ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft und Overwatch gestern installiert.
Intel Core i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80GHz up to 3.4
12 GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 1050 (+Intel HD Graphics 620)
Win 10
Treiber der GK sind auf dem allerneusten Stand, trotzdem ruckelt das Spiel ab dem allerersten Start unaufhörlich (selbst nach Umstellung auf geringe Grafikeinstellungen) und die GPU Belastung liegt um die 97%, weshalb der Lüfter auch ca. 3 Minuten nach Start verrückt spielt.
Der in deinem System Verbaute Hauptprozessor ist darauf optimiert, Strom zu sparen. Darauf deutet das U am Ende der Typenbezeichnung hin. Und die maximale Leistungsaufnahme der CPU beträgt auch nur 15 Watt, während gängige Desktop-CPUs im vier- bis zehnfachen Bereich dessen angesiedelt sind. Strom sparen zu wollen, ist natürlich nicht verkehrt, aber man muss dann auch in Betracht ziehen, dass die Leistungsfähigkeit nicht so ausfällt wie bei den „größeren Geschwistern“.
Die Stromspar-Features greifen bei diesen Geräten sehr aggressiv und können zu Leistungseinbrüchen führen. Du solltest mal die Windows-Energieoptionen öffnen und sicherstellen, dass dort das Profil Höchstleistung aktiviert ist.
Weiterhin könnten dir die in diesem Artikel aufgeführten Schritte vielleicht noch den einen oder anderen Ansatz geben.
Gruß
––––––––– Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Okay, ich habe jetzt den Energieplan auf Höchstleistung umgestellt. Leider hat sich nichts verändert. Frames gehen nie über 31, nicht einmal im Hauptmenü. Woran könnte es noch liegen?
Ich weiß, dass sich das anhört, als wäre etwas aktiviert. Und ja, FPS sind je nach Anzeigegerät und V-Sync ist aus. Soweit ich verstanden habe, werden diese Einstellungen auch automatisch vom Spiel ausgewählt, um eine optimale Leistung zu liefern.
Wie auch immer, es ändert sich nichts nach Ändern dieser Einstellungen (V-Sync ein/aus, Benutzerdefinierte FPS MAX 300)
Ich habe mehrmals gecheckt, dass die Nvidia benutzt wird. Das sehe ich auch z.B. daran, dass in den IG Einstellungen oben links ‘Nvidia Geforce GTX 1050’ steht.
Wenn etwas deaktiviert/aktiviert ist, dann muss es etwas anderes sein.
Öffne bitte die NVIDIA-Systemsteuerung. Ich gehe davon aus, dass du dort in den 3D-Einstellungen bereits in den globalen Einstellungen festgelegt hast, dass der NVIDIA-Hochleistungsprozessor genutzt werden soll. Falls nicht, vergewissere dich, dass es so ist. Stelle auch sicher, dass falls ein Profil für Overwatch besteht, bei dieser Einstellung auch festgelegt ist, dass sie sich an den globalen Einstellungen orientieren soll.
Lege beim Energieverwaltungsmodus die Einstellung Maximale Leistung bevorzugen fest und überprüfe auch, wie es im eventuell vorhandenen Spielprofil konfiguriert ist.
Gruß
––––––––– Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Wurde alles schon gemacht. Ich habe mir ein anderes Spiel heruntergeladen, um zu sehen, wie sich der Laptop hier verhält. Das Verhalten ist auch hier ähnlich, was Lüfter und Auslastung betrifft. Die FPS schwanken auch, aber sind im Durchschnitt etwas höher (35-45).