Bei jedem Windows-Start bekomme ich von Battlenet eine Eingabeaufforderung (Useraccountcontrol, UAC), das nervt und war frühe nicht so. Was habe ich gemacht:
Ich habe Windows 11 zurückgesetzt ohne irgendwelche Einstellungen und Daten zu behalten. Habe Apps neu installiert, darunter battlenet. Jedes mal wenn ich den PC neu boote startet battlenet leider nicht „still und leise“ im Info-Bereich, sondern es gibt jedes mal ein UAC-Popup.
Windows 11 ist auf dem neuesten Stand
Es wird automatisch kein Eintrag von battlenet in der Windows-Firewall erstellt
Manuelles Hinzufügen von battlenet in die Windows-Firewall hilft auch nicht
Neu-Installation von battlenet hat nicht geholfen
Es sind im Router keine Port-Einstellungen oder sonstiges bzgl. battlenet eingestellt worden, alles Standard.
Fritz-Box ist auf dem neuesten Stand.
Battlenet als Administrator ausführen bringt auch keine Änderung
Die App ist unter C:\Programme (x86) installiert
Vor dem Zurücksetzten des PCs startete battle.net ohne UAC-Popup
ist der Client geöffnet kannst Du oben Rechts auf das BattleNet-Symbol klicken und dann "Einstellungen" wählen.
Es öffnet sich ein Fenster in dem Du "Battle.net beim Starten des Computers starten" sowie "Auf den Infobereich minimiert starten" aktivieren kannst.
Ansonsten klingen Deine weiteren Probleme eher Win11 als OW²-relevant. Ich empfehle Dir daher in einem entsprechenden Windows-Forum um Hilfe zu fragen.
Das Problem ist nicht, dass Battlenet nicht mit Windows startet oder nicht auf den Infobereich minimiert startet.
Das Problem bestand früher nicht und trat in all den Jahren Windows10/11 auch noch bei keiner anderen App auf.
Ein Zitat des Customer Supports: „Selbiges gilt für Probleme mit der Battle.net-App. Sollte der Launcher für euch nicht funktionieren, meldet euch im Techforum des Spiels, welches ihr spielen wolltet.“
Der Launcher funktioniert eben in meinem Fall nicht so wie er sollte, deswegen frage ich hier (OW2-Forum) nach.
Interessant. Hast schon einen Post dazu im richtigeren Forum erstellt.
Ich sehe das aber anders wie TollCollect (MVP).
Meines Erachtens ist das ein Win11 Problem und/oder des BattleNet-Clients und dort warst Du dann bereits im richtigen Forum (nur falscher Unterbereich).
Wir können ja mal gucken. Wenn ich später evtl. etwas Zeit habe recherchiere ich mal. Vielleicht bezieht ja auch einer der CMs/CSs/GMs zwischenzeitlich dazu Stellung (was ich nicht glaube… aber wer weiß).
Wenn du zufällig über etwas stolperst lass es mich wissen, danke.
Ich hoffe auch auf eine Antwort eines CMs/CSs/GMs.
Was meinst du mit „falscher Unterbereich“? Meinst du den Bereich: Battle.net Desktop-App Feedback Diskussion, Geben sie Feedback für die Battle.net Desktop-App? Ich hatte das eher als „Unterhaltungsbereich“ verstanden als ein Forum für technische Probleme.
Wäre m.E. die erste Anlaufstelle. TollCollect hat sich das m.E. bisschen einfach gemacht Dich einfach hierher zu schicken - aber wahrscheinlich ist in dem Forum auch keinerlei aktuelle Aktivität der Blizz-Mitarbeiter.
Beide Verzeichnisse sind schreibgeschützt, ich kann das aber auch nicht ändern. Nehme ich den entsprechenden Haken raus → Übernehmen → OK, ist der Haken beim erneuten Überprüfen wieder automatisch gesetzt.
Kommen wir der Sache schon näher… (ich vermute nämlich, daß der BNet-Client Deine Login-Daten wegen dem Schreibschutz nicht abspeichern kann und deshalb jedesmal erneut fragen muß.)
Versuche den Schreibschutz der Verzeichnisse zu entfernen:
Also ohne jetzt auf den Link geklickt zu haben: Die Login-Daten werden automatisch eingegeben und es wird sich auch automatisch eingeloggt. Eigentlich läuft alles wie es soll. Nur nach dem einloggen in Windows erscheint halt jedes mal dieses Popup der UAC, das ist einfach nervig.
Habe ich meinen Eingangs-post so verwirrend formuliert? Es geht nicht um Login-Daten. Weißt du was die Benutzerkontensteuerung ist? Man nennt es auch Useraccountcontrol, kurz UAC. Das ist ein Schutzmechanismus in Windows. Wenn du beispielsweise ein heruntergeladenes Programm installieren willst wird dein Bildschirm kurz abgedunkelt und es erscheint in der Mitte des Bildschirms ein kleines Popup-Fenster in dem Windows dich fragt: „Folgende App möchte Änderungen an deinem PC durchführen, bist du damit einverstanden“?.
DAS ist die Meldung die jedes mal erschein wenn Windows gestartet wird und sich die Battle.net-App automatisch im Hintergrund mit startet.
Es sieht ungefähr so aus: https://www.google.com/search?q=uac&rlz=1C1ONGR_deDE1030DE1030&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjGvbet7o_7AhUGRPEDHfKjA5MQ_AUoAXoECAIQAw&biw=2195&bih=1084&dpr=1.75#imgrc=WeT6bFKaQoGykM
Edit: Die Überschrift war zugegebenermaßen verwirrend formuliert.
Also wie vorher schon geschrieben ist es meiner Meinung nach eben doch ein Battle.net-App Problem weil es in all den Jahren Windows 10/11 noch bei keiner anderen App vorgekommen ist. Und ich hoffe eben auch, dass ein GM etc. das Problem evtl. von anderen Usern schon kennt und mir dabei helfen kann.
Und wie auch schon vorher vom Customer Support zitiert soll man technische Probleme die die App betreffen in einem der Spiele-Foren posten. Ich besitze alle Blizzard-Spiele im Launcher, ich könnte es auch beispielsweise in einem der Diablo-Foren posten.
Was du mir vorschlägst du googlen habe ich schon hinter mir. Ich eröffne generell nur Foren-Threads wenn ich durch googlen keine Lösung finde. Und anscheinend kann man einzelne Programme nicht so einfach von der UAC ausschließen ohne die UAC generell zu deaktivieren (was ich nicht möchte).
Ich habe Dein Problem im (technischen) US-Forum, U.K.-Forum, FR-Forum und im oben verlinkten BattleNet-Forum (engl. + deutsch) nachrecherchiert und nichts gefunden.
Vieleicht meldet sich ja ein Blizz-Mitarbeiter dazu.
Viel Glück.
Edit:
Das schon gesehen?
(= mal testen mit nur EINER Stufe herunterstellen)
Danke auf jeden Fall, dass du versucht hast zu helfen.
Das verstellen der Stufen der UAC kenne ich schon, eine Stufe runterstellen dunkelt nur den Bildschirm nicht ab, sonst nichts.
Über die Problem-Kategorie werden wir uns nicht einig , nichtsdestotrotz noch einmal vielen Dank für deine Zeit und den Aufwand! Zugegebenermaßen habe ich bei der Anzahl deiner Beiträge erst mal mit den Augen gerollt weil ich dich für einen dieser „Hobby-Foristen“ gehalten habe, der einfach immer und überall seinen Senf dazugibt ohne wirklich hilfreich zu sein.
Diese Einschätzung war natürlich total falsch!