann fände ich es weniger kritisch. Winston z.B. will auch nicht springen wenn da ein Bastion steht der ihn dann noch in der Luft schreddert, aber Winston kann seine Sprungfähigkeit eben noch für zig andere sinnvolle Dinge nutzen - immer und in jeder Situation. Darum ging’s mir.

Ich kann dich beruhigen der ist mit Absicht so. Und doch du willst unbedingt deine Ansicht von der Sache durchdrücken zumindest kommt es einem so vor.

Ich bin kein meister mit Baptiste aber ich schaff es mehr als irgendwann irgendwo mal…nennt man Focussing. Schließ nicht von deiner Leistung mit Baptiste auf andere.

Für wie doof hältst du die Leute?

Das wäre mehr als OP wen er mit 3-4 Sprüngen als Support wieder da ist der Zeitweise unsterblich machen kann Sorry aber so funktioniert das nicht.

Kann Baptiste auch muss man nur Wissen wie und wann darum ging es mir.

1 Like

Du glaubst eben, dass Design nur in einer Form das nonplusultra ist - okay. Aber dann bist du im Forum falsch aufgehoben. Es erschließt sich mir irgendwie nicht, in ein Forum zu gehen und sich dann dort zu beklagen, dass andere Menschen andere Meinung haben und über ihre Ansichten diskutieren, und während du versuchst deine Meinung aufzuzwingen und anderen zu sagen sie sollen gefälligst aufhören ihren Standpunkt zu verteidigen, die Meinungsvielfalt ansprichst. Weird Flex, aber okay. Ernsthaft, mach dir Mal Gedanken um die Funktion eines Forums. Es gibt hier viel zu viele Leute wie dich, die nicht begreifen, wofür Foren da sind und ihr eigenes Verhalten auf andere projizieren.

Ja, ich sehe schon, du bist ein Vorbild-Heiler der meistens damit beschäftigt ist Low-Life Targets im Blick zu haben und sie mit einer semi-effizienten Stoßfeuer-MP zu finishen, anstatt dich um den Lebenserhalt deines Teams zu kümmern. Wahrscheinlich einer von denen wo sich die Leute im Spiel fragen warum du Support gepickt hast, wenn du doch auf Rambo machen willst.

Ich antworte lediglich auf die Kommentare die hier reingeflogen kommen, wenn du die als doof empfindest ist das dir natürlich überlassen.

Genau, es war ja auch von 3-4 Sprüngen vom Spawn in’s Geschehen zurück die Rede. Wenn man keine Argumente mehr hat, greift man eben zu einer Hyperbel :joy:

Nö meistens steh ich weiter hinten beim Team und mach das was grad nötig ist:)

Aber mit dir Diskutieren ist sinnlos byebye mister dont hüpf around

1 Like

Warum machst du mich dann die ganze Zeit so an?

Hast du nicht wirklich

Die meisten Fähigkeiten sind „situational“. Das macht sie nicht schlecht designt. Was ist denn das für eine absurde begründung?

Eine Tauchermaske kann man nur unter Wasser nutzen, so ein Rotz!

Err, ein long range Heiler, der auch noch ruck zuck die Map überqueren kann? Was noch? Gib ihm doch noch eine Atombombe.

Du windest dich und versuchst jetzt künstlich irgendeinen Schmarn zusammen zu reimen. Sei doch einfach ruihg.

2 Likes

Stimmt, sobald jemand mir sein eigenes Verhalten in die Schuhe schiebt, anderen versucht zu sagen worüber sie diskutieren dürfen und worüber nicht und obendrein unfreundlich wird ist diskutieren mit mir in der Tat sinnlos.

Hey klau nicht meine Total erfundenen gegenargumente :smiley:

1 Like

Dein Ignoranz sucht ihres gleichen!

1 Like

Wie jeder versucht seine Meinung anhand von herbeigedachten Situationen zu rechtfertigen… merkt hier eigentlich niemand dass sich alle im Kreis drehen und Foxedge entweder trollt oder unfähig ist es zu begreifen?

Da gibts nix zu diskutieren… wer meint alle Fähigkeiten sollen auf allen Maps gleich gut sein soll Counter-Strike spielen… wobei auch dort manche Waffen auf manchen Maps… ach, lassen wir das.

Mal was konstruktives zur Diskussion:

Zwei Punkte sind entscheidend:

  1. WAS macht eine Fähigkeit?
  2. WOZU kann man sie nutzen?

Wenn man diskutiert sollte man sich erst mal einigen worüber man diskutiert. Über Punkt 1, oder Punkt 2? Denn das gerät hier teilweiße durcheinander (dadurch geprägt dass jeder seinen Standpunkt verteidigen will, aber es sollte trotzdem mal gesagt werden).

Diskutieren wir über Punkt 1, ist Baptistes Sprung eben Baptistes Sprung. Eine Diskussion auf dieser Ebene ist also völlig sinnlos. Deswegen macht es auch keinen Sinn zu sagen “die Funktion von Winstons Sprung ist es Distanz zu überbrücken”. Das stimmt, fällt aber unter Punkt 1. Diese Beschreibung würde auch auf VIELE Fähigkeiten zutreffen: Reinhardt Charge, Hammonds Hook, Widows Hook, Genjis Dash, Pharas Knockback, Mercys Guardian Angel, o.Ä…

“Aber aber aber Reinhardts Charge ist zum Killen da und Mercys Guardian Angel damit sie nicht stirbt…” -> zweiter Punkt. Guardian Angel überbrückt erst einmal nur schnell eine gewisse Distanz. Dass das dazu führt, oder dafür verwendet werden kann, das Überleben der Mercy zu sichern, ist für die Beschreibung der Fähigkeit nicht relevant.

Die Frage welche nun also im Raum steht ist: Wozu kann man vertikale Mobility nutzen AUßER um auf den Highground zu gelangen?

Mir fallen da spontan genug Dinge ein… allesamt natürlich HÖCHST SITUATIV weswegen ich die hier gar nicht aufzählen will denn dann kommen sofort wieder die “ABER” Schreier welcher Held das nicht viel besser könnte oder wie nutzlos das doch in Situation X sei.

Bedenke: Eine Situation zu finden in welcher eine Fähigkeit nutzlos ist gestaltet sich als VIEL leichter als das Gegenteil, vor allem wenn man selber nicht über den Überblick und die Kreativität verfügt.

Des weiteren:
Ein Baptiste der mit einem gezieltem Sprung dem sicheren Tod entgeht und das Team mit IF rettet kann das Spiel entscheiden. Dabei ist es völlig egal wieso, weshalb, warum. Wenn es möglich ist, wird es passieren.

OW Spiele verliert man in Sekunden, nicht in Minuten oder Runden. Deswegen sind es gerade die Nischenskills und deren Nutzen welche wichtig für das Spiel sind (genau so deren Verständnis).

6 Likes

Hmmm, wenn ich so auf deinen Punkt 2 schaue, steht dort „Wozu kann man sie nutzen?“ Oh! Um Distanz zu überbrücken. Passt also doch auf beide Punkte. Ob das dadran liegt, dass Punkt 2 unweigerlich die Konsequenz von Punkt 1 ist, und eine Unterteilung deshalb nicht sinnvoll ist?

Das hast du gut erkannt. Wen du aber nicht aufgezählt hast ist Baptiste. Wie kommt’s? Weil er im Gegensatz zu all den o.g. Helden in Sachen Distanzüberbrückung extrem auf die Umgebung angewiesen ist, sprich die wenigen Maps, wo das Überspringen eines Hindernisses zurück in’s Geschehen tatsächlich den Weg verkürzt, während alle anderen völlig Objektunabhängig in der Raumdimension von ihren Gapclosern (oder Escapes) Gebrauch zugunsten der Mobility machen können.

Das ändert immer noch nichts an dem unumstößlichen Fakt, dass Winston mit seinem Sprung jederzeit und überall einen Vorteil aus der Fähigkeit ziehen kann, so wie all die anderen süßen die du oben aufgezählt hast - nur Baptiste nicht. Deshalb ist an diesem Punkt (jedenfalls für mein Statement, es diskutieren hier ja noch andere Leute über andere Sachen) völlig egal, was Baptiste manchmal vielleicht kann, weil meine Aussage war, dass seine Fähigkeit mir zu situational ist und ich ein dynamischeres Movement-System für ihn als besseres Charakterdesign erachtet hätte. Weshalb es auch schwachsinnig von dir war, in deiner Einleitung in Frage zu stellen, ob andere Forenuser (in diesem Fall Ich) eine eigene Meinung haben dürfen bzw. die These aufzustellen, nur weil du sie nicht teilst, würden andere „es“ - deine Ansicht - nicht verstehen. Das ist eine recht engstirnige Aussage und zeugt von einem nicht unerheblichen Maß an Unreife und Selbstverliebtheit.

Ja, kann, würde, möchte, hätte, Fahrradkette. Wenn Winston im letzten Moment in sein eigenes Team reinspringt und ein Shield platziert und so das ganze Team vor einer AoE Ult mit perfektem Timing abschirmt, dann gibt’s danach auch von allen Konfetti, Bier und Schoki. Ist aber immernoch super situational und kann man sich für jeden anderen Helden mit Gapclosern ausmalen. Oben hast du abgelehnt, dass jeder sich seine Lieblingsszenarien ausdenkt, jetzt bist du selber ganz vorn dabei. Um genau das zu vermeiden hab ich weiter oben schon geschrieben, Szenarien ausdenken bringt nichts und ist auch unwichtig, weil es (mir) nur um das geht was immer funktioniert und nicht das, was manchmal funktionieren könnte.

Und da du und andere sich meiner Kritik gewidmet haben, müsst ihr auch mit meinen Punkten vorlieb nehmen. Und für den fehlenden Mobility Vorteil auf der räumlichen Zeitachse den alle anderen nunmal haben und der Baptiste fehlt, ist es irrelevant was Baptiste sonst so vielleicht mit seinem Sprung anstellen kann, weil es für den Punkt genau so irrelevant ist was alle anderen mit ihren Fähigkeiten so können. Sonst schreiben wir noch Wochenlang an Romanen über Wunschszenarien. Man stelle sich nur eine Widow vor, die dank ihrem Hook kurz in die Luft springt und Zenyattas Köpfchen in der gegnerischen Backline genau in dem Moment durchlöchert wo dieser seine Ult zünden wollte, und somit das gegnerische Team wiped! Grandios!

Ist nicht weniger wertvoll als ein Baptiste der durch einen Sprung 'ne super Drohne platziert die das eigene Team vor einem Wipe schützt. Nur kann Baptiste seine Stiefel auf dem Weg von der Base in’s Schlachtfeld trotzdem selten nutzen während Widow, Winston & co einfach an ihm vorbeisausen. Und während Widow dreimal so weit hinten weitaus sicherer ungeschützer oben stehen kann weil sie ein enormes Scope hat, sind die gegnernahen Bereiche in denen sich Baptiste in die Höhe begibt weitaus gefährlicher für ihn. Mercy ist in der Luft flinker und somit schwerer zu treffen, Winston hat weitaus mehr HP und Diving ist eh sein Job etc. pp.
Vielleicht ist der entscheidende Unterschied der unter der Gleichung stehen bleibt jetzt deutlicher.

Und jetzt kommt das Beste: Du darfst deine Meinung zu Baptiste behalten, ganz ohne dass ich dir sage, wie doof du bist, was du alles nicht begriffen hast oder dass du ein Troll sein musst, weil dir meine Ansicht nicht gefällt. Ja, du liest richtig, ich habe im Gegensatz zu dir und einigen anderen den Sinn eines Forums verstanden und mir ist bewusst, dass anderen auf sein Design trotzdem voll einer abgehen kann, selbst wenn ich das völlig anders sehe. Davon kannst du dir eine Scheibe abschneiden. Oder zwei.

1 Like

Das fehlende horizontale Movement kommt ja sicher nicht daher, dass er es nicht schnell vom Spawn zurück schaffen soll, sondern weil der Sprung dann ne zu starke Escapefähigkeit wäre. Ist ja jetzt schon extrem nützlich. Du beziehst dich immer darauf, schnell vom Spawn zurück kommen zu wollen. Das würde sicher niemanden stören und das Balancing nicht groß aus den Fugen bringen, da das relativ unwichtig ist. Aber der Sprung würde dann halt viel viel mehr mit sich bringen, zuviel wenn man seine anderen Fähigkeiten mit einbezieht.

Checke auch den Vergleich zu Winston nicht, oder soll der dann auch Heal und ein Unbesiegbarkeitsfeld bekommen?

2 Likes

Natürlich bezieht sich Foxedge immer darauf vom Spawn zurückzukehren. Er ist wahrscheinlich auch meistens nur tot und fürs Team nicht von nutzen, daher sucht er Helden die schnell aus dem Spawn zurücklaufen können :joy:

1 Like

Beim Vergleich zu Winston ging es ursprünglich darum, dass auch er situationsbedingt einen Vorteil (ebenfalls vertikale Mobilität) gegenüber Reinhardt hat, wie Baptiste gegenüber Ana.

Wenn es taktisch wichtige Highgrounds am Kampfschauplatz gibt, ist Winston meist die bessere Tankwahl. Gibt es diese nicht, ist meist Reinhardt die bessere Tankwahl. Jedenfalls gilt dies, solange wir andere Faktoren, wie Teamcomp außen vor lassen.
Baptiste steht also nicht alleine da mit der Eigenschaft bei vielen wichtigen Highgrounds an Wert zu gewinnen und ohne diese an Wert zu verlieren.

Dank der flexiblen Heldenauswahl in Overwatch stellt dies aber auch überhaupt kein Problem dar. Man kann seinen Helden ja wechseln, wenn er gerade eher nachteilig ist. Mapspezifische Heldenwahl und Teamzusammenstellung sind nun wirklich kein Novum in Overwatch.

Der einzige Unterschied zwischen Baptiste und Winston ist, dass Baptistes Skill für vertikale Mobilität nur diese beinhaltet, während Winstons Skill neben vertikaler Mobilität auch horizontale Mobilität beinhaltet.
Je nach Blickwinkel verliert einer einen Skill und der andere keinen, oder beide verlieren eine Anwendung (sogar die gleiche). Ich halte letzteren Blickwinkel für den sinnvolleren, denn vertikale Mobilität ist sehr wertvoll. Wäre sie nicht so wertvoll, wäre auch die Diskussion überflüssig, weil Baptiste dann ja keinen nennenswerten Verlust hätte.

Aber abgesehen von Winston gibt es auch andere Helden, die situationsbedingt stark an Wert verlieren. Er wurde nur deswegen als Beispiel gewählt, weil er ebenfalls von seiner vertikalen Mobilität nicht profitiert, wenn es keinen Highground gibt.

Im Endeffekt dreht sich die ganze Diskussion darum, welcher Blickwinkel der sinnvollere ist und auch darum, ob der Skill noch anderweitig nützlich ist.

Ich persönlich betrachte es lieber aus der Sicht, was ich in einer Situation machen kann, in der ich mich befinde. Wenn kein Highground vorhanden ist und mein Held vertikale Mobilität hat, verliere ich den Nutzen des Highgrounds, nicht die Fähigkeit, die mir diese Mobilität bietet.

Foxedge dagegen möchte die Fähigkeit separat betrachten und nicht als Teil eines Kits. Deswegen sieht er den Verlust dieser Fähigkeit statt dem Verlust des Nutzen des Highgrounds. Daraus schließt er dann, dass die Fähigkeit schlecht konzipiert wäre. Diesem Urteil kann ich mich nicht anschließen, da ich eine Fähigkeit eher danach beurteile, ob sie ins Kit passt (das tut sie), ob sie ihre Aufgabe erfüllt (auch das tut sie) und auch, ob sie zu dem Helden passt (auch dies würde ich bestätigen).
Wenn überhaupt, ließe sich argumentieren, dass die Map vielen Helden nicht gerecht werden würde, da es zu wenige Highgrounds gibt. Aber auch das halte ich für undramatisch. OTP können nicht erwarten immer optimale Begebenheiten für ihren Helden zu haben. Und alle anderen können einfach einen Helden spielen, der zu der jeweiligen Map passt.

3 Likes

Ich sehe, du hast deinen Nicknamen schon selber passend gewählt.

Eine Escape Fähigkeit zu stark weil man mit ihr escapen kann? Steile These. Da beklagt sich bei den anderen Helden doch auch keiner drüber, warum bei Baptiste?

Der Vergleich geht zu allen anderen Helden dessen Mobility-Fähigkeit grundsätzlich und nicht nur situational von größerem Nutzen ist, Winston wurde nur irgendwann spezifischer als Beispiel aufgegriffen.

Wenn du jetzt nicht zufällig in den letzen Monaten um 1000SR gestiegen bist, bist du noch immer auf Gold evtl Platin unterwegs. Das macht es auch nicht besser.

Weil es eben keine reine Escapefähigkeit ist, das zeigt ja schon die Aufladezeit. Klar, mit geschicktem Positioning kann man die auch als Escape nutzen, aber primär ist sie ja augenscheinlich dafür gedacht, sich überhaupt erstmal in eine gute Position zu bringen. Was ist denn z.B. mit Hanzo? Sein klettern kommt dem als Vergleich doch viel näher als Winston? Soll der dann einen Froschsprung bekommen, weil Baptiste auch ohne Wand vertikale Mobilität besitzt?

Es ist doch gerade DER ausschlaggebende Selling-Point von OW, dass es eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Helden gibt. Klar hat Winston den besseren Sprung, der hat dafür aber auch nur Nahkampfreichweite, keinen Heal, etc., er ist ein komplett anderer Held. Als wolltest du Äpfel mit Birnen vergleichen, dir dabei aber nur jeweils einen Kern anschauen.

3 Likes

Das beantwortet nicht die Frage, was du dagegen hast, dass Baptiste eine sinnvolle Escape Fähigkeit bekommt so wie alle Helden denen Mobility-Skills gegeben wurden.

Hanzo hat andere Mobility Skills, seine Doppelsprung - der wäre noch eher heranzuziehen als das klettern, und der bringt auch schwung nach vorne, eignet sich also super um schneller voran zu kommen, vor allem in Verbindung mit dem klettern zusammen. Ebenfalls auch gut als Escape nutzbar.

Es hat ja auch keiner gefordert Helden zu kopieren. Worüber wir hier sprechen ist das Balancing von Fähigkeitentypen. Wenn Baptistes Heildrohne ohne Drohne funktionieren würde, sprich einfach Flächendeckend zeitbasiert, dann würdest du ja auch nicht sagen „Ist doch nicht so schlimm das der Zenyattas Ultimate mit einer Standardfähigkeit viel öfter machen kann, das ist doch der Selling Point von OW, dass alle Helden sich unterschiedlich spielen“. Deshalb wurde die Fähigkeit auf Grundlage von Relation entworfen, zwischen Baptiste und anderen Helden mit ähnlichen Fähigkeiten.

Man schaut bis zu einem gewissen Maß dadrauf, dass die Helden zueinander balanced sind, ihre Fähigkeiten in etwa im gleichen Maße nutzbar. Und Baptiste fällt da für mich mit seiner eher etwas klobigeren Form von Mobility raus wenn man im Vergleich bemerkt, dass kein anderer Held dem Mobility gegeben wurde damit so wenig anstellen kann, bzw. dass die anderen alle mehr können / flexibler sind.

Das halte ich gerade auf einem Supporter mit einem eher mäßigen Selfheal und einer Stoßfeuer-MP für kritisch.

Vorhin mal wieder so einen DPS-Baptiste im Team gehabt. :persevere: Himmel, wenn ich den als Brigitte outheale, obwohl die Nahkämpfe erst so richtig am Ende von Hollywood losgingen … :roll_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gegner kommen mit D.Va Bomb oder Suizid-Reifen, denkste der hätte (trotz calls) einmal versucht das Immortality Field anzuwerfen? :man_facepalming:

Wenigstens war der Gegner-Junkrat so anständig jedes Mal den Baptiste als Reifen-Ziel zu wählen. :joy: Dafür hat er von mir nach unserem knappen Sieg (Hanzo, D.Va & McCree waren gut) glatt ein Endorsement bekommen. :wink:

2 Likes