Das OW Ranking System mit SR und MMR

Bitte einmal mit Fakten belegen
Verlangst du ja auch immer so gerne

Auch wenn ich ungern mit dir diskutiere(die Gründe habe ich schon mehrfach erwähnt) nenne ich dir einige Gründe:

• Reines Elo-System(wie bereits erwähnt eignet sich ein reines Elo-System nicht für ein Teambasiertes Game)
  • keine Unterscheidung von Solo-Duo und Team
  • aufgrund des o.g. Problems eine katastrophale Vermischung der Elo(Silber werden mit Platin Spieler zusammen geworfen, was keine Konstante mehr zur Folge hat)
  • man bekommt deutlich weniger Elo zugeschrieben, wenn das verlierende gegnerische Team einen Leaver zu verschreiben hat. Selbst wenn der Leaver 1min vor Schluss erst das Spiel verlässt. Andersherum bekommt man den vollen Elo-Abzug wenn man verliert obwohl man einen Leaver im Team hat.

Dann spiel mal Paladins. :wink: (NACH Level 5 :laughing:)

1 Like

Nein?

Doch

Hängt auch sehr oft vom MMR ab, gleicht sich also aus

Ist doch gut so?
Versteh das Problem nicht
Ist doch nur dem Team fair gegenüber was den leaver hatte

Ein einfaches Nein? Dann schiess mal los. Welche verschiedenen Systeme sind bei OW kombiniert worden?

„Doch“
Interessant. Warum spiele ich als Solo-Spieler jedes Spiel mit Koops zusammen/gegeneinander?! Scheinbar spielst du ein anderes Spiel als ich :thinking:

Was gleicht sich aus?! Und was hat das mit der MMR zu tun?! Wenn ich mit einem Silber DPS zusammen spielen muss, weil ein Platin Spieler mit seinem Kumpel zusammen spielen muss dann gleicht das absolut nichts aus. Dann vermischen sich drei verschiedene Elo-Stufen miteinander und das ganze Spiel verkommt zu einem Coin-flip.

Deshalb diskutiere ich ungern mit dir. Du verstehst 90% der Dinge einfach nicht. Deshalb habe ich auch direkt dein junges Alter einschätzen können.

Was bitte ist denn gut daran?! Und was ist dem Team mit dem Leaver fair gegenüber? Es ist nur, und ausschließlich, unfair dem anderen Team gegenüber, welches sich in 95% der gesamten Spielzeit sich den Sieg erkämpft und verdient hat, und nur weil ein Spieler kurz vor Ende das Spiel verlässt, ist der Sieg so gut wie nichts mehr wert.

1 Like

Abgesehen von der viel zu langsamen Reaktion auf deutliche Fehlplatzierungen, die eine KI sehr viel schneller erkennen können müsste, halte ich das Ranking-System insgesamt für gar nicht so schlecht.

Leider hat das Spielkonzept an sich gewisse Instabilitäten, die schnell zu Kettenreaktionen, und damit einseitigen Autoloss/Autowin-Matches führen.

Separate SR-Werte für jede Heldenklasse waren ein guter Schritt, können das Problem aber nur ansatzweise lösen. Niemand beherrscht alle Helden einer Klasse gleich gut, und wenn man eine Gegnercomp nicht countern kann, hat man die Lotterie eben verloren.

Man kann nur versuchen, gecounterten Teammates die Counter vom Hals zu halten, indem man sie fokussiert.

Weiß ich auch nicht
Ich habe immer selber auch Gruppen gleicher Größen im team
Sehr oft ist der „Gruppenaufbau“ der Teams sogar identisch

Die Matches werden nicht pur nach den SR zusammengeworfen
wenn das versteckte Rating eines Spielers höher ist als seine SR kann er auch in höhere Matches kommen

Deshalb nur rumzuheulen und zu sagen

Macht also keinen Sinn

Deine umfassende Psychoanalyse, mit der du mein Alter übers Internet so exakt bestimmen konntest, muss dir ja sehr wichtig sein, so oft wie du es erwähnst

Noch mal:
Ein Match das man 6v5 gewinnt, sollte weniger Wert sein
Egal wie lange dieser Zustand gedauert hat es macht immer einen Unterschied

Darüber hinaus ist nicht jeder Leaver gleich ein Leaver.
Jeder kann mal aus welchen Gründen auch immer mal aus dem Match fliegen
Wenn sie SR dementsprechend weniger angepasst wird ist das nur fair allen beteiligten gegenüber, da für niemanden normale Matchbedingungen geherrscht haben

1 Like

Fassen wir zusammen bei NightKnight : ist alles Knorke blizzard macht alles supi keine ahnung aber ich verstehe einfach nicht warum ich mit leuten zusammenspielen muss die viel besser sind … blizzard tut alles um ranked zu machen und dann ist die hidden MMR wichtiger als die vom ranked …
für mich heisst das nichts anderes das blizzard nur den karren voll macht bei jeder gruppen zusammenstellung und wer da das nachasehen hat pech unsere FANBOYS werden uns schon im forum die stange halten .

na dann kann man ja auf den ranked skore gleich leichen und ihn löschen…

so ein blödsinn das wäre so als würde ich mit einem zweiten zusammenarbeiten und weil er früher geht bekomme ich auch weniger geld wtf…
das system wird von solchen leavern dazu genutzt um den leuten auch noch die punkte madig zu machen zumindest vond en leavern bei dc…passiert.

Keiner von euch weiss genau wie diese hiddem mmr zusammengerechnet wird aber jeder erzählt das das super fair LOL echt.

1 Like

Nur weil ich ein normal funktionierendes System rechtfertige, bin ich noch lange nicht kein Fanboy, dafaq?

Hab ich nie gesagt du Lesegenie
Ich sagte, dass sie einen Unterschied macht
Wäre das nicht so würden noch viel mehr Leute auf ihrem falschen Rang spielen

Schlechtester Vergleich den ich je gehört habe
(Interessant wie oft man das hier im Forum sagen kann…)

1 Like

es funktioniert für dich …viele sind unzufrieden und sagen das auch und nur weil du ein system verteidigst dessen berechnung du gar nicht kennst heisst es nicht das es fair ist oder auch gut.

Und das muss direkt auf die Qualität schließen?
Jeder hat ein Recht seine Meinung zu sagen, richtiger wird sie dadurch auch nicht

Mal abgesehen davon, dass man durch den force queue Mist keine premades mehr sehen kann… (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
spreche ich auch die Zeit davor an.
Und das ist einfach falsch was du behauptest, und das ist Fakt. Du bist als Solo Spieler selten ausschließlich mit Solo Spielern zusammen gekommen. Auch im Duo waren die Aufteilungen komplett random . 2x + 4x vs 6x zum Beispiel.
oder konstellationen wie 6x vs 3x +3x waren möglich.

Und was hat das MMR damit zu tun?! Wenn der Duo-Partner von meinem Mitglied Silber ist, dann wird er ja wohl dahin gehören(die Worte der Verfechter in diesem Forum) da ist die hidden elo bedeutungslos. Denn die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Platin sein.
Und schon hat man sozusagen einen Mitspieler weniger, da er nicht in dieser elo gehört und wahrscheinlich keine gleichwertige Hilfe sein wird.

„Ein Match das man 6v5 gewinnt, sollte immer weniger wert sein“ mal angenommen ich würde deinem Punkt zustimmen… dann müsstest du mir nur eben eine Frage beantworten: warum ist dann eine Niederlage 5v6 nicht ebenfalls weniger wert?!
Genau das Problem habe ich aufgeführt.

Und was bitte soll daran fair sein, wenn mein Gegner weniger elo punkte erhält? kann mir doch egal sein. Dann hatten die Gegner Glück und hatten free elo. Wichtig ist doch, dass ich, der ein Nachteil hat, welchen ich nicht kontrollieren konnte, so wenig wie möglich damit bestraft werde.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument: „dann können Spieler das System missbrauchen“
Das können sie nicht, wenn man eine Unterscheidung in premades und Solo-Spielern macht. Dann bekommen allerhöchstens die premades die gleichen Elopunkte abgezogen. Die solo-Spieler, die komplett random in das Team gewürfelt worden sind, erhalten eine geringere Strafe. DAS ist fair

2 Likes

DITO

Der gleiche Satz 4 you.

Bei einem Leaver sollte das Spiel automatisch timeouten, und in einem Vote Abwarten/Ersatzspieler suchen zur Auswahl anbieten.

2 Likes

wer möchte den bitte in einen Ranglistenspiel als Ersatzspieler beitreten ??

1 Like

Wenn man als Ersatzspieler keine SR verlieren, sondern nur gewinnen könnte, wäre das durchaus eine interessante Option.

1 Like

Dann spiele ich nur noch als Ersatz, Safe Top 500

2 Likes

Wie wahrscheinlich wäre es wohl, so eine Ersatzspielerrolle zugeteilt zu bekommen, statt eines neuen Matches ? Und wie wahrscheinlich wäre es, als Ersatzspieler ein deutlich hochrangigeres Match zu gewinnen ?

Erst denken, dann nörgeln.

Ach per Zufall ? Noch genialer .
Wie wahrscheinlich ist es noch mehr Beschwerden hier zusehen als jetzt schon?
„Kann nicht aufsteigen weil ich nur als Ersatz reinkomme ,diese Spiele gewinnt man kaum! fu blizz!“
„15min gewartet für ein 2 min spiel,fu blizz!“

1 Like
  1. wie wahrscheinlich ist es wohl, im Ranked als Ersatzspieler eingesetzt zu werden, obwohl die Strafen für Leaver wesentlich höher sind, als in QP ?
  2. es wäre kein Problem, eine Grenze einzubauen (nach einer Ersatzspielerrolle mindestens 50 neue Matches, bevor man wieder in die Lostrommel geworfen wird).
  3. ebensowenig wäre es ein Problem, einen Abschalter für die Ersatzspieler-Lotterie in den Settings zu verstecken.

Wie gesagt: erst denken, dann nörgeln.

2 Likes