Bildschirm flackert bei Alt + Tab

seit dem ich einen 27" Monitor von Gigabyte habe der 144hz fähig ist, habe ich Probleme mit Alt + Tab.
Das geschieht aber nur wenn ich ingame die Grafik auf 2560*1440(144hz). Wenn ich die Auflösung auf 60hz stelle, habe ich das Problem nicht.

Ich habe eine Radeon RX 590 Series Grafikkarte.
Außerdem benutze ich einen gigabyte 27 g27q 144hz Monitor zum zocken

Mein Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand…

Ich beschreibe kurz was genau passiert:

• Das Spiel läuft einwandfrei und flüssig.
  • Beim Drücken von Alt + Tab um auf den Desktop zu kommen flackern meine 2 Bildschirme und sind etwas länger schwarz
  • Probleme tritt nur auf beim umschalten auf 144hz im Spiel
  • Nach Drücken von Alt + Tab zeigt mir der Monitor dann nochmal in einem schwarzen kleinen Fenster an welche Auflösung mein Monitor hat.
    (Als würde irgendwas beim raustabben skaliert werden und zurück auf die in Windows eingestellte Auflösung zurückstellt) <- Das zählt sowohl für das rein- & raustabben des Spiels.

Ich habe das soweit ich weiß auch mal bei einem anderen Spiel gehabt, weiß leider nicht mehr wo. Aber ich spiele nur in Overwatch im Vollbild. Im Fenster läuft alles einwandfrei… Leider ist der Fenstermodus nicht der leistungsfähigste Modus =)

Sorry - das ist m.E. eigentlich kein Overwatch-spezifisches Problem, sondern hat wohl eher was mit Deiner neuen Hardware bzw. dessen Einstellungen zu tun.
Du solltest es also vielleicht auch mal in einem Hardware-Forum versuchen.

Interessanterweise hat @Apotzen erst letztens Etwas in einem anderen Thread gepostet, was möglicherweise auch bei Dir passen könnte:

2 Likes