Beste OBS/Streamlabs Einstellung für OW

Hallöchen zusammen,

Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee. Ich Streame aktuell sehr viel Overwatch, und würde sagen mein PC ist relativ gut, dennoch habe ich bei meinen aktuellen Einstellungen in Streamlabs das Problem, dass das Bild leicht pixelt wenn viel Bewegung im Spiel ist.
Ich seh in andern Streams das es auf jeden Fall noch was cleaner geht, finde aber nicht den Grund warum es bei mir nicht so clean aussieht, evtl. hat ja wer von euch eine Idee, wäre mega.

PC:
Grafikkarte - NVIDIA 4070 TI
Prozessor - 13th Gen Intel(R) Core™ i5 -13600K 3,50Ghz
RAM - 32GB
(wenn noch was benötigt wird bitte sagen)

Streamlabs (Streaming):
Encoder - NVIDIA NVENC H.264 (new)
Qualitätsregulierungsmethode - CBR
Bit-Rate - 6000
Keyframeintervall - 2
Voreinstellung - Max. Qualität
Profil - High
Lookhead - An
Psycho Visual Tuning - An
GPU - 0
Max. B-Frames - 2

Streamlabs (Video):
Basis Auflösung - 1920x1080
Ausgabe Auflösung - 1920x1080
Downscale Filter - Lanczos
FPS Wert - 60

Falls wer eine Idee/Lösung hat wäre ich sehr dankbar! falls noch irgendwas benötigt wird, bitte bescheid geben, sende ich dann schnellstmöglich :slight_smile:

PC Relativ gut ? :skull: Grafikkarte mehr wert als mein ganzes Setup.

2 Likes

Die 6000kbits sind typisch etwas knapp für 1080p/60. Viele streamen daher 720p oder 900p.
Fürs NVENC der 4000er Serie kann ich nicht sprechen, hab nur ne 3000er, aber früher galt noch: Ein extra PC mit CPU Encoding h264 bringt eine höhere Qualität als GPU h264.
Daher haben einige n 2ten PC zum Streamen und moderieren, dieser wird per Capturekarte (z.B. elgato) mit dem Bild gefüttert.
Zwei Rechner, zwei Internetanschlüsse ist quasi das Optimum :wink:

Kurz anpixeln im clash mit NVENC ist nicht ungewöhnlich.

2 Likes

Dabei gibts doch extra nen HW Thread zum flexen

1 Like

Ich will nicht flexen xD
Hoffe auf Input und Ideen anderer, bin relativ neu in der Streaminggeschichte, und hab nicht wirklich ahnung, dachte vielleicht findet sich hier wer.

Twitch Partner dürfen auch mit mehr Bitrate streamen soweit ich weiß, daher solltest du mit den Streams evtl. nicht vergleichen.
Bei allen anderen seh ich dauernd etwas „Rauschen“ bei schnellen Bewegungen.

Ich habe früher jedenfalls die Option „Niedrige Latenz und Qualität“ genommen, nicht „Max. Qualität“.
Auf z.B. 960p, 900p oder 720p kannst du quasi auf 3 Wegen runtergehen:

1. Du nimmst die entsprechende Leinwandgröße (z.B. 1600x900 (Basis und Leinwand)), lässt den Input auf 1080p und schiebst es so auf die zu kleine Leinwand, dass der Rand abgeschnitten wird. Das erhält die Schärfe, spart die Skalierung ein, aber ist nur sinnvoll wenn die Ausgabe nur geringfügig kleiner als das Spielbild ist.

2. Gleiches Settings wie bei 1) aber du passt den Input(Spielbild) auf die Leinwand an, rechtsklickst dann auf das Bild und wählst dort einen Skalierungsfilter. Bilinear oder Bicubic sollten reichen. Die besseren Filter ziehen evtl. viel Leistung bei kaum besserer Qualität.

3. Du lässt die Leinwand auf 1080p und lässt die gesamte Ausgabe über die „Ausgabe Auflösung“ (dann z.B. 1600x900) runterrechnen. An dieser Stelle hast du aktuell als „Downscale filter“ „Lanczos“ eingestellt, evtl. lieber nur Biqubic oder Bilinear wählen. Diese Variante ist nicht so gut, wenn du zusätzliche Inhalte einblendest (Scoreboard, Katzenbilder etc.), weil die dann auch skaliert (unschärfer) werden. Das würde bei Variante 2) nicht passieren, da nur das Spielbild skaliert wird.

Solange „Basis Auflösung“ und „Ausgabe Auflösung“ gleich sind, hat der globale „Downscale Filter“ keine Funktion.
Gut fürn erhalt der Bildschärfe ist es mit glatten Werten runterzuskalieren. Also z.B. 1440p Spielen und 720p (also genau die Hälfte) streamen, weil dann je genau 2x2 original Pixel genau einen Ausgabe-Pixel ergeben.

Sonst einfachste Möglichkeit: Testweise bei 1080p von 60 auf 30fps runtergehen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.