Doomfist one-shots mindern Spielspaß

100% Mercy Pickrate gegen die Meinung eines Platin Spielers der nicht weiß wie man Countered…
So verzweifelt bin ich jetzt noch nicht.

Gegen Doomfist ist es sehr lästig wegen dauernd Mini-Stuns + tödliche Handkanone auf kurze Distanz, aber sein One-Shot ist nicht verlässlich wie du glaubst. Er braucht ca. 2 sek. plus Wand.

One-Shot von neuem Hanzo ist viel übler.

1 Like

2 sek. plus Wand xDDDD
Schon mal DF gespielt? E+LMB+Shift = Tod
Gute DF Spieler kennen ihre Timings, nix 2 sek. wohl eher ne halbe Sekunde!

Um zur Thematik zurückzukommen, es geht hier in keiner Weise um den erforderlichen Skill, nötigen Gamesense oder gar das Wissen um die Rollouts. Ein DF Spieler ohne diese Fähigkeiten ist nämlich komplett nutzlos!

Mich stört das nicht vorhandene Counterplay. Klar kann ich Hardcounter picken (z.B Orisacomps oder ich begnüge mich mit Cree/Birgit) bringt gegen nen guten Doom halt nicht viel, er hat trotzdem Wege da drum herum zu spielen. Passt er seinen Spielstil entsprechend an, verliert er etwas an Effektivität, erfüllt dennoch seine Aufgabe.

Doomfists Todfeind ist und bleibt koordiniertes Teamplay. Den Part herauszufinden, was in Comp Matches nicht vorhanden ist, überlasse ich euch mal selbst. Bei Diskussionsbedarf gehe ich natürlich gerne weiter ins Detail.

Mögliche Lösungsansätze:

  • LMB Dmg von 6 auf 5 per Bullet reduzieren
  • Cooldowns überdenken
  • Countermovement nach Uppercat ermöglichen

In welchen Kombinationen müsste man natürlich austesten bzw iterieren und versteht mich nicht falsch, ich möchte DF nicht in Grund und Boden nerfen, sondern lediglich das Counterplay ermöglichen. Denn der Held an sich, hat eine interessantes Kit!

5 Likes

Das ist kein One-Shot sondern tödliche Kombo.
One-Shot kann nur aufgeladener Rocketpunch (+ solide Umgebung) sein.

Du bist eindeutig emotional involviert und so lange du deine rosarote Brille (:heart_eyes:) auf hast kann man dich leider auch nicht ernst nehmen. :joy:

Counterplay möglichkeiten gegen einen Doomfist

  • „Fokus“
  • nicht out of position stehen
  • Junkrat - Mine
  • mccree - Flashbang
  • brigitte - Shieldbash, armor für alle, instant heal
  • bastion - einfach da sein
  • roadhog - hook
  • Ana - sleepdart
  • Orisa - shift drücken
  • Hanzo - Jump & Stormarrow

Endlich habe ich mal die Chance wie Mercy mains zu argumentieren:

LOL dann wäre Doomfist TOT! Ich meine,… er war 5 Seasons ein Trollpick und wurde als schlecht angesehen und ich bezweifle dass die letzte änderungen an ihm ihn jetzt OP gemacht haben vorallem da keiner seiner mechaniken angefasst worden sind.
Er ist in der Ult bisschen schneller geworden und seine Shieldgeneration minimal erhöht.
5 HP mehr sollte aber nicht einen Unterschied machen ob du jetzt einen Doomfist outplayen kannst oder nicht, wenn er dich mit seinen Abilities trifft.

Die Meta ist aktuell auch nicht gerade Spaßig.
Besonders da man neben Hanzo hier und da noch eine Brigitte findet die einem das Leben schwer machen. Hanzos aktuelle Kill Potential braucht sich nicht zu verstecken vor Doomfist, während eine Brigitte jegliche Combo zerstören kann mit Instaheal, shieldbash oder Armor.
Was bleibt ist eine Mercy die sowieso immun gegen den Uppercut ist oder Tanks die ein bisschen mehr wegstecken als ein einfaches E+LMB+Shift.
Was bleibt?
Ein Zen der sich nicht neben seiner Brigitte oder Hanzo Positionieren kann oder dessen Zarya es wohl komplett igoniert dass da gerade ein Doomfist über ihren Kopf in die Backline geflogen ist.

Keine Ahnung was du meinst

4 Likes

Nicht Doomfist mindert den Spielspaß, sondern eine Pharmercy… Wenn der Spieler eine gute pharah ist, dann RIP. Da kannst du widow, mcree und sonst was nehmen. Man hat keine Chance.

D.va kann Pharah töten und wenn der Gegner widow, mcgree, hanzo hat bist du schonmal gezwungen öfters am Boden zu bleiben und zuerst die zu fokussieren oder Pharah muss wechseln weil die Karte zu offen ist, was ihre Möglichkeiten weiter einschränkt.

Pharmercy ist auch nur ein Problem wenn die beiden gut zusammenarbeiten und im eigenen Team keiner ansagt wo sie sind oder sie nicht fokussiert.

Pharmercy wurde doch schon generft… es wurde so viel Fall-off DMG reduziert, die können nicht mehr allzu lange oben bleiben.

habs editiert, weil nonsens geschrieben, Patch ist ja schon live und kommt nicht erst

Der ist doch schon live?

1 Like

Was hat in der Luft bleiben ( wenn du das " mit oben bleiben" meinst ) mit fall off dmg zu tun.

Bekommt Pharah fall off dmg??

Wurde doch schon m.W. Dazu McCree und Mei.

1 Like

Das wusste ich und es jetzt macht es auch Sinn für mich. Aber wenn die Map es zulässt auch egal für Pharah. Mit blast bist zu so schnell beim Gegner das du meistens direct hits hast.

Ich find grade mit Zen kann man nen Doom auch ziemlich auseinander nehmen.
Ich mein der Typ hat gefühlt die Hitbox von nem Tank und nen 1km^2 großen Schädel. Dazu bewegen sich die meisten DF zumindest noch in Dia wie nen Opa mit Krügge.
Klar kann dich nen Df schnell rausnehmen aber auch nur wenn du nicht aufpasst.
Ich finde bei Zen vs Doom entscheidet viel der Skill.

Das einzige was ich bei dem machnmal krass finde ist wie viel Schild er generiert. Dafür kann man aber auch super seine Ult bei ihm chargen.

Das ist ein verdammt flacher Kopf

Ja mag sein aber mir fällt es trotzdem mit am leichtesten dem HS zu geben.

Warum kann er eigentlich nicht fliegen? Er kann schweben, das ist quasi die Vorstufe vom fliegen. Vielleicht könnte er fliegen wenn Moira ihn beißen würde? Sie im Grunde ein Vampir oder zumindest das was einem Vampir in OW am nächsten kommt und die können fliegen.

1 Like

Die meisten hier genannten Helden müssen, explizit gecounterpicked werden, da sie in den Standard Comps nicht vorkommen. Das ist für mich kein Counterplay.
z.B. Widowmakers Sightline unterdrücken als Tank, Flanker können sie Pressuren und Supporter ihre Sightline vermeiden. Hier spielt der gewählte Held keine Rolle (Das bezog sich jetzt auf ne Dive Comp, in anderen Konstellationen kann ich ähnliche Punkte finden), passe ich meinen Playstyle entsprechend an, nehme ich ihr Effektivität ohne die eigene zu mindern!

Lediglich die ersten zwei Punkte lassen sich als Counterplay werten.
Den Junkrat Fokus auf nen Doom stell ich mir übrigens Interessant vor. Um ihm effektiv Schaden machen zu können benötigt man gewisse Helden!

Das nicht out of Position stehen, ist auch so ne Sache. Die meist genutzten Positionen sind eben, durch gute Rollouts, für nen Doomfist stets zugänglich. Also muss ich mein Positioning komplett überdenken und selbst wenn ich das mache, bin ich limitiert durch das Maplayout, sowie mein Positioning relativ zum Team. Verstehen die Idioten mal wieder nicht warum man dies ungewöhnliche Position beziehen muss und spielen nicht drum herum bringt es dir nichts, da kannste gleich AFK im Spawn stehen bleiben.

Das ist ja auch der Grund, wieso Doom so gut in Comp funktioniert, in Hightier Overwatch jedoch nur bedingt. Er abused halt die Tatsache, dass Ladder unkoordiniert ist!

Wenn Blizzard das Gleichgewicht zwischen Casual/Pro Play wahren möchte, wird es schwer DF zu balancen. Eine der beiden Seiten wird immer leiden.

1 Like

Junkrat ist aktuell auch kein seltener pick auf div. maps mit einer Orisa/Road combi, Hanzo sowieso. Junkrats mine alleine kann sehr viele plays von Doomfist direkt verhindern, egal in welcher Phase. Ansonsten zählt eben auch das typische Argument wie damals bei Roadhog: bist du Out of Position wirst du gepunisht, nur das Doomfist sich dafür selbst an entsprechende Stelle bewegen muss.

Dafür kann ja Doomfist nichts wenn das gegnerische Team nicht zu dieser Art von Counterplay fähig ist. Aber deswegen nerft man auch keine Phara weil sie von oben überall ihre Raketen verteilen kann… Die leute lernen entweder das man überdacht kämpft oder auf Hitscan switched.

wo bin ich den hier gelandet ?

wird da ernsthaft diskutiert ob doomfist op ist ?

ja leck mich fett

ich hab vorher erst wieder df um 3500-3700 gespielt und musste feststellen, das er immer noch keinen stich gegen double sniper brig macht

pickt hanzo oder widow wenn er euch so am nerv geht

dann habt ihr ein 80/20 match up und könnt selbst oneshots verteilen ( natürlich sind sniper oneshots viel fairer als die eines doomfist … von der halben map mit dem primary fire 300 dmg zu machen ist beweiten nicht so gut wie nene kamikaze rocket punch, der seit ser brigitte armor sowieso nur noch zu 20% tödlich ist :joy:)

1 Like