[de] afk - xp farming in ai matches? [for Account selling]

Hallo Zusammen,

Mir ist in der ein oder anderen Warm-up Runde im KI Matches (Leicht) etwas seltsames Aufgefallen:

Eine Gruppe aus Spielern (Zwischen 3 - 5 Spieler, Alle selbes Lvl.) treten einem Match bei und … naja das wars schon und nach c.a. 10. - 20 Sek. nach Match beginn verlassen alle das Match so dass ich im Match alleine war und das Match abgebrochen wurde, oder alle standen nichts tuhend das ganze Match rum und haben durch geziehte Eingaben den AFK Timer ausgetrickst so dass die Spieler nicht aus dem Match fliegen. Dies ist mehrmals hintereinander passiert (c.a. 13 Matches) und glaube dass die Personen dort EXP Grinding/Farming betreiben. Habe diese Accounts (Das Ganze Team) schon gemeldet. Bin mir aber nicht sicher ob es sich um Spieler oder Bot-Accounts handelt daher schreibe ich einmal hier diesen Beitrag um auf die Thematik aufmerksam zu machen und damit evtl. das Problem gelöst werden kann. An sich ein Ärgernis, aber etwas was für mich als Gameplay-Sabotage zählt. Falls Ihr diese Accounts auch schon gesehen habt, lasst es mich wissen!

Solltet Ihr andere sehen die aber das selbe machen Meldet diese Accounts! Bis dahin, Happy Playing in Overwatch :blush:

[EDIT] Glaube inzwischen anhand des Verhalten der Spieler dass diese Accounts einem einzigen Spieler gehören der mit 5 Geräten gleichzeitig online ist über die selbe IP?! aber nur ne Vermutung!

[RE:EDIT] Update: Wahrscheinlich handelt es sich um jemanden der Accounts für den verkauf vorbereitet und diese auf Re-selling-Seiten kommerziell zu vertreiben, Damit Leute die einen Smurf - Account haben wollen diese dort erwerben können. Beweise hab ich leider keine ich kann wie gesagt nur raten aber demnach könnte dies Wahrscheinlich sein!

Replaycode: 7AYGEX (Eines von vielen) war die ersten Minuten damit beschäftig diesen Beitrag zu bearbeiten daher stand ich etwas rum :sweat_smile:

Replaycode: KZPDZ8 (Ein weiteres Replay)

1 Like

Ja, von den Uplevel-Bots in diversen Gamemodes liest man immer wieder und immer mehr.

z.B. hier:

Bisher gibt es von Blizz dazu nur lautes Schweigen (was natürlich auch Teil einer Gegenstrategie / Vorbereitung sein könnte - wer weiß…).
Aber ein richtiges Statement dazu gibt es m.E. bisher nicht.

Als einzige Lösung würde mir nur einfallen die Bots/Spieler erstmal Ingame zu melden, zB. für „Sabotage“ oder „Cheaten“ (nutzen von Drittprogrammen/Skripten). Wobei ich das Gefühl habe, daß die Cheaten-Meldungen einen Hauch „ernster“ genommen werden.
Je mehr sowas reported wird und desto mehr Accounts erkannt & stillgelegt werden umso eher wird Blizz villeicht an dem Problem arbeiten (z.B. mit einer gesonderten Meldesparte o.ä.).
Gecodete Auto-Detect-Algorithmen oder sowas wird wohl eher schwierig werden…

Wenn Du ganz viel Energie in die Sache stecken willst, dann könntest Du auch den ReplayCode + Beschreibung an hacks@blizzard.com schicken. Bringt wahrscheinich auch nicht megaviel - aber man fühlt sich danach evtl. etwas besser.


by the way: Du solltest die Namen eher entfernen - ist hier nicht gerne gesehen bzw. datenschutzrechtlich so eine Sache und nach dem Verkaufen werden die höchstwahrscheinlich eh umbenannt.

4 Likes

Hallo, erstmal danke für die aufmunternden Worte :slight_smile:,

Ich denke mal dass ich mit meiner Befürchtung, gar nicht mal so falsch liege. Ich habe im Netz einfach mal etwas geschaut und man findet bei Google viele Seiten bei dennen man bis zu 30.000 Overwatch Lvl.25 (Raked-gate) Account findet für absurde preise von 23,99€ bis 40€ pro Account kaufen kann.

Das würde erklären woher die ganzen Lvl. Bots kommen. Wahrscheinlich läuft das ganze über mehrere Server die jeweils Accounts Kaufen bei Blizzard, diese hoch lvln. und dann weiterverkaufen und wer profitiert davon? Richtig Blizzard, würde erklären warum nur peinliches schweigen kommt, wenn man das mal hochrechnet sagen wir mal 30.000 Accounts x den Vollpreis des Spieles (Normal: 19,99€), wären wir bei meiner groben Rechnung schon alleine bei 599.700€ was sich Blizzard in die Tasche steckt. Das wäre aber nur eine Webseite von vielen.

Klar macht man abstriche wenn man sowas unterbindet aber Blizzard könnte und sollte das lvl.-Gate entweder höher Ansetzen, oder die quelle ausfindig machen und sämtliche Signaturen blockieren, wie z.b. damals Valve auch gemacht hat in dem Sie alle Linux Maschinen Wegblocken.

Aber dennoch werde ich die Augen offenhalten und sämtliches verdächtiges verhalten Melden so gut es geht. Weil ich bin der Meinung sowas verdirbt anderen die Freude am Spiel.

Wegen der Namen mach ich das Sofort, wollte dies aber trotzt dem der Community mitteilen damit diese weiß was zu tun ist sollte jemand über diese Bot-Accounts stolpern.

1 Like

:grin:_:+1:

Da ist sicherlich etwas dran, aber bedenke: oft gibt es Accounts irgendwo als Werbeaktion auch „for free“ oder für kleines Geld. Muß nicht immer gleich das große $$$ für Blizz dranhängen.
Ein Teil der Wahrheit mag es aber sein.

Yea. Keep goin´& Alles Gute!

2 Likes

Da ist sicherlich etwas dran, aber bedenke: oft gibt es Accounts irgendwo als Werbeaktion auch „for free“ oder für kleines Geld. Muß nicht immer gleich das große $$$ für Blizz dranhängen.

Davon ging auch nicht aus, sollte aber berücksichtigt werden. :thinking: :+1:
Es war ja nur ein sehr grober und einfacher rechenverlauf was wirklich dahinter steckt ich glaube dass weiß nur Blizzard selbst. :sweat_smile:

Ps. wenn man sich mal „inGame“ trifft auf ein faires Match!!! haha :wink: :love_you_gesture: :handshake:

1 Like

Vergebt mir, wenn mir die Hackerszene zu OW etwas fremd ist, aber geht es hier um accounts zum späteren smurfen nehme ich an?

Unter Anderem auch… Ja.

Oder als Vorbereitung für Booster.

Oder als Assistenz für Wintrader.

Oder als Service für grindfaule High-High-Elo Player.

Oder für grindfaule Alt-Account-Käufer.

Zum Cheaten.

6 Likes

Interessant, danke für die Einsicht.

2 Likes

Sry, aber es triggert mich, weils so extrem falsch ausschaut:
‚Account‘ wird mit T geschrieben.
Vielleicht magst du das ja anpassen, es springt total ins Auge, gerade in der Überschrift :grimacing:

Sry, aber es triggert mich, weils so extrem falsch ausschaut:
‚Account‘ wird mit T geschrieben.

Danke für den Hinweis, hoffe diese kleine Korrektur erheitert ihr gemüht. :upside_down_face:

2 Likes

Gerne! Sieht jetzt wunderbar aus, danke!

Joa, gibt sicher so einsame Wölfe, die x Accs parallel betreiben, vermutlich aber auch Firmen, wo mehrere Leute dann unmengen von Accs verwalten. Ich nehme an 6 oder 12Accs auf einem besseren Rechner mit mehreren VMs ist technisch machbar.

3 Likes

Ich wollte auch schon immer mit einem unterirdischen Stundenlohn eine Firma betreiben.
Danke Sherlock für die Aufklärungsarbeit

Was dann aber nur die Befürchtung und auch Behauptung von Vielen , bestätigt das wir in OW ein massieves Smurfproblem haben .

Ich habe ja schon vor längerer Zeit geschrieben das ein Smurf ja 20mal mehr spielt als der durchschnitts OW Spieler , was bei GM wohl noch nicht so stark ins Gewicht fallen sollte aber weiter unten wie M, Dia oder gar Plat die sich dann auf Bronze/Silber/Gold fallen lassen schon sehr.

Daher ist die beste Lösung für das Problem , das Smurfen zu beseitigen , dann beseitigt man auch automatisch die Bots

Die Diskussion führen wir jetzt seit 5 Jahren.
Bisher habe ich noch keine umsetzbare Lösung gelesen.

Inb4: „Ich werde nicht dafür bezahlt Blizzards Job zu machen“

2 Likes

Ich sehe noch nicht mal das smurf problen an sich.

1 Like

Weil die Bronze-Spieler ja auch so gut zwischen „Smurf“ und „einfach nur besser“ unterscheiden können. #kappa

Ich spiel ja auch auf Gold, aber was meinst du wie oft ich schon als Smurf oder Cheater bezichtigt wurde, nur weil ich auch was treffe?
Da reichts schon, wenn du mit Zen, Hanzo oder Cree Headshots verteilst.

Wirkliche Smurfs, also Leute die massiv besser performen, als in der Elo in der sie grade sind, habe ich tbh schon ewig nichtmehr gehabt.

Das Smurf-Problem ist auch nur " massiv" weil gerade auf Low-Elos schon gutes spielen als „Smurfing“ gesehen wird.

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.