Das "Tank" Problem

Hallo c:

Ich habe gestern und auch das Wochenende davor etwas Zeit im Ranked verbracht und ja, auch auf einem anderen Account auf welchen ich gerne andere Helden spiele.
Auf jeden Fall war es so, dass wir praktisch nie einen Tank Main im Team hatten, das selbe galt auch für die Gegner.
Ich dachte mir “Ja okay, kann doch 2,3 Games mal passieren.” Aber es kamen einfach nie irgendwelche Tank Mains.
Ja, 2x hatte ich einen im Team, aber dieser war dann eher mit Offtanks vertraut und wusste selber nicht wirklich einen Reinhard auf dieser Elo zu spielen.

Ich will hier auch auf keinen Spieler hinweisen, der nicht geswitcht hat oder auf mich, die sich heldenfromm als Orisa sich in das Getümmel gestürzt hat und Lob dafür kassieren will - nope.

Meine Frage ist ganz einfach; Wieso spielen gefühlt so wenige Personen Tank und wenn es zu der Rolle kommt, wieso keiner Maintank?

• Ist die Rolle zu “öde”?
  • Zu schwer?
  • Langweilig?
  • Eintönig?
  • Nicht mein Spielstyle?

Ich persönlich komme damit einfach nicht zu recht, ganz ehrlich. Ich kann meinen Job als Risa einigermaßen erfüllen, ich kann als Reinhard auf meine Freunde aufpassen, was ich aber nicht kann ist Charges treffen, oder das Shield eines gegnerischen Reinhards abzuwarten bis ich schatteren kann, aber seinen dabei blocke.
Ich versuche mich auch in den Rollen zu bessern und wenigstens einen Main Tank zu können, gerade versuche ich mich mehr an Risa.
Offtanks kann ich Dva und Zarya, natürlich nicht auf meinem Level (was ich eigentlich sollte), aber ich kann ganz gut mithalten, vor allem mit Dva.

Ich persönlich finde, dass Tank eine wundervolle Rolle ist und ich mir wirklich wünsche, dass es meinem Playstyle wäre, aber ich spiele viel zu passiv dafür, bedeutet, dass ich eher hinten stehen möchte und dort auf meine Teammitglieder durch Heilungen aufpassen möchte.
Aber wie steht ihr dazu?
Mögt ihr die Rolle?
Spiel/Maint ihr sie? Und wenn ja, Maintank oder Offtank?

ich wünsche euch einen schönen Tag/Abend/whatever c:

winky Face ;)
3 Likes

Kann nur für mich selbst sprechen. Hab mir damals eigtl einen zweiten Account geholt weil ich hauptsächlich Tanks üben wollte. Hab ich dann genau 2 Seasons lang gemacht. Der Account ist low bis mid Gold, und da nervt es mich hauptsächlich, dass es NIE GENUG HEAL gibt! Wenn ich sehe, meine Supports sind Brigitte und Zen/Lucio, hab ich direkt schon keine Lust mehr drauf. Wenn Moira oder Mercy dabei sind fühlt es sich besser an, aber auch da ists auf der ELO halt sehr gemischt was man abkriegt. Die Supports lassen einen wirklich als Main Tank direkt neben der Payload verrecken, das passiert öfter als man glaubt.
Natürlich stirbt man immer mal, aber wenn man als Orisa auf dem Punkt stirbt, während Mercy direkt nebendran einen Full Health Reinhardt mit vollem Schield pocketet, frage ich mich wirklich warum ich das mache. Um fair zu sein ist das genau nur einmal passiert, ist aber halt das Extrem an den Dingen die mich am Tank Dasein nerven: Die falschen Supports, bzw. falsche Healing Priorität.

Da ich schon am Ranten bin: Es nervt mich auch, dass viele Leute auf dem Niveau es noch nicht verinnerlicht haben, dass man nicht im Choke stehenbleibt. Es passiert regelmäßig auf Volskaya oder Hanamura, dass ich als Orisa meinen Schild sukzessiv weiter nach vorne setze, um möglichst bald durch den Choke zu gehen, und wenn ich durch den Choke gegangen bin, erwarte ich eigentlich dass das Team mir folgt. Tuts aber nicht. Alle leben und schauen mich aus 10m Entfernung an und sehen zu wie ich alleine draufgehe :smiley:

Oh und was mich speziell als Orisa nervt: Helft mir verdammt nochmal den Schild-Battle zu gewinnen!!! :smiley: Es bricht mir immer wieder das Herz, dass mein Schild super schnell kaputt gemacht wird, während die gegnerische Orisa unendlich lang ihren behalten kann :broken_heart:

4 Likes

Ich habe eine Zeit lang gerne Rein & Orisa gespielt. An sich bringen mir die Schild-Tanks recht viel Spaß. Irgendwann habe ich es gelassen.

Probleme auf meiner Elo sind:

• alle Gegner ballern auf Dich - kein Schwein heilt Dich…

• wenn Du zügig vorangehst zum pushen, kommt keiner hinterher sondern alle warten wie versteinert am Choke und sehen Dir beim Sterben zu

• die Flanker flanken und brauchen Dein Schild ihrer Meinung nach nicht

• die anderen DPS flanken (auch) und meinen Sie brauchen Dein Schild auch nicht
    (Plan: um dann mit Ihrem “godlike”-Skill solo die Gegner zu farmen (eh, sry… in den Reihen der Gegner zu sterben…))

• die heiler wollen die DPS retten und sterben dabei

• widow & hanzo hängen eh in der Backline ab und brauchen Dich nicht, ignorieren aber auch konsequent gegnerische Flanker die Dir als Tank das Leben schwer machen

• interessanterweise kommen einige hinter Dein Schild sobald ein Torb-Turret oder Sym-Turrets nervt… Es hat aber niemand die Idee diese mal abzuschiessen. (vice versa: Phara)

7 Likes

ich spiele sehr gerne Maintank. Nur in unteren Elos kann das sehr frustrierend sein wenn keiner den Sinn hinter einem Maintank versteht. Also wozu wenn jeder allein rumläuft oder immer vor das Schild gelaufen wird weil man ja so schlecht durchsieht^^
Also bevor ich als Tank allein rumstehe wechsle ich auch lieber und mach was nützlicheres.

Mit nen ordentlichem Team machts mir jedoch sehr viel Spaß, gilt aber für jede Rolle.

8 Likes

This!

Und dazu kommt noch, dass man als Tank ständig herumgeschubst und CCt wird und das nun halt so keinen Spaß macht.

1 Like

Mein Problem ist, dass ich zum Beispiel als Reinhardt kein Plan habe, wie ich mich positionieren soll, oder wie ich am besten pushe, Orisa wieder das selbe Problem. Wenn kann ich nur Offtanks speilen wie Dva und Zarya, aber bei Zarya habe ich das Problem, dass ich fast keinen Schaden mache, obwohl ich recht oft high charged bin. Außerdem fehlt die Heilung, weil Tanks sind auch wieder das was die meisten DD zuerst/am meisten angreifen, leider gibt es viele DD Moiras und Mercys die schnell sterben(was dann meine Schuld ist, weil ich ein schlechter Tank bin) .

Leider finde ich keine Videos die mir erklären, wie ich zum Beispiel mich als Reinhardt positionieren soll, Streams währen auch eine Option, aber es gibt meiner Meinung nach nicht so viele Tank mains die streamen, ich kenne nur xqc und ihn ertrage ich nicht lange.

Ich habe so um die 5 Stunden auf Orisa (ist sehr wenig, ich weiß) aber in der Zeit hat mir ihr Spielstil sehr viel Spaß gemacht, das selbe mit Reinhardt, aber wie gesagt habe ich Probleme mit der richtigen Spielweise.

1 Like

@Diera: Vielleicht für den Anfang:

KarQ:
https://www.youtube.com/watch?v=UoO6eS40WA0
https://www.youtube.com/watch?v=yXsgYr60_RQ

5 Likes

Das Problem am Tankmangel liegt an mehreren Sachen:

-Tank ist mittlerweile die Kategorie mit der geringsten Auswahl (Defensiv/Offensiv sehe ich als einen) und daher am wenigsten Abwechslung .

-Es gab zwei neue Supporter, welche von der Community als Impactful und spaßig angesehen werden.

-Blizzard hat erst kürzlich einige DPS welche Probleme hatten mit Buffs versehen.

• Hingegen passiert bei den Tanks in der Regel nicht viel. D.Va bissel generft, Rheinhard kann sich nun mit dem Schild umschauen. Das wars auch schon, oder habe ich was vergessen?

Zudem gibt es mittlerweile mehr CC im Spiel als jemals zuvor und macht einen Tankspieler oft zum Spielball des Gegners. Best Scenario: Als Rheinhard wirst du gehackt, dann von Doomfist in die Luft geschleudert und per Pass zur Brigitte gespielt welche dich dann in den Abgrund katapultiert. Kann halt ziemlich frustrierend sein aktuell.

7 Likes

Danke, werde mir dann mal heute Abend Streams von den besagten Streamern ansehen.

2 Likes

Immer gerne… :hugs:

Der Dank geht aber an @Tango… ist ja seine Liste.

PS.: Im alten Forum sind in 2016 einige gute Reinhard-Guides. Haben mir damals sehr geholfen… Einfach die SuFu nutzen… (sollte ja noch gehen)

2 Likes

Auch sollte man Lucio/Pharahs Boob nicht vergessen, diese machen grade Reinhardt Probleme. Orisa kann mit Fortify oder wenn sie schießt sich davor schützen.

1 Like

Was Orisa betrifft , hab ich mir schon einige Videos angesehen auch von den genannten , aber ich kapier bis Heute nicht wo der Unterschied zw. einer guten und einer nicht so guten Orisa ist ?

Was Reinhardt betrifft , habe ich das Gefühl , das ich sehr stark vom Team abhängig bin , wo ich mit Orisa noch auf Entfernung einen Roadhog , Junkrat, Moira usw… erledigen kann , muss ich mit Reinhardt zuschauen und hoffen das sich mein Team darum kümmert.
Es ist eigentlich sehr selten das man ein Team hat das auch zusammen spielt/agiert und daher ist es auch schwierig mit Tanks aber besonders mit Reinhardt besser zu werden ^^

Spiel mal mit einen schlechten und nen guten Reinhardt und du siehst einen Unterschied von Tag und Nacht.
Gerade eben auf nem Smurf mit einem 4,2/Top500 Reinhardt Mains ins Spiel gekommen. Zu wissen wann man sein Schild halten soll und wann nicht ist da nur ein aspekt den man deutlich merkt.
dazu kommt dass so einer nicht blind in die gegner charged und sich dann wundert wo sein followup bleibt.
Wenn ihr einfach mal nen Negativ Beispiel sehen wollt: der Stream von Ncrixus2787 zeigt jedes mal sehr gut wie man es NICHT machen sollte. Und das in jeder hinsicht: Mental und Spielerisch.

4 Likes

Ich bin seit S5 Tank main. Ich spiele weiterhin gerne Tank.
Mich stören die angesprochenen Pharahs, oder Stuns nicht.
(Viel störender wären wenn die Junkrat mines oder Boobs von Lucio die nicht schnell genug sterben wollen)
Ich habe weiterhin kein Problem damit meine Tanks im ranked zu spielen.
Die Teams sind meistens ausgeglichen.
Mal hat mal schlechte main-sups die ihre heal priority nicht kennen, oder mal schlechte dps, mal nen schlechten off-heal der sich zB. schlecht positioniert oder gefühlt keine counter ult hoch bekommt. Off-tanks die nicht mit mir als main-tank zusammen spielen. Mal mache ich Fehler die uns zB. einen nachteil bringen. Alles mögliche, bunt gemischt und recht ausgeglichen.

Die beiden größten Probleme die ich als main-Tank Tank-main sehe sind:

1. Die oftmals fehlende Synergie der Team comp
    Ich suche mir anhand der map(bzw. des Bereiches der Map) einen passenden main-tank aus, ich picke niemals blind Reinhardt oder Winston.
    Ich weiß wann ich welchen dieser beiden Tanks spielen sollte.
    Viele Spieler spielen immernoch das “wozu sie Lust haben”, was auch vollkommen legitim ist.
    zB. zum Season beginn wurde Brigitte in jedem Spiel gespielt. Leute wussten a) nicht wie ihr kit funktioniert und b) für welche Comp sie gedacht war.
    Oben genannte Dinge sind Sachen die individueller Skill oder angepasster Spielstyle aber teilweise auch retten können.
    Aber das weitaus größere Problem ist:
  1. Wenn das Team einen main-tank hat, wird zu wenig darauf geachtet wie dieser Spielt!
    -Der Main Tank gibt den Lead!
    Und darauf wird häufig nicht geachtet. Wenn ich zurück gehe und das im Voicechat sage, und darauf nicht geachtet wird und Trotzdem gepocket wird und der Zenyatta geoneshottet wird, ist das sein eindeutiger Fehler gewesen.
    Ich nehme mir den Raum den auch brauche um meinem Team den bestmöglichen Schutz zu bieten, denn ich möchte nicht overextenden oder den Gegnern unnötige Angriffsfläche bieten.

Ich spiele in “lowerer elo” auch gerne flex, aber ab Dia möchte ich Tanks spielen!
Dort möchte ich einfach keinen dps spielen.
Ich spiele gerne main-Tanks und werde auch weiterhin Tanks spielen!

3 Likes

Hallo,

Ich spiel eig recht gerne alle Tanks.
Obwohl RH mein “Main” ist habe ich viel Zeit auf Rein und Orisa.

Hier stört mich eig nur eine Sache spätestens nach 2-3 Spielen so gewaltig, dass ich wieder auf RH/Zarya wechsel.

Nein, es ist nicht der CC.
Es sind nicht die Shield Battles oder Mind Games.

Es ist ganz einfach, dass keiner darauf achtet, was du tust, welchen Weg du gehst (und vorher ansagst) oder wann du pusht.

OW ist einfach mittlerweile (zumindest auf den mittleren Elos) ein reines Egoisten Game geworden und als Tank der dann plötzlich alleine in der ersten Reihe steht, ist man halt die ärmse “alles-fressende-Nutztier”.
Ist das Wort s a u, wirklich verboten?..omg

Grüße

4 Likes

Hier sind viele Gründe zu lesen, warum ich seit S3 Maintank bin :wink: Wird einfach immer gebraucht und wenn der Maintank mal von sonstwem übernommen wird (oder man bestimmten Leuten/Streamern zusieht) merkt man wirklich extrem, wer den Hero beherrscht und wer nicht. “Carrien” (bzw.: einen größeren teil zum Match beitragen als deine Mitspieler) kannst du auf nem Tank genausogut wie auf jeder anderen Rolle auch. Teilweise sogar deutlich besser.

Ein paar gute Tipps findest du oben. Wenn du persönliche Hilfestellungen möchtest, schau gerne mal im Discord für dieses Forum vorbei:
https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/discord-fuer-die-deutsche-ow-forencommunity/818/5

Dort haben wir eine “Coaching-Area” für VOD-Reviews eingerichtet oder man kann hier und da ein paar Fragen beantworten. Wenns um (Main-)Tanks geht steh’ ich dir da gerne mit Rat und Tat zur Seite.

3 Likes

Ich hab Maintank diese Season noch nicht ausprobiert, da ich glaube dass Maintank in Season 10 sehr schwer zu spielen ist.
Mfg

Main-tanks müssen calls machen, Anweisungen geben, genauso wie off-sup.
Diese beiden rollen sind wichtig für die Team communication.
Jeder sollte seine normalen calls machen: “ult XY ready zum kombinieren”, “Xy low”
usw.
Ein guter Tank gibt den Lead! Er gibt die Wege an, der leitet (mit call) das engagement ein, er gibt primär(im Falle von Winston) die Targets an.
Ich habe kein Problem damit Tank zu spielen.
Ich werde auch nicht auf eine andere Rolle wechseln weil “Tank gerade schwerer ist zu spielen”
Das Problem ist vielmehr die Kommunikation, das entweder 1) Viele Tanks ihre Calls nicht machen (abgesehen von schlechtem Mechanischen skill oder gamesense) oder 2) Auf calls einfach nicht gehört wird obwohl alle im Voice chat sind.
Wenn ich im Ranked Tanks spiele, habe ich das Mikrophon offen, damit ich meine calls machen kann ich mich mechanisch auf mein Spiel konzentrieren kann(und nicht unnötig Tasten drücken)
Beispiele für meine haupthelden derzeit:
Winston:

1. Timing für dive ist wichtig: Deswegen sage ich an wenn ich rein gehe!
  2. Bubble cooldown ansagen wenn in einem Teamfight
  3. Sage ich an wenn ich deep reingehe WEIL ich Ultimate habe und so Zonen kann. (In Situationen wo ich ohne Ultimate nicht diven würde)

Reinhardt:

1. Ich sage meinen Schild an: “half” “low” “down” und “broken”
    broken sollte man als Reinhardt eigentlich NIE sagen! Aber es gibt Situationen da muss ich solange Schilden wie nur irgend möglich. “shield down” heißt ich MUSS es runternehmen damit es nicht bricht, vorher kommt das Call “shield low” das heißt das ich ihn gleich runternehmen muss, das sollte Signal für meine Mates sein, defensiver zu spielen und die Map zu nutzen.
  2. Das eigene Team an gegnerische Ultimates zu erinnern
  3. Eigene Ultimates ansagen und sagen wenn ich sie nutzen will

Brigitte finde ich nicht das große Problem in der aktuellen Season, zumindest nicht auf loweren Rängen plat-dia.
Vielmehr das Positioning und die Kommunikation.

In jedem Team sollte es 1 main tank(Winston, Reinhardt, Orisa) geben und 1 main support! (Mercy, Ana, Moira, Lucio im Falle von Lucio+Zen)
Die beide map-bedingt und aufeinander einigermaßen abgestimmt sind.
Hier auch wieder: Alles kann funktionieren, aber bestimmte map-bedingte Picks geben dem eigenen Team starke Vorteile
Map nutzen! Und Team-comp/Map bedingt werden die dps und off-tank/sup gepickt.
Diese awareness fehlt vielen.

5 Likes

@Schattenwolf: Habe die Gute jetzt etwas länger nicht gespielt… Kann zu Brigitte & dem neuen Hanzo also noch nicht viel sagen, aber meine Meinung dazu (und was mir btw immer wieder auffällt):

Ein gute Orisa:

• geht voran
  • geht konstant nach vorne - wie ein Dampfross (Raum gewinnen, Druck machen, nerven)

• bleibt nur stehen: an der Payload, am Choke (bei Def) oder am Contest-Point (2CP)

• hat immer einen Schild oben

• kann ihr Schild wenn notwendig auch weit vorauswerfen (nicht nur direkt für ihre Füße), d.h. von weiter weg in de Choke, in den Teamkampf, vor die DVA-Ult, vor die Zarya Ult, etc…

• setzt Ihr Schild immer ein gutes Stück weiter nach Vorne (–> Raumgewinn)

• kann mit dem Schild „tanzen“ wie Winston

• hat ihre Cooldowns im Blick

• sorgt mit ihrem „Halt“ dafür, daß Gegner „gebündelt“ werden oder aus der Deckung gezogen werden - vornehmlich Squishies, Widows + Hanzos (=keine Tanks)

• nutzt ihr „Halt“ für Umgebungskills

• nutzt ihren „Halt“ permanent

• nimmt Ihr Fortify zum Baiten gegnerischer Abilities (also z.B. statt sich selber damit bei DMG zu schützen lieber die Fortify nutzen um den Rein-Charge auf die Ana aufzuhalten…)

• schiesst mit auf gegnerische Schilde um diese schneller down zu bekommen (!)

• läuft bei einem evtl. Rückzug rückwärts, wirft immer ein Schild „vor“ sich und hält die vorpreschenden Gegner mit Halt auf Abstand

Natürlich kann nun jemand sagen: „Äh… ja klar - aber das sind doch alles Standards, total langweilig was Du da aufgeschrieben hast“… sicher…
… aber wie oft erlebe ich es im Match, daß die Orisa alleine GANZ HINTEN steht und Ihr Schild VOR SICH stellt… oder: sie erst durch die Choke geht wenn 75% schon durchgelaufen sind… oder: kein Schild kommt, obwohl der CD schon längst um ist… oder: beim kleinsten Kratzer wird Fortify aktiviert und nach 4 Sekunden charged der Rein, der aufgepasst hat… oder: beim Rückzug werden nur die Beine in die Hand genommen & dem Gegner dem Rücken zugedreht, ohne Schild, Halt, Gegenwehr, etc…

Aber vielleicht kann ein Orisa-Main etwas mehr dazu sagen oder sinnvoll ergänzen… Ich kann mich auch nicht entsinnen mal eine Art tieferen „Orisa-Guide“ im Forum gelesen zu haben…

Gruß :raised_hand:

3 Likes

Erst mal danke für deine Auflistung , das hilft mir schon sehr , auch wenn ich viele Dinge davon wie ich finde mache/versuche auch wenn es sicher nicht lange nicht gut ist , dafür spiele ich Orisa zu wenig :slight_smile:

Aber was genau meinst du mit oben stehenden Text ?
Das ich mich damit zwischen Rein und Ana stellen soll um so Rein aufzuhalten oder wie meinst du das ?