Elo Hell und andere Mythen

Ist ansich auch meine Erfahrung aber das hat meiner Erkenntnis nicht wirklich was mit den Hz zu tun sondern damit wie gut oder sauber die Bildausgabe letztendlich insgesamt funktioniert/synced.
Ich hab u.a. einen 60Hz Gsync Monitor und da gibt es die genannten schlieren beim drehen und im “gerangel” auch nicht :slight_smile:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn du hier nur provozieren willst sollte da schon etwas mehr kommen, so ist das nur nen schlechter versuch. Siehe QTKiTTySTeFi.
Aber zeigt eben dass du kein deut besser bist als ich in der Hinsicht. Peinlich.

ich rede nicht von schlieren. tatsächlich sind bei billigen 144 hz monitor ghosting und schlieren bei schnellen pixelwechseln auch ein faktor, mit dem man rechnen muss. bei meinem zum glück alles super. nur die farben sind nicht so satt, wie sie sein könnten (auch ein problem von TN panels).
nein, ich rede tatsächlich von visueller klarheit durch weniger doppelbilder bei schnellen bewegungen (weniger als halb so viele, um genau zu sein) und eine schnellere reaktionszeit auf den input. wenn man mir eine langsame spielszene zeigen würde, natürlich könnte ich dann keinen unterschied sehen. und darum geht es auch nicht. es geht um dinge, die so schnell sind (wie zB flick aiming oder ein 180° turn in weniger als 10 frames oder ein durchs bild dashender genji), dass sie mit 60 hz einfach nicht so klar dargestellt werden, wie mit 144 hz.

das hat nichts mit placebo zu tun oder damit, dass das menschliche auge nicht mehr als 60 frames wahrnehmen kann. hier geht es nämlich um darstellungsqualität, und wahrgenommene latenz, nicht ab wo man ein flüssiges bild sehen kann.

anders gesagt: da alles, was in bewegung ist, schärfer aussieht, ist das gehirn nicht so angestrengt und man kann sich viel besser auf das konzentrieren, was da passiert, quasi eher als wäre man wirklich da und nicht als würde man auf einen bildschirm gucken.

Die Elo Hell ist kein Myth sonder Fakt!

Weil sich so viele unterschiedliche Skilllevel auf einer SR Range tummeln ist man sehr vom RNG abhängig um weiter aufzusteigen. Auf Diamant und höher kann man sich zumindest auf seine RNG Mates verlassen, in Elos darunter ist es zu sehr glücksabhängig. Hat man die Elo Hell überwunden steigt man auch mit schlechteren Skill leichter weiter auf.

Das Problem aber in der Elo Hell ist, dass man für deren Überwindung:

  • Spiele selber Carrien muss
  • Die Initiative übernimmt (um die Siegchance zu erhöhen), damit meine ich Gegner Callen usw.
  • Zum Flexen gezwungen wird(*)

Ansonsten kann man sich auf einen langen, mühsamen und frustrierenden Grind einstellen.

(*) Wenn man den Held den man flext auch beherscht. Es ist zwar nett wenn jemand Soilder wegen Pharah flext (good will), aber es nützt dem Team nichts wenn er mit seinem Main z.B. Mei/Moira die Pharah eher picken würd.

1 Like

Woher willst du das wissen?

Nein. Du kannst ganz gemütlich per personal performance based SR aufsteigen.

Begründung? Du bist ja auch nicht aufgestiegen :man_shrugging: Obwohl du dich selbst als 3,125 Spieler siehst.

Nicht wirklich. Nur kein belasst für die anderen Spieler bzw das eigene Team sein.

Wenn du climben willst, solltest du das sowieso immer machen. Das hat nix mit Elo Hell zu tun.

Niemand zwingt dich zum Flexen, wenn du aber von von 3-4 Helden bei den Gegner gecounterst wird, würde ich mir gedanken machen ob du dann nicht eben das Ballast bist.

Von heute auf Morgen verbessert sich keiner um 3 Elos. Und das ganze hat schon etwas mehr mit Verbessern zu tun als nur zu grinden.

1 Like

du hast ja absolut keine ahnung.

  1. es tummeln sich nicht spieler unterschiedlicher skill level auf einem sr niveau.
    was du meinst ist: spieler mit unterschiedlichen stärken/schwächen/playstyles

  2. auf diamant und höher kannst du dich genausowenig drauf verlassen, dass deine mates dich carrien, wie anderswo.

  3. du musst auf jeder elo besser spielen, als deine mitspieler, um aufzusteigen. und zwar nicht nur manchmal, sondern regelmäßig. und mal besser und mal schlechter als deine elo zu spielen reicht auch nicht aus. es wird nicht immer leichter, sondern immer schwerer, da die toleranz für fehler immer geringer ist und höherrangige spieler qualitativ andere fehler machen.

2 Likes

apropos: wo ist sickgamings acc, den er sich geborgt hat denn mittlerweile? 2600?

Nach 50 Games war er bei 2950 mit entsprechender Tendenz

heisst 175 sr im minus, dh bei 50 games 7-8 games mehr verloren als gewonnen. ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass es eindeutiger ist, aber vllt hatte er ja sogar noch eher gute games.

Naja, wie sagt man doch so schön… 30 % deiner Games kannst du nicht gewinnen, 30% deiner Games kannst du nicht verlieren bleiben also nur noch ein paar Spiele die man halbwegs beeinflussen kann. Aber für jemand der meint er sei ein 3,1 Spieler hat er schon eine sehr negative Winrate mit 46% :man_shrugging:

Warum spiele ich auch Dia und habe die schlimmsten Games aller Zeiten solo?
Man weiß es nicht

Jo, will nich zu weit mit dem Monitor vom Thema abschweifen aber was auf einem Display für Werte stehen und was es tatsächlich umsetzen kann sind immer 2 paar Schuhe. 1ms grey-to-grey heißt ja auch nur die graue Wand hat mehr Flächenschärfe. Gegner auf die du schiessen willst und wo der Kontrast weiß/schwarz oder Lila/Braun oder sonst wie ist, da braucht der auch deutlich länger.
Das ganze dann in einer doppelten Bildrate 120Hz zu schalten machts nicht unbedingt besser. Normal kannste da per „Overdrive“ funktion entscheiden ob er es schärfer darstellt aber lnagsamer oder schnell und dann ebenfalls eher unsauber. Ein hochwertiger 120/144Hz Moni sollte natürlich insgesamt Vorteile bieten, bei billigen hält n gutes 60Hz Display locker mit.
Mit Pech wirds mit mehr Hz nur noch matischer weil das Display die Umsetzung gar nicht erst fertig bekommt.
Auf meinem alten Benq sah 144hz auch noch schäbiger aus als 120Hz, aber der ist 2005er Gen oderso.

Was uns sickgaming sagen will:
Auf Dia fällt es nicht so sehr bei der SR Vergabe auf, dass er nix zum sieg beigetragen bzw gegen die niederlage gemacht hat.

1 Like

das interessiert mich aber nicht. was mich interessiert sind sichtbare und spührbare vorteile gegenüber 60 hz. ich habe schnelle reaktionszeit, gutes bild (außer von den farben her, das liegt am TN panel) und visual clarity. dass mein 60 hz monitor oder der 144 hz monitor im 60 hz modus da „mithalten“ kann, muss ich verneinen. ich bekomme jetzt bei 60 hz augenkrebs bzw leichte motion sickness bei schnellen bewegungen.

yoah, performance wird nämlich nicht gewertet :smiley:

Wart’s ab bis ich 3,125 SR mit dem Smurf erreicht habe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ne was ich sagen will ist: Das die meisten SoloQ smurfs landen auf low Gold, wo sich auch die meisten Spieler tummeln, wodurch diese auch als Elohell (Mid Gold - High Plat) bezeichnet werden kann.

Frag sich nur warum nicht :thinking:

Also die Elo Hell ist da wo die meisten Spieler sind?

Die Performance wird bestimmt deshalb nicht gewertet damit man sich besser hochcarrien lassen kann.

Nein. Wenn du nen Smurf normal einrankst landest du irgendwo bei Platin.

In einem halben Jahr?!

Damit die Leute für den Sieg spielen und nicht sinnlos auf Stats gucken. Das wurde sogemacht damit sich OTPs nicht mehr mit einer 40% Winrate auf GM spielen können

2 Likes