Die neue Brigitte

Nach den ersten Eindrücken vom PTR lässt sich brigitte wesentlich… “unrunder” spielen. Ihr 200 HP Schild ist einfach nur noch ein Witz und sie ist gar nicht mehr das für das sie designet wurde.

Auch habe ich das Gefühl, dass sie vorher mehr Healoutput gehabt hat als jetzt. Man kann nicht mehr einfach in Gegnerhorden rumbashen und den Kolben schwingen, weil ihr Selfheal generft wurde genau so wie das Schild ja massig HP verloren hat. Irgendeinem Teammate Schutz liefern mit diesen 200 HP ist auch kaum mehr möglich bzw rentiert sich einfach nicht.

Und was mir besonders negativ aufgefallen ist, dass es im Gewusel schwer zu erkennen ist wem man nun sein Healpack gedrückt hat. Da würde ich mir ein deutlich besseres Visual wünschen. Dass diese irgendwie Leuchten, bzw irgend ne Drohne oder whatever um sich umfliegen haben. Von mir aus auch ne Ansicht wie bei Mercy/Zen auf welchen Held/Spieler nun der Heal/DMGboost/Heal/DMG Kugel liegt.

Overall bin ich etwas enttäuscht, weil sie einfach nicht mehr das ist was sie mal war. Geht mir nicht darum ob sie besonders stark/schwach ist, sondern lediglich um das Designe des Gameplays.

2 Likes

Ich finde die Änderungen gut.
Sie heilt die anderen mehr und sich selbst weniger. Kein möchtegern DPS mehr der immer allein nach vorne stürmt, die Keule schwingt und am leben bleibt sondern eben ein Heiler der mit der Gruppe immernoch gut attacken kann wenn er ein wenig von seinen Tanks geschützt und vom zweiten Heiler mitgeheilt wird.

2 Likes

Hast du schon einmal andere Heiler stur auf Gegner kloppen sehen? Brigitte ist endlich weg vom Hybriden zu einem Heiler geworden, der trotzdem alle Hybrideigenschaften in abgeschwächter Form noch besitzt - Fokus ist aber halt nun Heilung.

2 Likes

Ich denke auch, ihre Spielweise hat sich halt grundlegend geändert.
Daran muss man sich wahrscheinlich erst gewöhnen.
Mir gefällt die Änderung sehr. Für mich ist das jetz etwa die Brigitte, die ich zu ihrem Release erwartet hatte.
Weniger DPS, mehr Support, und n bissl Bodyguard für den anderen Support gegen Flanker.

4 Likes

Ich sehe in dieser Brigitte immer noch nicht ihren Mehrwert in einer 2-2-2 Meta gegenüber einem Lucio und einem Zen.

7 Likes

Aber wenn eine Moira gut DPS machen kann, indem sie dauernd die DMG Orb in die Gegner schmeißt ist das okay?

Erinnert mich an den Mistweaver Monk in WoW. Dem nimmt man seinen Hybrid Style aus Melee + Heiler weg, weil ein Heiler keinen DMG machen sollte, aber im selben Patch ändert man den Disziplin Priester so, dass sein ganzer Heal über DMG Done kommt… Finde den Fehler.

2 Likes

Eine Moira macht nicht gut DPS und sollte sie sich auf Schaden fokussieren, schmeisst sie das Spiel.
Hatte erst letztens so eine im Gegnerteam (auf Dia!), die mit ihrem Hog-Premade nur am Flanken und 2vs6en war.
Schrieb dann am Ende auch noch sinngemäss etwas wie „schlechte DPS, hog und ich haben gold damage und elims“, wo ich es mir dann doch nicht verkneifen konnte, ihr zu sagen, dass sie uns den Sieg geschenkt hat.
Ein anderer im Gegnerteam hat sich bedankt :smile:

8 Likes

Nein, DPS-Moiras gehn mir auch aufn Sack :roll_eyes:
Aber, Ich finde, das ist mit der „alten“ Brig nich wirklich zu vergleichen.

2 Likes

Ist genau so okay wie ein Torbjörn, der nur mit seinem Hammer spielt.

2 Likes

Brigitte hat ihren Stun.

Baguette hat sich eigentlich für mich ganz gut angefühlt auf dem PTR. Man könnte die Rüstung aber ruhig instant machen.

Hat beides Vor- und Nachteile. Den neuen HoT Effekt kannst du z.b. auch gut auf Targets einsetzen, die aller Wahrscheinlichkeit in der nächsten Sekunde DMG bekommen. Dafür fehlt halt der Burst Effekt.

1 Like

Ich vermute Briggi wird einen sehr schweren Stand unter den Supportern haben. Allein der Schildnerf auf ganz schwache 200HP für einen Support, welcher in Meleerange gespielt werden muss / sollte, um effektiv zu sein. Der Schildbreak wird quasi instant sein und ohne Schild kein Bash + der Nerf der Stunduration auf 0,75 = Doppelter Nerf.

Der Rest scheint ja soweit ok zu sein imo, aber von “nur” 500 auf 200 runter?

Naja, ist ja wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits :slight_smile:

2 Likes

So, hab jetz auch ma n bissl probiert.
Und muss Campell da zustimmen, aus der Backline reichen die 3 Aufladungen vom E nich weit, hatte dann schwer mit dem Wiederaufladen zu kämpfen :frowning:
Also musste mit nach vorn, da biste dann mit dem Glasschild schnell aufgeschmissen.

4 Likes

Brigitte hatte eben ihren Moment an der Sonne gehabt, jetzt sind erst einmal andere Helden dran.

Dieses Auf und Ab beim Balancing in Overwatch ist doch nun wirklich nichts Neues mehr…

3 Likes

Fokus ist nun halt mehr auf Heilung, daher sollte man dann wohl eher ihr Shift einsetzen um die aoe Heilung aufrecht zu erhalten.

1 Like

Einfach alles weiter Kaput “Nerfen”. Bis jeder zufrieden ist. Mich wundert es das es noch keinen Hero gibt der alles von alleine macht außer laufen. Wird aber bestimmt kommen. Würde mich nicht wundern

1 Like

Genau das ist der Grund warum Blizzard immer wieder Helden ändert bzw anpasst. Gut erkannt und schon 2x das selbe woanders geschrieben.

:roll_eyes::rofl::roll_eyes:

1 Like

Den gab es mit Brigitte doch, deswegen die Änderungen :joy:

2 Likes

Ich versteh diesen Post nich