F2P heisst nicht "verarschen der Kunden erwünscht", aber was kann man tun?

Wie viele schon geschrieben haben, ist die Monetarisierung von OW2 entweder an der Grenze oder hat die Grenze zur Frechheit bereits überschritten.
Einzig Diablo Imortal dürfte im Blizzard Kosmos hier den Bogen noch mehr überspannt haben.
Ich habe kein Problem Geld in ein Spiel zu investieren und viele andere hier denken wohl genau gleich, aber nur weil F2P draufsteht muss man seine Spieler nicht übers Ohr hauen.

Was könnte man also als Spieler tun um zumindest ein Zeichen zu setzen.
Ich persönlich werde keinen Cent in das Spiel werfen, nur die Basic OW1 und 2 Skins verwenden, nach Möglichkeit die Monetarisierung bestmöglich zu umgehen und versuchen Spass zu haben ohne Geld reinzupumpen.
Mal schauen wie lange das anhält.
Ihr seid gerne eingeladen das selbe zu tun. :sweat_smile:

6 Likes

Herzlichen Glückwunsch:
Du hast verstanden was der Unterschied zwischen optionalen Käufen und nicht-optionalen Käufen ist.

Wieso genau ist das jetzt nochmal Verarsche?

13 Likes

Verstehe es auch nicht - das hier ist kein Diablo Immortal, bei dem man einen haufen Geld lassen muss um im PvP ganz oben zu stehen.

Außer man sieht Skins als Alleinstellungsmerkmal für Top 500 an. Ohne das erreicht man die wohl nicht KEKW.

2 Likes

Weil leute denken Overwatch ist ein Digitales Briefmarken Sammler Spiel in dem sie mit ihren Skins irgendeine Art von Persönlichkeit ausdrücke können.

3 Likes
  1. Nicht spielen (nicht zu verwechseln mit nicht kaufen)
    Wenn du etwas ändern willst darfst du es nicht Spielen und der Gesamte Anbieter muss vollkommen ignoriert werden. Ansonsten geht das Activision ziemlich am A vorbei.
  2. Du kaufst sicher bei EA oder Ubisoft ein. Also Ball flach halten mit solchen Aussagen.
  3. Das ganze geblubber ist vollkommener Schwachsinn.
    Grenze zur Frechtheit?
    Aha aber Lootboxen bei dennen man eine Chance auf eine Chance kauft sind in Ordnung?
    Also ich kaufe etwas und weiß nicht was ich am Ende bekomme ist besser als:
    Ich möchte dieses Skin kaufen.

Interessant…

3 Likes

Messerscharf erkannt. Gut dass du aber einen neuen Thread aufgemacht hast.

Das erste was ich gemacht habe war, mir den Battle Pass zu gönnen. Und das als OW1 Spieler seit Release :open_mouth: .

6 Likes

Du hast eindeutig noch nie World of Tanks gespielt :stuck_out_tongue:

2 Likes

Wieso? Ich habe damals OW1 gekauft und dieses auch gerne gespielt. Da dieses Spiel nicht mehr verfügbar spiele ich halt nun OW2 somit erübrigt sich deine Aussage.

nein tue ich nicht, ich habe mal Fifa gespielt aber mit der Einführung von FUT hatte sich das erledigt.
Und Ubisoft hab ich keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Spiel von denen in der Hand hatte.

Wo sage ich das Lootboxen besser sind?
Ich sage nur F2P muss nicht heissen, dass man über 30 Wochen fast jeden Tag spielen muss nur um sich nen skin kaufen zu können der im shop 15-20 tacken kostet.
Ich fand auch die Lootboxen sch**e und bin zwar froh dass sie davon weg gekommen sind allerdings ist das Shopsystem bzw. das Belohnungssystem halt der selbe Dreck, halt nur in einer anderen Verpackung.
Würden sie z.B. die InGame Währung nicht nur über die Wochenquests verfügbar sondern auch über den den Battlepass wäre das schon mal ein Schritt in eine gute Richtung.
Beispiel 300 bis 500 premium bei LVL 40 und 500 bis 1000 bei LVL 50.
Das wäre immer noch bescheiden wenig aber besser als gar nix.

1 Like

Und wovon soll dann Blizzard bei einen F2P Spiel leben, wenn sie sich ihre einzige Einnahmequelle selbst zubauen?
du könntest das Spiel komplett umsonst spielen ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben und würdest trotzdem den vollen Service kriegen, neue Helden und Maps. Was brauchst du mehr? So ein unternehmen muss auch ihre kosten begleichen und irgendeine Serverinfrastrukur kostet auch ein paar Dollar.
Entwickler und Designer arbeiten auch nicht für lau nur damit du dir auf nen neuen Mercy skin einen keulen kannst.
Ihr lebt scheinbar komplett an der Realität vorbei. Wenn du nen Skin willst oder mal nen Battlepass alle paar Monate fürn 10er gönnst ist das auf die Dauer die du das Spiel spielen kannst wohl immer noch ein Pfifferling.
Dann muss man sich halt mal nen Kinobesuch für 30€ sparen, oder gönnt sich nicht irgendeinen trottelenergydrink. ist auch gesünder für deine Nierensteine.

Echt ein trauriges Armutszeugnis was hier für gestalten ankommen und denken man zieht ihnen das Geld aus der Tasche

6 Likes

hä was? die mehrzahl hier ist eher neutral zu der monatisierung eingestellt…

und die Monetarisierung von OW 2 ist IM RAHMEN aller anderen gängigen F2P shooter…like Apex

Bist du auch ein Lootboxen sahen so toll aus UND ich hab nicht gemerkt das ich mein Geld verbrate mensch? WO ZUM FI*** ist das System von OW 2 verarsche?

es ist ausbauwürdig definitiv aber weit weg von Verarsche…

Ich werd nicht mehr heizen können weil ich immer mehr in Versuchung gerate bei jedem neuen Post in dieser Richtung (und Sorry das is echt so ein Murks gefasel ) nen Pack zu kaufen…

ach halt ich hab eh vor Packs zu kaufen damn…

Jung so werden F2P MTX systeme nicht designed…

die werden gebaut nach Spielerbindung das heißt du SOLLST so lange wie möglich spielen und dabei auf die Idee kommen FU** morgen hab ich wenig Zeit um lvl X zu erreichen lass mal nen schnapper in die Hand nehmen und abkürzen

NICHTS DAVON ist verpflichtend und doch tun irgendwie alle so als ob

A) blizzard diese Sache erfunden hätte (haben sie nicht Fortnite hat das BP system salonfähig gemacht)

B) man gezwungen ist nen Skin zu kaufen…Shops rotieren in solchen Spielen…irgendwann kommt Skin X oder Paket Y auch mal wieder dann WARTET man und erspielt sich währung oder GREIFT in die Tasche…aber da sitzt KEINER neben dir und hält dir ein Messer an den Hals wen du Skin Paket Z nicht sofort kaufst…

Und dazu ist dieses System designed um einnahmen zu generieren…warum sollte man dann gleich mal die hälfte der Pass kosten in ein LVL stecken?

Das Coins auch im Pass/dailies/oder ab und and random nach nem match drop drin sein sollten seh ich ein nur weeklies is schwach aber ansonsten…

2 Likes

Wie schon gesagt hab ich kein Problem Geld in ein spiel zu investieren und wie ich ebenfalls geschrieben habe ich Spass an dem Spiel mit oder ohne skins. Von mir aus hätten sie diese auch komplett in den shop packen können.

Andere kriegen das auch hin.

Da wäre ich mir nicht so sicher wenn ich du wäre.
Das sie den ersten Helden in den BP gepackt haben zeigt schon mal, dass man dazu bereit ist spielbestimmende Inhalte hinter ner paywall oder zumindest nem grind zu blockieren.
Wer bestätigt dir, dass du in Zukunft ohne Geld jeden Helden umsonst bekommen wirst?
Klar sie haben das so kommuniziert, sie haben aber auch gesagt dass man alles in dem spiel ohne Geld freispielen kann.
Naja kann man schon und möchte man das auch tun, bräuchte man dafür aktuell als neuer Spieler um die 400 Jahre.

Als Beispiel könnten sie damit anfangen, wenn du den Helden nicht im BP freigespielt hast wirste ihn danach im Shop für 5000cr freischalten können oder halt 80 Wochen lang 60cr ansparen müssen.

Du sagst es aber doch selbst… es ist keine Paywall, es ist ein Grind. Und der „Grind“ besteht daraus… das Spiel zu spielen. Einfach so.
Wir haben jetzt eine von neun Wochen der Season hinter uns und viele Leute die einigermaßen aktiv spielen sind bereits längst Level 20+. Das heißt nach ca 3/9 Wochen sind Vielspieler definitiv 60+ und hätten damit den Helden freigespielt ohne einen Cent auszugeben. Und nach 9 Wochen sollten auch Casuals Level 55 erreichen…

Kurze Rechnung: Allein drei der verschiedenen Dailies zu machen bringt 9.000 XP pro Tag (!), was bei 9 Wochen (7*9) 567.000 XP wären → man braucht 550.000 für Level 55. Und da sind die Weeklies noch nicht mal mit einberechnet, die während man die Dailies macht automatisch weitere XP bringen während man sie nebenbei abschließt (da aber vielleicht nicht alle). Oder die normalen XP pro Match die man bekommt. Oder saisonale Erfolge. Also kann man locker auch mal ein paar Tage auslassen oder weniger als drei Dailies machen.

Es wurde bereits gesagt, dass Spieler die den Helden im Battlepass verpassen danach besondere Challenges machen können um den Helden trotzdem freizuschalten… Ganz ohne Echtgeld.
Und in manchen Modi werden generell immer alle Helden verfügbar sein (Custom Matches zum Beispiel wenn ich mich recht entsinne)

6 Likes

Dieses Rumgeheule wieder… Habt ihr mal so nachgerechnet, was ihr in anderen F2P Games an Unsummen ausgeben müsst um alles KOSMETSICHE freizuschalten? Da ist OW2 noch lächerlich dagegen! Und das ist der springende Punkt, es sind NUR kosmetische Sachen, für das Game an sich nicht erforderlich. Selbst neue Helden kann man auch ohne Geld zu investieren freischalten!

2 Likes

Verarsche ist, dass uns mit Overwatch 2 ein neuer Nachfolger vorgegaukelt wird, der nur minimale Änderungen hervorbringt, aber gleichzeitig die Preise für Skins drastisch erhöht wurden und die Chance diese auf spielbarem Weg zu ergattern de facto entfernt wurde.

1 Like

Was ist das bitte für ein Argument? Weil andere F2P’s auch viel für kosmetische Inhalte verlangen ist es jetzt in Ordnung, dass man mit Overwatch 2 jetzt da mitzieht?

1 Like

Es wurde immer schon offen kommuniziert, dass Ow2 eher ein großes Update als ein Nachfolger ist…

*Und das game kostenlos geworden ist

So wie in jedem F2P gfame?

4 Likes

Es wurde immer schon offen kommuniziert, dass Ow2 eher ein großes Update als ein Nachfolger ist…

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit dem Titel Overwatch 2 einen Nachfolger suggeriert.

*Und das game kostenlos geworden ist

Und was habe ich als Käufer von Overwatch 1 davon? Für mich ist dieses „Update“ ein „Downgrade“.

So wie in jedem F2P gfame?

Bei welchem F2P Game wurde denn die Chance Skins durch Spielzeit zu bekommen entfernt?

Wenn man von Anfang an offen sagt, es ist kein Nachfolger, dann ist es keiner, Titel hin oder her

Alle Heroes etc, außerdem gibt es kein Ow1 mehr…

Sie wurde in ow2 nicht enfernt, nur erschwert