FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich glaube das FAQ haben wir bereits versucht im alten Forum anpinnen zu lassen. Hat auch nicht funktioniert.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du nicht noch mehr persönlich angegriffen werden möchtest, dafür, dass Du bloß helfen möchtest. Ich weiß nur nicht, ob ich es für so sinnvoll halte, wenn guter Content dem Hate weichen muss. Andersherum würde ein Schuh draus, aber da Blizzard wohl keine entsprechenden Maßnahmen (ausreichend CM) ergreifen wird, verstehe ich, dass Du dann lieber nach alternativen Möglichkeiten schaust, die weniger Aufwand seitens Blizzard bedürfen.

Was die Pflege angeht, sehe ich da ein eher geringes Problem. Ich denke es wäre nicht zu viel verlangt, wenn die CM alle drei Monate mal kurz die Stickys überfliegen und sie wieder entkleben, wenn sie feststellen, dass die Informationen seit x Monaten überholt sind. So viel Moderation sollte doch wohl zu erwarten sein, oder nicht?

Gäbe es nun unübersehbare Hinweise, dass man Guides über die Suchfunktion finden könnte und Spieler würden sich angewöhnen [Guide] an ihre Threadtitel anzufügen, weil sie die Erfahrung machen, dass das zu mehr Aufmerksamkeit führt, wäre das von Dir genannte Motivations-Problem in gleicher Weise vorhanden. Ich bin mir unsicher, ob genannte Probleme (auch bezüglich der Pflege) damit wirklich gelöst werden würden.
Im Endeffekt wird ja mit beiden Methoden eine bessere Sichtbarkeit hergestellt. Mit der einen etwas direkter als mit der anderen.

Ich respektiere natürlich Deinen Wunsch, Deine Threads nicht als Sticky haben zu wollen und werde keine weiteren Bestrebungen dazu verfolgen.

3 Likes

Sicherlich ist die Aktualität auch bei den Threads die als [Guide] gekennzeichnet sind mit Vorsicht zu geniessen - und idealerweise sollten diese von den TEs auch gepflegt werden (btw: Was den TEs aber noch mehr Arbeit aufbürdet, als wie sie eh schon gehabt haben.).
Der Unterschied ist m.E. aber: Wenn etwas als „Sticky“ oben angepinnt wird, dann -schätzte ich- gehen 90% der Leute davon aus, daß dies ein offiziell oder zumindestens offiziell toleriertes Statement seitens Blizzard ist. Die entsprechenden User würden nicht scheuen Blizzard oder das Community-Managment auch sofort auf den Inhalt festzunageln. („Eyyyy… aber im Sticky steht doch… :weary: :weary:…“ etc pp).
Solche offiziellen Statements können nur -welch Überraschung- von Blizzard-Leuten selbst erstellt werden. Forumsuser sind aber keine Blizzardmitarbeiter… Diesen Status haben ja nichtmal MVPs.
Deshalb ist es für Blizzard sicherlich einfacher (und rechtlich sicherer) diese Threads im „normalen“ Forumslauf zu lassen und auf die SuFu hinzuweisen.

Danke.

Wahrscheinlich auch mein Fehler… Eventuell war ich etwas übermotiviert oder habe es zu gut gemeint. Ich kann verstehen, wenn es nicht jeder nützlich findet.
Ich werde mein Engagement nun herunterfahren.

1 Like

Das klingt nun alles nach Probleme, die rein von Forenbenutzern mit fragwürdigen Erwartungen ausgehen. :wink:
Das Forum wird ja von Blizzard nicht als offizielles Sprachrohr an die Community beworben, sondern als Kommunikationsplattform der Community untereinander. Dementsprechend sollte die Erwartungshaltung auch sein, dass der im Forum zu findende Content primär aus der Community stammt. Genau deswegen wäre es auch sinnvoll, wenn die Community in der Lage wäre wertvolle Inhalte zu erhalten und das in einer leicht zu findenden Weise.

Vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich fände es sinnvoller den Nutzern noch besser mitzuteilen, dass es sich um Community-Inhalte handelt und diese dann auch in sinnvoller Weise zu präsentieren, als davor zurückzuscheuen und dem Forum somit an Qualität zu nehmen. Wenn mit Qualität so umgegangen wird, ist es auch kein Wunder, dass das Forum von vielen einfach nur dazu genutzt wird, sich Luft zu machen.

Ich sehe da keinerlei Fehler Deinerseits. Du hast getan wofür das Forum eigentlich da ist und das in qualitativ hochwertiger Weise. Der Fehler liegt bei den Leuten, die aus persönlicher Abneigung, wegen abweichender Meinungen, aus eigenem Unglück heraus oder was weiß ich für Gründen, Hass ins Forum streuen und Qualität bekämpfen.

Bei Kaufland haben sie mittlerweile (ja, ich weiß, schon etwas länger) an allen Einkaufswagen diese Klemmstelle, wo man seinen Einkaufszettel anbringen kann. Ich habe dafür bisher überhaupt keinen Nutzen gehabt. Da es mir aber auch nicht schadet, ist mir das vollkommen egal und ich benutze es einfach nicht.
Dass nicht jeder einen Nutzen aus solchen Guides zieht, ist eine Sache und für mich nachvollziehbar. Sich über sie aufzuregen, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Schade

3 Likes

Apropos:

Das war übrigens genau mein Anliegen… Deshalb hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch begonnen so gut es geht positiven Content ins Forum zu pushen. Halt um zu zeigen, daß es auch anders geht… (vor allem ganz neuen Forumslesern) - in der Hoffnung, daß sich die „Gesamtstimmung“ auch etwas positiv verändert.

Kann man sich drüber streiten ob es funktioniert hat - oder ob es nur „positiver“ geworden ist, weil so viele gebannt wurden.

2 Likes

Das erklärt, warum Du so viele meiner Beiträge mit einem Herzchen versiehst. :wink:

2 Likes

Natürlich… Es braucht ja auch Leute, die diesen positiven Content entsprechend würdigen. :wink:
Sonst kann man es ja auch gleich zuhause an die Wand schreiben. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich will dich aber nicht verlieren :c du hast mir beigebracht GIFs zentriert darzustellen!

2 Likes

Hey Marjin lass dich doch von solchen Leuten nicht abwerten!
Du machst tolle Threads und das weißt du. Bringst positives hier ins Forum.
Mach weiter! Den ganzen anderen und mir zu liebe!

4 Likes

Sorry, aber der Vergleich mit einer „Anbieterin für sexuelle Dienstleistungen“ (Ich mag den anderen Begriff leider GAR NICHT!) hat mir doch zu denken gegeben…
Leider kann ich das nicht zurücknehmen, welches ich anfangs -aus einer anderen Intention gesetzt- habe.

Keine Sorge… Ich fühle mich nicht abgewertet. … :grin: So schnell geht das nicht.

btw: Jeder ist ersetzbar. Ihr könnt dann ja solange die Threads nehmen, die Schattenwolf, Quurax, Xero, und wie sie alle heissen dann zukünftig hochprofessionell erstellen werden.

1 Like

Soweit darf es gar nicht kommen. Das möchte ich nicht erleben :sweat_smile:

2 Likes

Edit: für Jihh zentriert.

1 Like

Das sieht jetzt aber gar nicht zentriert aus. Hat Dich Marjin nicht besseres gelehrt?

1 Like

Hab es ja schon verbessert! das Marjin Vermächtnis wird geehrt. :3

1 Like

Glaub das war von Stateira aber nicht ernst gemeint :confused: ist doch sowieso ein großer Fan von dir. Schade dass so eine unbedachte Wortwahl das Fass zum überlaufen bringt.

1 Like
  1. Dafür sind Moderatoren unter anderem da: Um zu entscheiden, ob ein Thread angeheftet wird oder nicht. Gleiches gilt für die Frage, ob ein solcher Thread wieder „heruntergenommen“ wird, weil er nicht mehr den Tatsachen entspricht.

  2. Jeder Bob kann [Guide] oder ähnliches in seinen Threadtitel schreiben. Schöne neue Beschäftigung für Trolle. Ganz zu schweigen von den Leuten, die in gutem Glauben Falsches verbreiten, weil sie halt weniger Ahnung haben als sie glauben.

Mal ganz ehrlich: So etwas überrascht dich? Diese Reaktionen sind doch allgegenwärtig. Wenn’s darum geht, dürfte man gar nichts mehr machen.
Mir persönlich würde Lob mehr Sorgen bereiten → „Oh Gott, jetzt hab ich einmal was Vernünftiges geschrieben, nun wird alles Weitere daran gemessen werden…“
:slight_smile:

Übrigens: Selbst wenn du es „der Aufmerksamkeit wegen“ gemacht hättest, wären deine Threads nicht weniger hilfreich.

„Tut mir leid, ich kann dich nicht aus dem Wasser ziehen. Hab letzte Woche erst jemand gerettet; nachher denken die Leute noch, ich will mich wichtig machen!“

Das kann ja nun auch nicht die Lösung sein… :laughing:

5 Likes

Wäre es in der Tat, aber würde dies nicht zu mehr konstruktiven Threads im Forum führen udn wäre als etwas Positives zu werten?

Und ignorier’ die Neider doch bitte <:
Wenn man hier im Forum seinen Missmut rauslassen muss, statt User, die wenigstens nützliche Threads erstellen sein zu lassen, würde ich die Meinung dieser Leute nicht allzu ernst nehmen. Es gibt sie überall und ihre negativen Emotionen haben noch nie zu einer Verbesserung geführt.

4 Likes

hmm übertreibst du nicht vielleicht doch ein bisschen? natürlich war dieser (und ein paar andere kommentare) nicht schön, aber ist dir nicht aufgefallen, wieviele leute dein threads mögen? vor ein paar wochen habe ich jeden morgen mal in deinen adventskalender geschaut, weil ich den thread echt cool fand (und da war ich nicht der einzige) und jetzt hast du auch mit dem bastion guide einen echt hilfreichen thread erstellt, den viele leute mögen.
anstatt dich von der handvoll leute abschrecken zu lassen, solltest du lieber darauf achten wieviele leute deine threads mögen :wink:

ps: ich mag auch die einstellung, dass du mit einem guten beispiel voran gehen möchtest. das dauert sicher etwas aber vielleicht bewirkst du ja ein bisschen damit,… du musst nur geduld haben :wink:

4 Likes

auch wenn wir 2 nicht den besten Start hatten, ich würde mich sehr über weitere Threads und Links freuen, natürlich nur wenn es sich aus dem Anlass heraus ergibt und du die Muße hast…
Ich hab seit ich mir das Zeug intensiv gepresst habe und auf meine Helden übertragen habe, locker 700 SR gutgemacht…
Mit Bastion werde zwar immer noch nicht gut Freund, aber zumindest habe ich nun bessere Ideen, und kann meine Mitspieler z.b dazu animieren Mei zu spielen, wenn ich gerade fröhlich am hoggen bin :slight_smile:
Bei WOW gibt es diese Stickys auch, und sind sehr hilfreich da immer oben präsent

2 Likes