Eine Frage an die Reinhard Mains

Ich dachte damit meint man, wenn man z.B. jemandes Ulti charged :thinking:
Weil sonst macht das ganze wenig Sinn

Klopfen, meine ich Hammerschwingen.

Streite ich nicht aber aber die meisten machen so gravierende Fehler das selbst mein Flexwissen ausreicht.
Wusste garnicht das so gut Reinhardt spielst um dir die Aussage erlauben zu können :stuck_out_tongue:

Bei der Qualität deines Beitrag hätte sich meine Katze Zombaes Kommentar erlauben können.

4 Likes

Darts hat das schon sehr gut zusammengefasst :joy::+1:

Da steht ja schon echt viel, glaube das folgende fehlt noch:

  • Schild nur halten, wenn es auch jemand braucht, sonst aufladen lassen.

  • So hinstehen, dass die Leute auch was sehen, also Dein Schild vor dem Gesicht haben, nicht Deinen Körper. Besonders bei Bastion.

  • Ich drop das Schild auch ab und zu mal gern. Hab ich mir in irgendwelchen yt-Vids abgeschaut.

  1. Um wenn es die Situation zulässt auch mal kurz Body zu tanken, was Dir am Schluss einen Zeitvorteil geben kann.
  2. Um Fähigkeiten zu baiten. Das macht eigentlich am meisten Fun an Reinhard. Musst es halt schnell genug wieder hochnehmen.
1 Like

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Da waren ja viele gute Hinweise und Tips versteckt. :slight_smile:
Dann werde ich heute mal versuchen ein bisschen davon in die Praxis umzusetzen, auch wenn ich einiges schon kenne denn so ganz unbedarft bin ich ja auch nicht.

Das Angebot mit dem Coaching nehme ich gerne an ich werde mich dazu gesondert melden. Nun wird gezockt denn es ist Wochenende.

Falls noch jemand etwas ergänzen möchte, nur zu :slight_smile:

1 Like

Ich hab mich auch nur aufs wesentliche bezogen und keinen Roman geschrieben es gibt genug Guides im Internet.

War ja vielleicht nett gemeint von dir, aber bezogen hast du dich leider auf gar nichts :confused:

@hacki: Den Weg in den Discord hast du ja schonmal gefunden :smiley:

Wenn am WE gezockt wird, nimm das doch einfach mit für die Gameplay-Aufnahmen. Dazu eignet sich plays.tv sehr gut. Wenn du fragen dazu hast, hau mich auch gerne im Discord an! Gutes Material zu finden kann mitunter schonmal einige matches dauern :wink:

Haha ich feiere immer deine Erklärungen :slight_smile: du gibt’s dir immer Mühe und sie sind auch gut verständlich !!

Ich überlege ja auch schon länger einen Maintank zu spielen , zwar würde mich Winston mehr reizen , aber hier müsste ich schon sehr gut werden um meist solo zu überleben weil ein Dive Team gibt es auf Bronze/Silber so gut wie nie.

Zwar wird man als Rein auch sehr oft alleine gelassen und man fragt sich „wozu das Schild ?“ aber ich denke am Ende macht ehr evtl. mehr Sinn und ist evtl. auch einfacher zu lernen !

Wie sollte man als Rein eigentlich vorgehen wenn der Gegner eine Orisa hat ?
Bzw. wie sollte man als Rein Taktisch vorgehen ^^

1 Like

Hallo Schattenwolf!
Zuerst einmal :heart:lichen Dank für das Kompliment - freut mich sehr wenn es für den Einen oder Anderen hilfreich ist… (auch wenn es leider immer recht viel Text wird)

Das ist natürlich sehr, sehr situativ und schwierig pauschal zu beantworten, aber ich kann ja kurz 1x meine persönliche Vorgehensweise beschreiben:
So kannst Du Dich vielleicht erstmal rantasten… Evtl. trauen sich dann ja auch Andere mal an den guten alten Crusader ran… Verbesserungen oder Tipps anderer Reins sind natürlich gerne gesehen.
 
Zuallererst wichtig (!) zu wissen:

  • Behalte Ihre CDs im Auge - vor Allem ihren Fortify !! Ist dieser aktiviert kannst Du sie nicht chargen. Wichtig!
  • Als Rein bist Du mit 500 HP (300+200) und 2000 Shield um einiges solider als Orisa mit ihren 400 HP (200+200) und Ihrem 900 HP Mickerschild. Das ist Dein Vorteil bei einem Push.
    Bedenke dabei: das Orisa Team hat dadurch, daß sie gleichzeitig shielden UND schiessen kann einen leichten Vorteil…
  • Du bist mobiler - Dein Schild auch - Dein Vorteil (IHR Schild steht fest & hat CD)
  • Beim Angreifen wird sie Dich permanent mit Ihrem „Halt!“ nerven und versuchen Dich nach hinten, oben oder in Abgründe zu ziehen. Stelle Dich also darauf ein, daß es „rumpelig“ wird und sei konzentriert mit Deinem Movement (um gut und schnell gegenzusteuern beim „Fliegen“ etc pp).
  • Sie und die anderen werden voll auf Dein Schild halten - lasse es nicht brechen!
  • Firestrike - immer wenn sich die Gelegenheit ergibt (wenn sie schiesst wird sie zu langsam sein um auszuweichen)

Wie ich gegen Sie vorgehe hängt natürlich schwer davon ab wer hinter Ihrem Schild steht und wer sich hinter deinem aufhält. Ein Bastion dahinter ist ja schon eine andere Nummer als ein Torb oder ein Soldier…
Bei gebündeltem Dmg-Burst von den Gegner ist ein guter Zweit-/Offtank (oder eine super Sombra) fast schon ein Muß.
 
Am Anfang lasse ich es meistens auf mich zukommen und wähle nach dem ersten Tod bzw. Kontakt meine „Taktik“ (wenn man das denn als solche bezeichnen kann).
Dann sehe ich auch schon wie mein Team „drauf“ ist ( :+1: oder :-1:), wie aggressiv die Gegner spielen und ob da was geht.

Dann (so mal als je EIN Beispiel - ganz kurz) entweder:

  • aggressives Angreifen: So nah wie möglich zügig ran, auf CD von Fortify bei Ihr warten, dann reinchargen und sie möglichst erwischen. Den Rest macht der Hammer (Swing + Firestricke-Combo) und Dein Team. Das geht bei einem schwachen Gegnersetup mit wenig bis mittleren Damage. Je schwächer der Gegnerschaden desto füher kannst Du chargen.
  • defensives Angreifen: Hierfür brauchst Du kernige DPS und am besten einen guten OFF-Tank oder zweiten Maintank (wie Winston).
    Wieder so nah wie möglich ran -aber halt diesmal langsamer- und z.B. warten bis der zweite Tank (oder einer Deiner DPS-Flanker) in deren Backline rumnervt & Chaos stiftet. Dann rein ------> Hammercombo —> und tschüß…
  • ignorieren: Spricht für sich - halt woanders langgehen. Hat die Orisa sich schei.ße positioniert muß sie in Ihrem Schnecktempo (wenn sie schiesst) erstmal zu Euch hindackeln.
  • switchen: spricht für sich - durch Ihre Shield-Refreshrate zu 100% alle 8 Sekunden kann sie schon mal recht unangenehm werden → dann ist es Zeit

Das waren aber nur mal kurze, unspektakuläre Beispiele und jeder mag das anders sehen oder eine andere Strategie haben (wie gesagt: situativ). Schwierig sind natürlich die Cheese-Comps mit Bastion+Torb+Mercy mit ihr hinter ihrem Schild - dann kommt es eher auf Eure DPS an (Tracer, Sombra, etc pp).
Da sie wohl auch viel oder permanent auf Dein Schild schiessen wird: → Schild-HP im Auge behalten… Nicht brechen lassen!
 
Fun Fakt: Du kannst sie in Ihren eigenen Supercharger chargen und schädigen oder töten.

Was ich auch öfter sehe (echt kein Witz): Ihr Schild ist statisch - also fest…
MAN KANN DARUM HERUMLAUFEN (!!!) und seitlich (!!) dann auf alle hineinschiessen bzw. firestriken (!). Man braucht also nicht wie hypnotisiert VOR dem Schild stehenbleiben und bekifft frontal auf das Schild ballern… :man_facepalming:
 

Noch ein kleiner Tipp: Als Rein ist es hilfreich den Anderen Teammates GLEICH AM ANFANG (noch im Spawn) zu sagen wo der Hammer hängt und wer ihn denn hält. Hier spamme ich am Anfang häufig die „Sammeln!“ Taste und schreibe dann z.B. in den Chat „stairs left side plz“…
Dann vor die passende Ausgangstür stellen nochmal „Sammeln!“ spammen - funktioniert meistens auf magische Weise wunderbar (obwohl ich keinen VC nutze!).
Auch im Match oder beim Contesten immer mal „Sammeln!“ damit keiner auf zu schlaue Gedanken kommt…

btw: Generell spiele ich Rein mittlwerweile nur, wenn im Team mindestens ein starker Mainheal gepickt wird (und dieser sich auch ab und an um meinen Reini kümmert). QP Solo-Q kannst Du deswegen zu 85% vergessen.
Hier bin ich über das neue LFG-Tool sehr,sehr glücklich und konnte nach langer Abstinenz mal wieder meinen Reinhardt auspacken (mit Spaß dabei).

 
Zum Schluß ein Basic (was Du aber eigentlich  schon kennen solltest):

weil es hier um Orisa vs Rein geht solltest Du Dir logischerweise auch das Orisa-Video reinziehen: https://youtu.be/yXsgYr60_RQ
 
Grüße

Rein spiele ich sehr gerne, da seine bugs mich immer wieder amüsieren. Rein ist nichts ohne backup supports, hat man nur ein healer im team z.B lucio dann spiel kein rein sondern fathog. Rein kann meines erachtens zumindest auf bronze bis plat sehr großen einfluss haben. einen gutgesetzer shatter wenn teammates in der nähe sind entscheidet einen ganzen TF. Auf closequarter zonen kann man als rein auch so Shattern und dann das team aufräumen. rein macht schon bock aber er ist leider auf dem bugniveau von DF, manchmal trifft der shatter z.b keinen obwohl die doods vor dir stehen. Ihn zu Spielen sollte schon starke gamesense mitbringen.

Ja das kann ich leider so bestätigen :slight_smile: deswegen ist es mir bisher noch nicht gelungen sowohl Winston als auch Rein im QP vernünftig üben zu können.
Natürlich werde ich vorrangig Heiler bleiben und da Zen, jedoch fehlt auf Bronze/Silber sehr oft ein Tank und da ein Maintank , zwar ist ein Schild nicht immer zwingend nötig , da sich sehr oft alle wild auf der Map aufteilen , aber ich möchte wenigstens mein möglichstes versucht haben um zu gewinnen.

Ob Rein der richtige Held dafür ist werde ich erst feststellen müssen :slight_smile: Passiv spielen und hoffen das die DD´s die Kills machen ist nicht gerade meine Stärkte :smile:

Danke für deine Kurze Zusammenfassung :joy:

1 Like

Durch reinhardt bin ich zu Diamond gekommen, daher denke ich dass ich einer der Personen bin der dir das erklären kann. Es wäre aber besser es persönlich bei Disord oder ts zu besprechen, melde dich einfach nach Interesse :wink: Strizz13#2900

Du bist sicher nicht die richtige Person wenn du Reinhardt nicht mal schreiben kannst! ò.ó. Schäm dich!

(natürlich nur Spaß :>)

mfg

1 Like

Guter Thread. Damit kann ich jetzt auch mal anfangen Reinhardt zu spielen und nicht einfach nur das ganze Game das Schild mit ihm hochhalten :joy::rofl:

Habe mir den gesamten Thread nicht durchgelesen, aber vielleicht fehlt der Tipp hier noch:

Wenn du mit Rein nach hinten oder vorne springst, achte darauf dass dein Fadenkreuz nicht zu weit oben sitzt, sonst kann der Enemy Rein im Sprung unter deinem Schild durch shattern :wink: Also immer schön ein kleines Stück nach unten damit das Schild den Boden erreicht!

Ich hatte heute einen… Verteidigung Blizzard World. Wir müssen Punkt A halten für 90 Sekunden für ein Draw.

Haben einen Bastion…Runde geht los, Feind kommt durch die Choke.
CHAAAAAARGE!

Irgendwie die Knallerbse am Leben gehalten, alle zusammen “You need to deff Bastion!”

Gegner kommt zum zweiten mal. CHAAAARGE!

Rein tot. Bastion tot. Punkt weg.

Klick aufs Profil. Reinhardtmain. Ich verliere den Glauben in die Menscheit.

1 Like

Du hast 1 1/2 Monate für DIESE Antwort gebraucht? muss mich wohl in dir geirrt haben.

3 Likes

Aua! :sweat:

Deshalb ist Orisa auch der bessere Schild-Tank. :wink: (Zumindest auf Verteidigung.:joy:)