"Counterwatch" - Wenn Spieler mit Spielprinzipien nicht klarkommen

Ich würde da gerne mal etwas ansprechen, auch wenn es evtl. schon öfters angesprochen wurde.
Ich verstehe den Hate gegenüber Spielern nicht, die den Held wechseln.
Das Wechseln von Helden, ist ein elementares Prinzip von OW, also ist es doch nur logisch zu wechseln. Das Ziel ist es, Runden zu gewinnen, egal ob im QP oder Ranked. Also tut man doch genau das. Wenn ich Mouga vs Mouga spiele und skilltechnisch klar unterlegen bin, oder mein Team nicht so organisiert spielt wie das gegnerische, ist es doch nur verständlich seine Taktik anzupassen. Für mich, ist das in einer Kategorie mit „throwen“. Natürlich gibt es Menschen die besser mit einem Helden werden möchten und diesen üben, aber einfach aus dem Grund nicht zu wechseln um nicht zu Countern gleicht doch an Dummheit?!

Wie glaubst du Runden zu gewinnen wenn du einen Spieler zwingst von einem Helden den er vielleicht halbwegs gut kann auf nen anderen zu wechseln nur weil dieser den gegnerischen Helden „countert“?
Bringt halt nix wenn du den Counter nicht spielen kannst.

Davon abgesehen, dass in den meisten Elos (alles unter Dia auf jeden Fall, darüber glaub ich teils auch noch) counterplay sowieso unnötig ist weil eigentlich keiner seinen Helden gut genug beherrscht als dass es eine Form von Counter 100% notwenig machen würde.

Hat man es einfacher wenn man nen „Counterhelden“ tatsächlich spielen kann? Bestimmt!
Aber ein gut gespielter Reaper kann ne schlecht gespielte Pharah in 10/10 Malen aus der Luft holen also… wozu das Ganze erzwingen wollen?

und wenn du anfängst deine Mitspieler zu nerven dass diese doch bitte wechseln sollen auch wenn sie den Helden gar nicht spielen können/wollen… dann dürfte die dadurch entstehende Toxicity und das negative Mindset des Teams viel eher noch an nem Lose Schuld sein als einfach nur irgendein Mitspieler der nicht wechselt.

Das würde mich aber mal interessieren, wo dieser Hate ist?
Ich sehe eigentlich nur Hate den Spielern gegenüber, die ihre Helden nicht wechseln (oder nicht so, wie die Leute es gern hätten).
Hab noch nie jemanden gesehen, der sich beschwert hat wenn ein Mitspieler den Helden gewechselt hat wenn was nicht klappt. (Außer der Spieler macht nichts anderes als „Mystery Heroes“ spielen, wechselt nach jedem Tod und hat am Ende vom Match mit Glück eine Ult zusammen bekommen… Das ist dann natürlich auch suboptimal.)

5 Likes

Countwatch ist auf Tank in Mid Dia Dauerpräsent.
Einer fängt an und dann geht’s los.
Von Rein vs. Rein, zu Orisa vs. Rein, zu Orisa vs. Zarya, zu Reinhardt vs. Zarya, zu Reinhardt vs. Ram und immer so weiter.
Das jemand stur auf seinem Helden bleibt, erlebe ich sehr selten. Leider.

Nur weil du für dich dieses Ziel gesetzt hast, trifft das eben nicht auf alle zu. Deine Motivation etwas zu tun auf andere zu projezieren und davon auszugehen dass alle das selbe Ziel haben wie du…

Dein Ziel =/= Ziel für jeden
Im Qp ist nen Win nice to have, aber nicht mein primäres Ziel.

Wenn man andere Faktoren, wie z.B. Ultimate Economy ,mit einbezieht ist switchen nicht immer die beste Möglichkeit.

Und was ist daran dumm einen Helden richtig spielen lernen zu wollen?

6 Likes

Also mir ist ein Spieler, beispielsweise ein OTP, der seinen Hero sehr gut kann und für mich eine Bereicherung im Team ist lieber, als einer der gefühlt nonstop Counterswitched, dadurch Ultimate-Aufladung wasted und vielleicht noch auf den anderen Heros nicht so gut ist.

Einen Hero zu mastern, verlangt auch, zu wissen was man gegen seine Counter tut. Wenn man das wiederum raus hat, und die sogar umspielen kann… grenzt nur deine Aussage

Mal ganz davon abgesehen, dass nach deiner Sichtweise Spieler ja nicht mal Heros in QP lernen dürfen… Wahnsinn.

5 Likes

Glaube hier missverstehen einige den TE. Ist allerdings auch nicht so ganz glasklar formuliert imo.

Reposition will, soweit ich das verstehe, nicht die Leute in Frage stellen, die nicht switchen, weil sie glauben, dass ihr aktueller Pick besser ist oder weil sie den jeweiligen Counter nicht spielen können, SONDERN beklagt sich über die Leute, die einzig und alleine aus dem Grund nicht switchen, weil „counterpicken voll doof ist“.

Und von der Sorte Spieler sind mir auch schon einige über den Weg gelaufen. Die finden das Prinzip doof und machen es daher nicht. Die schreien dann im Chat „lololol counterwatch omg cringe“ im Chat, wenn sonstwer switcht und bleiben selbst stur auf ihrem Pick, um nicht auch „cringe“ zu sein.

Mir persönlich sind asymmetrische Tank-Matchups am liebsten. Der Mirror kann Spaß machen, ist mitunter aber etwas eintönig. Das klassische DVA → Zarya → Reinhardt → Mauga → DVA → reapeat 24/7 counterswitchen geht auf den Sack, ist als Tank (imo) aber manchmal ein notwendiges Übel.

Am meisten amüsieren mich "Counter"switches auf Maps, die völlig unpassend sind. Sowas wie Zarya auf Gibraltar. Ins eigene Bein geschossen.

1 Like

Hehe. Mag ich. :wink::wink::wink:

Du meinst mit ihrem Rechtsklick, wenn sie verzweifelt versucht, auf den Highground zu bubblejumpen?

:>

Offensichtlich habe ich wirklich nicht sehr gut fomuliert. Du hast es genau so verstanden wie ich es gemeint habe. Anlass meines Post war eine Runde in der unser Tank geswicht hat und vom gegnerischen Tank massivst dafür beleidigt wurde. Das war nicht das erste mal, dass ich das miterlebt habe. Der Satz mit der „Dummheit“ war wohl auch etwas unvorteilhaft formuliert. Ich meinte damit, dass es doch dumm wäre nicht zu switchen aus dem einzigen grund um nicht „Counterwatch“ zu spielen, weil man sonst beleidigt wird.

2 Likes

):<

1 Like

100 fehler machen und dann die Leute zwingen den Helden zu wechseln, zeigt kein gutes Verständnis über das Teamplay. Die Dynamik die man braucht, positioning, wann mehr offensiv, wann wieder mehr defensiv. Den Feinsinn zu haben, wann die Gegner ihre Ultis zünden. Ach es gibt tausende Gründe. Leider ist es heutzutage nunmal so, dass man für den falschen Helden erstmal geflamed wird, anstatt über seine eigenen Fehler mal nachzudenken. Aber nehmt es den Leuten nicht übel, ihr spielt mit Randoms, was will man da erwarten. Sucht euch echte Teammates und fertig.

Am besten sind die Runden in denen man von seinen Teammates geflamed wird und von seinen Gegnern gelobt wird, das ist Balsam für die Seele xD

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.