Diskussion zum Thema: Private Karriere/Privates Profil

Das Feature, dass man das Profil auf privat stellen kann, ist jetzt bereits einige Monate auf den Live-Servern. Seitdem haben sehr viele Spieler das Profil auf privat. Zu diesem Thema möchte ich eure Meinung hören, am besten sachlich formuliert.

Meine Meinung zu dem Feature:
Ich bin seit Anfang an ein Gegner dieses Features. Meiner Meinung nach sorgt es dafür, dass man, vor allem in der Rangliste, seine Teammitglieder nicht richtig einschätzen kann. Außerdem hat es auch einen persönlichen Grund. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach Freunden, die viel Mercy spielen. Das ist natürlich kein richtiges Argument, das Feature abzuschaffen, aber es erschwert meine Suche enorm. Ich habe mein Profil selten auf privat, damit alle sehen, dass ich am liebsten Mercy spiele. So gewinne ich viele Runden in Rangliste, denke ich.

1 Like

In der aktuellen Form bin ich dagegen, jedoch würde ich es gut finden, wenn man selbst die Rolle im Profil angeben kann, die man Hauptsächlich spielt.
Beispiel: Man kann bis zu 3 Rollen (Main Tank, Off Tank, Main Support, usw.) angeben, was man spielt, und das wird im Profil angezeigt.
Wenn es dieses Feature gibt, bin ich mit der Funktion “privates Profil” zufrieden

2 Likes

Die dümmste Erfindung aller Zeiten. Sry aber mich regt das richtig auf. Da ich viel QP Spiele möchte ich gerne wissen ob ich von nem Hanzo zerlegt worden bin der nur viel Glück hatte, oder der einfach mal GM Top 500 ist ^^ Bin halt ein neugieriger Mensch und micht interessieren meine Gegner, meine Mitspieler. Vor allem im Ranked sehe ich da halt vorteile wenn leute viel Stunden auf einem Hero haben, ihn aber nicht spielen weil vlt. jetzt ein anderer Hero besser in die Comp passt mit welchdem der Spieler nicht auf dem Niveau gut performt. Ja ich weiß, Mercy Mains sind endlich von Ihrem Fluch befreit, aber das ist der EINZIGE vorteil den ich darin sehe.

Ich verabscheue Leute die ihr Profil auf privat haben. Für mich sind das SR 500 Leute die nur rumtrollen und es soll keine sehen oder Leute die geboostet worden sind, den da kann man gut seine Stats verstecken.

2 Likes

Das Hauptproblem an dem Feature ist der Umstand das die Standardeinstellung “Privat” ist.

Ich habe es öffentlich gestellt damit die Leute gleich sehen was sie erwartet wenn ich Zarya spiele.

5 Likes

Meiner Meinung nach eine gute Erfindung, da es das vorzeitige throwing oder Schuldzuweisung erschwert. Wieso sollte ein Mercy Main nicht auch einen DD für sich entdeckt und sogar damit ganz gut sein? Das sieht man im ersten Moment nicht, sondern nur die unterschiedliche Spielzeit auf dem Helden und schon ist die Stimmung im ****.

9 Likes

Privat wurde als Standard eingestellt, ich glaube viele ahnen nicht.

Für mich ist es wichtig, weil ich negative Erfahrungen haben bevor das Feature kam. Kaum nehmen sie Tank, übernehme ich es und das macht mich zum Tank-Main, eigentlich kann ich auch andere Rolle.
Jedes mal wenn ich DD nehme, werde ich beschimpft “You are Tank main, you cant do other”. Das nervt mich gewaltig.

4 Likes

Hab es sofort ausgemacht.

Ich bin doch stolz auf meine Stunden mit Mercy, soll ruhig jeder sehen, was für ein Verrückter ich bin. (820Stunden Mercy)

5 Likes

Ich finde dieses Feature sowohl gut als auch schlecht.
Für gute Spieler scheint es schlecht zu sein, um ihrer Mitspieler einschätzen zu können. Aber da kommt wieder das Gute. Keiner kann sehen ob du gut bist oder schlecht ich finde sogar Statistiken sagen wenig aus vor allem wenn diese Person mehr spielt und trainiert kann er/sie jetzt auch besser sein als gedacht.
Da das Spiel immer noch echt von Salz überstreut wird ist es eine gute Idee was ein “Rank-Rassismus” herrscht ist echt schrecklich.
Dem zu folge gibt es ja die Gruppensuche und viele geben schon an “Offenes-Profil oder Kick” somit ist es wiederum gut. Also würde es wirklich mal ein Spiel geben, wo Leute wieder mit Spaß und Herz spielen und nicht mit Ego und Salz bräuchte man dieses Privat gar nicht.

1 Like

Ich finde es gut, dass ich mein Profil privat stellen kann. Wenn ich eine schlechte Performance abliefere, merke ich das meist selbst und ärgere mich dann eh schon darüber. Das letzte, was ich dann noch gebrauchen kann, ist dann jemand, der sich einbildet aus einem schnellen Blick ins Profil eine komplette Analyse vornehmen zu können und mir dann erzählen möchte, dass ich a) schlecht auf dem Helden wäre, b) schlecht in dem Game wäre und c) wahrscheinlich auch im rL komplett versage.

Wenn jemand einen konkreten Tipp zu einer Situation hat, die ich schlecht gehandhabt habe, immer her damit. Wenn das etwas ist, was ich sogar noch direkt in diesem Spiel verbessern kann, ohne groß üben zu müssen, dann sofort her damit, ohne zu zögern. Gerne auch direkt, ohne Höflichkeitsfloskeln (aber auch ohne Beleidigung).

Wenn jemand einen Rollen- oder Heldentausch mit mir anregen möchte, oder mir einen Heldenwechsel für die aktuelle Situation vorschlagen möchte, frag im Voice, ich höre immer zu, auch wenn ich wenig sage. Geht schneller als eine Profilanalyse mit anschließendem Vorschlag.

Anders gesagt: Ich habe persönlich noch keinen Vorteil daraus erfahren, dass sich jemand mein Profil angesehen hat, dafür aber im Gegenzug schon hanebüchene Analysen erlebt. Die Leute sollen ihren Mund aufmachen, wenn sie etwas von mir wissen wollen.
Ich mag meine Fähigkeiten vielleicht nicht besser einschätzen können als ein Profi, aber diese werden in der Regel auch nicht mit mir gematcht. Und ich bin mir sicher, dass ich mich besser einschätzen kann, als jemand auf meinem Spielniveau, der 30 Sekunden in mein Profil geschaut hat, denn ich bin in der Regel sehr kritisch mit mir.

13 Likes

Genau deiner Meinung es ist einfach Schwachsinn

1 Like

Finde das Feature leider sehr misslungen, einfach aus dem Grund das man kurz davor noch genau sehen konnte welche 5 Helden die Person im Rank oder QP am meisten spielt und konnte so auch mal schnell mit Leuten die nicht im voice sind schreiben und das hat bei mir auch gut funktioniert (in der Regel).

Jetzt kann ich nicht mal mehr einschätzen ob wir 5 Tank mains im Team haben und genau das nervt an diesem Feature denn gefühlt vertuscht es wenn das Matchmaking schlechte Teams zusammen stellt und sorgt gleichzeitig dafür das Spieler sich gegenseitig mehr beleidigen weil zum Beispiel lauter dps mains in einem Team sind und das Gegner team ne klassische 2 2 2 Kombi hat.
Selbst wenn man ein Team hat was dann bereit ist andere Rollen zu Spielen ist dann das Problem das ja die Erfahrung und der Skill mit denn anderen Helden eventuell einfach nicht reicht.
So hat man eine Kombi mit 5 dps mains alle wechseln und man verliert obwohl Kommunikantin und Teamplay gut waren und frag sich warum, dabei lag es einfach daran das die Gegner ihre mains spielen konnten und das eigene Team abstriche machen musste. Das sorgt zumindest bei mir oft für Frust, gerade dann wenn ich keinen Grund für denn lose finden kann da ich im nachhinein nicht mal sehen kann ob es einfach an Erfahrung gefehlt hat.

Auch was smurfs betrifft wäre es zumindest fair wenn man weiß mit wem man es zutun hat, im Esport würde ja auch kein Team blind ohne Vorwissen des Gegners einfach rein rennen.

1 Like

Uiii da hinke ich mit meinen 300h noch ziemlich hinterher. Ich glaub ich muss sie wieder öfter ziehen.

1 Like

Niemals würde ich mein Profil privat machen, wie sollen die leute den dann meine 100% winrate in season 12 sehen?

Finds gut das es die Möglichkeit gibt, aber für die generelle spiel Qualität ist es ein rückschritt.

Wenn mir jemand blöd kommt wird er gemutet/geblockt und evtl. Reportet und damit hat sich das auf ewig erledigt.

2 Likes

Auf der einen Seite vermisse ich (im Ranked) die Möglichkeit P zu drücken, mit der Maus über die Namen zu gehen und die 5 meistgespielten Helden (dieser Saison) angezeigt zu bekommen.
Dies hatte 2 Vorteile:

1. Wenn man zu Matchbeginn fillen wollte und ein Teammate den gleichen Einfall hatte, konnte man so erkennen, was er wohl eher bevorzugen würde und dann den anderen fehlenden Part übernehmen.
  2. Man konnte sich (in gewissen Grenzen) auf wahrscheinliche Picks der Gegner einstellen.

Auf der anderen Seite hat die lästige Unart, ewig halb afk im Spawn herumzustehen, weil man irgendwelche Karrieren checkt, deutlich nachgelassen.
(Das ist übrigens eines der wenigen Dinge, die mich wirklich tilten, besonders in der Def oder auf KotH.)

3 Likes

Was mir gerade einfällt, ich hatte mal jemanden in meinem Spiel der hat …auffällig… gespielt, und ein Blick in sein Profil zeigte diesen Helden mit über 40 Games und einem (!) Sieg, auf diesem Helden, während alle anderen Helden positiv waren. Da war ich doch froh darüber das ein Blick auf das Profil bewiesen hat das er trollt und ich ihn reporten kann.

Solche Leute können sich nun hinter dem privat leider verstecken.

3 Likes

also mir gefällt dieses feature. das hat 3 einfache gründe:

1. ich spiele hauptsächlich DDs und Supports. musste aber mal in einer season zu beginn in den placement spielen auf d.va zugreifen, weil ein tank fehlte und sie der einzige war den ich wenigstens halbwegs spielen konnte (nach gerade mal 3 h im QP…). in dieser season hatte ich plötzlich ungewollt die höhste spielzeit mit ihr obwohl die rolle mir eigentlich nicht liegt und ich den helden nie wirklich gespielt habe (und sie auch noch einen kleinen rework bekommen hat)… das einzig gute war die ca 80 % winrate, aber trotzdem gibt es rollen die ich deutlich besser einnehmen hätte können und trotzdem wurde ich auf eine schiene gedrängt nur wegen ein paar statistiken
  2. ich spiele in den letzten seasons überwiegend mit 2 freunden (manchmal zusammen. manchmal nur mit einem von beiden) und beide freunde nehmen meistens die DD rolle ein. damit wir aber nicht sofort 3 DD instapicken, nehme ich oft supporter. ich will aber nicht supporten müssen, wenn die freunde nicht dabei sind (mir fehlt dann der schutz und die unterstützung die ich sonst bekomme). nur weil ich dann zig stunden auf ana, zenyatta und moira habe heißt es ja nicht, dass ich mit den DDs die ich sonst immer im QP, arcade und benutzerdefinierte spiele spiele plötzlich nicht mehr umgehen kann.
  3. ein freund von mir hat einen echt guten winston drauf. spielt den aber sehr selten im ranked. ich würde dann auch kein gemecker von meinen team mitgliedern hören wollen nur weil “der reaper main” plötzlich winston spielt. ZB spielt der besagte freund auch gerne brigitte, aber nur wenn ein reinhardt im team ist oder lucio nur auf bestimmten koth maps…

die leute denken mir einfach zu oft in rollen. nur weil ein spieler zB ein paar DDs besonders gerne spielt, heißt es nicht, dass er andere rollen nicht genauso gut oder besser erfüllen kann (oder andersrum). auch kann nicht jemand, der 2-3 DDs gut spielt, plötzlich alle DDs gut spielen…

2 Likes

@Silenz
Keiner zwingt dich irgendetwas zu spielen, was hat das mit dem Profil zu tun?

zu 1.
Wenn du mit nem Hero einen 80%ige Winrate hast dann würd ich nichts anderes mehr spielen :stuck_out_tongue:

zu 2.

Muss ist gar nichts!!! Es sollte dir aber selbst klar sein das wenn du die Rolle einnimmst, das es für das Team besser ist als wenn plötzlich ein reiner DD nen Supp macht. Leben musst nur DU damit.

zu 3.
Wie auch schon vorher gesagt, keiner zwingt jemand anderen irgendetwas zu spielen. Wenn man selbst merkt das es nicht läuft dann sollte man seine Heldenauswahl, vlt. auch seine Rolle überdenken. Damit haben die Stats oder die meist gespieltesten Helden nichts zu tun.

Ich finde es nicht wirklich gut. Klar, man kann zum Beispiel im Ranked einen Helden spielen, auf welchem man nicht so viele Stunden hat wie auf seinem main. Man will vielleicht eine andere Klasse ausprobieren, aber das ist nicht wirklich der Platz dafür :sweat_smile:

Ich finde es einfach nur dumm, dass ich in Comp nicht sehen kann, was meine Mitmenschen für Helden spielen. Soll ich switchen oder einfach MainHeal bleiben? Voicecom gibts ja nur ganz ganz selten und im Chat wird auch nichts geschrieben.

Also da ist praktisch eine Person die nicht mit mir kommunizieren will, in einem Gamemode den ich ernst nehmen möchte und vielleicht eine Rolle spielt die ihm/ihr nicht liegt.
Das kann doch nur in die Hose gehen oder?
Denke nur ich so?
Ich mein klar, wenn er sich nicht meldet dann selbst schuld, aber wenn ich sein/ihr Profil sehen könnte, dann kann ich wenigsten diese Rolle anbieten oder einfach switchen, sodass er/sie seine MainRolle spielen kann :thinking:

2 Likes

Finde das private Profil okay, das harassment gegen Mercymains war unerträglich!

wie viele leute ich von bronze bis platin schon gesehn habe die auf soldier nur circa 30% aim schaffen die kassiern halt dann schnell flame um solche pfeifen zu schützen wurde das von blizz so gemacht denke ich

nachteil man weis nicht mehr wer was gut spielen kann
aber es wär generell sinnvoll wen man bei der ranked queue angebn muss was man spielt würde das ranked sicher besser machen