Counter [Wiki] ☯

Counters: Ein Konter wird verwendet, um die Wirksamkeit von etwas anderem zu verringern (und manchmal sogar vollständig zu annullieren). In Overwatch gibt es zwei Haupttypen von Kontern: Helden-Konter (Helden, die anderen Helden kontern) und Ultimate Konter (Ultimaten / Fähigkeiten, die Ultimaten kontern)

---> Beispiele

Mccree bzw. Hitscan Helden sind sehr effektiv gegen eine Pharah. Man sagt also diese Helden kontern Pharah.
Reaper ist sehr effektiv gegen Tanks wie Winston oder Roadhog
Ulti Konter
bsp: EMP von Sombra kontert Lucio Beat. Zen Ult kontert Genji Blade. Kontert bedeutet aber nicht dass der eine Held im „Schere, Stein, Papier“ Prinzip den anderen Helden aussticht, auch wenn dies am besten das Konterverhalten beschreibt. Dennoch kann es sein dass der eine Spieler sehr geübt auf den einen Helden ist und die Schwäche seiner Konter ausnutzen kann. Zum Bsp eine Pharah die mit guten Positioning direkte Line of Sight auf Hitscan Helden vermeidet

Dies ist ein Wiki für Alle. Also behandle es gut.

Bitte beachte die Hinweise im nachfolgenden Post #2 bzw. #3 und die Erklärung im unteren Teil.

Held :white_check_mark:
gut gegen…
:x:
schlecht gegen…
D.Va RB, WT, MB
Doomfist WT RB
Junkerqueen
Orisa RB WT, MB,
Reinhardt MB, WT
Rodhog MB
Sigma WT
Winston WT
Wrecking Ball WT, MB RB
Zarya MB
Ashe RB MB
Bastion
Cassidy RB MB
Echo
Genji WT
Hanzo
Junkrat RB, MB,
Mei MB
Pharah RB,
Reaper
Sojourn
Soldier 76
Sombra WT,
Symmetra MB
Torbjörn
Tracer WT,
Widowmaker RB, MB,
Ana RB, MB
Baptiste
Brigitte MB WT, RB
Kiriko
Lúcio RB, MT, WT
Mercy MB, WT,
Moira RB MB
Zen MB, RB, WT,

Reine 1vs1 - Counter sind eh selten und umstritten (Teamspiel) und treten mit OW² noch einen Schritt in den Hintergrund.

Um der Komplexitität bzgl. Gruppenkomositionen halbwegs Rechnung zu tragen halte ich das Stein-Papier-Schere-Konzept von Proilios (Link dazu im nachfolgenden Post #2 bzw. #3) für recht sinnvoll:

Robust > Mobil                    RB > MB
Weite > Robust                    WT > RB
Mobil > Weite                       MB > WT

---> Erklärung Konzept RB MB WT

Robust (RB)“ steht hierbei für klassiche Meatball-/Deathballcomps. Helden mit viel Überlebensfähigkeit (hohe HP, eigene Heilung, Dodge-/Escapemöglichkeit), hohem Schaden, viel Heilung spielen eng brawlig beieinander.

Mobil (MB)“ beschreibt die klassischen Dive-Comps aus sehr mobilen Helden, die schnell zwischen die Gegner rein- und rausspringen können oder Druck von wechselnden Highgrounds aus aufbauen.

Weite (WT)“ sollte in diesem Zusammenhang klar sein: Helden mit großer oder mittlerer Reichweite setzen die Gegner aus der Entfernung unter Druck. Binden hohe Resourcen oder machen einzelne Picks oder Schaden aus für die anderer Comp ungünstiger Entfernung.

Original Konzept:

I believe there are 3 important characteristics to any composition in the game: Mobility, Sustain, and Range, which counter each other in cyclical ways. Of course, this assumes ceteris paribus. Let’s get started.

Sustain > Mobility: For any composition with high mobility, it is ideal to go after isolated opponents and take them out early to secure a player advantage. To counter this, you can just play Deathball comps i.e. comps that play closer together, have high amounts of healing, and are more brawly in nature. Obviously, you’re harder to isolate if you play close to your teammates. These comps are usually Rein-centric, but let’s not get into the specifics here.

Range > Sustain: Now, if you’re facing a high-sustain comp, what do you do? You play the range game. Your opponents wanna play close? Stay away from them and spam them down. Try and either burn their resources from range before going aggro, or simply snipe them one at a time. Playing mid-to-long range heroes will make it very difficult for your enemies to bridge the gap between your side of the map and theirs. Bunker comps with snipers and spam heroes are a great example of this type of countercomp.

Mobility > Range: Finally, what if your opponents are playing far away from you? Well, you make sure you can get in their faces quickly and deny them space. This is where mobility becomes your friend again. Contest those high grounds, dive those pesky snipers, and make every power position your own. Naturally, dive heroes are great choices in high-mobility comps.

Remember this Rock-Paper-Scissors relationship with regard to mobility, sustain and range, and you will be able to start counterpicking better in your games. Hope this helps!

12 Likes

Anmerkung - bitte lesen:

„Zufällig“ wurde ich vorhin Zeuge einer recht interessanten Unterhaltung (diese beginnt ungefähr —> hier). Hierbei ging es um das (alt-)bekannte Thema Counterplay / Switchen / Abwehren.
Das brachte mich dann mal auf die Idee ein wenig zu recherchieren - immerhin haben wir jetzt OW² und nicht mehr OW1.
Was ist jetzt anders? Wo sollte man umdenken? Was gibt es neues?
Ich fand dann dazu leider nur die Grafik unten (s.u.) und auch wenn die ganz nett erscheint ist das m.E. irgendwie auch nicht so ganz das ware (Widow countert Hog? :thinking:)

Naja… auf jeden Fall kam mir dann in den Sinn: Warum nicht eine neue Liste machen. Vielleicht auch hilfreich für alle neuen User die tatsächlich mal ins Forum kommen um Fachwissen zu nutzen - oder vielleicht auch für die Länger-Dabei-Spieler/innen (man lernt ja nie aus).

• Um mal was Neues auszuprobieren kam mir nun die Idee dies als Wiki umzusetzen. :new:
  • Ich liefere das Grundgerüst - Jede/r ab Trustlevel 1 kann das Wiki editieren und etwas ergänzen.
  • Sinnvolle Einträge aus der Grafik (s.u.) können gerne von Fleissigen eingetragen werden.
  • Möglicherweise ist die Community ja weit & weise genug dieses Werkzeug zu nutzen.
  • Bisschen Aufhübschung / Formatierung / Bildchen liefere ich gerne nach, sobald das ganze Gerät hier etwas Form annimmt (oder nicht).

Regeln:

• Bitte keinen Streit.
  • Bitte keine Trollerei im Wiki. Zeigt Euch mal von der positiven Seite.
  • Diskussionen (wer/wie/warum Counter … oder gerade nicht) sind gerne gesehen - dürfen aber nicht ausarten.
  • Jede/r darf frei schreiben - das letzte Wort habe ich.
  • Wenn Ihr Euch schlicht als unwürdig erweist - mache ich das Wiki wieder zu.

Würde mich über rege Beteiligung eurerseits freuen. Macht was draus. Viel Spaß. :slightly_smiling_face:

verbesserungsfähige Diskussionsgrundlage:

das Stein-Papier-Schere-Konzept von Proilios :

1 Like

Schon beim ersten schüttel ich dne Kopf bei dieser chart.
Dva countered by junkrat??

2 Likes

Ich denke das muss man auch Situationsbedingt sehen also nicht quasi Respawn oder rundenstart mäßig…

wen sie ihr schild grad down hat kann ihr nen junk durchaus gefährlich werden…

Wenn du es bist gebe ich mir doch immer große Mühe. :heart:

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, hoffe es kommt gut an und wird genutzt.

1 Like

Wieso wird Widow von Ball gecountered, laut dem Bild, aber Hanzo nicht?

Weil Du Beiträge nicht vollständig liest.

:arrow_lower_right:

3 Likes

Die Zeiten, in denen Widow Pharah countert sind meiner Erfahrung nach auch vorbei, zumindest nicht als Top1…

Weil Hanzo mobiler ist zb.
Würde die Tabelle nicht zu genau nehmen, oder als pure Counter.
Bei hog und widow zb.
Da steht widow erst an 3 stelle, soll wohl nur veranschaulichen das dann kein Schild da ist, ergo gut für widow. Bedeutet nicht das widow hog countert. Würde ich mal sagen

1 Like

Überlege das Konzept/Schema noch etwas aufzubohren bzgl. Gruppen-Comps / Dynamiken / Situationen usw… (was meines Erachtens sinnvoller ist als diese Art 1vs1-Ansatz wie bisher oder wie in der Tabelle und Grafik oben.)
Aber dauert noch ein bisschen. (Zeit)

Basis diesbezüglich wäre der Ansatz von Proilios so ähnlich wie —> da.

Man ist auch nicht in hookrange und bursted heftig, hab mit Widow ne gute Quote gegen Hog. Speziell Counter kann man es aber echt nicht nennen.

1 Like

Zu Mercy:
In wiefern countered Widow Mercy? Dann müsste Widow auch jeden anderen 200 HP Hero counteren

Winston seh ich anders rum, tatsächlich ist Mercy gut gegen Winston(Wenn er auf die Jumped fliegt sie weg, extrem kürzerer CD und so nh)

Hog versteh ich auch nicht, wegen Hook oder wieso?

Sojourn, gleiches wie Widow.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Tracer, D.Va und Sombra mitunter die besten mercy Counter

:arrow_down:

1 Like

mMn nach ist zwischen

und keiner der gezeigten Counte rist wirklich nh Counter ein Unterschied

Hä?

Ist ja auch egal haha

ja . hihi

findest du? wen die nicht gut von supps gedeckt wird usw ist die immer noch gutes entenschießen ^^

Kann btw den Eintrag nicht bearbeiten, weil der Links enthält… Also ich kann was neue reinschreiben aber nicht speichern. Kein trust Lvl 3 und so

Hier meine Changes für Mercy

Gut gegen Winston
Schlecht gegen D.Va, Sombra und Tracer

wäre lieb wen jemand das einfügen könnte haha

1 Like

Dank für den Hinweis. Denke mir was aus…

… und die Angaben (habe ich eingetragen)

1 Like