Crossplay für PC ruiniert das Spiel?

Nach einigen testen muss ich leider für mich erkennen dass Crossplay das Spiel ruiniert, natürlich spiegelt das nur meine Meinung wieder. Es gibt so viele negativ Beispiele bei dem Crossplay das Spiel ruiniert hat, zB. COD. Ich finde es einfach nicht gut mit Konsolenspielern zusammen zu spielen, hauptsächlich deshalb da ein Ego-Shooter nicht mehr Balanced ist mit Crossplay. Ich werde meine Konsequenz daraus ziehen und das Spiel deinstallieren, da es mir als PC Spieler aufgezwungen wird in den „normalen“ Spielmodi.

2 Likes

Du hättest dir die Mühe für den „Mimimi“-Thread auch sparen können und einfach in den bereits existierenden Thread zum Thema „Crossplay auf dem PC“ posten können. :wink:


Wie sahen denn diese Tests / das testen aus? Da bin ich jetzt gespannt.

3 Likes

Afaik spielst du nicht mit anderen Plattformen zusammen, wenn du nicht bewusst mit einem Konsolenspieler eine Gruppe bildest.

Ggf. Nochmal die Funktionsweise durchlesen.

2 Likes

Nope. Habe gerade solo gespielt und in meinen Team war ein PS4 Spieler(seine eigene aussagen nach). Er war mit einen PC Spieler im Team.

2 Likes

Anderserum: Konsolenspieler haben grundsätzlich ihre eigene Queue ( crossplay zwischen allen Konsolen aber) und nur, wenn man als Konsolenspieler mit einem PC Spieler zusammen queuet kommt man in die mixed Queue.
Als PC Spieler kann man da nichts beeinflussen, wenn Konsoleros mit ihren PC Mates spielen hat man sie ggf im Team.

Würde aber stark behaupten, dass man das nur sehr schwer merken kann. Klar, wenn mal jemand was dazu kommentiert, aber die Aussage

wird schwierig zu beweisen sein, da man als PC Spieler 99% der Zeit einfach gar nicht weiß, ob die anderen Spieler auf PC oder Konsole spielen…

Verstehe allerdings nicht ganz genau wieso sich ein PC Spieler über die Balance mit Crossplay ärgert - sind nicht gerade PC Spieler im Vorteil gegenüber jemandem, der mit Controller spielen „muss“? :thinking:

3 Likes

Im Vorteil bedingt ja, wenn der Konsolen Spieler im Gegner Team ist. Im eigenen Team kann das zum Nachteil werden.

Klar, aber hier bringt die Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht den Vorteil: Im eigenen Team sind 5 weitere Leute (wovon max 4 Konsoleros sein könnten weil die ja mit nem PC Spieler queuen müssen), im Gegnerteam 6 (max 5 Konsoleros). Also ist die Chance einen Konsolenspieler im Gegnerteam zu haben etwas höher als im eigenen.

1 Like

Oh nein Im quick play ist ein Konsolen Spieler dabei.
Oh nein ich werde aus diesem Grund vielleicht in einem fun Modus verlieren.
Oh nein meine hidden mmr :frowning:

6 Likes

Ich denke nicht, habe zwar auch keine eindeutigen Beweise (z.b. Namen mit mehr als 12 Zeichen) gesehen.
Letztendlich hatte ich solo im QP mehrfach Spieler mit ‚xbox‘ im Namen und auch Spieler die im Replay nur auf der Horizontalen geaimt haben, also konnten sie gegenüber Maus dediziert nur eine Achse bewegen.
Auch auffällig dabei, ich wurde häufiger getötet obwohl der Gegner ein Stückchen vorbei geschossen hat, als wäre deren Auflösung (also auch für Geometrie) irgendwie gröber.
Kann mir Vorstellen, dass das nochmal n Ausgleich für Pad/Nintendo ist, weils schwerer ist mitm Hitscan on Point zu landen.
Mir werden am PC mit Maus solche schwachen „Treffer“ jedenfalls aberkannt, außer die Runde laggt gewaltig :confused:

edit: Ahh sry, Luna hat es schon aufgeklärt :wink:

Eigentlich kann man einen Spieler sehr leicht und schnell erkennen wenn er mit einem Controller spielt.

Siehe oben, man erkennt es.

Jain, klar wird man gegen den handelsüblichen Controller Spieler immer einen Vorteil haben aber hier spielt dann das subjektive Empfinden eine Rolle. Wer, wie, wo, wann und wie oft mit oder gegen einen Spielt. Spielst du mit einem, bist du im Nachteil, spielst du gegen einen bist du im Vorteil, und nach ein paar tausend Matches kann man dann von einem Statistischen Ausgleich sprechen.

Jeder hat seinen lieblings Modus und kann dazu Kritik äußern wenn ihm etwas nicht passt.

Der Fairness halber - wenn ich es richtig verstanden habe ist Aim Assist grundsätzlich ausgeschaltet wenn man mit PC Crossplayt, also sollte das eigentlich nicht so sein :thinking: (Kenn mich tbh aber nicht so gut damit aus, hatte das nur in den News gelesen)

Naja, aber sagst du es nicht selbst? Nach genug Matches bist du als PC Spieler statistisch gesehen eher im Vorteil - und klar, subjektives Empfinden spielt eine Rolle, aber… daran festzumachen ob das jetzt irgendwas ruiniert finde ich schwierig. Dann würden ja - einfach nur weil sich Menschen als Gesamtes tendenziell besser an negative Erfahrungen als an positive erinnern - die meisten Änderungen (die nicht auf "ich persönlich gewinne nun 80% meiner Matches hinaus laufen) das Spiel „ruinieren“…

1 Like

Wenn man durch Änderungen ständig gewinnt, kann dadurch ja trotzdem das Spielerlebnis ruiniert werden. Ich schätze die meisten empfinden Matches, in denen eine Seite stark überlegen ist, eher als langweilig, selbst wenn man auf der Siegerseite ist. Geht mir zumindest so.

Und ob man die Ratings zwischen Konsole und PC 1:1 gleichsetzen kann, halte ich zumindest mal für stark fragwürdig. Das Switch Rang X Niveau wird ein anderes als das des gleichen Ranges auf dem PC sein. Logischerweise entstehen durchs Crossplay also unbalanciertere Matches und damit mehr Stomps. Ob das im QP, wo die Rangspanne ohnehin riesig ist, groß dramatisch ist sei mal dahingestellt.

Das ist subjektive Kritik keine objektive da es nicht gemessen wird.
Und subjektiv ist weniger ernst zu nehmen

Noch mal für dich.

Wenn ein Mode sein lieblings Mode ist, weil er mit Arcade nichts anfangen kann und /oder für das hochheilige Ranked keine Zeit, Lust oder Nerven hat, kann er seine „subjektive“ Kritik äußern wenn es den Mode betrifft der ihm gefällt und für ihn dadurch schlechter wird. Und klar sollte man sowas ernst nehmen denn diese „subjektive“ Kritik, äußern grade recht viele Spieler. Über sowas spöttisch dann noch herziehen, naja.

2 Likes

Und zwar die Spieler, die

  • Das Crossplay alleine schon von der Funktionsweise u.s.w. nicht verstehen oder sich nicht informieren.

  • Das Crossplay jetzt als gefundenes Fest / Essen nehmen, um alles drauf zu schieben… ( eigene Fehler, Skillunterschiede, die achso schlechten Teammates jetzt u.s.w.)

Es gibt durchaus Sachen die mich an OW stören… hat @HelleBarde schon aufgezählt, aber das Crossplay gehört nicht dazu.

3 Likes

Man sollte denken Spieler die über 4k spielen würden dieses Spiel ernst nehmen.

Aber wenn man sich über solch Kleinigkeiten aufregt, gibt mir das eine neue Vorstellung wer es zu sehr ernst nimmt.

1 Like

Ich muss sagen bis ich deinen Thread gesehen habe habe ich vergessen, dass Crossplay überhaupt implementiert wurde. Ich spiel in letzter Zeit mehr QP statt Competitive und habe die komplette Geschichte dennoch vergessen. Scheint also nicht so schlimm zu sein.
Klar, vielleicht bin ich der Glückspilz unter uns, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

3 Likes

Sich jetzt noch über Crossplay zu beschweren verstehe ich nicht, das MMR dürfte sich mittlerweile eingependelt haben, falls das überhaupt so normal funktioniert.

2 Likes

Dann würden Sie ja auch nicht daneben schiessen ^^

Ich wollte hier natürlich kein Streit Thema vom Zaun brechen, daher bitte auch nicht direkt in einen Beleidigenden Ton wechseln.

Das ganze spiegelt nur meine Erfahrungen wieder die ich mit dem Spiel gemacht habe seit Einführung von Crossplay. Es handelt sich um meine persönliche Meinung.

Ich denke nach etwas mehr als 20 Jahren am PC Shooter spielen kann man schon sehr gut erkennen in den Replays/Killcams wer Maus Aiming hat und wer dieses Typische Controller Aim hat.

Ich sage es mal so und will damit natürlich nicht jedem Konsolero unterstellen nur durch Autoaim zu treffen, jedoch ohne diese Funktion ist es schon extrem hart zu treffen. Ja auch ich der Crossplay verflucht, hat schon mit leuten gespielt die seit N64 Shooter auf Konsole spielen und auch die sagen ohne Autoaim Funktion wäre es sehr schwer ordentliche Hits zu setzen. Jedoch mit sei man nicht nur auf Augenhöhe sondern meist überlegen nach deren Aussage. Das lässt mich dann schon grübeln. Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Aimassist komplett deaktiviert ist, die wollen doch auch die Konsoleros im Spiel halten und wenn die nichts mehr treffen würden, hätten die auch keinen Bock mehr.

Was mir jedoch am meisten Bauchschmerzen bei der Sache verursacht ist einfach, dass man am PC vor Vollendeten Tatsachen steht und es sich eben nicht aussuchen kann ob einer in dein Game kommt oder nicht, völlig egal unter welchen Voraussetzungen. Wäre es deaktivierbar würde ich mir über solche dinge keine Gedanken machen.

Es ist eine persönliche Meinung mit meinen Erfahrungen und ich bin auch offen für einen konstruktiven Meinungsaustausch, weshalb ich sowas auch anspreche. Aber wenn man direkt angegriffen wird und als letzter Trottel dargestellt wird hat das Spiel tatsächlich kein Problem mit Crossplay sondern mit der Community.

2 Likes