Coaching software= cheat?

Tja wer wohl unter einen stein lebt der hatt wohl noch nicht gemerkt das es jetzt wohl ne app für overwatch gibt die dich ingame und echtzeit coacht. Sie gibt dir hier und da nützliche infos z.B. das du deine heiler schützen solltest etc.
So jetzt kommt allerdings der teil der jeden alt eingesessenen spieler sauer aufstoßen würde: die app kann zuverlässig vorhersagen wer im gegnerteam ulti hatt. Kriegst dann ein popup mit “genji ult in 10 secs”.

So meine frage an die community und Blizzard ist:
ist sowas schon als cheaten anzusehen und ein grund gebannt zu werden?
Achja bevor mir einer das vorwirft das ich die app nutze: nein tu ich nicht da ich auf konsole spiele und es sowas dort nicht gibt.

Das Teil schätzt nur, wann die Ultis kommen. Es weiß es nicht. Wenn der Genji afk eine Wand anguckt wird dir gesagt Ult ist in 10 Sekunden ready weil das durchschnittlich so ist :wink: Von daher ist das eine zweischneidiges Schwert.

Ich sage aber, es gibt dem Benutzer einen Vorteil, den anderen Leute nicht haben wenn sie es nicht benutzen. Und es ist nicht offiziell von Blizzard für alle verfügbar.

Also ist es von der Definition her Cheaten. Wenn Superbob nicht selber in der Lage ist zu sehen das er gerade 1vs6 reinläuft oder hinter ihm die Backline abgefrühstückt wird gibt es ihm einen Vorteil gegenüber allen anderen Superbobs welche das Programm nicht nutzen.

5 Likes

Ja ist ein cheat.
Solche spieler bitte sofort melden.

1 Like

Über das selbe habe ich gestern schon nachgedacht als ich es bei XQc gesehen habe.
Ich persönlich würde es ganz klar als Cheaten einteilen. Aber es kommt da auf die Definition von Blizzard an. Eine App die dir sagt wann die Gegner ultis haben ist cheaten.

2 Likes

Also wenn ich gestern noch im Urlaub gewesen wäre, hätte ich deiner Definition nach, unter nem Stein gelebt? Seit wann weißt du denn davon? Vorgestern? :slight_smile:

An sich würde ich es definitiv als Cheating bezeichnen. Da das Ding aber alles andere als

ist, sehe ich es aktuell nicht als problematisch an.

Wenn die App die Vorhersagen der Ult unzuverlässig sagt, dann hilft das Programm nicht, sondern bringt dir falsches bei. Wenn die App aber zuverlässig die Ultimates vorraussagt, dann ist es klar ein Cheat imo.
Beides schlecht für den Nutzer.

Dem würde ich soweit zustimmen, allerdings trifft

nicht ganz zu.
So kann man für Hearthstone sogenannte Decktracker runterladen, also eine Software die dir deine verbleibenen Deckkarten, wann welche Karte gezogen wurde und die gespielten Karten des Gegner anzeigt, was ja ganz klar ein Vorteil ist, gegenüber den Spielern, die eine solche Software nicht benutzen. Auch ist diese Software meines Wissens nach nicht von Blizzard und dennoch erlauben sie es, da man sich sämtliches Wissen einfach notieren bzw Merken kann.

Oder übersehe ich da etwas?

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Nach meiner definition ist das Cheaten :wink:

Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Auch wenn der Decktracker (sowie andere HS-externen programme) definitiv einen Vorteil bringen, habe ich diesen als „Standard-Gimmick“ angesehen und genutzt.

Die hier angesprochenen Programme sind da nicht viel anders, sehe ich genauso. Wobei ich bei OW hingegen kritischer bin, was das angeht :slight_smile:

Frage mich wie die App das machen will, bei Genji zb. zählt ja wieviel dmg ermacht und wie oft er trifft um seine Ulti aufzuladen, wenn die App wirklich Daten auslesen kann, ist es eine unerlaubte Software.

Solche Daten lassen sich auf Programmierebene ziemlich genau abgreifen. Daher wäre natürlich die Frage ob die Daten abgegriffen werden, was eindeutig gegen die Richtleinen verstößt, oder es wirklich nur geschätzt wird. Bei letzterem befindet man sich - als Entwickler solcher Software - wahrscheinlich noch irgendwo in einer Grauzone, als Nutzer allerdings nicht. Wie man Blizzard kennt werden die da sicherlich gegen vorgehen. :wink:

Da bekommt xQc ja endlich mal seinen perma Ban. :hugs:

1 Like

#nohate aber verdient wäre :smiley:

2 Likes

Und Jayne hätte es auch verdient? Und die 450 anderen Streamer? :wink:

Kennt nicht die Unterschiede von „das“ und „dass“.

Grüße
Cansen

2 Likes

Unter einem Stein, (es bezieht sich auf wo, nicht wohin), das ist der Unterschied! :smiley: Kriege ich einen Keks?

Ich weiß nicht genau, wie die App funktioniert.
fremde Daten auslesen = Cheat
Einschätzung = Kein Cheat

Es soll doch eine Liste bei Blizzard geben, welche Drittsoftware ist erlaubt und welche nicht. Ich erinnere mich damals als ich WoW gezockt habe und ich durfte die zugelassene Drittsoftwaren unbekümmert runterladen und installieren (manche Programme haben Vorteile wie Aggro-Meter)

1 Like

Drei mal „wohl“ in einem Satz kommt noch dazu. Aber das gibt eher Abzug im Schreibstil.

Hearthstone ist erheblich langsamer als Overwatch. Dort ist es wohl ohne größere Einbußen möglich sich die Karten zu notieren. Profis werden sich das vermutlich sogar merken können, so wie Schach- und Goprofis sich ihre Spiele merken können.

Wer aber anfängt sich in Overwatch alle gegnerischen Ults zu notieren, läuft Gefahr sich mehr Nach- als Vorteile damit zu bereiten, da das Spiel einfach deutlich schneller ist und man während des Notierens sterben könnte. Den Vergleich zwischen den beiden Spielen finde ich also eher ungünstig.

1 Like

Der Vergleich ist sogar noch schlechter als der mit Hearthstone. WoW hat extra eine Schnittstelle für Addons. Alle Daten, die sich daraus ergeben, stehen mit voller Absicht jedem Spieler zur Verfügung. Die Addons werten diese Daten lediglich aus und bilden die übersichtlich dar. Blizzard gibt vor, was erlaubt ist und was nicht. Diese Addons sind auch keine Programme.

Vorteile ergeben sich nicht daraus, dass sie mehr darstellen, als es die Standard-UI macht, sondern dadurch, dass sie Hilfen bieten, die anderen Spielern nicht offiziell zur Verfügung stehen. Addons stehen jedem Spieler offiziell zur Verfügung, Cheatsoftware nicht. Cheatsoftware ist in WoW verboten.

1 Like

Sobald ein Programm Daten des Spiels abruft und aufbereitet sollte man prinzipiell erst mal von verbotener Software oder zumindest von einer Grauzone ausgehen. Wer sie dann nutzt und hinterher gebannt wird dafür braucht dann auch nicht ankommen und sich aufregen, dass er ja nicht wusste, dass es verboten gewesen ist. Sicherer wäre es da entsprechend, einfach mal den Support anzuschreiben oder die Entwickler im amerikanischem Forum darauf festzunageln. Und nicht nur bekommt man dann die dafür nötige Absicherung, sondern man erspart sich auch das stundenlange rumgegoogle nach einer Antwort und das rumdiskutieren mit anderen Spielern, die selbst keine Ahnung davon haben.

Also mich würde das ehrlich gesagt auch mal interessieren… nur wird sich wohl keiner in Blau dazu äußern.
Es wird wohl wenn überhaupt dann wieder so etwas kommen wie: „Wenn man drüber nachdenkt, ob es ein Cheat sein könnte, sollte man es gleich lassen.“

Ich mein, wenn wir hier über die selbe App reden… dann würde ich sie sogar nutzen (wenn es ein offizielles Statement dazu geben würde, ansonsten ist mir mein Account zu weit fortgeschritten und wichtig für solche Experimente).
Allerdings nicht wegen den „Tipps“, die sie einem gibt, sondern eher wegen der detaillierten Übersichten der Statistiken nach und im Match.
Ich fände es generell für sinnvoller, wenn man angezeigt bekäme wieviel „Stats“/min oder /10min man macht, als, wie viel man im Gesamten gemacht hat.

Für die Leute, die nicht wissen, was damit gemeint ist, es gibt dort genaue Übersichten, hab hier mal zwei Bilder aus nem Video dazu rauskopiert:

Aus ner Ingame-Übersicht

Übersicht nach dem Spiel: