Baptiste selfheal

so gut wie jeder healer hat etwas mit dem er sich instant ein gutes stück healen kann
sei es ana mit der nade
moira mitn orb usw
warum healt sich baptiste nicht mitn rechtsklick selber zumindest zu ein abgeschwächten teil nur der hot is eindeutig zu wenig und hat zu lange cd (theoretisch könnte man den hot auch so umbauen das er einen selber zu ein gewissen betrag sofort heilt und weniger ablingzeit hat wen man weniger ziele trifft)
theoretisch könnte man dafür auch den jump wegnehmen denn der is bis auf wenige ausnahmen absolut useless
das wärn die 2 ideen die mir akut einfallen
möglichkeit 3 wär wie zeny ein shild gebn das sich ja selber wiederherstellt (fänd ich aber dezent zu op)

Baptiste hat ja auf der Shift die Fähigkeit Regenerativer Schub

Baptiste aktiviert einen mächtigen regenerativen Schub, der ihn selbst und Verbündete in der Nähe mit der Zeit heilt.

Damit heilt er sich in 5 Sekunden um 150 Leben. Mehr als Ana z.B.

9 Likes

und auch alle 10m um ihn herum

1 Like

Hm, je nach Karte kann man sich mit dem useless jump bequem auf Highground begeben und die Mates von da unterstützen. :wink: In der Regel wird man da nur von Snipern und eventuell noch Genjis und fliegenden/springenden Tanks primär auf’s Korn genommen. Da langt der Regenerativer Schub meistens aus. (Hey eine kürzere Abklingzeit würde ich auch nehmen. :smile: Baptiste ist aber IMO ausgewogen wie er ist.)
Ansonsten: Während dem Cooldown hinter Schild oder Deckung bleiben und Kopf einziehen. (Und hoffen daß Junk nicht in gerade in deine Richtung blind Granaten spammt.) :laughing:

2 Likes

Wenn du den Jump für nutzlos hälst, dann schau dir mal ML7 auf YouTube an, wie er Baptist spielt. Es ist eine seiner wichtigsten Fähigkeiten.

Dein Problem ist dein Positioning, wie bei den meisten auch.

1 Like

nur das sich ana INSTANT healt dazu noch instant mitn sleep dart wense trifft aus der situation rauskommt der s…jump läd erstmal drei jahre
tracer zb macht in 1 sek leicht über 200 dps wense trinfft
sprich du hast kaum ne chance wen ne tracer an dir klebt nur so als beispiel
ne sombra macht ähnlich hohe dps + mitn hack kanste gar nix mehr machen

Immortality Field? Und auf sie schießen (am besten noch mit einem Teammate), wenn sie auf die Drohne anlegt? :slightly_smiling_face: Oder besser noch, auf Highground positioniert sein? Da muß Tracer auch erstmal hochrennen.

Sombra ist auch der Hardcounter (nicht nur) von Baptiste. :wink:

1 Like

Ich würde vermuten, dass er genau deswegen kein Instantheal und keine Instantmobility hat, damit es möglich ist ihn dazu zu zwingen gelegentlich sein Immortality Field für das eigene Überleben zu benutzen.
Inklusive diesem ist seine Defensive vergleichbar, wenn nicht gar besser, als die von Ana und auch sie muss einen wichtigen Cooldown für ihr Überleben nutzen.

Wir haben also in beiden Fällen die Situation, dass wenn das Team diese Fähigkeiten für sich beanspruchen möchte, sie dem Heiler entsprechende Sicherheiten bieten müssen.

7 Likes

dafür heilt sie sich weniger im vergleich zu baptiste und ihre antinade hat noch eine zusätzliche funktion die mehr impact auf das spiel hat, wodurch das nutzen dieser fähigkeit für sich selbst eher eine verschwendung ist (heißt nicht, dass man das nicht manchmal machen sollte nur, dass es sinnvoller ist diese fähigkeit für etwas anderes zu nutzen). baptistes selfheal fähigkeit ist zum healen da und es heil auch sehr viel.

dafür ist die fähigkeit aber auch im vergleich zu anderen escape fähigkeiten schwerer zu setzen. also wenn man pech hat kann es sein, dass der sleepdart kein einziges mal das leben rettet während baptistes immortality field zumindest für einige sekunden einen vor den tod bewahrt.

die fähigkeit ist ja auch nicht als escape gedacht, sondern dafür auf den highground zu kommen. baptiste ist auf dem highground deutlich stärker, weil er von dort aus leichter mit seinen granaten treffen kann (deshalb passt die fähigkeit auch so gut zu seinem character design)

6 Likes

Und wo willste z.B. auf Paris hinjumpen? Gibt keine wirklich gut geschützen hohen Positionen auf der Karte, und das ist nicht die einzige. Eine Fähigkeit die nur auf manchen Karten Sinn macht ist halt quatsch und schlecht balanciert wenn andere Helden Fähigkeiten haben die Kartenunabhängig gut funktionieren.

1 Like

Schon seit Release gibt es Maps/Abschnitte/Situationen in denen bestimmte Helden Vor- oder Nachteile im Vergleich zu anderen haben. Baptiste ist hier keine Ausnahme. Warum das jetzt plötzlich ein Problem sein soll, ergibt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil, es passt hervorragend in das Konzept von Overwatch, das eine flexible Heldenauswahl zulässt.
Gerade wenn Helden(-kombinationen) unabhängig von der Map und Situation stark sind, entstehen sehr einseitige Metas, die den Spielern schnell langweilig werden.

6 Likes

Hast du dazu auch Beispiele?

Um ein ganz simples zu wählen: Winston und D.Va sind auf Numbani Punkt A in der Verteidigung besser geeignet als Reinhardt und Zarya. In der gleichen Situation ist Baptiste sicherlich auch besser geeignet als Ana, wenn wir die restliche Teamzusammenstellung außen vor lassen.

4 Likes

Genau. Da Baptiste sich dort bequem selbst zwischen Boden und Highgrounds bewegen kann. Die alte Dame muß da erst die Treppen hochrennen oder sich von „Lifta“ (Mei oder Sym) hochhelfen lassen. :wink:

4 Likes

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Auf Paris gibt es keinen High-Ground. Baptiste kann also rumhüpfen wie er will, seine Fähigkeit ist nutzlos und hält ihn im schlimmsten Fall noch auf. Das heißt seine Fähigkeit ist nur auf manchen Karten nützlich. Reinhardts Schild oder Winstons Schild sind auf jeder Karte nützlich, egal wo, denn sie erfüllen immer ihren Zweck. Es geht nicht darum wer subjektiv welchen Helden auf welcher Karte für „sinnvoller“ hält. Es geht darum ob eine Fähigkeit prinzipiell immer nützlich ist, oder nicht.

Ich behaupte mal, dass Baptiste auf Paris sinnvoller ist, als Reinhardt auf Gibraltar.

Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Winstons Sprung dient auf Numbani als Gap-Closer und um einen Highground zu erreichen. Er hat dort also eine zusätzliche Funktion, die er auf ebener Fläche nicht hätte. Man kann das auch umgekehrt betrachten, dass Winston eine Fähigkeit (schnelles Erreichen eines Highgrounds) verliert, wenn ein solcher nicht vorhanden ist. Ihm bleibt dort nur noch der Gap-Closer, den Reinhardt aber auch hat.

Analog dazu verliert Baptiste seine Fähigkeit einen Highground zu erreichen, wenn sich keiner anbietet und ist dann on par mit Ana. Wenn allerdings Highgrounds vorhanden und erreichbar sind, hat er ihr gegenüber einen Vorteil, so wie Winston gegenüber Reinhardt.

Dein Vergleich, dass beide ihre Schilde behalten, spielt keine Rolle, weil der Vorteil von Winston aus seiner Mobilität stammt und nicht seinem Schild. Analog behalten Baptiste und Ana beide ihre Heilfähigkeiten.

Der Unterschied zwischen Winston-Reinhardt und Baptiste-Ana ist der, dass bei Winston der Skill zum Gapclosen und Highground erreichen der gleiche ist, während Baptiste einen separaten Skill zum Erreichen von Highgrounds hat. Winston verliert also nicht den gesamten Skill, sondern nur eine der beiden Funktionen. Das Prinzip bleibt aber das gleiche.

3 Likes

Winstons Sprung dient dazu über Distanz schnell an die Gegner heranzukommen, ob die sich auf Highground oder nicht befinden ist irrelevant, er kommt mit dem Sprung immer näher/an die Gegner heran. Sein Sprung ist also immer viable, egal wo.

Es geht nach wie vor nicht um subjektive stärken oder schwächen einzelner Helden oder Teamaufstellungen, es geht lediglich darum ob eine Fähigkeit grundsätzlich nutzen hat oder nicht.

Ja, nennt sich Gap-Closer. Habe ich sogar erwähnt.

Ich habe nichts andere behauptet. Meine Aussage war, dass der Sprung zwei Funktionen hat, von denen eine immer vorhanden ist und die andere nicht. Ihm geht also eine Funktion verloren, so wie Baptiste.

Das ist eben einfach viel zu kurz gedacht. Angenommen ein Held wäre komplett overpowered und könnte regelmäßig ganze Teams im Alleingang auslöschen, hätte aber eine Fähigkeit ohne Nutzen. Würde das dem Helden seine Viability nehmen? Wohl kaum.
Offenbar muss man also einen Schritt weiter gehen. Und da spielt es dann keine Rolle mehr, ob es eine ganze Fähigkeit, oder nur eine Funktion einer Fähigkeit ist, die dafür verantwortlich ist, dass ein Held in einer Situation besser oder schlechter ist als ein anderer Held.

In welcher Welt ist die Möglichkeit einen Highground zu erreichen eine subjektive Stärke?

Das ist halt bloß quatsch. Der Sprung hat keine zwei Funktionen, er hat genau eine: Große Distanz überbrücken. Egal ob du horizontal, vertikal, nach oben, nach unten, nach links, rechts oder sogar nach hinten wegspringst um zu flüchten. Du versuchst diesen Sprüngen einzelne Funktionen zuzuweisen damit dein Argument dann einen Vergleich standhält, aber dem ist nicht so - es ist und bleibt eine einzige Fähigkeit die immer ihre gleiche Funktion erfüllt: Distanz überbrücken.

Das würde dann schlechtes Heldendesign sein - wie bei Baptiste. Denn man möchte ja keinen over- oder underpowerten Helden bei dem manche Fähigkeiten manchmal funktionieren, die einen gar nicht und die anderen die alles vernichten. Sondern einen Helden der sich ausgeglichen und möglichst flexibel spielt, und nicht nur situational.

Subjektiv ist dass ich gegen dein Argument halte, dass Winston ein Vorteil ist weil er Highground auf Numbani erreichen kann, weil Winston wenn er allein da oben in die Gegnermassen reinspringt A) in 2 Sekunden eleminiert wird und B) kann Reinhardt sein Schild im Gegensatz zu Winston mobil bewegen und sogar um 360° drehen. Deshalb bringt es nichts hier über die Vor- und Nachteile von Matchups und Helden zu diskutieren, weil wir da vermutlich seitenweise diskutieren könnten. Das was wir als Pro/Con sehen ist immer subjektiv, je nach anderen Helden im eigenen und im Gegnerteam, der Karte, der Situation, hat alles seine Vor- und Nachteile. Da kann jeder sein lieblingsbeispiel konstruieren und sagen guck mal: Hier ist Held XY „besser“. Daher hab ich mich lediglich dadrauf fokussiert, ob einzelne Fähigkeiten grundsätzlich viable sind oder nicht.

Winstons sprung ist das, Baptistes eben nicht.