Deutlich reduzierte FPS und konstante GPU-Auslastung in Overwatch 2

1. Systemdaten
    CPU: AMD Ryzen 9 3900X (12 Kerne / 24 Threads)
    GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 8 GB
    Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi (BIOS aktuell, AGESA ≥ 1.2.0.8)
    RAM: 64 GB DDR4-3200 MHz
    Monitor: 1080p / 240 Hz G-SYNC
    Betriebssystem: Windows 11 Pro (Build 22631.xx)
    NVIDIA-Treiber: 560.94 (WHQL, DCH)
  2. Problembeschreibung
    Seit etwa zwei bis drei Monaten beobachte ich in Overwatch 2 eine deutlich geringere Leistung
    als früher. Während andere Spiele (z. B. Cyberpunk 2077) auf meinem System problemlos
    laufen und dort bei 1080p mit maximalen Details konstant rund 200 FPS erreichen, fällt die
    Bildrate in Overwatch 2 deutlich ab.
    Im Trainingsmodus lag die Performance früher bei 400–500 FPS (maximale Details, 1080p). In
    Spielmodi wie „Totaler Chaos“ oder regulären Matches sank die Framerate früher nie unter 240
    FPS. Aktuell erreiche ich im Trainingsmodus nur noch etwa 200 FPS, und im laufenden Spiel
    teilweise nur 130 FPS – unabhängig von den Grafikeinstellungen.
    Auffällig ist, dass die GPU-Auslastung meist nur zwischen 40 % und 70 % liegt, obwohl der
    GPU-Takt stabil über 2700 MHz bleibt und weder Power- noch Temperatur-Limits aktiv sind.
    Wenn ich die Grafikqualität und Details erhöhe, verbessert sich zwar die Bildqualität und die
    Leistungsaufnahme steigt leicht, die FPS bleiben jedoch unverändert.
    Die CPU-Last wird gleichmäßig auf alle Kerne verteilt, erreicht aber auf keinem Kern 100 %. Der
    Arbeitsspeicher wird ebenfalls kaum beansprucht (ca. 15–20 GB von 64 GB).
  3. Bereits durchgeführte Maßnahmen
    Ich habe in den letzten Wochen alle naheliegenden Schritte zur Fehleranalyse und Optimierung
    durchgeführt, um Hardware- oder Softwareprobleme auszuschließen.
    Treiber / Software:
  • Grafikkartentreiber vollständig mit DDU entfernt und anschließend den aktuellen 560.94
    (WHQL) sauber installiert
  • Mehrere ältere Treiberversionen (551.xx, 552.xx) testweise installiert → keine Verbesserung
  • Windows- und BIOS-Update durchgeführt (BIOS über MSI M-Flash aktualisiert, AGESA ≥
    1.2.0.8)
  • NZXT CAM, Discord-Overlay und GeForce-Overlay deaktiviert
  • Windows-Energieprofil = „Höchstleistung“
  • Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS) ein-/ausgeschaltet getestet → keine Änderung
    Spiel- / API-Einstellungen:
  • DX11 und DX12 getrennt getestet („-dx11“ / „-dx12“)
  • NVIDIA Reflex deaktiviert → keine Änderung
  • Framerate-Limit 600 FPS, Render Scale 100 %, VSync / G-SYNC korrekt konfiguriert
  • Grafikeinstellungen mehrfach zurückgesetzt, Shader-Cache gelöscht
    BIOS / Hardware:
  • BIOS auf aktuelle Version (AGESA ≥ 1.2.0.8) geflasht
  • PCIe-Slot auf Gen 4 fixiert (kein „Auto“)
  • ASPM / Link-State Power Management deaktiviert
  • Precision Boost Overdrive aktiviert, C-States deaktiviert
  • RAM über A-XMP 3600 MHz, FCLK 1800 MHz konfiguriert
  • GPU-Z unter Last: PCIe x8 4.0 @ x8 4.0 – Verbindung einwandfrei
    Vergleichs- und Belastungstests:
  • Unigine Heaven 4.0 (1080p Max): 90–130 FPS, GPU-Last > 95 %
  • Cyberpunk 2077 (1080p Ultra): ~200 FPS konstant, GPU-Last > 98 %
  • Separate Benchmarks für CPU, GPU und RAM (Cinebench R23, 3DMark, AIDA64)
    durchgeführt – alle Werte im Sollbereich
  • Zusätzlich wurde das System auf eine zweite SSD (älterer Klon) übertragen, die ein nahezu
    sauberes, frisches Windows 11 enthält – auch hier keine Veränderung, das Problem besteht
    identisch.
  1. Beobachtungen
  • GPU-Last in Overwatch 2 selten über 70 %, FPS bleiben unabhängig von Auflösung oder
    Detailstufe konstant
  • CPU-Last 40–70 %, kein Kern bei 100 %
  • Arbeitsspeicher-Auslastung moderat (15–20 GB)
  • Kein thermisches oder elektrisches Throttling
  • Verhalten identisch unter DX11 / DX12 und bei verschiedenen Treibern
  • Problem besteht seit ca. Spätsommer 2025
  1. Bitte um Unterstützung
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das Thema intern prüfen könnten. Nach allen Tests liegt
    das Problem offenbar nicht an der Hardware oder den Treibern, sondern direkt am Spiel bzw. an
    der Rendering-Pipeline – eventuell durch Änderungen in der CPU-Thread-Verteilung oder in der
    Render-Queue seit einem der letzten Patches.

Hat jemand aktuell eventuell ähnliche Probleme oder Beobachtungen? Ich habe auch ein Ticket eröffentet und die standartmäßige Hilfe (0815..) bekommen, welche ab diesem Level natürlich nicht hilfreich ist, da alles schon abgearbeitet wurde.

Beste Grüße

M4XOS

Schau mal den US-Thread an.

Probleme möglicherweise ähnlich?
Zeitfenster könnte evtl. passen.

:arrow_lower_right:

vorgeschlagener Workaround (auch wenn Du schon ältere Treiber ausprobiert hast … evtl. hast noch nicht DEN gefunden) :

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die beiden Thread angesehen. Tatsächlich beschreibt der Erste Post und die vielen Kommentare das Problem ganz gut. Der Kommentar von “Alex“ und der Link zum zweiten Threat sind leider nicht zielführend. (Hier sind eventuell die Symptome die selben, aber die Probleme sind auch bei diesem User im April aufgetreten und auf andere Ursachen zurückzuführen.) Ichhabe dennoch mal meinen Treiber sorgfältig gelöscht und es mit der beschribenen Version 566.36 ausprobiert, leider ohne Besserung. Die Thematik schein tiefergehend zu sein, da auch AMD betroffen ist, aber immer nur Overwatch. Seltsamerweise habe ich annähern die selben FPS bei sehr niedriegen oder sehr hohen Einstellungen, als dürfe die GPU nicht mehr Leistung nutzen. Lediglich die CPU wird mehr beansprucht.

Ich werde demnächst mal meinen 3900x (CPU) overclocken und sehen, was sich hier eventuell ändern lässt. Zwar ist die CPU bei mir noch nie ansatzweise der Flaschenhals gewesen und es wurde damals schon gesagt, dass overclocking bei der Power inzwischen total überflüssig sei, aber ich denke trozdem, dass das einen Versuch wert ist.

Ich kenne auch andere PCs mit einer 5700x und einer 4070 und noch schnellerem Ram. Hier ist tatsächlich die Thematik die selbe, nur ist das Problem nicht relvent, da statt ca. 800 fps einfach immer noch 360 fps erzeucht werden. Gut möglich, dass somit dieses Problem bei vielen high-end-PC gar nicht auffällt, wenn die FPS auf die Bildschrimfrequenz gekappt ist.

Meine Hauptüberlegung ist, dass gerade neuere Karten mit künstlicher Frame-Erzeugung seit dem Update im August von Overwatch die Probleme haben. Freunde mit einer 2070 haben die Probleme beispeilsweise nicht (noch kein DLSS oder sonstiges).