Brauch Hilfe - komme in Ranked nicht weiter

Hallo,

ich benötige mal ein paar Ratschläge. Zur Sachlage:

Ich spiele OW2 seit „Release“ vorigen Jahres. Habe zuvor nie ernsthaft kompetetive Online-Shooter gespielt und hatte demzufolge natürlich Schwierigkeiten. Mir macht das Spiel aber viel Spaß, daher habe ich versucht, mich reinzufuchsen. Leider trägt es bisher kaum Früchte. Ich komme nicht über low silver hinaus, meist deranke ich auch sofort wieder in Bronze. Aktuell bin ich Silver 4 und stehe 2:5.

Ich übe jeden Tag, schaue Streams, Tutorials auf Youtube, nutze aim lab und diverse aim trainier in Overwatch. Gewisse Mechaniken und vor allem mein Aiming haben sich auch über die Zeit schon verbessert, dennoch reicht es nicht, um den niedersten Rängen zu entfliehen.

Mein Ziel wäre es, mich zumindest konstant in Gold zu halten, aber das ist aktuell völlig unrealistisch. Und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, es ist sehr frustrierend. Mir ist klar dass Skill nicht über Nach kommt, aber nach der Zeit, mit dem Elan und Pensum - nicht einmal Gold?

Was mache ich Grundlegendes verkehrt?

Hallo & Willkommen im Forum.

Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Rolle und welchen Helden Du denn spielst, so kann man nur ins Blaue raten.

Noch besser wäre wenn Du ein Match wo Du am besten verloren zur Verfügung stellst, damit die hilfsbereiten User hier direkt sehen können wo Du Fehler machst.

Das Ranking-System ist recht komplex und nicht gerade transparent.

Das klappt schon irgendwie, nur nicht aufgeben. :smiley:

VG

2 Likes

Sorry, natürlich. Ich spiele ausschließlich Support, Baptiste main.
Hier die aktuellsten Losses:
752AYW
068WQJ
NYW8MJ

1 Like

Am besten knapp verloren

3 Likes

Game 1

1:00 Schön und gut du flankst, siehst aber nicht das die JQ Hilfe von der Moira bekommt und bleibst trotzdem im Fight, obwohl du nur noch ca 50% Hp hattest…

3:40 Anstatt du deine Orisa unterstützt gehst du voll auf Kills…

toasty? :hushed: … bist du noch da?

2 Likes

cool, eine vod review von toasty. endlich sieht man was er für ne krasse gamesens hat… oh wait er zählt nur fakten auf

1 Like

Sagte der typ mit nem echo icon

Okay, Toasty. Ich weiß nicht mehr, an wen ich damals das Lob gerichtet habe, aber ich muss es der Person nehmen und nun an dich überreichen: Glückwunsch, du hast das schwächste Argument der Welt gefunden.

4 Likes

low plat gamesens strikes again

Und dein rang ist was?

Die Chancen stehen gut das ich das war…

1 Like

Glaub auch!

1 Like

Aber es reicht ja immerhin schon um alleine immer aus Bronze wieder raus zu kommen, dass heißt doch schon was. Viele sind Hardstuckbronze seit dem Release von OW1 2016.

Also Kopf hoch.
Mit etwas Arbeit und Selbstreflexion wird das schon was. Ich habe 1 2/5 Jahre in Bronze abgehangen, mittlerweile reicht es auch für Gold/Plat.

Der eine lernt es halt schneller, der andere langsamer.
Ich kann ja auch mal drüber gucken.
Weiss aber nicht ob ich was finde, weil SIlber und Gold tut sich nicht viel Skilmäßig. Zumindestens im Gefühl.
Auzf Platin gehts mehr zur Sache schon.

1 Like

Ich glaube genau diese Sicht ist doch sein Problem. Es wird nicht besser je "höher "man spielt. Und das Scoreboard ingame ist auch nur bedingt aussakräftig. Sieht man jedesmal wenn Leute Moira spielen. Kein Diss gegen toasty, sondern eine Tatsache.

Ich persönlich würde erstmal anfangen weniger zu sterben. Dann bleibt mehr uptime um fehler zu machen bzw. aus ihnen zu lernen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

4 Likes

Hab mir mal das zweite Game so bis zur hälfte angesehen, hat mir eigentlich gereicht für das meiste.

Allgemein wirkt es oft so, dass du relativ hektisch wirkst beim umsehen, bzw. beim relocaten deiner Teammates oder der Gegner.
Versuch dir das ein bisschen abzugewöhnen.
Hab einfach im Hinterkopf wo sich gerade deine Teammates befinden, dann kannst du dich immer dementsprechend positionieren, ohne das es hinter dir zu Problemen kommt.

Auch nutzt du die Lamp von Bap viel zu selten oder teilweise auch viel zu spät… zu oft sogar nur auf dich. (und da wäre es nicht mal nötig gewesen)
Als Beispiel 2:20
Deine Mercy healt dich dauerhaft, du bekommst nicht sonderlich viel Dmg obwohl du direkt vor dem gegnerischen Bap Window stehst. (ganz schlechte Posi, vor allem wenn der Sig dahinter ist) Der gegnerische Sigma schießt 2 seiner Orbs auf dich und du wirfst instant die Lamp direkt vor dich.

An dieser Stelle war die Lamp nicht wirklich sinnvoll, sondern hätte dir später entweder bei Rein oder der Sigma-Ult mehr gebracht

Danach drückst du Dmg auf den Sigma obwohl dein Reinhardt direkt vor dir steht und low ist. Deine Mercy klebt immer noch an dir.

Du musst dir angewöhnen mehr dein Team zu supporten, drücke nur Schaden wenn es die Situation auch zulässt. Hättest du hier deinem Rein entweder die Lamp geworfen oder direkt geheilt, wäre das anders ausgegangen. Das deine Mercy dich dauerhealt ist eh nicht der Burner, da du als Support eh mit deiner passive dich selbst heilst.

04:00
Du siehst wie dein Reinhardt gegen den Bastion steht, bereits mit low-shield.
Hier hättest du viel früher deine Lamp werfen müssen, und noch früher anfangen zu heilen, anstatt Dmg zu drücken. Der Tod von Rein hätte ohne Probleme durch dich verhindert werden können.

05:00
Das war eine gute Lamp! Gutes Timing und dadurch den Rein vor dem Junk-Tire gerettet.

Also:

  • Am Positioning arbeiten ( immer im Kopf haben wo sich das Team grob befindet) damit du auch jeden, falls nötig supporten kannst.
  • Weniger Fokus auf DPS legen, sondern mehr auf Heal und allgemeines Supporten des Teams,- allgemein und auch in Teamfights ( Lamp, Shift).
  • Nutz deine Lamp mehr für das Team, bzw. für Situationen in denen es brenzlig wird und du damit Tode verhinderst. Du wirfst sie zu oft in Situationen in denen sie nicht nötig ist.
  • Bleib bei deinem Team, du bist oft zu weit weg um zu supporten und damit Teamfights zu entscheiden. Kein „Solo nach vorne pushen und sterben“, kein „zu lange hinten sein, um dann nicht mehr in Time aufschließen zu können“

Ich denke wenn du fürs erste an den paar Punkten arbeitest bist du schon gut aufgehoben.

12 Likes

Es gibt Helden mit denen es sehr viel leichter ist die gleiche Leistung zu erzielen wie mit manch anderen Helden.
Ganz stark ist dabei das Aim ausschlaggebend.

Als Tank kannst du sofort mit Reinhard oder Winston durchstarten - Man wird sehr schnell sehr viel besser.
Als Support vermeide Kiriko und Ana.
DPS ist glaube ich eher schwer zu beantworten, Torb und Sym sind bestimmt keine schlechte Wahl.

Probier die „einfachen“ Helden, sie sind in keinster Weise schlechter als die Fancy Charaktere wie Genji oder Tracer.

Aber noch leichter bekommst du bessere Leistungen mit Helden die dir Spaß machen.

Jein,
Rein ist ein beliebter anfänger tank, aber momentan nicht ganz so gut und man verfällt oft in Shieldbot und dan Charge playstyle als anfänger

Winston wiederum ist eigentlich recht schwierig, weil du dein team allein lässt und ggf nichtmal value darausziehst, wenn du keine gute target priority/decision making hast. Und auch die Engage angle für dive heros sind für viele anfänger/low ranks zu komplex

wieso die beiden? Bap und Lucio brauchen auch/noch mehr mechanical skill.
Würde tatsächlich Ana für Supp Anfänger sogar eher empfehlen, weil sie dir alles beibringt was du für die Rolle brauchst. Balance aus Dmg und Heal, CD Management, Decision Making, Positioning, Ult economy etc pp

Nischen Helden sind so ne Sache. Sobald due über gold climbst verlieren sie viel Value, um das auszugleichen musst du besondere Taktiken anwenden etc

tracer ist tatsächlich nh ziemlich guter dps um das game zu lernen, ähnliche erklärung wie bei Ana(für genauere Infos verweise ich auf den Beitrag von Slitexx von vor einiger Zeit)

Spiel das worauf du Lust hast und werd’ besser damit. Aim, Decision Making und jeden anderen Skill kann man lernen, dass wichtigste dabei ist die Motivation.
Du kannst mit jedem hero(außer vllt Lifeweaver) OTP nach GM climben

Sorry, Toasty, ich muss dir die Ehre leider wieder wegnehmen.

Ist mein Platz in den top 5 auch bedroht?

1 Like