Defensivmatrix-Update: Saison 10 und darüber hinaus

Defensivmatrix-Update: Saison 10 und darüber hinaus

Erfahrt mehr über die anstehenden Änderungen bei Overwatch, die das gemeinsame Spielen mit Freunden erleichtern und störendes Verhalten reduzieren.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

Am Ende eines Matches wird es nun auch einen neuen Modifikator für breit aufgestellte Gruppen geben. Es wäre nicht fair, wenn weniger erfahrene Spieler direkt in höhere Ränge aufsteigen würden, wenn sie mit erfahrenen Spielern zusammenspielen. Daher werden einige Gruppen je nach Fähigkeitsunterschied nur einen geringen oder sogar gar keinen Fähigkeitsfortschritt erhalten. So wird sichergestellt, dass Spieler auf höheren Rängen ihre niedriger eingestuften Freunde nicht einfach so hochstufen können.

Check ich nicht ganz. Wenn doch eh beide gegen im Idealfall nen Stack mit den gleichen Unterschieden spielen, sollten doch auch alle gleichermaßen belohnt werden?

Aber is letztlich ja auch egal, dann spätestens hierdurch, wird die Wide-Queue 2 Tage lang genutzt und danach smurfen die höheren Leute eh lieber wieder mit Ihren Freunden, weils dann mehr Rank Progress gibt. Markiert meine Worte.

Update/Verschärfung für Leaverstrafen find ich an sich gut, nur diesen Punkt sehe ich kritisch:

Nun führen wir noch eine Regel für das Verlassen von Ranglistenmatches ein, die die Gesamtzahl der Spiele, die man pro Saison verlassen kann, begrenzt – unabhängig davon, wie lange es her ist. Spieler, die in einer Saison 10 Ranglistenmatches verlassen, werden umgehend für die gesamte Saison gesperrt.

Wenn jemand 10% seiner Matches - also sagen wir 10 von 100, leavt, sehe ich noch irgendwo einen kleinen Vorteil bei dieser absoluten Zahl. Aber was ist mit Leuten, die pro Season 500+ Matches ballern? Da fallen 10 disconnects/bluescreens/sonstige Ausfälle eigentlich in der Masse wirklich nicht ins Gewicht, sorgen aber für nen Seasonban.

Mit einem zukünftigen Update können bis zu 10 Spieler auf die Liste „Als Teammitglied meiden“ gesetzt werden. Die Spieler, die unter dem Rang Großmeister liegen, können wahrscheinlich alle 10 dieser Spieler vermeiden.

Dann haben ja jetzt viele, was sie wollen. Finds okay, aber ich garantiere, dass die Threads und Posts dazu in gleicher Häufigkeit auftreten, weil irgendwelche Spezialisten gerne 3482937432894324 Spieler meiden wollen würden, weil die immer alle schlechter sind!!1elf

4 Likes

Im Laufe des Jahres werden wir dafür sorgen, dass alle Spieler mit einer Anerkennungsstufe 0 in Spielen keinen Text- oder Voicechat mehr verwenden können. Diese Privilegien können wiedererlangt werden, sobald der Spieler Stufe 1 erreicht hat

Das finde ich eigentlich ne ganz nette Änderung - vielleicht hilft das den Leuten die dauernd „fürs gg schreiben nen Permabann“ bekommen dass sie weniger reportet werden… :see_no_evil:

Die Umfragen sind ne ganz nette Idee, das schnellere Melden… kA, klingt in der Theorie nicht schlecht aber ich sehe auch das problem von „Spieler macht einen Fehler und kriegt nen Instant Report“ - statt ggf bis Matchende zu warten wo sich herausstellt dass es vielleicht ein einzelner Misclick war. Hm.

Die Meideliste ist mir egal (fand 3 Plätze ausreichend, aber ist ja nett für die, die es haben wollen I guess) und das mit den breit aufgestellten Gruppen ist auch so… joa. Spiele Ranked eig wenn nur mit Leuten auf meiner Elo ca also wär’s mir auch wurst.

Das mit den Leaverstrafen im ungewerteten Modus finde ich nur leider immer noch lächerlich und dass sie die jetzt noch stärker machen… ugh.
Ich meine, ich selber leave super selten Matches, aber ich finde diesen Grundgedanken von „sobald du auch nur auf die Idee kommst ein Match zu leaven, egal wie toxisch oder trollend oder was auch immer die Spieler sind → zack, strafe“ fürchterlich (und nein, „beim ersten Mal gibt’s ne Verwarnung“ reicht tbh nicht - gibt in 20 Matches durchaus mehr als eine Möglichkeit auf Teams zu stoßen mit denen man so gar nicht vibet.) Und während es im Ranked natürlich nicht sein darf, finde ich es mehr als fragwürdig die Spieler selbst im Quickplay zu zwingen im Match zu bleiben.

Ich hab jedenfalls seit Einführung der Leaverstrafe keine Besserung der Matchqualität gesehen. Im Gegenteil, die (QP) Matches machen inzwischen weniger Spaß als früher - und ich freue mich tatsächlich teilweise fast wenn mal einer leavet.
Leaven heißt nämlich auch oft, dass der Leaver eh keine Lust mehr hatte (frustriert war, aufgegeben, „Teammates alle doof“, whatever) und dann den Spieler zu zwingen im Match zu bleiben und dann halt lieber so zu throwen (kein Bock / Tilt → weniger Konzentration → spielt schlechter / throwt absichtlich etc) ist einfach soo frustrierend…

Wie oft hatte ich früher Runden in denen 1-3 Spieler im eigenen Team geleavet sind und plötzlich ist es geflutscht? Oder andersrum: Das Spiel war quasi ein Stomp aber mittendrin (/zwischen den Runden bei KotH etc) leaven ein paar Gegner und plötzlich sind die Gegner gefühlt unbezwingbar.

Ich verstehe nicht wieso man das unbedingt verhindern muss nur weil sich ein paar Spieler beschweren dass es „soo viele Leaver“ gibt. Dann… spielt doch Ranked(*). Hä? :sob:

* jetzt sogar extra easy mit den breiten Gruppe und bla… Aber nein, Ungewertete Strafe erhöhen wird’s sicher bringen… :woman_facepalming:

(Will jetzt auch nicht zu viel über den Matchmaker jammern oder so aber manchmal frage ich mich schon ob man nicht lieber da nochmal gucken sollte ob man das nicht irgendwie noch besser optimiert kriegt im Quickplay um tendenziell schneller Spieler mit ähnlichen Skillleveln zusammen zu schieben statt an den Strafen rumzudrehen…)

2 Likes

Hört sich ja alles nicht so schlecht, nur ich verstehe nicht ganz , warum man jetzt bis zu 10 Spieler meiden kann, bin mal gespannt, ob die Wartezeit nicht trotzdem darunter etwas leiden wird, aber na ja, die anderen Änderungen finde ich ganz ok .

Sry aber ihr habt echt den Schuss nicht gehört Blizzard. Schade

„Solo-Spieler werden nur mit anderen Solo-Spielern oder „eng gefassten Gruppen“ spielen, um sicherzustellen, dass sie nicht gegen breit aufgestellte Gruppen antreten. Das bedeutet auch, dass breit aufgestellte Gruppen, die bereits aus 4 Spielern bestehen, nicht auf die Warteschlange zugreifen können, da Solo-Spieler diesen Matches nicht beitreten können“

Das bedeutet ich kann jetzt unbedenkt solo q?
Als ob mein Traum wahr wird aber das mit „eng gefassten Gruppen“ hinterlässt noch bei mir bedenken, ich sag nur duos mit mercy und ich habe es schmerzhaft erleben müssen.

„Bei ungewerteten Spielen müssen Spieler, die 4 ihrer letzten 20 Spiele vorzeitig verlassen haben, 20 Minuten warten, bis sie wieder in die Warteschlange können. Dies kann sich auf bis zu 4 Stunden erhöhen, wenn sie mindestens 6 ihrer letzten 20 Spiele vorzeitig verlassen haben. Hier fügen wir zwei weitere Maßnahmen hinzu: Eine Strafe von 5 Minuten, wenn 2 der letzten 20 Spiele verlassen wurden, und eine Sperre für jegliche Spielerzuweisung von 48 Stunden, wenn 10 oder mehr der letzten 20 Spiele verlassen wurden“

Das gefällt mir, jetzt werde ich viele im us forum sehen, die über die Strafen meckern und ich werde zuschauen wie sie sich damit voll texten.

Was ist daran denn so schlimm?

Eine Anerkennungsstufe von 0 sollte man wohl kaum erreichen können, einfach so, man wird doch so oft anerkannt, also bitte .

1 Like

das man so einem unnützen System so eine Bedeutung gibt ist einfach lachhaft, genauso wie die zusätzlichen Avoid Slots, highter Q time incoming

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich schon dabei was gedacht haben.
Und die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, dass man anerkannt wird, wenn man halt positiv oder zumindest neutral aufgefallen ist. Leute, die eine niedrige Anerkennung haben, werden sie ja nicht ohne Grund haben, vor allem jetzt, wo man sogar seine Freunde anerkennen kann und die Anerkennung allgemein nicht mehr so stark sinkt, also da auf 0 zu kommen ist eigentlich kaum möglich.
Und man muss ja irgendwie anfangen, die Leute auszusortieren, welche Möglichkeiten würde es denn sonst noch geben?
Und man kann ja trotzdem spielen, nur halt nicht mehr den Text oder Voice Chat nutzen und da beides eh keinen starken Mehrwert hat, ist es keine Vollkatastrophe.

naja bin eh dauerhaft lvl 4 von daher

Soweit ich das verstanden habe kann man „einfach so“ gar nicht auf 0 fallen.

:arrow_lower_right:

Wenn ein Spieler wegen Störung des Chats oder unfairem Verhalten im Spiel bestraft wird, setzen wir seine Anerkennungsstufe auf 0. Selbst neue Spieler beginnen bei Stufe 1, so dass man diese Stufe nur erreichen kann, wenn man gegen die Verhaltensbestimmungen von Blizzard Entertainment verstößt.

Von daher eigentlich kein Problem für 99% der Spieler. Kommt halt erst dann auf wenn man gegen die Verhaltensrichtlinien verstößt. Quasi auch ne form des temporären Chatbanns.
Und das finde ich dann mehr als in Ordnung, weil man ja erstmal einiges schreiben muss um diese Strafe überhaupt abzubekommen.

2 Likes

Man startet bei 1 und fällt nur nach nem Ban auf 0.

1 Like

Oh, stimmt, da hast du und Laniadi recht.
Bei OW1 konnte man, soweit ich weiß, auch so 0 erreichen, aber das haben sie dann wohl geändert.
Dann ist es ja sogar noch besser so :]

1 Like

Kannst du auch jetzt schon.

Für die Solo-Queue ändert sich mit diesen Neuerungen nichts. Du spielst aktuell (egal ob mit oder ohne Gruppe) immer in der „eng gefassten Gruppe“. Die „weite Gruppe“ kommt neu hinzu - das geht aber nur als Team von 2, 3 oder 5 Spielern. Eben nicht zu viert um zu verhindern, dass jemand, der sich solo anmeldet, in eine „weite Gruppe“ gematched wird.

Falls noch unklar: „eng gefasste Gruppen“ sind exakt das, was wir aktuell haben, da ändert sich nichts.

4 Likes

Glaube nicht ganz korrekt.
Denn aktuell spielt man ja auch solo mit/vs gegen 4er oder auch vs 5er Gruppen

Aber man wird auch in Zukunft immer noch Solo mit 4er (oder gegen 4er/5er) Gruppen gematcht werden - solange diese Gruppen keine „weit gefassten Gruppen“ sind.

Also wie Swarm sagt, eigentlich ändert sich für Solospieler nichts - sie müssen nur nicht befürchten dann später mit diesen „Bronze & Dia Spieler wollen gemeinsam ranken“ Gruppen gemacht zu werden.

4 Likes

Ah ja na klar…mein Fehler

1 Like

Ändert sich für Leute unter Gm+ nicht wirklich was, die Anzahl der Low elo Spieler ist zu groß als das es ins Gewicht fällt.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.