Baptiste viel zu op

Hallo Community,
Ich finde seit dem Baptiste draußen ist macht das Spiel weniger spaß. Da er mir seinem Unsterblichkeits Feld auf E fast alle ultis nutzlos macht und auch lange alle damage von allem Helden kontert. Das VERSAUT den Spaß am Spiel. Kleiner Vorschlag für den nächsten Patch das unsterblichkeits Feld wird gebufft die drone so auf 450 hp und das feld größer und die neue Ultimate
von Baptist seine derzeitige Ultimate generft und zur e zum beispiel 15% mehr damage und heilung für ein paar sekunden. Wie findet ihr den Vorschlag würde den Spaß jedenfalls zurück bringen.

1 Like

Ich habe am Anfang auch gesagt das so eine fähigkeit nichts in einem fps zu suchen hat, zu viele möglichen es so zu platzieren das man es nicht treffen kann und das es eine Fähigkeit ist gegen die man nicht gerne spielt, wie der Maas rezz damals.
Aber ich muss zugeben das ich mich geirrt habe.
In low elo kann und wird die Fähigkeit bestimmt stark sein, aber ich denke ab platin, ich selber spiele high Master, wird jeder fähig sein das ding erst oder während der ult zu zerstören. Soldier ult zb. Schießt automatisch drauf und macht dann die low HP Leute platt.
Klar kann man auch ults damit kontern, das kann mei aber zb. Auch mit einer wall. Ebenso muss ich sagen sehen ich ihn auf meine elo kaum noch in qp.

Da Baptiste m.E. noch recht schwach* ist, würde ich ihn erstmal so lassen wie er ist.

Versuch mal das:

Lebenserhaltungsfeld:

  • Die Drohne hat 250 HP und ist mit ein wenig Focusfire in 2 Sekunden down.
  • Sombra kann die Drohne hacken.
  • Soldier 76 Ult —> weg ist die Drohne + Gegner auf dem Präsentierteller
  • Wrecking Ball Piledriver —> Knockback von der Drohne
  • Phara Erschütterungsimpuls —> Knockback von der Drohne
  • Orisas Halt —> 1x bitte Raten…
  • Junkrat Mine in die Mitte —> …
  • Lucio Boop —> …
  • Eiswall von :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: friert zum einen die Drohne ein (= keine Lebenserhaltung) und/oder unterbricht zum anderen die LoS (=keine Lebenserhaltung)
  • ein großer Nachteil des Lebenserhaltungsfeldes: Die Gegner sammeln sich selbstbewusst unter der Dohne —> Ihr zerstört diese —> Gegner stehen doof und auch noch versammelt da… (dann nur noch —> 1x CC-Ulti und aus die Maus…)

Verstärkungsmatrix:

  • das Fenster ist klein mit einem limitierten Handlungshorizont…
  • 1x kurz um die Ecke / hinter ein Auto stellen, kurzes Lied pfeifen & warten —> weiter gehts…
  • 1x genau neben die Matrix stellen oder im ungünstigen Winkel —> Profit…
  • 1x :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: Eiswand direkt auf die Matrix —> und tschüß …
  • 1x Symmetra Photonenbarriere —> vielen Dank für die Blumen…
  • 1x Sombras EMP —> war da was ? …
  • auch schon gesehen: Orisa Schild zwischen Gegner und Matrix werfen —> verschafft einem aber teilweise nur etwas mehr Zeit um in Deckung zu gehen (je nach Positionierung der Gegner)

Zu :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: hatte ich mal ein paar Beispiele aufgenommen… zu finden: hier <— Klick!


* Könnte man evtl. falsch verstehen: Der Hero ist nicht schwach an sich - er wird im Moment nur schwach gespielt. In ein paar Wochen (wenn er mehr ins Spiel gefunden hat) sieht es vielleicht schon anders aus. Ich denke aber, daß Spieler die seine mechanischen Schwierigkeiten gemeistert haben, sowie eine gute Gamesense besitzen, bald eine Menge mit ihm anstellen können…

8 Likes

Also Baptiste ist definitiv etwas zu stark, er hat quasi zwei Ults, sein normales und das Lebenserhaltungsfeld(was nur Cooldown hat), was in der Dauer und der Wirkung der Trans und dem Beat ähnlich kommt.

Der Cooldown von diesem Quasi-Ult ist deutlich zu gering - und für sowas muss Lucio ganz viel stricken, Baptiste bekommt das einfach nach kurzer Zeit wieder - und zwar nach nur 20 Sekunden bei 8.5 Sekunden Wirkdauer.

Du beschreibst auch mind. einen Ult um eine Fähigkeit zu Countern,
wie z.B. Soldier-Ult - was nebenbei ohne Ana-Nano mit 250 hp auch ganz schön zu kämpfen hat - selbst nach dem “Buff” (von 19 auf 20 erhöht … meine Fresse was für ein Buff)

Nur aus der Richtung gesehen, weil etwas Counter hat, es nicht zu stark sein kann, ist zu kurz gedacht. Die Menge und die Überlappung der Fähigkeiten und der Resourcen die man aufbringen muss um die Fähigkeit zu Countern machen den Kohl fett.

Z.B. könnte man ja auch zu Ana quasi sagen overpowered - nade - dart - heal, aber die Abstriche - Mobilität, die Heilung auf das Team von der Nade ist deutlich begrenzt - was hat Baptiste: die “Springerstiefel” -> Mobilität. (Ana = meiner Meinung nach einer der ausgewogensten Helden des Spiels)

Deshalb bin ich auch der Meinung das Baptiste zur Zeit etwas zu stark ist, weil er ein bisschen zu starke und vor allem ein ult-artiges Feature hat und zu wenig Nachteile durch den Einsatz (Aus: 20s, An:8s ).

2 Likes

Mei ist OPAF! :smirk:

Edit: Und kaum poste ich es, hat Marjin das rauseditiert, so dass mein opener keinen Sinn ergibt… :laughing:

@TE
Schade, dass dir Overwatch nicht mehr gefällt. Vielleicht gibst du dem Spiel nochmal eine Chance, wenn du gelernt hast dich auch mal an etwas härteren Gegenwind anzupassen.

Einen Cent für jedes Mal als hier in den letzten Jahren solche Threads zu lesen waren, wenn ein neuer Held rauskam… :pleading_face:

2 Likes

Sorry… :sweat_smile: Wollte die Diskussion gar nicht in die Richtung führen…

2 Likes

Ich wollte heute eigentlich posten " Was haltet ihr nach 10 Tagen live von Baptiste?", wo ich mich gefreute hätte, daß es diese Woche kein “Baptiste ist viel zu OP” Geunke mehr gab. Das war wohl zu optimistisch gedacht. :disappointed_relieved: (:laughing:)

Ehm.
Ich finde Baptiste nach wie vor toll. (Hab’ mit 8 Stunden schon mehr Spielzeit als auf Widow, McCree und Hammond zusammen. :grin:)
Heilungsoutput passt (zumindest wenn man noch nen zweiten Supporter dabei hat), klappt IMO bei mir am besten wenn ich auf Highground gehopst bin. (Da muß man halt immer etwas auf Sinper achten.)

A propos, die Mobilität ist klasse. Ich hatte ein paar Mal überraschend Besuch von der Gegner-Widow in meinem Krähennest. Hin und wieder kann man sie in der gegenseitigen Verblüffung (mit Immortality Field) dann auch noch selbst umhauen. :joy:

Soloheal kann klappen, wird aber leicht stressig, wenn Widow, Winston, Genji, D.Va und Pharah lustig über drei Ebenen in vier Ecken rumhopsen und gleichzeitig “Heal me!” spammen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Baptistes Damage-Output ist gerade richtig um etwas Supportfeuer zu geben oder einen Squishy rauszunehmen.

Regenerative Burst: Manchmal wünsche ich mir einen kürzeren Cooldown… :smile: Nee, geht schon in Ordnung. :kissing_smiling_eyes:

Ultimate Verstärkungsfeld: Kann, wenn man 'ne gute Position dafür hat, nett sein. Viele Teammates nutzten es (in meinen Spielen zumindest) aber nicht. Oft gehen die Gegner auch schlicht kurz zur Seite oder man bekommt es mit 'ner Eismauer verstopft. :stuck_out_tongue:

Und das Immortality Field: Super gegen bestimmte Ultimates (D.Va Bomb, Explosionsreifen, die 2 Drachen, Highnoon, …) WENN die Teammmates nicht wegrennen und/oder man 'ne Sekunde vor Einschlag die Drohne weggesnipt bekommt. :laughing:
Deatblossom, Bastion-Tank, Tactical Visor und Barrage schießen einem die Drohne weg WÄHREND sie dich killen. Genauso viele Fernkämpfer, wenn sie das Ding nur fokussieren. Zudem sabotieren Sombra und Mei die Drohne ohne große Probleme und ein Haufen Fähigkeiten haut einen aus dem I.F… ( Was Marjin oben schon geschrieben hat. :wink:)

Wo ist das OP? :man_shrugging:

Das Immortality Field KANN unheimlich praktisch als Lebensretter für 'nen bigplayenden Teammate sein oder um noch das letzte 1% zu holen oder wenn es gerade richtig chaotisch wird…
Plus, man kann, falls nötig, selbst mal ein lästiges Turret/freistehenden Bastion/unvorsichtigen Heckenschützen ausschalten. [Weil die Teammates gerade wieder mal nicht fokussieren/aufpassen.] :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Ein seltener Anblick in diesem Forum - Respekt dafür :slight_smile:

Bei der Comp ist Baptiste offensichtlich die falsche Wahl, als Solo heal erst recht… Aber im QP ist ja vieles nicht so wichtig.

2 Likes

Also ich persönlich finde das Bapti der Held ist, welcher am besten rauskam. Also was Buffs und Nerfs angeht, so zum Spielen sagt er mir zwar nicht zu, aber hoffe, dass er manche Herzen höher schlagen lassen wird :sparkles:

2 Likes

Lass den Leuten doch ihre Meinung … Baptiste ist noch nicht in der Rangliste , erst da wird man sehen wie stark er und seine Fähigkeiten sind.

Du musst nicht ständig Sachen von deinen „Vorbildern“ nachplappern , ka. wie alt du bist , aber es wird Zeit das du mal deine eigene Meinung hast und nicht nur die von Anderen !!!

Nochmal , erst mal abwarten bis er in der Rangliste gespielt werden kann , dann wird man ja sehen wie er sich in den Top 500 bzw. in der low ELO macht , nur weil du im Mom. evtl. noch unfähig mit Baptiste bist , muss das nicht bedeuten das er nicht OP ist !!

Ps. ich habe Absichtlich mit Emojis gespart , damit du par mehr machen kannst .

Oh? Nun gut, Chloe Price.

Hmpf…
Okey, sorry, packe ich nicht ohne Emojis:

:joy: :laughing: :joy: :laughing: :joy: :laughing: Bwahahahar… :joy: :laughing: :joy: :laughing: :joy: :laughing:

Ich bin Baujahr 1977, mein Junge. :rofl:

(Wenn Du etwas aufgepasst hättest, wäre Dir eventuell aufgefallen, daß ich hin und wieder Anspielungen auf Comics, Serien, Filme, Musik, Wrestling und Spiele der 80/90er mache… :grin:)

Oh, zu einer gewissen Person hab ich jetzt definitiv meine eigene Meinung. :wink:

2 Likes

Äh ja, Mercy und Brigitte gefallen mir zwar optisch besser :wink: beim Spielen mit dem coolen Haitianer kriege ich aber aus anderen Gründen Herzklopfen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zudem erinnert mich sein Design etwas an die „Xavier’s Security Enforcers“ Uniform eines meiner Lieblings-X-Men in den 90ern, Lucas Bishop :sunglasses::

2 Likes

Nein … warum sollte mich interessieren welche Filme du schaust ??

Unser Hund rennt viel Schneller als ich dabei war ich früher in der Schule einer der Schnellsten.

Hund OPAF.

Kurz zum Thema: NEIN!

1 Like

marjin hat wieder schoene Bespiele aufgezaehlt wie man das IF umgeht/ausschaltet.
Sogar jeder Tank hat die moeglichkeit die Leute da rauszuholen.
-Schweinchenhook und Ulti
-Rein-chargen je nach Situation (Shatter +Charge)
-Dva-boost je nach Situation
-Aperage je nach Situation
-selbst Zarya mitm Rechtsklick auch wenns minimal ist

Aber man koennte trotzdem den Cd vllt um 5 sec noch erhoehen, genau wie die Super-Jump-boots einen 4Sec Cd geben.
Aber meiner Meinung nach ist Baptiste so gut wie er ist.

Edit: manchma tuts mir selbst wie ich was schreibe wenn ich auf Arbeit bin. xD sry dafuer Leute

1 Like

ja, das feld kann stark sein und ja, es kann auch gesetze auf den kopf stellen, die in ow normalerweise gelten. was ich aber super finde. es setzt vorraus, dass man sein hirn benutzt und nicht stumpf teamwipe ults farmt und welches team das ganze öfter macht gewinnt. dazu verkommt overwatch nämlich wenns blöd läuft. und das ist schade.

Ich find ihn ok… nur das Feld sollte meiner meinung nach nicht geworfen werden können sondern nur plaziert und statt 250 Hp auf 200 reduziert werden dann ist er für mich ok

In der Theorie ist das wirklich stark, allerdings wird so ein Immunitätsfeld nicht die 8 Sekunden halten. Das einzige ist, das Sniper nun sicher um die Ecke peeken können, wenn richtig plaziert.

In der Theorie kann Widow auch 4 von 6 Helden in einem 2/2/2 mit einem Schuss eliminieren, OP ist Widow in der Praxis trotzdem nicht.

Manchmal schon.:wink: Wenn halt keiner auf die Drohne schießt. :sweat_smile: Ansonsten: Ja.

Ich finde ihn eher mäßig. Das ist ein Teamcharakter und vielleicht für High Elo gut. In niedrige Elos halte ich ihn für relativ schwach.

Er hat eine riesige Hitbox und ist somit einfach abzufarmen.
Er hat keine Verteidigungsmöglichkeiten gegen Flanker, so dass die ganzen Genji-Kids ihn zum Frühstück verputzen.
Heal-Output ist als Solo-Healer zu gering.
Verteidigungsmatrix und Ult sind nur nützlich, wenn das Team zusammenspielt. Alleine macht er damit wenig aus.

In einem typischen Gold-Szenario “Team pickt 4 DPS und DVA, was nimmst Du?” bringt er weniger Impact als Mercy, Moira oder Ana.

1 Like