Kennt ihr das auch, wenn ihr als DPS spielt, vor euch ein Reinhardt und eine Orisa stehen und ihr Durchgehend damit beschäftigt seit, die Schilde runter zu schmelzen? Das ist soweit ja kein Problem. Aber wenn dann der Reinhardt und der Winston aus dem eigenen Team sich über euch beschweren, da sie Gold und Silber Damage haben fangen die Probleme an.
Entweder man ist selbst in der Rolle der Tanks und macht für eine Niederlange dann gerne mal die DPS verantwortlich oder man spielt DPS und fühlt sich selber „nutzlos“ da man grade so Bronzeschaden angezeigt bekommt und dich die Teamkollegen auch nur anmeckern.
Deshalb fände ich es besser, wenn Barriereschaden auch zu dem normalen Schaden dazugerechnet wird. 10.000 Heldenschaden + 20.000 Barriereschaden ist immernoch 30.000 gesammtschaden und sollte so auch dem Team angezeigt werden.
Und nein, ich bin kein DPSler, der salty ist weil er nie Gold hat. Ich bin Tank Main der sich wundertete, dass er immer Gold hatte, bis ich mal seit längerer Zeit mal wieder mehr DPS gespielt hatte.
Das gab es schon mal früher (bis vor ca. 2,5 Jahre?). Wurde dann aber rausgepatched.
Medaillen sagen nichts aus und sind kein guter Indikator ob man seine Rolle / seinen Job richtig macht.
Du solltest nichts auf sie geben und vice versa auf die Leute die sich auf „Medals!“ berufen.
Nur weil einer laut ist, muß er ja nicht zwingend Ahnung haben.
Warum sollte es belohnt werden „uneffektiven“ Spam-Damage auf Schilde zu produzieren?
Am Ende fühlt sich noch einer als Held weil er 24/7 aufs Reinhardtschild verballert - aber keinen einzigen Kill gelandet hat.
Ich würde mich echt freuen, wenn in Overwatch 2 dieses Medallien System entfernt wird.
Dieses System sorgt für zu viel unmut unterhalb des Teams.
Oder es ensteht genau so, wie Du es beschrieben hast: Warum hast Du als Tank Golden Schaden?
Anders: Stell Dir mal vor, Du hast eine Widow und ein Doom im Team. Die sind dazu ausgelegt, Leute sofort zu töten und weniger darauf, den größten Schaden zu machen.
Was bringt es denn, den größten Schaden zu machen und das gegnerische Team lebt trotzdem?
Deswegen zu sagen, dass DPS immer Gold Schaden haben müssen, stimmt nicht so ganz.
Gilt ja auch für die Tanks und Supporter, die machen ja ebenfalls Schildschaden. Eine Orisa z.B hält anteilig vermutlich nicht weniger auf Schilde drauf, wie ein DPS.
Eine viel größere Statistik fände ich aber auch schön, man könnte Schildschaden ja einfach als zusätzlichen Wert aufführen. Von mir aus könnten sie gerne jeden messbaren Wert aufführen.
am besten wäre, wenn weder Schaden , noch Medaillen , noch Rang angezeigt wird…den ganzen Life-Statistik-Kram raus…würde die gesamte Stimmung zum positiven ändern…
Klar ist es ok mit Hog oder Zarya oder wie auch immer Golddmg zu haben, wenn dich aber darauf hin meine Mates blame, ist es kontraproduktiv und ich ziehe mein Team runter
Also man kann seinen Schaden nicht in-game sehen, also in Form einer Medaille, aber unter Karriere gibt es da einen Punkt. Dieser nennt sich Schaden pro 10min.
Der zeigt dir an, wie viel Schaden du pro 10min auf alles machst, dazu zählt Schild, Gegner, usw.
Wenn du zb. nur den Schaden gegen Helden sehen willst, wie es dir auch deine Medaille zeigt, dann gibt es dort auch noch Schaden gegen Helden pro 10min.
Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass Medaillen nicht wirklich eine starke Aussagekraft besitzen und ich doch recht amüsant finde, dass du dich als Tankspieler drüber beschwerst.
lg