Blutige Overwatch Anfänger

Da ein Kollege nur mit Overwatch anfangen will muss ich ihm nun helfen so gut ich kann sich damit zurecht zu finden.
Ich denke mir learning by doing ist am besten, also wollen wir erstmal viel Quickplay spielen. Er testet gerade die DPS durch, ich denke das ist ganz am Anfang am einfachsten, für Tank z.B. muss man ja zumindest die Wege etwas kennen. Dabei hat man ja ganz am Anfang noch Probleme mit der Steuerung und die ganzen Helden mit den ganzen Fähigkeiten…

Was sollte man Neulingen am besten schnell beibringen, was findet ihr da am wichtigsten? Was sollte man schon früh fördern xD

Ich kann nur für mich sprechen :slight_smile:
Da ich aber mit fast 36 (inzwischen leider 36) angefangen habe… binich glaub immernoch blutiger Anfänger :slight_smile:

• mir hat es geholfen mir die Maps in eigenen Spielen grob anzueignen - um zu wissen “wo sind Heal packs”
  • mir haben anfängliche Spiele gegen die KI geholfen
  • mir haben anfangs Spiele mit Junkrat geholfen - da dieser da Sprengstoff auch indirekten Schaden anrichtet.

• Derzeit hilft mir enorm Mei - Mei kann ja ihre Gegner einfrieren… es ermöglicht das Nachführen und zielen etwas zu üben - insbesondere bei Bewegung.

Ansonsten hilft mir nur üben üben üben :slight_smile:

aber ich auch noch blutig ^^ ich zwinge mich aktuell in allen drei Rollen mit Helden die ich noch net so wirklich kann und auch nur bedingt mag ^^

dh in DPS fokussiere ich mich aktuell auf die beiden Drachenbrüder und Tracer.
In Heal auf Brigitte und Ana

und in Tank auf Zarya und Winston :smiley:

wobei letzterer gefällt mir (auch wenn kein dreiköpfiger Affe).

Aber auch hier gilt - üben gegen KI kann viel anfängliche hinweise geben :slight_smile:

Letztlich bleibts aber ein hartes Stück, zu üben zu lernen…
ich werd auch immer besser mit zb Mei ^^ ich weiß grob wann ne Mauer mir nützt und wie viel man abblocken kann…

wenn man mit ner mauer die komplette Ulti eines McCree frisst (weil er plötzlich keinen im Blick hat)… weiß man irgendwas war richtig :slight_smile:

Kurz - auf eine handvoll Helden vorerst beschränken (wenn er DPS will zwei Helden - damit wenn der andere DPS ihm “seinen HElden” wegnimmt er nicht völlig aus dem Ruder geworfen wird :slight_smile:

Schön, dass ich nich der einzige totale NEwbee bin :smiley:

1 Like

Ich finde wichtig, dass man weiß, wann man welchen Helden spielen oder eben nicht spielen sollte. Gerade bei den DD. Und da dann anregen, doch mal diesen oder jenen Helden zu probieren. Kann einem auch viel Frust sparen.

1 Like

Schwierig zu sagen, was für den Anfang am besten ist… Ein paar Dinge:

• Overwatch ist ein Teamspiel und kein Soloabenteuer. Er soll darauf achten was seine Mates tun und sich nicht nur auf sein eigenes Gameplay fokussieren.
  • Es geht immer um das Objectiv. In den loweren Elos gibt es viel zu viel C9 / keine Contestversuche.
  • Killfeed beobachten
  • Ultimates sind keine Massenvernichtungswaffen - 1-2 Kills sind genug um einen Teamkampf zu gewinnen
  • Ultimates kombinieren / auf Ultimates der Mates achten -> Kein Dragon wenn die Zarya bei 80% zur Grav ist.
  • Ultimate tracking der Gegner
  • Keine Ultimates benutzen wenn das Team mit mehr als einer Person in Unterzahl ist. Auch kein 1v6 Riptire oder Death Blossom.
  • Kämpfe in Unterzahl vermeiden - Rückzugsposition einnehmen wenn Kampf verloren ist um feeding zu vermeiden (Faustregel: 2 Personen in Unterzahl ist ein verlorener Kampf)
  • Natürliche Umgebung (vorallem Payload) als Schutz benutzen um Schaden zu vermeiden
  • Highground einnehmen, vorallem als Hitscan
  • Streamer und (Anfänger)-YouTube Videos zu Overwatch anschauen.
  • Alle Charaktere mal spielen, deren Kits verinnerlichen
  • sich auf ein paar Charaktere spezialisieren.
9 Likes

Er soll auf das Objective achten. Kills und Schaden interessieren nicht, wenn das Objective verloren wird.

6 Likes

Ich bin auch in deinem Alter mit OW angefangen, das wird schon. Danke für deine tips.

Also allgemein Danke für die ganzen schnellen Tips.
@Insane Die Liste ist gut wenn man das beachtet ist man ja gleich Plat. :slight_smile:

Ja, wenn man das einigermaßen verinnerlicht hat ist man auf Plat :slight_smile:

Am besten ist es ihm erstmal beizu bringen wie mann mit den verschiedenen DD’s abkürzen kann auf maps wie tempel des anubis z.b. mit soilder auf den higround neben dem punkt zu kommen.

Oder dass er erstmal im trainings bereich z.b. herausfindet welche art von waffen/helden er lieber spielt hitscan/prjektiel Wie Soilder oder hanzo z.b.

Dann sollte er noch herausfinden ob er lieber agiele helden spielt mit denen man nah ran muss Tracer/genji/sombra etc oder eher welche mit denen mann aus der ferne agiert wie Widow/Hanzo/ahs

learning by doing* 20 Zeichen

Echt jetzt?
„Mann“ statt „man“ sowie „agiel/Pr(o)jektiel“ ist egal; wichtig ist es hingegen, das Englisch im deutschen Forum zu korrigieren…
:laughing:

4 Likes

Wäre mal DER Job für den English-Speaker der sich 1x im Monat versehentlich hierhin verirrt. :wink: :grin:

3 Likes

Auch wenn es viele hier nicht gerne lesen werden , aber ich finde gerade wenn er solo Spielt und keine Shooter Erfahrung hat , sollte er Anfangs gegen die Ki spielen , damit lernt er auf behutsame Weise die Fähigkeiten der Helden kennen , hat Erfolge, spart sich den Frust und die Beleidigungen .

Wenn man dann die Maps und Helden etwas kennt und seinen Liebling gefunden hat , kann man ja ins Krokodil Becken :crocodile::crocodile::crocodile::crocodile::crocodile: springen :slight_smile:

3 Likes

Ich wurde ingame gestern noch an 2 wichtige Tipps erinnert:

• keine unnötigen Ultimates wenn der Kampf bereits deutlich gewonnen ist (2-3 Personen in Überzahl je nach Situation)
  • Das Match ist erst vorbei, wenn die Overtime abgelaufen ist!!! Jedes noch so deutliche Match kann gedreht werden also konzentrieren und kämpfen bis zur letzten Millisekunde.
7 Likes

Auch ein Blindes Huhn und so weiter.
So als reiner Neuling, erster FPS, am PC, usw.

War es schon ganz gut als ich vom QP damals doch erstmal gegen KI paar Stunden gemacht habe.
Aber was red ich wieder, gleich kommt eh, bist ja auch nur Gold du Moiramain.

Der Tip war ja auch OK es handelt sich ja um einen richtigen Anfänger die die Helden ja erstmal kennenlernen muss.

Gut, dann bleibt die lernkurve schön flach.

Also ich merke langsam - Hanzo ist anspruchsvoll - aber machbar :slight_smile:
Lediglich der Drache ist schwierig zu platzieren… (außer man steht direkt hinter der Wand zu der Meute… wie Junkertown wo ich sogar nen Highlight herbekam (stand hinter der Wand und wusste dank Pfeil alle stehen auf der Fracht)… samt Erfolg für 4 Kills :smiley:

Sein Bruder hingegen ist für mich aktuell ein Buch mit 7 Siegeln :smiley:
Gibts irgendwelche Anfängerfreundlichen Tipps für Genji?

Ansonsten Zarya macht ja Laune ^^ besonders wenn man mal bei 90-100 Energie steht ^^
Heute werd ich mich etwas mehr mit Brigitte und Ana befassen.

Die Suchfunktion ist Dein Freund:

https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/search?q=genji%20tipps

Ich mache das mit Hanzo so , erst platziere ich einen Sonar (sollte ich die Posi vom Gegner nicht genau kennen .
Dann je nach Raum ( so wie letztens auf Busan wo Alle in diesen Unterirdischen Gang waren … was einen 5fach Kill gab :slight_smile: hat man nur selten)
meist haben sie die Möglichkeit auszuweichen dann , platziere ich den Drachen mehr auf eine Seite so das der Gegner lieber auf die gegenüberliegende flüchten möchte , in der gleichen Zeit starte ich meine E und gehe eben zu dieser Seite …. das klappt meistens echt super.

Nur das die Threads zt viele Jahre alt sind und in vielen Genji nur soweit erwähnt wird, dass er den Fragenden haut :slight_smile:

Danke für den Drachenhint :smiley: ich lerne noch ^^ aber ich bin auch net SOO mies wie ich dachte^^