Coaching für OW. Aber WO ?

Hallo,

ich spiele schon seit einiger Zeit OW. Ich hab immer viel Tank und DPS gespielt. Da ich es aber nie wirklich aus Platin raus geschafft habe (Kurz Diamond gepeekt), suche ich nun nach Möglichkeiten mein Gameplay zu verbessern. Daher suche ich nach einem Coach für DPS oder anderen Möglichkeiten.
Ich habe mal was von Game Leap gehört, bin mir aber nicht sicher, ob mir das wirklich weiterhilft.

Noch kurz was zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und heiße Tim.
Meine Helden die ich relativ OK kann sind Reinhardt, Zarya und Roadhog. Um eben nicht nur auf die Tankrolle beschränkt zu sein würde ich gerne ein besserer DPS sein. Natürlich auch, weil ich gerne mal DPS (Gut) spielen möchte.
Meine Favorisierten DPS sind ------> Doomfist, Phara, McCree und Hanzo.

Solltet ihr noch Fragen haben oder Antworten für meine haben, schreibt doch gerne unter diesen Beitrag.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und einen traumhaften Tag !
Und viele Wins im ranked =D

Grüße

Tim | Vitnir#21472

2 Likes

Lass Game leap mal lieber. Die covern nur die absoluten Basics. Wenn du videos schauen möchtest, kann ich dir Jayne’s reviews empfehlen.
Ansonsten schau am besten im US Forum wenn du mit Englisch kein Problem hast.

Wenn du dich wirklich persönlich Coachen lassen willst schau dich mal hier um:

discord.gg/gSp8cC

Die Coaches dort haben Erfahrung und es gibt hier im Forum auch mehrere Berichte über Erfolge. Ahja ist gratis :slight_smile:

3 Likes

Es gibt ja auch Seiten die von manchen YouTubern beworben werden.
Ich weiß zwar grad nicht genau wie die Seiten heißen oder ob sie wirklich halten was sie versprechen- doch werden sie immer gelobt und das nicht nur von den “Werbepartnern”.
Für einen guten oder auch nur halbwegs guten Coach muss man schon etwas springen lassen, also vielleicht auch einen Blick auf diese Seiten werfen c:

1 Like

Warum muss man dafür was springen lassen?

Müssen bei Gott nicht. Ich denke einfach mal die Leute erwarten ein professionelles Coaching wie ioStux oder Jayne, welche vom Coaching leben. Sowas kriegt man nun, zu Recht, nicht von for free Coaches.

Ich denke nicht dass man auf Gold oder low platin ein iostux oder jayne (owl coach) coachibg braucht.

Was ich so mitbekommen habe wird bei dem von mir gezeigten Coachings viel Videomaterial angeschsut, verschiedene Hausaufgaben bzgl. Positioning gestellt etc.

Klar, als angehender Pro oder GM+ wird man da hohe Ansprüche haben aber wir reden von Platin (bei allem Respekt).

1 Like

Natürlich ich verstehe was du meinst. Trotzdem bekommen die Leute ja nie genug. Du kennst das ja.

Vielen Dank für so viele schnelle Antworten!!! Auf dem Discord schaue ich gerne vorbei Danke!!! =)

Grüße
Tim

1 Like

Cool, das ist ja Mal vollkommen unauffällige, lancierte Schleichwerbung für den Discord.

Well played, well played

Auch wenn ich persönlich mit dem Discord aktuell nicht sonderlich sympathisiere, hätte ich ihn in Sachen Coaching wohl auch empfohlen. So viel Objektivität muss schon sein.

5 Likes

kleiner tipp such dir einen dps aus und übe mit dem lass dir von keinem sagen wie du welchen helden spielen musst oder sollst

Das ist keine Schleichwerbung, das ist ganz offene Werbung. Ich sage ihm, wo er mit am schnellsten das kriegt, was er sucht.

Natürlich ist dein Beitrag hilfreicher, das ist mir wohl klar.

5 Likes

Ich beziehe mich hier auf wirklich, wirklich professionelle Coaches. Wahrscheinlich gibt es einen kleinen Prozentanteil, welche das gratis machen, aber wieso sollte ich, wenn ich das Spiel so gut kann, dass ich anderen etwas beibringen kann, es dann kostenlos anbieten?
Wäre doch wahrscheinlich (wenn man den richtigen Preis hat) ein gutes Geschäft c:

Ich habe mich auf das bezogen. Leute, die meistens schon Erfahrung in dem Gebiet machen und nicht gerade erst ausprobieren oder „Einsteiger“ sind.
(Natürlich wird man sich höchstwahrscheinlich einen Jayne holen ^^) {oder?}

Ich hab auch hin und wieder mal Leute gecoacht. Das Ding, warum viele Leute dafür eine Bezahlung haben wollen, ist einfach der große Zeitaufwand. Wer jemandem wirklich was beibringen will, steckt teilweise Tage in Analyse und überlegt, wie er diese Individuell angehen muss.

Für die Basics, empfehle ich aber sowieso jedem die vielen guten Videos die es auf YT gibt. Gerade wenn jemand die 1 tip against every hero Videos von Karq noch nicht kennt, der sollte die wirklich mal anschauen!

2 Likes

Das ist m.W. richtig. Ich weiß von einem coach der sich mit einem Coachee mehrere Stunden Pharah Gameplay angeschaut hat und ihm Tipps zu bestimmten Situationen gegeben hat etc.
Danach hat derjenige nie wieder Pharah angefasst weils ihm „zu komplex“ wurde.

Nachvollziehbar dass man sich da lieber bezahlen lässt, da ist die Überwindung größer.

1 Like

Ich habe mich schon von beiden Coachen lassen und dafür auch Geld bezahlt.
Bei Iostux waren es damals irgendwas mit 50€ für eine Stunde. War auch echt sein Geld wert und hat mich damals weiter gebracht.
Inzwischen kostet die Stunde 150€, weil er inzwischen Coach von nem OWL team ist(oder Contenders…kA) und eben hoffnungslos überbucht ist.

Bei Jayne konnte man sich damals für Anfangs für nen Sub+10€ Coachen lassen bzw nen Vod Review. hat mir etwas weniger gefallen da er mehr auf mechanisches Zeug fokussiert war, und das obwohl er nen Master Vod angeschaut hat, sprich mir wäre Gamesens, Strats etc bisschen wichtiger gewesen. Aber ich habe da evtl auch die falsche Einstellung dazu. Trotzdem konnte ich den ein oder anderen Punkt damals mitnehmen.

Im Endeffekt kann man, wenn man entsprechende Ziele hat gerne mal den ein oder anderen Euro ausgeben. Die zwei o.g. Namen stehen ja schon für sich, wer aber “neu” in der Szene ist kann sich auch von jedem vernünftigen GM Spieler oder so mal kostenlos coachen lassen und kann imo trotzdem vieles mitnehmen um sich selbst zu verbessern.
Anders kannste als Coach auch meiner Meinung nach kaum anfangen. Direkt geld zu verlangen ohnen nen Namen zu haben wird dir nicht viel Kundschaft bringen…

8 Likes

Naja, nicht jeder kann coachen und eig. gibt es nur “ein Coaching” - das kann man oder man kann es nicht, das Richtige und das Falsche.

Es geht ja letztlich auch immer nur darum was man in Situation XYZ hätte anders machen müssen oder einfach nur hätte können.
Hatte selber mal ein Schweizer Team gecoached, 8-12 Stunden Videos anglotzen von 2-3 Stunden Scrims und verschiedene Stellen 50 mal wiederholen bis man den Anfang vom Ende gefunden hat, Fehlerstacking ausmerzen und Fehler vermeiden bevor sie passieren.

Screenshots von den Videos machen und mit Bildern veranschauen was passiert ist und was man hätte tun sollen stattdessen… das frisst ganze Tage weg und der Job ist erst erledigt bis jeder einzelne Fehler aufm Tisch liegt - sowas macht man nicht umsonst, auch nicht als “Anfänger”.

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, wie der Esports exakt an sich selber, dass es keinerlei Förderung gibt und folglich findest auch zu wenig von solchen Leuten.
Ist letztlich aber auch eben das Armutszeugnis im esports, von den Leuten verlangen ihre Leben zu opfern ohne aber diese zu unterstützen und erst wenn die Kohle gewittert wird kommen die ganzen Orgas und fangen das Kriechen an, aber davor kein Stück geleistet um dahin zu kommen.

Hab auch geschmissen nach meinem letzten Team, will kein Showcase Social Media Werbe-Clown für irgendeine Organisation werden, sondern Matches gewinnen und auf der Treppe stehen.
Das ist meine Vorstellung von einem Wettbewerb, den verfehlt dieser elektronische Krampf auf ganze Meilen leider, jeder will bloß seine gammelige OEM PC Werbung an den Mann bringen, die Leistung juckt doch nicht.

Für mich gibt es schon nen Unterschied zwischen coachen wie du es beschrieben hast und coachen.

Ich z.b. stecke gerne mal für umsonst Zeit rein um anderen Spielern was bei zu bringen, dabei greife ich auch auf andere Methoden zu. Klar coache ich mit dem Aufwand keine zukünftigen GMs oder Profis, aber diverse Leute auf Silber/Gold haben es dann schon auf Diamond geschafft.

Auch Swarm sein Coaching ist meines Wissens nach sehr gut und macht dies auch umsonst.

3 Likes

Schau doch mal auf YouTube. Dort gibt es einen YouTuber namens KarQ, der auf die einzelnen Helden eingeht und erklärt, wie man ihn am besten gegen jeden anderen Helden einsetz. Dabei sind immer Stimmen von bekannten Spielern, die die jeweilige Rolle gut beherrschen. Lohnt sich vorbei zu schauen :slight_smile:

2 Likes