Leider, leider macht Overwatch langsam echt keinen Spaß mehr. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe das Spiel und die Arbeit, die dahintersteckt - aber es läuft so vieles falsch im Bezug auf Community, Balancing und Regionalisierung.
Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt mit vielen verschiedenen Leuten aus ganz Europa zu spielen und sich mit den Leuten auszutauschen - dadurch konnte ich schon länderübergreifende Freundschaften schließen, aber dennoch gibt es für ein paar Länder beim Zusammenspielen Sprachbarrieren: 80% der russischen Mitspieler, die ich im Team hatte konnten bzw. wollten kein Englisch sprechen. Ich finde in einem Team-Based-Shooter, bei dem Kommunikation meiner Meinung vor allem anderen steht, sollte man sich keine Gedanken um Sprachbarrieren machen. Klar, kann man “Group up” und “I need healing” per Aktionsmenü pingen, aber genauere Taktiken z.B. Ult-Management usw. ist unmöglich, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Ich finde daher sollte der EU-Server auf EU-West und EU-Ost aufgeteilt werden - wenn man trotzdem mit seinen Freunden aus Russland spielen will kann man immer noch den Server wechseln (Mache ich z.B. mit dem NA-Server auch so).
Zweiter Störfaktor im Spiel ist die zu kurze Avoid-As-Teammate-Liste. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was Blizzard sich dabei gedacht hat nur 3 Plätze auf der Liste freizugeben, wobei es doch jedem freistehen sollte Spieler, die das Spiel sabotieren usw. dauerhaft zu “avoiden”. Klar, kann dadurch die Queue-Time ordentlich nach oben gehen, aber meiner Meinung nach kann man das in Kauf nehmen um ein ungestörtes Spiel mit Mitspielern zu haben, die auch gewinnen wollen ohne andere zu beleidigen usw.
Ich persönlich merke einfach, wie meine Lust am Spiel immer mehr abnimmt und ich mich mehr aufrege als dass ich mich entspannen kann. Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben würdet.
P.S.: Zumindest ist das der Fall im < 2500 SR Bereich, also Gold und schlechter. Manchmal auch noch in Platin, wobei es da schon wieder besser ist.
Russen sind in jedem Online Game ein Thema. Aber so eine Aufgliederung würde nichts bringen. Wir haben in Europa so viele verschiedene Sprachen. Du wirst dich mit Franzosen, Spaniern, Italienern genau so erfolglos / erfolgreich mit der englischen Sprache verständigen können wie mit Osteuropäern. Das einzige wo du Glück hast, abgesehen von der E-Insel, sind Schweden und Norwegen, dort spricht man englisch genau so gut wie die Muttersprache.
Das gab es schon mal, einer der besten Sniper wurde dann von sämmtlichen Spielern avoidet, keiner hatte mehr lust sich von ihm rasieren zu lassen und dieser Spieler hat auf Grund seines hohen Skills und extremen Aiming keine Matches mehr gefunden. So ein System wie du es besser findest, könnte zu leicht missbraucht werden, um nicht mehr auf gute Gegner zu treffen.
Dann hör mit Overwatch auf oder mach mal eine Pause und komm in ein paar Wochen wieder. So mach ich es, wenn der Entwickler meint er müsste sowas wie Brigitte und Dummfist ins Spiel bringen, gönne ich mir auch erst mal eine Auszeit und zock was anderes. Würde mich selber nur stressen in der Anfangszeit zu 100% auf so spielzerstörende Heros zu treffen.
Ich dachte Avoid-As-Teammate bezieht sich nur auf das eigene Team und nicht auch noch auf das gegnerische Team - oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich komme grad erst wieder von einer Pause - ist halt traurig, wenn andere Spieler einem den Spaß am Spiel so kaputt machen…
P.S.: Bezogen auf andere Spieler aus z.B. Spanien, Frankreich und co. habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Franzosen versuchen wenigstens im Voicechat ein bisschen die Namen zu rufen - immerhin etwas.
Du hast das richtig verstanden. Das Beispiel ist deswegen auch nicht mehr geeignet, fand aber statt, als das Meiden noch für beide Teams galt.
Dennoch lässt sich mit einer längeren Liste manipulieren. So könnte zum Beispiel jeder einfach alle Torbjörn Mains meiden und schon hätten diese so lange Warteschlangen, dass sie das Spiel an den Nagel hängen könnten.
Aber auch ohne in das Extrem zu gehen: Generell verleitet eine lange Liste dazu auch einfach Spieler zu meiden, deren Spielweise oder Heldenwahl einem nicht gefällt und das hätte negative Auswirkungen auf Warteschlangen aller Spieler (und besonders der Betroffenen).
Das ist aber überhaupt nicht die geplante Funktion dieser Liste. Sie soll eher dafür dienen Spieler zu vermeiden, die sich extrem daneben verhalten und davon sollte man in der Regel nicht mehr als 3 Spieler in einem kurzen Zeitraum treffen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann muss man eben auf die Ignore-Funktion zurückgreifen.
Naja, ich muss fast jede Runde meine Avoid-Liste leeren, damit ich wieder 1, 2 Spieler vom letzten Match darauf machen kann. Bisschen schade, aber du hast Recht - viel mehr als ignorieren/blockieren kann man da dann nicht mehr machen.
um ewige Wartezeiten zu verhindern weil Dödel die ihren Skill tausendfach überschätzen einfach jeden der besser Spielt auf diese Liste packen würden. Und behaupte nicht es wäre nicht so.
Darf ich fragen, was für Dich Anlass genug ist, Spieler auf die Liste zu setzen? Weil 1-2 Spieler pro Match scheinen mir doch ein wenig sehr viele zu sein. Ich habe in meiner gesamten Zeit in Overwatch vielleicht 3 Spieler auf die Liste gesetzt.
Wie oben schon geschrieben komme ich gerade erst von einer Pause.
Beleidigungen bzw. der Versuch andere Teammitglieder zu tilten. Der Switch von z.B. Mercy auf Widow weil „This DPS is so sh*t, i can do it better“ und der daraus folgende fehlende Heal (als Maintank bzw. Offtank ist das nicht so geil). Und ja: Ich könnte dann auch auf Heal switchen, aber dann fehlt wieder ein Tank und wir stehen mit einem Offtank und 3 DPS auf Defense ziemlich mies da.
Dann meldest du ihn halt wenn er im Eigenen Team ist, auf GM bzw T500 spielt man öfters gegen die gleichen Leute also auch wahrscheinlich gegen und mit dieser Person.
Dickeres Fell zulegen.
Grad Franzosen sind in Multiplayer nicht so beliebt.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen da die freie Meinung hier im Forum schnell zensiert wird. Siehe meine exakt zutreffende Antwort auf die Frage „Wie sind Russen so auf dem PC“.
Hm ist aber schon ganz schön viel, ich pack vielleicht einen pro Abend drauf.