Counter [Wiki] ☯

Mich würde interessieren wer das gemacht hat, warum ist Soldier gut gegen Mei?

Und Zen ist schlecht gegen JQ?

Das war ich.

meiner Meinung: da Mei keinen Freeze mehr hat, ist S76 nun im Vorteil wenn er sein im 1vs1 sein Heilungsfeld wirft (er hat mehr Zeit für den Kill bei 50% slow)

—> Rampage

Wenn Ich Mei spiele versuche ich in solchen Situationen tatsächlich eher mit Alt-Fire zu spielen, weil 1 HS und dann bisschen Prim,Fire und tot. Aber sehe den punkt bedingt ein

Fair

1 Like

Er hat dazu den Rangevorteil (Mei LMB = 10m) und höhere Mobility sowie Schussrate

Ja gut, kannste bei jedem anderen Hitscan +Sojourn/Hanzo auch sagen haha

ja genau, deswegen auch

:arrow_lower_right:

hihi

4 Likes

Kleiner Workaround: Sollte tatsächlich jemand <TL3 oben schreiben wollen und ein Speichern ist aufgrund der Links nicht möglich —> diese einfach als „vorformartierten Text“ ( „</>“ ) setzen…
Ich kann diese dann später ja wiederherstellen.

Alternative:
@ Fritz92: Wenn Du so nett wärest ggf. Deinen Post #2 zu löschen - dann könnte nämlich mein Post #3 AUFRÜCKEN und ich könnte die bösen, bösen Links dorthin verlagern. Dann wäre „der Lesefluss“ ausgeglichen.

Selbstverständlich weiß ich Deinen Post #2 absolut wertzuschätzen und es soll in keinster Weise Deinem Einsatz abträglich sein. Das wäre eine reine Design-/Formatierungsentscheidung (da beide Post #2 & #3 m.E. verschmerzbar sind).

(1x Zitat für entspr. Benachrichtigung an Fritz92)

Mein Gott,
das ist bloss nen Spiel.
Muss man da gleich ne Wissenschaft draus machen ?

Ist wie mit Büchern: Niemand zwingt Dich sie zu lesen…

10 Likes

Warum wollte ich das selbe auch gerade schreiben, einfach Marjin machen lassen :smiley:

1 Like

Stell dir vor, wenn du nur ein paar Minuten damit befasst, kommst du vielleicht auch noch über Silber hinaus.

3 Likes

Hab ich gar kein Interesse dran. Ich spiele zum Spass…
Wenn ich Silber oder Gold bin (kommt vor), lasse ich mich immer zurückfallen, ist nicht mein game. Ich mag bronze.

2 Likes

Ich spiele das game wegen der fantastischen Grafik - auf 4k - und der super physiks-engine. Gibt nix vergleichbares…
Teamplay, naja…

1 Like

Einige machen gerne eine Wissenschaft daraus, ich finde es auch nicht schlimm und habe Marjin mit dazu genötigt. Manche haben halt in einer Kompetitiven Spielweise Spaß.

Es sollte zumindest eine kleine Hilfestellung für Neueinsteiger sein und man kann sich hier auch darüber Austauschen.
Wäre schön wenn es auch so genutzt wird, sonst meckert Marjin

3 Likes

Ergänzung Eingangspost:

Reine 1vs1 - Counter sind eh selten und umstritten (Teamspiel) und treten mit OW² noch einen Schritt in den Hintergrund.

Um der Komplexitität bzgl. Gruppenkomositionen halbwegs Rechnung zu tragen halte ich das Stein-Papier-Schere-Konzept von Proilios für recht sinnvoll:

Robust > Mobil
Weite > Robust
Mobil > Weite

Robust (RB)“ steht hierbei für klassiche Meatball-/Deathballcomps. Helden mit viel Überlebensfähigkeit (hohe HP, eigene Heilung, Dodge-/Escapemöglichkeit), hohem Schaden, viel Heilung spielen eng brawlig beieinander.

Mobil (MB)“ beschreibt die klassischen Dive-Comps aus sehr mobilen Helden, die schnell zwischen die Gegner rein- und rausspringen können oder Druck von wechselnden Highgrounds aus aufbauen.

Weite (WT)“ sollte in diesem Zusammenhang klar sein: Helden mit großer oder mittlerer Reichweite setzen die Gegner aus der Entfernung unter Druck. Binden hohe Resourcen oder machen einzelne Picks oder Schaden aus für die anderer Comp ungünstiger Entfernung.

Anmerkung:
Das ist mal ein Ansatz um sich dem Prinzip zu nähern. Andere / bessere / punktgenauere Beschreibung sind gerne gesehen. Anregungen & Ergänzungen natürlich auch.

Ich setze auch probehalber schon mal ein paar Einträge in die Tabelle. Kann nun aber auch nicht alles auf einmal ausfüllen (Zeit → deshalb gerne weitere Beteiligung von Comm *motivier* *motivier*). Bitte um Verständnis.

6 Likes
  • Wenn ein Held gecountert wird heißt es letzlich, dass die Wirckungsmöglichkeit des Helden stark eingeschränkt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • Wenn ein Held gut gegen xyz ist, würde der Held im Gegenzug die Wirkung von xyz stark einschränken.

Bei Mercy sehe ich das sehr schwierig, da sie meiner Ansicht nach keinen anderen Helden wirklich negativ beeinträchtig. Wenn sie jemanden wieder aufhebt, dann ist das zumeist ja für alle Gegner unangenehm. Dagegen kann sie genauso einer DVA entkommen wie einem Winston, wenn sie freie Flugbahn, einen Verbündeten in der Nähe, usw hat. Wenn DVA einen Boost bereit hat, oder Winston einen Sprung ist sie natürlich wieder genatzt.

Brigitte kann natürlich von allen Helden unter bestimmten Bedingungen abgefrühstückt werden, aber in meinem MMR (ca. Silber)

• sehr eingeschränkt von: Phara, Echo und Junkrat
    → die drei wirken auf mich aus beliebigen Winkeln ohne dass ich an sie herankomme und ich muss guten Schutz suchen.
  • bedingt eingeschränkt durch: Reinhardt und Bastion
    → In meinem MMR wirken sie vorne, da wo ich auch bin, ich komme also an sie heran. Sie sind aber beide stärker als ich, wenn sie mich fokusieren bin ich wieder im Spawn.
  • brauchbar gegen: Tracer, Genji und Reaper
    → Wenn ich auf meinen Co-Support aufpasse kann ich die Wirkung der drei nachhaltig beeinflussen.
  • bedingt brauchbar gegen: Sombra
    → Die ist meistens zu flink, aber muss mich beachten wenn ich hinten stehe.

Orisa, bei mir ca. auch in Silber

• sehr eingeschränkt von: Genji, Symmetra, Phara, Echo
    → Genji ist flink und klein, lässt sich nun nicht mehr per Halt zurechtlegen und wehrt sich. Symmetra ist mein Speerwirbel egal und ist klein. Phara und Echo sind für mich nur schwer erreichbar.
  • brauchbar gegen: Bastion
    → Wie bereits erwähnt, wirkt er in meiner Elo vorne und lässt sich so relativ gut durch ihr neues Kit begrenzen. Ich habe sie auch in OW1 gern gegen Bastion eingesetzt.
  • bedingt brauchbar gegen: Roadhog
    → War in OW1 defintiv einfacher gegen ihn zu bestehen, das Schild fehlt halt. Aber das Defensivprotokoll gibt es ja noch und kann vor seinem Haken schützen.

Das ist wie beschrieben alles aus der Sicht eines Silberspielers, als Grundlage für ein anregendes Gespräch sollte es aber reichen. Ich sehe gerade, dass sich der Eingangspost ein wenig geändert hat, aber zum Löschen ist mir das Geschriebene zu schade, darüber diskutieren können wir trotzdem ^^.

2 Likes

:smiley: Alles prima! Freue mich über Beteiligung & Ergänzungen.

Ich weiß, ist ein sehr komplexes Thema und auch sehr Skill / Elo-abhängig. Schwierig das mit einer simplen „To-Do“-Liste bzw. „To-Switch“-Liste abzuwickeln. Aber vielleicht gelingt uns ja ein gemeinsamer Ansatz und Dein Post war m.E. eine sehr gute Ergänzung dazu.

Danke!

2 Likes

Gerne, danke für Dein Engagement ^^

| Orisa | RB | WT, MB|
| Brigitte| MB | WT, RB|

Aus meiner Sicht, darf es aber noch nicht reinschreiben.

1 Like

:hearts:

Und das ist der Fehler, Brig gehört nur mit Ult nach vorne, sonst peeled sie die Backline und manchmal den Tank
nur als kleiner Tipp fürs Gameplay ^^