Crash: Rendering Device lost

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen stürzt Overwatch regelmäßig ab mit der Fehlermeldung „Rendering Device lost“. Im Laufe der letzten Abende hab ich mich durch die Schritte in diesem Artikel Rendering Device Lost - Blizzard Support gearbeitet - alles ohne Erfolg.

Ich habe meinen PC vor einiger Zeit aufgerüstet - besseres PSU, bessere GPU und bessere CPU-Kühlung. Vor dem Umbau hatte ich den Crash nicht.

Ich hab hier mal ein DxDiag gemacht, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

https://pastebin.com/fLtZJwW2

Grüße!
Hans


-Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
-P1: 141

Das deutet auf kein spezifisches OW Problem hin, sondern beschreibt einen Video TDR Timeout. Irgendetwas (Soft-/Hardwareproblem, unsaubere Übertaktung, Treiber,…) führte dazu , daß die GPU nicht mehr auf Windows reagierte bzw. neu gestartet wurde. Hängt voraussichtlich mit Deiner Grafikkarte bzw. den entspr. Treibern zusammen (VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED).

BIOS Update nach den ganzen Umbauten gemacht?

Das kann auch ein komplexeres Problem sein - oder ggf. nur unsauber installierte Treiber.

Wenn Du Dir sicher bist, daß es nicht an störenden Hintergrundprogrammen / Overlays liegt dann könntest Du ggf. mal folgenden Workaround ausprobieren:

Arbeite Dich -der Reihenfolge nach- durch folgenden Schritte:

  • Zurücksetzen der Videoeinstellungen von Overwatch
  • Aktualisiere Deinen Grafikkartentreiber
  • Setze die Einstellungen Deines Grafikkartentreibers zurück, stelle dann sicher, dass die Einstellungen Deines Grafikkartentreibers für Overwatch richtig konfiguriert sind. Dazu gehört, dass Overwatch für die Energieverwaltung auf maximale Leistung (nicht optimale Leistung) eingestellt ist und sichergestellt wird, dass es auf der Grafikkarte und nicht auf dem Motherboard-Chipsatz ausgeführt wird.
  • In drastischen Fällen musst Du möglicherweise den Treiber neu installieren und auf den neuesten Treiber für Deine Karte aktualisieren. Denke daran, Display Driver Uninstaller zu verwenden, um Deinen alten Treiber vollständig zu bereinigen. Lade dann den neuesten Treiber [NVidia] herunter.
  • Optional: Versuche die BNet-App als Administrator starten ( Rechtsklick —> " :shield: Als Administrator ausführen" )

( Quelle: WyomingMyst & Nicole MVP - Tech Support /US Forum )

Wichtig ist m.M. dabei der Teil mit dem DDU (Display Driver Uninstaller). Diesen solltest Du konsequent lesen & umsetzen.


Ansonsten bitte ggf. nochmal Deine MSInfo ermitteln und hier teilen.

1 Like

Wie bereits von deinem Mitspieler erwähnt, ist dieser Fehler aufgetreten, weil dein Treiber nicht mehr reagiert hat. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Der folgende Artikel kann helfen die üblichen Störenfriede zu finden:

:thinking: Das check´ ich ja nun nicht:

Der englische Supportartikel Article ID: 32553 funktioniert nicht ?

Während der deutsche Supportartikel Artikel-ID: 32553 nun auf einmal plötzlich funzt und die Lösung ist ?

wtf?

Was dat denn?

Hallo Marjin,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir deine Liste mit Hinweisen mal vornehmen und mich dann nochmal melden. :slight_smile:

Das möchte ich auch mal wissen :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Hmm, ich hab das grade getestet und bei mir funktionieren beide Links. Das könnte ein kurzfristiges Problem mit der US-Supportseite gewesen sein oder vielleicht was mit dem Browser.

Darum geht es ja gar nicht. :grin:

—> Im Eingangspost schreibt der TE, daß alle Tipps aus Link #1 nicht funktionieren.
—> In seiner Antwort verweist Vridaroks auf Link #2 und markiert diesen als Lösung.
(obwohl beides das gleiche … nur 1x englisch und 1x deutsch… )

Weisst Du was ich meine?

Geht nicht um funktionierende Links (beide gehen - ja). Sondern um den Verweis auf den anderssprachigen, nur auch nicht funktionierenden, Supportartikel

So ähnlich wie: „Mein TV ist kaputt.“ … „Dann nimm doch den Fernseher!“

Grüße

1 Like

Ach, solange es richtig ist, finde ich das grundsätzlich nicht ganz so dramatisch.

Aber diesmal ist es doch etwas am Thema vorbei…

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, Entschuldigung dafür.

Versuch bitte Folgendes:

  1. Render scaling reduzieren (Optionen im Spiel - Erweitert), da Render Scale auf 100 % reduzieren

  2. Den SuperFetch Dienst von Windows aktivieren

  • Win+R
  • services.msc eingeben
  • unter Name SuperFetch suchen und einen rechts-klick darauf machen
  • Eigenschaften wählen
  • Unter Start Automatisch auswählen
  • Sollte der Status des Dienstes nicht sagen, dass er läuft, auf Start drücken
  • Rechner neu starten
  1. Vollbildschirm Optimierung deaktivieren
  • Geh im Overwatch Verzeichnis zur overwatch.exe
  • Rechts-klick und Eigenschaften und Kompatibilität wählen
  • Bei Vollbildschirm Optimierung einen Haken setzen
  1. Falls du eine AMD Ryzen CPU mit einer Nvidia Karte hast, bitte ein BIOS Update machen

  2. Solltest du Razer Chroma haben deinstalliere das bitte, du kannst es mit Synapse 3 ersetzen: Razer Synapse 3 - Cloud-Based Hardware Configuration Tool | Razer United States

  3. Versuch es mit niedrigeren Grafikeinstellungen

Ansonsten wie Marjin geschrieben hat bitte die MsInfo hier posten, vielleicht finden wir da noch etwas.

1 Like