Der Thread für die Negativen Erlebnisse 2

MarjinNijram has entered the chat

1. Wir spielen einen kompetitiven PVP-Titel, in meinem Fall fast exklusiv im Ranked-Modus. Was interessiert mich da „nett“, ich brauche kein „nett“.
  2. Die Hälfte von denen sind doch sowieso nur Fälle von toxic positivity.

Mein aktueller Trip: Mercy einfach im Ranked sperren und nur im Quick Play / Arcade spielbar sein lassen. Und falls das too much ist, weils den Riot der ach-so-kompetitiven-Mercymains starten würde, wenigstens Mercy als Hero Pick in einer Gruppe disablen. Es ist einfach ein Unding, dass der einzige Held, der bei intendierter Spielweise (also kein Pistol-only-Quatsch) ohne andere Spieler literally nicht funktionieren kann, also im Gegensatz zu jedem anderen Helden im Spiel gar nicht autonom agieren kann, nach denselben Prinzipien geranked wird wie jeder andere Held. Natürlich können Mercyspieler untereinander miteinander verglichen und dann auch bewertet werden (Wie gehen die jeweils mit der Abhängigkeit von den anderen Spielern um?), aber wegen der grundlegenden Abhängigkeit an sich, die es bei keinem anderen Helden gibt, ist der Held und alles, was er erfordert, nicht vergleichbar mit allen anderen Helden.

And don’t even get me started on Kiriko und Ana bzw der Support-Rolle allgemein. Dass der heutige Patch keine Supports anfasst (abgesehen von den LW-Buffs, die ja im Vergleich zu den anderen Supports nötig sind; und dem Moira Fade, wobei es sich ja um eine Änderung an der Fade Mechanik handelt und wovon Reaper auch betroffen ist), ist für mich nicht begreifbar. Vor allem im Kontext der Oneshot-Nerfs, also Burst Damage Nerf, ist „Heal“ an sich grade auch noch unterstützt durch die Support Passive und den dadurch höheren Sustain (was ja in 5vs5 an sich erstmal ne verständliche Idee ist, nur die Ausführung ist imo völlig busted) OPer denn je. Es ist doch kein Wunder, dass bei so einer Heal-Situation generell auf hohen Burst Damage oder aber auf Support-störende Comps (Ball, Tracer, Sombra…) zurückgegriffen wird. Durchschnittlicher DPS von einem durchschnittlichen Hitscan-DPS wie Ashe oder Soldier wird auf ein bisschen Range vom selben Support Hero geoutdamaged, während der gemachte Damage in 0.000003s (Übertreibung für dramatischen Effekt) gehealed wird.
Ich würde es so zusammenfassen:

• Suzu existiert
  • Kirikos Kit mit der Kombination aus OP Suzu, OP Headshot Damage, OP Ult, OP Survivalbility (Teleport + Suzu + Wallclimb) und starkem Heal existiert
  • Unverwundbarkeit existiert dreifach (Suzu, Lamp, Life Grip)
  • Hard CC existiert (Sleep) und existierte die ganze Zeit, trotz „Wir wollen CC nerfen“ (und wurde auch nicht direkt angefasst, denn der „Sleep Nerf“ war ja genau genommen ein „Tank Buff“, anstatt einfach die Sleep Dauer generell zu nerfen)
  • Ana Tracer 2Tap existiert
  • Rez existiert immer noch (instant Value auf Tastendruck)
  • Damage Boost / Pocket existiert
  • Support Damage existiert (Ana Dmg Buff, Kiriko Headshot Damage, Zen & Discord, Bap)
  • busted Heal, der jeglichen sustained Damage relativ ez obsolet macht, existiert
  • immer noch eins der größten Übel: nach 0.01s triggernde und 2840003HPS heilende Support Passive existiert
    (@Blödmann [Nicht du, Exciter]: hoffe, du bist jetzt zufrieden)

… Well, that escalated quickly.

4 Likes