Natürlich muss man Blizzard und das Overwatch-Team für Ihr Spiel loben. Overwatch ist ein echt tolles Game. Jedoch gibt es eine Sache die ich seit langem nicht mehr verstehe.
Das Highlight des Spiels war am Anfang nur “Wer reißt die krasseste Ulti.” Das wurde abgewandelt und kurz danach waren es Highlights die nicht wirklich erstaunlich waren. Es kam noch was weiß ich wie viele Änderungen an dem System und es ist jetzt eigentlich… akzeptabel.
Ich finde jedoch das die Highlights schon lange nicht mehr das sind was sie mal waren. Man fragt sich: “Echt das ist das Highlight?”. Zum Beispiel eine Moira die einen Gegner aussaugt und dann zwei Teammates healt, ohne das Großartig ein Kampf im Gange war ist das Highlight, während andere Dreifachkills geschafft haben, ohne Ultimate. Und das ist nicht nur in manchen Runden so, das ist leider das überwiegende Spielerlebnis.
Für mich sollte das Highlight auch wirklich etwas cooles sein und nicht: Ich töte einen Spieler und dann verletze ich noch einen Weiteren…
Blizzard euer Spiel ist toll, nur versucht doch einfach das Highlight wieder nachvollziehbar zu machen.
MfG Wegan
finde zwar diese Highlights sowieso sinnlos, gibt wichtigeres auf das man sich konzentrieren sollte. aber wenn jetzt ne moira einen gegner komplett leer saugt und 2 mates vollheilt, der dd zwar den triple-kill macht dabei aber nur die letzten paar hp der gegner runterballert hat es die moira auch mehr verdient.
Das System bevorzugt Tank und Supports weil sich viele beschwert hatten warum nur Dps Player Highlights bekommen du kann mal Anna manis fragen wie viele Highlights sie den schon bekommen hatten
Aber ich finde es spannender einem DD Triple Kill zuzuschauen, als einer Moira die einem Gegner hinterher rennt und danach noch kurz ihre mates anpinkelt.
Wir haben offensichtlich unterschiedliche fetishe…wait what…
M.m hat es was mi der entstandenen hp änderung zu tun. 2 volle kills(400 hp) + 2 teammates heilen (sagen wir mal zusammen 360 hp) ist somit wertvoller als 3x 200 hp charas zu killen. Nur als Beispiel.
Interessant wird das Ganze wenn Mercy bspw nen Tank rezzt.
Klar hat in deinem Beispiel die Moira mehr gemacht, aber es ist einfach uninteressant eine Moira für Play zu haben. Wenn ich Moira als Play sehe leave ich eigentlich.
war eher auf dieses “ABER ICH HABE 3 GEKILLT111” bezogen finde Moira meist auch eher lw i. highlight
keinen interessieren highlights… am besten rauspatchen. das leute darauf immer noch was geben zeigt nur wie schlecht manche sind.
Haha genau das ist mir gestern Abend passiert Ich rezze unseren Reinhardt, der daraufhin einen riesen Shatter hinlegt und das Team räumt dann alles ab das da brav im Staub liegt.
Wenn s nach mir ginge, würden Tanks viel öfter PotG bekommen. Der Reinhardt oder die Zarya, die mit einer gut abgepassten Ultimate alles eingefangen hat, hat mMn mehr zum Teamkill beigetragen als welcher DD auch immer danach noch reingefeuert hat.
Und Mercy würde PotG dafür bekommen, wenn sie während eines langen und fetten Teamfights es geschafft hat, quasi auf dem Zahnfleisch zu überleben und das Team am Leben zu erhalten (und eventuell sogar einen zu rezzen), weil das ein bisschen die Quintessenz vom Mercy-Dasein ist.
Es gibt vier verschiedene Kategorien in die Highlights fallen können:
-
Highscore: Hier werden folgende Faktoren beachtet:
- Höhe des Multikills
- Nähe zu einem Objective
- Schaden verursacht
- normale Kills > ult Kills
- kritische Treffer
- Solokills
- Umgebungskills
- …
-
Lifesaver: Hier geht es darum, dass man einen Mitspieler vor einem bevorstehenden Tod gerettet hat. Beispielsweise, wenn der gegnerische Reinhardt gerade einen Mitspieler angestürmt hat und dieser an der nächsten Wand sterben würde und man ihn dann mit einem Stun auf den Reinhardt rettet. Auch hier werden natürlich die Nähe zum Objective und andere Faktoren mit einbezogen.
-
Sharpshooter: Dieses Highlight gibt es für besonders gut gezielte Einzelschüsse. Folgende Faktoren spielen hier eine Rolle:
- Bewegungsgeschwindigkeit des Ziel
- Entfernung zum Ziel
- kritischer Treffer
- Gegner in der Luft oder am Boden
- Nähe zum Objective
- …
-
Shutdown: Dieses Highlight bekommen Spieler, die Gegner davon abhalten sehr wichtige Aktionen zu machen. Wenn beispielsweise der gegnerische Lucio gerade eine Soundbarriere benutzen möchte und sein Team besonders wenig HP hat und man unterbricht diesen Lucio, dann wird das hoch bewertet. Auch hier spielen Faktoren wie die Nähe zum Objective eine Rolle.
Dass ein Highlight wenig spektakulär wirkt, kann also unter anderem daran liegen, dass es eben nicht in die Kategorie Highscore fällt und die eine Aktion, die zu dem Highlight führt, in den 15 Sekunden nicht auffällt. Wenn beispielsweise eine Sombra mit ihrem Ultimate das Ultimate von Lucio unterbricht und dieser sich hinter ihr befindet, muss man schon genau hinhören um zu verstehen, wofür sie das Highlight bekommen hat.
Aber auch dann, wenn das Highlight in die Kategorie Highscore fällt, kann es mit einem Zweifachkill nahe des Objectives mit Solokill und vielen kritischen Treffern höher bewertet werden als ein Vierfachkill, der weit entfernt vom Objective stattfand, nur die letzten HP jeden Gegners abgezogen hat und aus reinen Körpertreffern bestand.
Zu guter letzt muss natürlich beachtet werden, dass die Berechnung automatisch abläuft und nach einer Punktevergabe funktioniert. Das System kann lediglich beurteilen, welche Aktion die meisten Punkte erzielt hat, nicht welche Aktion für das menschliche Auge am spektakulärsten wirkt.
Das Problem hierbei ist ja, dass das Highlight nur 15-Sekunden-Zeitfenster beachtet. Gerade als Heiler (aber auch manchmal als Tank) ziehen sich die besten Aktionen auf über 30 Sekunden hin. Gerade dieser lange Zeitraum macht die Leistung dann so spektakulär.
Aber man stelle sich mal vor, man würde ein 2-Minuten-Highlight nach einem Spiel gezeigt bekommen, weil eine Mercy so lange am Stück Wunder gewirkt hat. Schon jetzt verlassen viele Spieler das Spiel, weil ihnen die kurzen Highlights zu lange dauern.
Ich finde POTG auch extrem langweilig und die Trigger führen zu keinen tollen Highlights. Außerdem ist es ein “falscher” Belohnungseffekt da vorwiegend Multikill orientiert.
Ich finde es sollte eine Kollage der 3 actionreichten oder dramatischsten Momente sein, vorwiegend aus Spectator Sicht mit kleinen Bulletcam Einblendungen etc.