Eure Tipps fürs Aufranken ? {mit Bezug auf ein Video}

Hay :sparkles:
Ja, ich bin es mal wieder ^^

Ich bin ja ganz schön viel auf dem US- englischen Forum und dem Deutschen hier unterwegs und stoße immer mal wieder auf “Wie schlecht Ranked doch ist”- Posts. Auch wenn ich glaube, dass es nicht so schlecht ist wie alle sagen und viele Beiträge aus bloßem Frust heraus verfasst wurden, gibt es schon ein paar Möglichkeiten wie man sich selber dabei helfen kann mehr Spiele zu gewinnen.


Aber wie komme ich auf diese Idee?
Ich habe mir gestern eine Video angesehen von dem YouTuber “Sola”, ein League- Spieler, welcher sich auf einem hohen Niveau befindet (Diamant 2- Master), welches sich Ich bin die Elohell” nennt.
Er nennt in seinem Video gute Punkte und spricht über seine Erfahrung im competitive Bereich, vor allem von seiner letzten Woche.
Auch wenn es sich nicht speziell um Overwatch dreht, so finde ich doch, dass das Video auch für andere Spiele wirklich sehenswert ist- das bedeutet auch Overwatch :crescent_moon:

Die größten der Punkte waren…

  • Man sollte aufhören wenn man anfängt zum tilten
    Auch wenn man gerne die verlorenen SR gerne schnellstmöglich wieder in der Tasche haben will, so sollte man doch eine Pause machen, wieder runterkommen und sich dann erst wieder ins Getümmel stürzen.

Wieso?
Man muss bei einem Videospiel, wenn man wirklich aufranken möchte, mental immer 100% geben. Aber wenn man nun durch einen schlechten Spieler, einen zu guten Gegner oder derartig andere “Trigger” nun noch mehr schlechte Laune bekommt, dann spielt ma automatisch schlechter.
Einfach mal eine Pause machen :blush:

  • Auch wenn man schlechte Spieler hat, vielleicht auch einen Soft-Thrower sollte man sich immer überlegen was DU SELBST im Moment gerade am Besten tun kannst/solltest.
    Ja, Overwatch ist ein Teamspiel, daran kann man nichts verändern, aber wie heißt es so schön? Wenn man es nicht versucht, dann hat man schon längst verloren
    Und auch wenn man nicht gewinnen kann, weil es einfach zu schwer ist, dann kann man sich wenigstens denken, dass man alles versucht hat, aber es einfach nicht sein sollte.

Aber Cheese- mit einem Thrower habe ich doch schon verloren!
Muss nicht unbedingt ausschlaggebend sein - Ich habe schon etliche Spiele gewonnen wo ich einen (Soft)Thrower hatte {ich beziehe hier keine OTP mit ein!}- wir aber durch herausragendes Teamplay und einem Willen, welcher sich nicht unterkriegen ließ, gewonnen!
Ein unglaubliches Gefühl!

Das sind vor allem die Punkte, welche er in seinem Video behandelt


Dies bedeutet aber nicht, dass es keine weiteren Punkte/Ideen/Tipps gibt. Mir würden noch Folgende einfallen;

  • In einem guten Umfeld spiele

  • Ohne Stress/Druck spielen

  • Versuchten das Spiel wirklich nur als Spiel anzusehen

  • Mit vollem Magen spielen


Okay, das war Wieder einmal… ein etwas längerer Beitrag von mir, aber ich habe mir einfach gedacht, dass es mir bereits reichen würde, wenn ich schon einer Person etwas helfen könnte :blush:

Ihr könnt gerne Tipps in den Kommentaren ergänzen- sehr gerne sogar! Ich freue mich schon darauf eure Tipps und Tricks zu lesen.


Love, Cheesecake :cherry_blossom:

9 Likes

Ich würde noch ergänzen, das man nicht aufgeben soll, nur wenn die Teamcomp nicht so ist, wie man sich die vorstellt.
Lass die Leute spielen was die am besten können (mit Ausnahmen). Triple DPS kann für dein Team das beste sein, wenn du im Team 3 DPS Mains hast.

Letztens aufn Main hatte ich ein Team wo wir 4 Dps hatten, eine Mercy und dann mich wo ich was auswählen musste. Habe Hog genommen, und obwohl die Gegner ein gut organisiertes 2-2-2 hatten, konnten wir die Partie gewinnen.

Und ein Zweiter Tipp: Wenn du ein Teammate hast, welcher schlecht spielt: Sei nett zu ihm. Was bringt es ihn anzugreifen? Wird er dadurch besser? Bestimmt nicht. Lieber freundlich nachfragen was man zusammen ändern kann, damit das Match noch gut ausgehen kann.

Oh und nur wenn jemand weniger Game Sense hat, heißt es nicht, das dieser Spieler schlechter ist. Wahrscheinlich ist sein Aim viel besser als deins (Das gleiche gilt auch umgekehrt).

5 Likes

Wenn ich auf meinem Smurf Duo spiele, mache ich mir nicht wirklich viele gedanken ums gewinnen. Ich spiele einfach worauf ich lust habe (mein kollege ist auf seinem smurf ein Mei One-Trick). Oft ist das Team schon vor dem Start der ersten Runde getriggert, worauf ich meistens nur mit einem “lass die leute doch spielen was sie wollen bzw. womit sie sich wohl fühlen und nicht was DU willst” reagiere. In diesem Elobereich (High-Plat / Low-Dia) macht die Teamcomp nicht zwangsläufig den Sieg aus. Man kann auch mit ungewöhnlichen Zusammenstellungen gewinnen.

Das eigenartige daran ist, dass ich mit diesem account gefühlt sehr viel mehr matches gewinne.

Die Moral die man daraus ziehen kann ist: Ranked einfach nicht immer so bierernst nehmen und einfach mal spaß haben. Dann kommen auch die Wins bzw man hat wesentlich mehr davon als immer im Tryhard-Flame modus.

5 Likes

Man sollte nach dem Gedanken spielen: Was kann ich bei mir verändern, um Probleme zu beseitigen.

Das kann ein Switch innerhalb der eigenen Rolle sein, wodurch man auch die Pharah heilen kann, die keine Heilung sonst bekommt, das kann der Switch auf Orisa sein, um die Gegner - Pharah zu töten. Oder das kann der Versuch des Hardcarry sein, auf seinem besten Helden switchen oder bleiben, um den entscheidenden Impact zu erzeugen.

Der zweite Punkt ist: Sucht den stärksten Verbündeten und unterstützt ihn. Sucht den stärksten Feind und benennt ihn. Einzelleistungen gewinnen die meisten Kämpfe, zumindest in der Soloqueue und bis inklusive Platin.

2 Likes

Zuerst einmal sollte man sich Gedanken machen, warum man auf dem derzeitigen Rang ist.
Wenn es durch einen unglücklichen Abend passierte, wird man sich in den darauffolgenden sein Durchschnitts-SR wieder zurückholen.

Wenn man hingegen sein Leistungslimit vorerst erreicht halt, hilft nur noch mehr investieren, als dass man es bisher tat.
Hat man zum Beispiel Probleme mit seinem Aim, sollte man sich vorher mehr aufwärmen und dieses auch regelmässig trainieren.
Hat man eher Probleme mit Entscheidungen oder Positioning, hilft es, das eigene Gameplay selber nochmals anzuschauen und sich bei den Toden zu überlegen, warum man dort gestorben ist. (z.B Habe ich meine Cooldowns verschwenderisch oder unnötigerweise genutzt? Hätte ich mich zurückziehen sollen, nachdem sich die Gegner auf mich konzentrierten? War der Gegner in diesem Duell mechanisch besser? etc.)
Man kann sein Gameplay auch anderen zeigen, die wahrscheinlich noch mehr finden als man selber.

4 Likes

Yay! :wink: :+1: :grin:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.