Es heißt Support, nicht Healer

Ein kleiner Beitrag zu einem Thema, das mir schon sehr oft bei Spielern (vor allem auf den unteren Rängen) aufgefallen ist. Die Support-Rolle wird so oft aufs Heilen reduziert. Warum kennt man das nur von Support? Damage ist Damage, Tank ist Tank, aber Support ist Heal? Ich sag ja auch nicht Bullet Sponge oder Shield zu Tanks.
Ich meine, in Overwatch 1 konnte man tatsächlich als Healbot weit kommen, aber selbst da war das schon eine wenig ideale Strategie. Und in Overwatch 2 mit einem Spieler weniger auf jeder Seite ist es eh absolut keine valide Strategie mehr, nur durchzuheilen.

Als jemand der vom Bronze 5 Bug betroffen war zu Beginn der Season und sich wieder hochspielen musste, kann ich sagen, dass ich anfangs nur als Healer bezeichnet wurde. Vermutlich ein Grund, wieso die DPS Spieler auf unteren Rängen viel zu aggressiv geworden sind, sobald sie gemerkt haben, dass sie Heilung haben. Und da wurde man auch sehr oft als schlechter Heiler bezeichnet, wenn man ihnen nicht in den Tod gefolgt ist. Ich sag’ mal ab Plat fängt es langsam an und ab Diamond merkt man, dass die Spieler verstehen, was ein Support eigentlich sein soll.

An alle, die die Support Rolle als Healer bezeichnen: Ist euch schonmal aufgefallen, dass kein GM Streamer, OWL Kommentator oder egal wer, der sich mit dem Spiel auskennt, Supporter als Healer bezeichnet?
Es geht mir nicht darum, dass die Rolle falsch benannt wird, sondern, dass sie falsch verstanden wird. Und ich bin der festen Überzeugung, dass diese Einstellung viele DPS und Tank Spieler, aber auch Support Spieler zurückhält. DPS und Tank Spieler erwarten 24/7 Pocket Heal und so wird das den Supports auf unteren Rängen auch eingetrichtert wodurch die sich eine schlechte Spielweise angewöhnen.

Nur mal meine 5 Cent zu dem Thema. Wie seht ihr das?

EDIT:
Hier noch ein schöner Clip zu dem Thema, den ich gerade gesehen hab’
https://youtube.com/clip/UgkxFC-5ofiErebEQW0tzdfUZYoFRXULeoh8

11 Likes

Und eine Pocket ist dann was?

Habe Support bie nur als reinen Heiler gespielt.

Habs aber auch beobachten können auf Bronze 5, die ganzen Dps haben rumgeheult nur weil man die nicht 24/7 geheilt hat. War mir aber wurscht…

Einfach Picks gemacht und schon nach 2 Matches in Gold 3. Ez

Richtige Einstellung. Solche DPS Spieler einfach muten. Klar ist deine Heilung generell das Wichtigste für dein Team. Aber du wirst sehr viel Zeit haben, in der deine Heilung nicht erforderlich ist. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Heilung gerade nicht erforderlich ist, dann schau, dass du Schaden machen kannst. Und dein restliches Toolkit solltest du natürlich dabei auch nicht ignorieren.

1 Like

Eigentlich lache ich die DD´s, die um Heilung im Gegnerischen Spawn schreien, einfach aus und lass sie Sterben.

1 Like

Supporter sind die Herren des Feldes. Diese entscheiden über Leben und Tod. Beschützt sie und ihr werdet leben. Macht was ihr wollt und sie sind Opfer. Danach ist die Runde im Eimer.
Versteht und beschützt den Supporter und ihr werdet sehen, dass man nicht nur beim Respawn volle Energie hat.

Ein Supporter aus Leidenschaft

4 Likes

r/OverwatchCirclejerk :slight_smile:

2 Likes

Ne? Irgendwie nicht…

Solche Diskussionen um des Kaisers Bart sind doch dem 08/15-OW-Spieler zu hoch. Der nennt schließlich auch DDs einfach DPS, weil er so intellent ist.

2 Likes

need healing? Beg for it…

6 Likes

Meines Erachtens nach ist Support die korrekte Bezeichnung und widerspiegelt genau das was wir da eigentlich für unser Team tun. Ich bin ja nicht der 24/7 dauer Heiler, nichtmal mit Mercy.

Aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, dass ich als Heiler/healer Bezeichnet werde. Es war doch seit jeher so.

Hauptsache du weisst, wann du gemeint bist.

5 Likes

Nein, deine Hauptaufgabe ist es dein Team am Leben zu halten, du musst sie nicht über 50% HP zu jeder Zeit halten

Naja, damit Supps 100% ihres Values entfesseln können brauchen sie Peel. Eine God-Like Ana ohne Peel wird zwar seeehr viel Impact haben, aber keine 100%

Die anderen wollen sich aber auf den Support verlassen. Somit ergibt das eine das andere. Das ist schon so korrekt

Doch doch, einfach mal versuchen. Es funktioniert. Natürlich, es bedarf der richtigen Spieler, den den Wert eines anderen erkennen, aber die Wächter über Leben und Tod sind die Supporter

Stellt euch mal Lucio als Heiler vor, wie OP das wäre :smiley:

1 Like

Ich glaube manche Leute wollen Dinge einfach nicht verstehen

Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Liegt es eventuell daran das man Heutzutage alles mit dem Richtigen Pronomen anreden soll?

4 Likes

Machen meine Gegner immer so :smiley:

Wird leider nichts, will nicht das jemand rausfindet wie schlecht ich bin.
Reicht schon wenn meine random Teammates mich als boosted bezeichnen. :smiley:

1 Like

Kannst mich gerne jederzeit Adden, für ein Paar Funmatches bin ich immer zu haben.

1 Like