Counter-Parts zu Helden (u.a. Mei, Sombra)

Hallo ihr da Draußen :grinning:

Ich spiele jetzt schon eine Weile Overwatch und bin immer mehr auf den Geschmack gekommen.
Ich suche nach einem geeigneten Counter-Part zur Eislady Mei und zu Sombra.

Mei ist im Nahkampf einfach “stunning”, im wahrsten Sinne des Wortes und ein sehr nerviger sowie wirkungsvoller Gegner. Hat jemand von euch Erfahrung gemacht wie man sie am besten kontern kann bzw. ihre Ultimate unterbrechen kann? Bitte mit einem kleinen Begründungstext.

Sombra (hack, hack) wird nur wenig gespielt ist aber, wenn sie gespielt wird, äußerst effektiv ! Ich hab sie gestern im Schnellspiel (QP) gespielt und ich muss sagen: holla die Waldfee! Mein Team war nicht besonders gut ABER

durch den Sombra Hack und das ständige blockieren der Healingpoints (Healthpacks/First-Aid Kits) haben wir eine Runde nach der anderen geholt. Es war das erste Mal seit langer Zeit das Overwatch wieder EXTREM viel Spaß gemacht hat.

Gern nehme ich auch Vorschläge zu anderen Helden mit deren Counter-Parts entgegen.

Doomfist
Somra

Hanzo
Somra

Genji
Moira, Sombra

Phara
Soldier 76, McCree

Mit freundlichen Gruß

cold case

:cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: ist im Nahkampf sehr stark. Hat der MeiSpieler seine und Deine CDs im Griff, dann hast Du im 1vs1 recht schlechte Karten.
Folglich hat sie mit allem auf Distanz Schwierigkeiten, wie z.B. Pharah, Widowmaker, McCree, Hanzo… (Wobei sie auch auf long range unangenehm bleiben kann, da sie sich ja darauf einstellen wird.)

Einen richtigen Hardcounter der sie komplett aus dem Spiel nimmt, hat sie m.E. nicht - ausser eine bessere Gegner- :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: !

Auf close range können eine sehr gut gespielte Sombra, Brigitte, ein sneaky Reaper, Zarya oder fixe Tracer ggf. noch etwas ausrichten (je nach weiterer Teamkomp) bzw. die Mei nerven.
Einige zählen auch Junkrat oder Bastion zu Ihren Kontern - ich finde das eher nicht. :woman_shrugging:

:snowflake: Blizzard :snowflake:: In der casting time von 1,5+ Sekunden (plus) kann man die Mei stunnen, knocken, töten oder Flöckchen mit der D.Va Matrix absorbieren oder mit Genji Deflect reflektieren.
Ein aktiver Blizzard kann nicht unterbrochen werden - man kann nur versuchen das Schlimmste noch zu verhindern.

3 Likes

Nun gegen Mei gibt es genügend Helden , selbst ein Genji kann dich locker in der Zeit mit Rmb Rmb und Dash killen bevor du in eingefroren hast , zur Not schiebt man noch eine Nahkampfattacke nach .
Gut sind auch noch Reaper , Moira, Tracer,
Wenn dir Sombra gefällt , spiel sie, aber ich sag dir gleich in Bronze funktioniert Sombra nicht gut , weil auf deine Hacks keiner vom Team achtet oder darauf reagiert … sie hat auch mit Abstand die schlechteste Win rate in Bronze !

1 Like

:relaxed: Du bist aber auch zuuu süß @Schattenwolf… :hearts:

6 Likes

Gegen Sombra easy going McCree. Blenden - Kugelhagel - easy Kill.

also was meis konter-helden angeht würde ich einfach auf marjin hören. zum einen bin ich der gleichen meinung und zum anderen (und viel wichtiger) hat er sich sehr ausgiebig mit dem helden beschäftigt und er wird schon wissen was er da schreibt.

zu sombras konter-helden kann ich dir nur meine persönliche meinung schreiben:
ich liebe es mit sombra zu spielen, aber hasse symmetra und torbjörn als gegner. durch ihre türmchen ist die backline oft zu gut geschützt wodurch es schwer ist zu hacken (wenn die gegner diese helden wählen, flanke ich auch nicht mehr sondern versuche meine eigene backline vor flankern usw zu schützen. den job kann sombra auch wunderbar erfüllen). außerdem sind beide helden auch auf 15 m entfernung (optimale reichweite für sombra) sehr gefährlich…
zusätzlich bin ich vorsichtig wenn die gegner einen hanzo oder eine widomaker haben. der sonar pfeil und die widowmaker ulti können sehr lästig werden. außerdem hat sombra mit die beste flucht fähigkeit die aber nutzlos ist, wenn die beiden helden einen headshot landen. wenn du siehst, dass sie unerfahren sind und panisch werden wenn du zu nah ran kommst, kannst du zwar etwas aggressiver sein, aber wenn sie ruhig bleiben würde ich aufpassen, dass du nicht doch einen headshot kassierst…
bei zarya im gegner team muss man ein bisschen aufpassen, wann man die emp setzt (bei zwei bubbles ist zarya sofort auf mindestens 80 % aufladung und schützt dabei sich selbst und ein team mitglied vor dem hack bzw dem schaden an dem schild (also blauem leben)) aber sonst ist es eigentlich okay. ansonsten ist sie gegen die meisten tanks, supports und viele DDs recht effektiv.
gekontert wird sie meiner meinung nach durch teamplay. wenn dich die gegnerisch sombra stört, dann bleib bei deinem team und lauf bloß nicht weg wenn du wenig leben hast. damit machst du der gegnerischen sombra zumindest das leben schwerer.

2 Likes

Ich finde 76 als Mei gefährlich.
Er ist schnell und taucht von der Seite auf. Seine erste Salve bringt mich nicht unter 50% Health und triggert damit nicht meinen “insta cryo” Reflex. Während ich gerade die Ursache des Schaden Suche und zwischen der Nutzung von Cryo oder Wall schwanke hauen mich die Relix Raketen schon weg.
In anderer Situation kann 76 eine Wall fix Umlaufen um mit Helix zu finishen oder den Cryo zu reizen. Ist die Wall völlig abdichtend so ist es für ihn eine gute Gelegenheit selbst eine Heilpause einzulegen.
Mit dem Sprint kann er sich öfters Mal einem Freeze entziehen wo andere schon ihren Eisstachel HS kassieren.

Hardcounter wäre sicher übertrieben, aber ich denke man hat schon gegenseitigen Respekt :wink:

Ansonsten ist wie bei jedem, der Somba Hack ist immer wieder ein furchtbares Erlebnis.

Dabei ist Mei für Sombra wohl auch recht unangenehm. Selbst gehackt ist der Froststrahler ja noch verfügbar. Will Sombra dicht ran um guten Schaden zu machen, so kann man den kleinen, schnellen Helden damit schön ärgern.
Ein Kill kommt meist nicht bei rum aber sie muss sich Porten und der Angriff ist vereitelt. Wenn Sombra es auf jemand bestimmten im Team abgesehen hat halte ich da extra Wache.

Wenn ich keinen Kill Counter für einen Helden oder eine gegnerischen Spielstil finde, dann versuche ich etwas zu finden was halt nur blockiert und seine Spielzeit verschwendet. Quasi “tot laufen” lassen.

Ist aber nur meine Meinung als nicht Mei und nicht Sombra Main. Spiele aber beide schon häufiger.

@coldcase: Das wollte ich noch posten - hatte es aber vergessen (ist meines Erachtes die aktuellste Auflistung. Alle anderen sind veraltet oder haben noch nicht mal alle 29 Helden integriert):
https://www.heropicker.com/overwatch-counters/
Könnte ggf. etwas hilfreich sein. Ist auch bisschen was zu den Maps bzgl. Heropicks drauf.
Recht nice auf der Seite ist, daß die Stärke des Konters mit einfließt (-20 oder -10) sowie auch aktuelle Synergien mit anderen dargestellt werden.

2 Likes

Die Liste ist ziemlicher Murks, Bei Reinhardt fehlt der Haken bei jeder Map!

1 Like

:wink: Ich weiß…

Bei :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: ganz genauso…

Naja… Nix ist vollkommen heutzutage… :woman_shrugging:

1 Like

Vllt. bei beiden ja nur in Kombination?

mfg

1 Like

@ȂĿPĦȂǁŖȂƁƁȊT
Das soll jetzt kein klugsch****en sein - noch will ich den Thread Offtopic führen :grimacing::

Ein paar kleine Tipps zu Mei vs. S76 speziell für Dich:

  • Ich persönlich halte S76 eher für schwach ihr gegenüber. Das einzig gefährliche an ihm sind evtl. die Helix-Rockets. Die kannst Du recht einfach mit dem Cryo baiten!
    Merken kannst Du Dir dazu: die meisten S76 schiessen Dich erst an und versuchen dann Dich mit der Helix zu finishen. Diese wehrst Du per Cryo ab, dann instant aus dem Cryo raus und ihm hinterher. Wenn er sich umdreht und weglaufen will, hast Du fast schon gewonnen.
    Vorsicht bei S76 die Dir hingegen dann weiter die Stirn bieten - die wissen meistens was sie tun (die versuchen dann nämlich den Helix CD abzuwarten).
  • S76 als Flanker: Achte auf Dein Positioning, dann bemerkst Du flankende Soldier frühzeitig. Da er vertikal nur eingeschränkt mobil ist (max. Rocketjump) muß er zwangsläufig (oft sichtbare) Laufwege zu Dir nehmen. Oft kannst Du ihn dann vorher schon bemerken.
  • Viele Soldier bevorzugen den Highground und Mid-Range. Behalten diese Positionen im Blick - so kann er Dich nicht überraschen.
    Dieses “überrascht werden” ist eh einer der größten Fehler die man m.E. selber machen kann - das gilt für alle Gegner - auf jeder Map.
  • Sein Heilfeld ist ihm keine große Hilfe. 1x Frezze 2x Headshot (double Headshotkombo) + 1x Melee … und das war es dann (Heilfeld hat nicht genug Impact dagegen)…
    Auch kannst Du das Heilfeld mit der Wall unterbrechen, da es nur auf LoS heilt.
  • “Schnell” wegsprintende S76 blockiert man mit der Wall. Kriegst Du ihn nicht voll getrapped: versuche die Wall so zu setzen, daß er zumindestens eine Kurve oder einen Umweg o.ä. laufen muß. Dies wird ihn Zeit & Geschwindigkeit kosten die Dir ggf. reicht um ihn zu freezen. Sobald Du ihn erfasst hast, setzt nämlich der slow-down ein.
    Sollte er Dir trotzdem knapp entkommen, hat ihn das ganze Manöver zumindestens soviel Respekt eingeflößt, daß er Dich den Rest der Matchzeit auf close-range meiden wird.
  • Es gibt auch S76 die springen die ganze Zeit so UT-mässig rum… Deren Sprungbahn ist leicht zu predicten und sie sind leicht mit RMB abzuschiessen.
  • Wenn Du Deinen Freeze optimal landest, hast Du einen S76 während seines Ultimates leicht komplett eingefroren bevor er Dich damit down hat.
    (Prämissen: Entfernung unter 10m - sowie full HP bei Dir)

Sombra hingegen ist viel anstrengender. Natürlich kann man weiterfreezen - aber sie setzt mit dem Hack Dein gesamtes Kit ausser Kraft. Das ist m.E. viel gefährlicher als ihr Schaden. Hackt mich die ganze Zeit dauerhaft die Sombra bin ich als Mei quasi useless.
In einem solchem Fall widme ich ihr dann immer “meine komplette Aufmerksamkeit” bis sie wechselt oder mich in Ruhe lässt.
(Tipp: Du kannst eine unsichtbare Sombra im 10m Radius mit Deinem Freeze aufspüren… Ist so wie bei Luigis Mansion… :wink: Ausserdem ist es sehr hilfreich, daß man sehen kann wohin sie sich grob teleportiert… Meistens findet man mit etwas Suchen den Translocator in der Nähe. Die meisten Sombras haben hierbei auch nur 08/15 Ablegestellen. Die kennt man mit der Zeit.)

Sorry nochmal… Ich wollte mich nicht aufdrängen - aber ich dachte es kann Dir vielleicht helfen.

1 Like

Vom Kit her ist Ashe potentiell auch ein brauchbarer Konter gegen Mei.

Quasi das Lied von Eis und Feuer? :wink:

1 Like

Ha so hab ich es noch nicht gesehen :3.
Nichts ist schöner als ein Gegner an eine gut platzierte Eiswand zu knallen und nichts ist für eine Mei schlimmer als ein Reinhardt der die eingefrorenen Ziele mit dem Hammer ein Stück verrückt und man den Kopfschuss deswegen nicht trifft… ein geben und ein nehmen.

mfg

1 Like

Reinhardt macht sowas aber nur Aushilfsweise…
Vornehmlich sind dafür Schlau-Junks oder Pfiffig-Lucios für abonniert…

(und der Gegner freut sich … :smiley: … „Cool - überlebt!“)

1 Like

Tut mir aber auch immer Leid wenn dann die eigene Mei enttäuscht zu mir schaut und ich mich beschämt wegdrehe oder einfach glorreich weiter Stampfe und hoffe dass sie mich nicht sieht.

1 Like

Aber nein, deine Tipps hören wir doch gerne und Mei ist hier schliesslich 50% vom Thema :slight_smile:
Hab auch gleich wieder zwei Ideen eingesackt.

Trotzdem möchte ich bei meiner Aussage bleiben und sehe mich sogar durch deine Aussagen noch etwas unterstützt.
Mei vs. 76 und Mei vs. Sombra tendieren dazu quasi Timewaste Counter und keine Kill Counter zu sein.

Wobei ich finde 76 und Mei nehmen sich nicht viel. Beide haben eine Chance zu gewinnen oder sich endlos lange gegenseitig aus dem Spiel zu nehmen.
Es kommt natürlich immer sehr auf die Situation an, jedes Match/Team ist anders.

Mir ging es auch gerade darum, das 76 Mei leicht zum CD triggern zwingen kann.
Alternativ ist Meis Risiko gehelixt zu werden absolut real. Bei anderen Gegnern steht für mich binärer fest, dass ich sie einfach platt machen werde oder lieber gleich abhaue und mich neu positioniere.

Bei Sombra sehe ich das bessere Verhältnis des Blockierens auf seiten von Mei. Wenn man Sombra jedes Mal wieder abwehrt hat sie immer die Lücke um einen neuen Angriff vorzubereiten. Mei hingehen steht meist da wo man direkt weiterfighten kann wenn Sombra abgewehrt ist.
Da der Froststrahler nicht gehackt wird ist Sombra doch eher schlecht beraten Mei überhaupt zu hacken. Eigentlich nervt Mei Sombra doch nur und sollte gar nicht das relevante Ziel für den Hack sein, oder?
Daher denke ich das Mei ca. 95% Sombra blockieren kann aber Sombra Mei nur zu 2/3 der Zeit beschäftigt. Es resultiert eine Kräfteverschiebung zu Gunsten des eigenen Teams.
Das Konzept greift m.M. jedenfalls dann, wenn das eigene Team kompakt steht z.B. Def on Point. Den einen Ratschlag zum universellen „immer anwenden“ gibt ja, zum Glück, eh nicht :slight_smile:

2 Likes

Mein Lieblings “Spielverderber” gegen Mei ist Zarya - einen Counter würde ich sie nicht nennen, aber wenn man denjenigen der eingefroren wird mit einer Bubble schützt und dieser sich so in Sicherheit bringen kann ist es auch schon was positives.
Ansonsten springe ich auch gerne mit Zarya gebubbelt dazwischen, das gibt dem Teammate Zeit zu entkommen bzw. Mei auszuschalten.

Plat Goldi Ende. :thonk:

2 Likes

Hmjoa… nagut.
Aber der TE fragte ja nach „dem besten Konter“… und ich würde keinen S76 nehmen um Mei „direkt“ zu kontern. Auf long range vielleicht eine Option… Aber auf short oder mid range ist S76 für mich als Mei eher harmlos und eine willkommene Zwischenmahlzeit.
Im normalen 1vs1 gebe ich der Mei die besseren Karten.
Natürlich wird ein perfekt gespielter Held für Jeden und Alles gefährlich - was wiederum mit dem Skill des Spielers zusammenhängt. Manchmal ist einer einfach besser insgesamt:man_shrugging:

„Timewaste counter“ schön und gut… Aber das tun ja viele irgendwie… Auch mit einem Roadhog kann ich endlos time wasten… (Er heilt sich hoch… Ich gehe in Cryo… und von Vorne… etc pp).
„Stundenlanges“ Schildgedrehe, Rumwallen, Charge auf Cryo mit dem Reinhardt… Alles schon gehabt.
Bringt aber ja keine Überzahlsituation für Dein Team zustande - sondern nur eine Neutralisation des einzelnen Gegners in dem Moment.

Bzgl. Sombra: Da ich Mei sehr aggressiv spiele ist mein (nicht zu hackender) Blaster eher sekundär… Wichtig ist dabei das gesamte Kit mit Wall+Cryo+Blaster… …und wenn mir die Sombra die ersten beiden Optionen „weghackt“ - ist das Kit schon arg geschrumpft.
Sicherlich ist die Sombra damit auch „beschäftigt“ - aber das ist ja auch quasi ihr Job. Sie hat somit ihre Ablity durchgebracht und kann weiter Schaden machen - während ich dem Team nur noch eingeschränkt zu Verfügung stehe, da ich ohne Wall und nur mit dem Blaster schlecht in die Gegner gehen kann…

Deswegen für mich:
Sombra > Soldier 76
(Obwohl ich Sombra -wie gesagt nicht zu den Hardcountern zählen würde. Soldier hingegen auch nichtmal zu den Softcountern - sondern zu den „normalen“ Gegnern)

2 Likes