Fair Play. Solo vs Stacks

make a solo only queue. i take my chances with longer queue times. its frustrating to be matched against trios up to full stacks even in qp. Other games already got that feature, so why not implement it in Overwatch? all solo sounds pretty fair 2 me. Watch Flats on youtube he too said its an unfair advantage 2 stack. Give groups a warning that by queuing as a stack they will get longer q times and give us solos a chance to enjoy…playing solo. its a win win for both sides stacks can play against other stacks the ressult is more balanced matches for them and for the solos, its what u call an even playing field like in sports.

Teams werden schon ungefähr nach gleicher Konstellation aufgebaut.
Die Spielerschaft nur weiter aufzuteilen bringt nicht wirklich etwas.

warum nicht? zusätzlich zur normalen queue? nichts spricht dagegen wie gesagt win win.

Doch, genau das:

Queue splitten = Längere Wartezeiten für alle.

5 Likes

richtig und ich möchte die option das selbst zu beschliessen und längere wartezeiten nehmen bestsimmt viele solos gerne in kauf für faire matches. wie gesagt 2 separate qs und jeder kann selbst entscheiden. Ich nehme qualität über quantität gerne in kauf. lieber 1 faires ausgeglichenes match als 5 schnelle runden mit 1min wartezeit.

Naja, scheint ja irgendwie zu funktionieren.
LOL hat seit Jahren eine Smurf Quene.
Ich würde mir da eher um die Wartezeiten auf ein Match Sorgen machen, Lol hat schließlich doch nochmal mehr SPieler als Overwatch.

Aber du bist halt nicht jeder. Und es gibt mehr als genügend Spieler, die vielleicht keine Lust hätten statt 1-2 Minuten warten zu müssen 5-10 zu warten. Pro match.

Und dann kommen vlt irgendwann die Duos an „Ja wieso gibt es Solo und Gruppenqueues, ich will nicht gegen 5-stacks spielen“ und plötzlich hast du dann 6 verschiedene Queues?

Anderes Problem: Wenn du es optional machst - dann hast du entweder eine Situation in der es fast niemand benutzt → sehr lange Wartezeiten in der Solo-only queue; oder es benutzen fast alle → Wartezeiten für alle etwas erhöht. Oder es benutzen nur manche → Wartezeiten für Solo queues immer noch stark höher als in der „allgemeinen“ queue.
Und viel Erfolg alle Solospieler dazu zu bringen die separate queue zu benutzen, wenn in den beiden anderen Fällen ihre Wartezeit kürzer wäre :sweat_smile:

(Btw finde ich es gar nicht so krass imbalanced - es besteht ja die gleiche Chance nen two-/threestack im eigenen wie im Ggenerteam zu haben - und soweit ich weiß versucht die queue schon auch stack gegen stack spielenm zu lassen. Also fünf Solos vs einen 5-Stack z.B. eher sehr selten bis nie. war ja als mandie Gruppen noch sehen konnte auch schon so. Das „schlimmste“ wäre dann 1 solo + 4-stack, aber… dann spielt man halt mit dem Team? Weiß nicht…)

3 Likes

Geht so.
Durch Spielerschwund war das auf DPS zb in Overwatch 1 so, dass du gerne je nach Tageszeit bis zu einer Stunde (war mein Topwert) Gequened hast.
Im Schnitt aber immer 15 min.
Hatte mich Mittelfristig schon genervt.

Das Zauberwort hierbei ist:

Es geht eben nicht nur um deine Zeiten.
Zumal noch so zusätzliche Probleme wie: „Wie findet ein 4-Stack jetzt ein Match wenn alle Solo-Spieler in der anderen Queue sind“ aufkommen.

2 Likes

implementiert es und guckt nach wie es läuft sonst machen wir hier hätte hätte Fahradkette. oder jetzt kommt es …ranked solo queue only. einfach zu sagen meh spaltet die playerbase meh wartezeiten kann doch nicht die lösung sein. Ich sag nicht Ich hab die lösung, hier macht das so, ich versuche einfach nur die disskusion am laufen zu halten auf das jemand der schlauer ist einen mittelweg findet.

Der auch rumgeheult hat, als man nicht mehr 5 Stack in Gm spielen konnte, naja eigentlich heult der bei allem.

Das mag deine Ansicht sein, aber ich will die teils elendig langen Queues aus Ow1 nicht zurück.

Das System arbeitet schon so das im Normalfall 5 stack vs 5 Stack,4 Stack vs 4 Stack usw. gematcht wird. Außerdem ist es nicht so das jedes Duo oder jeder Stack wirklich gut zusammen spielen.

Sind eben die negativen Aspekte die so eine mehrfach Queue mit sich bringen würde.

blizzard hat die letzten Jahre und größeren updates damit verbracht die q-Zeiten wieder gewaltig zu verringern und jetzt kommt du geistiger Mercy-Main und meinst, weil du angeblich gegen irgendeine stack verloren hast, dass sei alles unfair und du möchtest das jetzt bitte im game haben um damit jeden gesunden Menschenverstand und dessen absehbaren Folgen die auf der Handlegen zu ignorieren?

yikes

1 Like

naja mehr als spekulieren macht ihr auch net. sorry dass ich euch keyboard warriors zum nachdenken angeregt habe. sagt viel aus wenn man mehr zeit im forum als im game verbringt.

yikes

jo, hast uns richtig zum nachdenken angeregt.

:person_shrugging:

Stimme dir zu, würde auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen für bessere Matchqualität. Wird Blizzard aber niemals einfügen - alles weitere hat sich damit halt erledigt, brauchst die Leute hier nicht versuchen zu überzeugen. Sie sind nicht Blizzard, und Blizzard schaut hier auch nicht vorbei.

ja ich merke konstruktive kritik wird hier nicht gern gesehen meh stirbt die playerbase halt wie bei ow1 dann sind auch wieder 20+min wartezeit gg und viel vergnügen

Overwatch ist halt schon längst totgeweht, das wissen viele hier, aber man kann es trotzdem noch spielen - totgeweiht heißt ja nicht automatisch eingestellt oder unspielbar. Eher wurde der OW2 Hype von Blizzard nicht genutzt - passiert.

2 Likes

Das hier ist ein Forum - du schreisbt du hättest gerne X, andere Leute sind anderer Meinung und schreiben das eben auch.
Ich sehe nicht den Punkt, wo du jetzt „konstruktive Kritik wird nicht gern gesehen“ her nimmst.

Ja, Leute haben unterschiedliche Tonfälle (was aber im Internet normal ist…) aber wenn, der Großteil der im Forum aktiven Nutzer deine Idee halt nicht so toll finden (und teilweise btw auch größtenteils sachlich darauf antwortet weshalb!) heißt das nicht automatisch, dass Kritik nicht gerne gesehen wird. Ist halt mehr ne Meinungsverschiedenheit. So what?

Finde schade, dass „Leute haben andere Meinungen als man selbst“ oft mit „man darf hier ja gar nichts sagen / niemand ist kritikfähig“ gleich gesetzt wird.

6 Likes

und wen du dann solo abstinkst erzählst du uns was???

ich meine klar gegen gruppen matchen kann nerven aber man merkt durchaus ob welche in gruppe spielen…

und ich sehe da kein problem drin in QP…

2 Likes

Um es mit den Worten eines Bekannten deines Namensgebers zu sagen:

„Du machst es einem aber auch schwer!! Du bist eben ein verdammt kniffliger Fall! Da sind einfach zu viele Gefühle im Spiel – selbst wenn ich Holmes wäre, könnte ich das nicht lösen!“ -Shinichi Kudo /Detective Conan

1 Like