Euer Aiming und Sensitivität

Mich würde mal interessieren, wie gut euer Aiming ist, so grob selbst eingeschätzt und auf welcher Sensitivität ihr so spielt. Das wird natürlich von PC (Maus) und Controller (PS/XBOX) starke Unterschiede haben und schließlich kann man mit einer Maus sowieso besser zielen.

Mein Aiming (PS) hat sich im Vergleich zu 2-3 Jahren zuvor unfassbar verschlechtert, keine Ahnung, vielleicht doch irgendwo das Alter. (hey, Ronaldo und Messi lassen auch nach :wink: ) Hatte mal beides auf 50 in der Empfindlichkeit stehen, damit komm ich jetzt gar nicht mehr klar und experimentier ein wenig rum, so um die 20, scheint mir zumindest etwas besser zu helfen.

Welche Einstellungen favorisiert ihr in Sachen Sensitivität? Seid ihr gefühlt Widow in Perfektion oder verlasst ihr euch sonst eher auf nicht so aimlastige Helden?

Fänd ich mal ganz spannend zu sehen.

1 Like

Meine Sensitivität ist auf „normal“ eingestellt, habe dafür aber die Bewegungssteuerung aktiv damit ich schneller auf hinterhalte reagieren kann.
Seit ow2 draußen ist habe ich das game wieder angefangen (davor 2 Jahre pause) und mein aim war in die tonne treten aber 1 season später war ich wieder auf meinem Niveau.

1 Like

Ich bin high-sense spieler. Spiele auf 10 sense ingame und 1200 dpi. Mein aim passt schon, denke ich… Chars die Aim brauchen, picke ich am häufigsten und komme gut klar mit denen. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Bei widow habe ich 35% eingestellt, passt auch für mich.

1 Like

38 inzwischen und ich glaub langsam wirklich das man da ziemlich nachlässt, merk ich auch an anderen Spielen, die mir mal irgendwie leichter fielen :smiley:

1 Like

Mittlerweile 6er Sens auf allen Helden außer Widow (da sind es noch 5), bei 1000 DPI. Ich habe immer mit 5k eDPI gespielt, irgendwann bei Tracer auf 6k geändert, für leichteres Aim Adjustement nach Blinks, dann gemerkt, dass mir die Sens besser gefällt, also bei allen angepasst. Nur bei Widow nicht, weil ich mich da halt sooo an die Sens fürs Flicken gewöhnt habe und noch zu faul bin, mich umzugewöhnen ._.
Mein Aim ist recht weit unten auf meiner Prio Liste, weil es improved hat (und ich schlimmere Probleme habe), v.a. mein Tracking. Ich übe fast jeden Tag auf irgendeine Weise. Das einzige, womit ich sehr unzufrieden bin, ist die Inconsistency. Ist zwar normal bei „normalen“ Spielern, dass das Aim inconsistent ist, aber bei mir ist das extrem, wegen meinem furchtbaren Mental. Sobald ich ein paar easy Shots misse, kommt sofort der Selbsthass, und damit der innere Druck, und das wirkt sich doll negativ aus. I guess weil mein Körper dann verkrampft und ich mich innerlich auf das selbst-schlecht-reden konzentriere, anstatt aufs Movement der Gegner. Ich merke auch momentan, dass sich in solchen Momenten meine Körperhaltung und Atmung komplett anspannt.

4 Likes

bin älter als du, daran kann es also nicht liegen :slight_smile:

1 Like

1350 dpi x 3,25% bis 3,75% ingame bei 1000Hz abtasten
(nur Mörsi 1500dpi x 3,75% ingame bei 500Hz)
Widow: 27% relativ zoom
Ashe: 37,5% relativ zoom

1 Like

Exakt das hab ich auch. Treffich früh und mach ein zwei Picks, kann es ne richtig gute Runde geben, miss ich ein zwei must Picks und Shots die hätten sitzen müssen, setz ich mich auch sofort unter Druck und dann verkrampft man innerlich und schießt ne schöne Schablone um die Gegner. In einem Match kann ich ne richtig gute Trefferquote haben, im nächsten die schlechteste ever.

@Mungen

Bist halt jung geblieben :wink:

1000 dpi und bei aim lastigen helden ne sens von 6-8 und tanks 8-10.
Reini auch gerne mit 12.
Mein aim ist so lala, platin niveau ebend.

In csgo war mein highest peak le, dort war meine standart dpi 800 und eine sens von 1.
Für overwatch ist mir das aber zu langsam :sweat_smile:

1 Like

Gefühlt trifft es gut :wink:
Spiele tatsächlich wieder zu 99% widow mit 3200 edpi.
Also 1600 dpi und 2 ingame sens.
Dazu Zoom sens auf 35.
Mein aim ist schon sehr gut würde ich sagen, war aber auch schon besser .
Halte eigentlich über jede Season zu 47 bis 49 % Genauigkeit bei 30 % crit Genauigkeit.

1 Like

Bei mir echt anders rum . Ich kann 1000 mal totalen Mist machen und die einfachsten Schüsse daneben setzen, Treff ich 2 recht gute, bin ich im Kopf schon kephrii :slight_smile:

2 Likes

Cs 800 dpi und ingame sens 1 ist in Overwatch 800 und ingame 3,33 sens . Falls du das mal versuchen willst

1 Like

Erfolgsorientiert und confident. So muss es ja auch sein. Kann ich du sein?

2 Likes

Hat auch eine Zeit gedauert.
Mittlerweile spiele ich komplett anders, immer nur von Teamfight zu teamfight . Nach einem Game habe ich direkt vergessen ob Sieg oder Niederlage, erinnere mich nur an verschiedene Szenen in dem Game . Und wer erinnert sich nicht gerne auch gute kills :slight_smile:
In der Wartezeit alte Clips angucken hilft auch .
Man denkt zwar irgendwann man wäre geiler als man eigentlich ist , aber helfen tut es trotzdem sich ( fast ) nur an die guten Sachen zu erinnern.( nicht nur in Game )

6 Likes

Bei mir spielte da immer mit rein „Oh nein, was wohl meine Teammates denken, hoffentlich werd ich nicht geflamed.“ Das setzt mich dann zusätzlich unter Druck. Ich hatte auch zeitweise mal ein paar Leute mit denen ich öfter gespielt hab, auch schon paar Jahre her. Da war ich dann aber noch nervöser. Die waren immer nett und haben höchstens Witze gemacht, wenn jemand schlecht gespielt hat und sich gegenseitig aufgezogen, war immer alles recht locker. Aber ich hab mich immer dem Druck ausgesetzt, unbedingt abliefern zu müssen, weil ich andere nicht runterziehen wollte mit schlechter Leistung. Und wenn man die dann kennt, war das noch extremer. Denen war das egal, solange wir zusammen Spaß hatten. Aber trotzdem.

Dieser eiserne Wille unbedingt seine beste Performance bringen zu wollen, kann auch mental ganz schön sperrig wirken. Jeder missed shot zieht dann runter, jeder Headshot aber nicht rauf.

2 Likes

Endlich noch ein high sens Spieler! :stuck_out_tongue:

Ich habe die meiste Zeit auf - achtung - 19.2K edpi gespielt (3200 x 6 ingame). Vor 2-3 Wochen hab ich mir den Spaß erlaubt und mal halbiert, also aktuell 9600 (1600 x 6).

Was hat sich geändert?

• Ich muss jetzt für 180ies die Hand bewegen, statt die Finger auszustrecken
  • Stellenweise ist das Tracking auf mid-longrange (bspw Soldier) gefühlt™ besser, aber auch nicht konsistent. Zu früh um zu sagen, dass das jetzt an der niedrigeren Sens lag
  • Bislang tbh: Nix. Ich hab mich gut dran gewöhnt und ich finde es weder viel angenehmer noch viel unangenehmer. Ist jetzt einfach anders.

Aus dem Arm heraus (als 3-5K sens) werde ich niemals spielen, aber auch auf fast 20K hats mal für GM (gut, meist Tank, aber auch Baptiste oder Cree im TDM) gereicht. Imho ist es in weitesten Bereichen einfach Gewohnheit und persönliche Präferenz.

1 Like

Man muss halt , wie so häufig , lernen und akzeptieren wer man ist.
Man sollte schon ehrlich zu sich sein und annehmen das man , wenn man schon ein paar Jahre ow spielst , und weiterhin nicht über eine bestimmte elo kommt , man nun mal nicht mehr DER esports Profi wird.
Kann natürlich etwas Zeit ( eventuell auch Geld kosten…da man denkt liegt sicher nur am Equipment höhö ) bis man das akzeptiert aber wenn man es akzeptiert dann spielt es sich doch viel lockerer .

Also wenn ich mich konzentriere treffe ich das Reinhardt Shield schon relativ oft.

3 Likes

Dann teile uns deine Einstellungen mit, damit wir es künftig auch treffen D

Da ich gerade in Sardinien unterwegs bin und mich vor lauter Sonne, Strand und kulinarischen Köstlichkeiten nicht erinnern kann… :desert_island:… ich glaube dpi 800 und ingame 3,5. Mein Aim ist sehr Tagesform abhängig, manchmal göttlich und manchmal grässlich. Als gut würde ich mich sowieso nicht bezeichnen, da ich nur in Diamond spiele. Ich spiele aber oft Aimlastige Helden wie Ashe, Ana, Kiriko und zum Spass auch mal Widow.