Bug beim Raustabben(Spiel reagiert nicht)

Heute bemerkt wenn ich raustabbe mit alt-tab oder windows taste, dass in im taskmanager ständig die nachricht aufploppt, das mein spiel nicht mehr reagiert und wenn ich z.B. versuche wieder ins Spiel zu tabben wenn die Nachricht dort steht, klappt es nicht.

Wie gesagt, mir ist das heute zum ersten mal aufgefallen, deswegen meine Frage ob das ein bekanntes „Problem“ ist oder was es verursachen könnte.

Festplatten habe ich alle schon überprüft und das System läuft ohne Probleme.

Noch genug Speicherplatz für den Cache auf der Festplatte frei? Die Festplatte sollte mind. 12%-15% freien Speicher haben…

Wieviel RAM-Speicher hat Dein System?

Ansonsten bitte auch mal ausprobieren ob dies auch passiert wenn Du OW im Fenstermodus laufen lässt.

In wie fern cache? Auslagerungsdatei, Speicherplatz und von welchem cache reden wir?

Platz ist auf jeden Fall noch verfügbar, mehr als 80% und ram 16gb.
Getestet habe ich es gestern in fullscreen und borderless, werde es nachher nochmals im fenster-modus testen.

Ich installiere das Spiel nochmal neu, ich hatte es vorher auf meiner nvme system platte, wobei das ja eigentlich keine Probleme machen sollte.
Ich installiere das Spiel dieses Mal auf meine ssd und schau ob es immer noch passiert.

EDIT: fenster-modus genau das gleiche, es passiert aber NUR im menü, wenn man ins game läd oder halt raustabbt(evtl. liegt es am fps cap? im menü und wenn man auf dem desktop ist) was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, da ich hier sonst nichts am pc laufen habe und eben auch noch einen kompletten test des system durchgeführt habe und da nichts bei raus kam.

Also falls das wer testen könnte, sollte das am einfachsten im menü oder auf dem desktop sein.

Hallo, Ihr.

Danke das hier bereits versucht wurde zu helfen. Aufgrund der Beschreibung des Problems haben wir Dir diese Tipps zusammengestellt, es wäre nett, wenn Du diese einmal durchgehen würdest.

Und dann noch diese Tipps:

FPS

  • Drücke im Spiel die Esc-Taste und wähle Optionen.
  • Suche auf der Registerkarte Video die Option FPS begrenzen.
  • Stelle das Dropdown-Menü auf Benutzerdefiniert.
  • Bewege den Schieberegler für die Bildratenbegrenzung auf die gewünschten FPS.

Vsync

  • Drücke im Spiel die Esc-Taste und wähle Optionen.
  • Suche auf der Registerkarte Video die Option VSync.
  • Schalte diese Einstellung auf aus.

Wenn diese Tipps das Problem nicht beheben sollten, dann wäre es nett, wenn Du Dich bei meinen Kollegen melden würdest und uns die Systemdateien sendest

1 Like

habe ich alles schon versucht und das spiel 2-3 mal neuinstalliert und immernoch das selbe problem.

da es immer noch unklar ist für manche, so schaut es im taskmanager aus nach dem raustabben bzw im menü, wenn ich wieder zurück ins spiel will klappt es nur wenn das game wieder reagiert, sprich ich darf das icon spammen bis ich ins game komme. :
https ://imgur.com/r1ZRHSn (link zusammenfügen)

Ist der „Spielmodus“ in Deinem Windows aktiviert?

Wenn ja - bringt das Deaktivieren evtl. was?

hat keinen unterschied gemacht ob mit oder ohne, normalerweise ist alles aus, sprich kein game mode und HAGS ist auch aus.

spiel auf eine andere platte verschoben und keine veränderung, mir fällt nichts weiteres ein, zumal es vorher ganz normal funktioniert hat.

vorhin nochmals was getestet und bemerkt das mein game konstant „nicht reagiert“ wenn ich meine maus auf dem desktop nicht bewege und so bald ich sie bewege, verschwindet die nachricht.

das habe ich so noch nicht erlebt und keine ahnung was das ist.

Hallo, Ihr.

Wir hoffen, dass Du Dich wie empfohlen bei meinen Kollegen gemeldet hast. Wir können hier nur Tipps geben aufgrund der Beschreibung, die Du gegeben hast.

Detaillierte technische Hilfe können nur meine Kollegen geben, wenn Du sie per Ticket kontaktierst.

Wenn es vorher einwandfrei funktioniert hat, kann sich ja nur was an deinem PC geändert haben, sprich Treiber, Einstellung o.ä. was jetzt eben zu den Problemen führt.

Ich würd mal auf Grafiktreiber tippen.

Was hast du denn für PC-Specs?

Schonmal probiert, über die Graka-Software mal nen Treiberrollback zu machen?