Das OW Ranking System mit SR und MMR

Ich möchte einmal zum Ausdruck bringen, dass das SR System (mit verstecktem MMR) scheinbar Schwächen hat. Proof me wrong pls.

Ich habe eine lange Zeit gespielt, bin an der Grenze Silber/Gold gelandet. Dann hab ich mich dazu entschieden, nur noch Reaper zu spielen, so bin ich dann auf einmal zur Grenze Gold/Platin gekommen. Dann habe ich nur noch den Helden zu jeder Rolle gespielt, mit dem ich die höchste Winrate habe und bin zu 2700-2780 od so gekommen.
Mittlerweile spiele ich wieder irgendwelche Helden und ich bin nicht der Meinung, dass ich viel besser geworden bin, als ich früher war. Aber ich bin und bleibe plötzlich auf einem Ranking von 2400-2800, da die win-lose ratio überall ca. gleich ist, wenn man nicht irgendwie carrien kann.
Das bedeutet, eine Person bleibt im selben Ranking in etwa, ziemlich egal wo. Eine Person, die auf dem selben Ranking in Platin hängt, könnte genauso auf irgendeinem Ranking in Silber hängen bleiben. Ich seh da keinen großen Unterschieden, bis auf ein bisschen mehr Toxicity in Silber und Gold.

Ich meine, kennt ihr das nicht? Die Placements sind auch egal, da sie sich am secret MMR orientieren, so bleibt man jede Season in etwa gleich, wenn man nicht einen Weg findet, irgendwie zu carrien. Man hat einfach erstaunlich wenig Auswirkung auf sein SR, wenn man einfach spielt. Weder positiv, noch negativ.

1 Like

Wieso kommen andere aus der Elo raus, du aber nicht?

3 Likes

Nein. Was ich jedoch sehr gut kenne, sind Platin-Spieler die definitiv nicht auf Platin spielen sollten, die aber leider zu wenig spielen. Lässt sich aber für jede Elo sagen. Das sind dann eben die Leute die du abhängen musst. Insgesamt funktioniert das System jedoch sehr gut. Benutz doch bitte die Suchfunktion denn Elohell-Threads gibt es hier schon wie Sand am Meer. Dort wurde alles bereits geklärt.

1 Like

Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass eine konstant gut Performance das MMR irgendwann schneller pusht, als der eigene Skill mitkommt, wodurch man plötzlich in nem Match mit viel zu guten Spielern ist.
Anfangs bewegt sich das MMR eher langsam um zufällige win/lose streaks auszugleichen. Aber je länger man eine konstat gute (oder schlechte) Performance abliefert, desto mehr kommt das MMR in fahrt und man kann climben.

Ist natürlich alles nur ne Vermutung.

2 Likes

high Silber - low Platin nimmt sich nicht sonderlich viel das stimmt. Nach über 3 Jahren OW ist es statistisch sehr unwahrscheinlich das 100% aller Spieler auf true Elo sind, daher herrscht ein Ungleichgewicht und gewisse Elos sind /besser/schlechter als sie sein sollten.

Ein Post über das Fehlerhafte MMR-System hatten wir die Woche doch schon 9x.

Bitte an die Forenregeln halten und den erst am Montag posten. Danke!

Muss ich übersehen haben ^^

Aber, ja. Is recht sinnfrei, das Thema zu diskutieren :wink:

Naja, für meinen Geschmack hängen GM-Streamer bei „Unranked to GM“-Aktionen entschieden zu lange in Dia herum. Das sollte bei derart großen Unterschieden wesentlich schneller gehen.

1 Like

Kabaji braucht von Unranked to GM 12 Stunden.

1 Like

Was hat das mit’m Thema zu tun?
Es geht doch darum, dass mittelmäßige bis schlechte Spieler nur zäh vorankommen.
Dass man als Pro durch die Elo’s pflügt, is keine Kunst.
Dass man als schlechter / mittelmäßiger Spieler durch Verbesserung seiner Spielweise steigt, schon eher.

Ich finde aber schon, dass das System so ok is.
Wenn man denn im Rang steigt, weil man grad besser performt, zieht der MMR-wert wohl erst nach, wenn man sich dann dort auch ne Weile hält, oder noch weiter steigt.
Genauso natürlich auch abwärts, wenn man mal „n schlechten Tag“ hat.
Is natürlich auch nur Vermutung / gefühlte Erfahrung, da wir ja nicht wirklich wissen, wie das System arbeitet.

Das sind 48 kaputte Matches, und noch mehr kaputte QP-Matches bis zum Erreichen von Level 25.

Viel zu langsam. Die Einstufung sollte bei deutlicher Fehlplatzierung wesentlich schneller reagieren.

Ein langsames Ranking hält vielleicht die obersten Ränge „sauber“, macht die mittleren aber zur Lotterie.

1 Like

Nur weil du 3 mal nen Hole-in-one triffst darfst du noch lange nicht mit Tiger Woods spielen.

48 != 3.

Und jedes der 48 Matches wird nicht durch einen Luckshot gewonnen, sondern durch viele Spielzüge.

Eben. 48 und nicht 3… Du sagst

und ich sage 48 ist schon sehr schnell aber eben dadurch

48 Spiele ist doch gar nichts.

Diese ganze Hintergrund Mmr und der rest ist nut bla bla ich spiele silber heilung zum spaß ab und zu rank und im Arcade und qp spiele ich teilweise gegen platin oder sonst was blizz. macht den karren voll für die gruppe und fertig juckt die mal gar nicht was da drin ist.
Das die auf die Kunden leichen sollte man spätestens bei BFA gemerkt haben…aber Fans gibts noch genug die alles gauben was blizzard da vor sich hin blubbert.
Einer äussert sich Kritisch zu China pew pew weg,
Hier geht es nur um geld nicht um leuten ein Faires spiel ausserhalb von Ranked zu ermöglichen .

Man Stompt oder wird gestompt zu 90%.

Und keiner soll mir erklären das n platin oder dia ausserhalb von ranked auf silber niveau spielt so ein blödsinn…

1 Like

Oder einen Helden spielt, den er weniger gut kann.

Wie meinst du das genau?

Naja ich spiele meist kein ranked und ausserhalb wenn man platt gemacht wird als ob man mit nem lenkrad spielt…sieht man ofter smurf accounts oder leute die weit über meinem ranked sind das ist echt frustrierend …
fühlt sich so an als ob blizzard das mit absicht macht damit sie leute wenigstens ausserhalb ihrer elo sich geil fühlen können wenn sie schon im ranked die popos voll kriegen also bei den über mir gerank *ten
Smurfer sind für mich schlimmer als cheater die sind wenigstens einfach nur zu Dumm zum richtig spielen …smurfer sind wie kleine schulhof schläger sich geil fühlen wenn man schwächere dumm anmacht.

4 Likes

Verstehe was du meinst.

OW hat mit das schlechteste Ranking-System das es gibt.

Außerdem ist die Elo-Zahl nicht auf Teambasierte Spiele/Sportarten mit in jedem Spiel random zugewürfelte Mitspieler ausgelegt. Ebenso gibt es noch genügend andere Schwächen des Systems.

Also dass es die Elo-Hell nicht gibt, halte ich für gewagt.