FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier gehts nicht unbedingt um die Technik sondern um das Gameplay.
Fragen die immer wieder auftauchen und scheinbar die Leute nicht die Suchfunktion benutzen wollen und grundsätzlich sowieso immer das gleiche gesagt bekommen. Drum fasse ich das ganze mal in einem Topic zusammen.
Fangen wir mal gleich mit dem an, wozu es die meisten wiederholten Fragen gibt:

Index:

  1. Ranked
  2. Quickplay
  3. Lootboxen
  4. Events
  5. Forum
  6. Konsole
  7. Overwatch League Skins
  8. Goldwaffen

1. Ranked

1.1 Bekomme ich meine SR-Punkte wieder wenn ich einen DC habe?

Nein, ein Ticket wird einem auch nichts bringen.
Ausnahmefall ist, wenn man es schnell genug wieder ins Spiel schafft.

1.2 Warum werden Ranked-Matches mit Leavern nicht abgebrochen?

Doch werden sie, aber nur wenn der Leaver in der ersten Minute geht.
Danach wird das Match weitergeführt. Das Problem dabei wäre, wenn es keinen SR-Abzug gäbe bei einem Leaver, das dieses System ausgenutzt werden könnte.
Premades könnten sich absprechen und in unterschiedlicher reihenfolge leaven, um SR-Abzug zu verhindern bei einer Niederlage.
Im schlimmsten fall werden Leute gemobbt oder Leute trollen so lang herum bis einer dazu genötigt wird zu leaven. Das ist auch die Begründung von Blizzard für dieses System.

1.3 Warum sind One-Trick-Ponys nicht verboten?

Weil Blizzard möchte das jeder Ranked so spielen kann wie er das möchten. Das falsche reporten von Mitspielern aufgrund ihres Picks, kann im schlimmsten fall dazu führen das man selbst eine Strafe bekommt wegen Missbrauch des Reports-System.
Das gilt natürlich nicht für Leute die auf ihrem Helden bleiben aber z.B. trollen indem sie die ganze Zeit gegen die Wand laufen oder in den Abgrund werfen. Das sollte auf jedenfall einen Report kassieren.

1.4 Wie wird die SR pro Win berechnet?

Das weiß keiner wirklich genau, die mathematische Formel dazu ist nicht bekannt.
Aber nach mehreren verschiedenen Beiträgen im Forum, ist die “on fire”-Leiste unten links noch ein recht guter Indikator, weil die scheinbar gut in das SR einfließt.
Es wird aber zumindest eine zukünftige Änderung kommen für Dia und höhere Ränge das die SR gewinn und verlust immer gleich bleibt. Das Update ist noch nicht live.

1.5 Wieso werde ich mit Level 25igern im Ranked in ein Team gesteckt?

Das kann genau 2 Gründe haben, 1. der 25er ist so gut das er das gleiche hidden MMR wie du hat oder du spielst nicht so gut das du das gleiche MMR wie der 25ige hast.

1.6 Warum gibt es einen Abzug wenn ich das Match noch in der Heldenauswahl in den ersten 60 Sekunden verlasse oder kurz danach?

Damit die Leute nicht wenn ihnen das Team Setup nicht passt, gleich das Ranked Match verlassen und sie für den Abbruch des Matches verantwortlich sind.
Da eben nicht Spiele genau deswegen abgebrochen werden sollte, bekommt man eben auch die gleiche Strafe als wenn man während eines laufendes Matches das Spiel verlässt oder einen DC hat.

1.7 Ich bin in gold/silber gelandet mit 7 wins und mein Kumpel Bernd ist mit 4 oder 5 Wins in Platin während der Platzierungsmatches gekommen, wie kann das sein?

Die Platzierungsmatches schauen sehr genau auf deine Performce. Es ist sehr viel entscheidender wie gut du spielst, als wie oft du gewinnst oder verlierst.
Dabei ist auch wie bei der SR-Berechnung auch die “on-fire” Leiste zu betrachten.
Ob man jetzt viel Gold hat oder nicht, ist eher nicht ganz so wichtig dabei.

1.8 Ich steige das erste mal in eine Ranked-Season ein, woher nimmt das Spiel die Daten für meine Platzierung?

Man geht durch verschiedene Beiträge im Forum zumindest davon mit hoher wahrscheinlichkeit davon aus, das bei den Platzierungsmatches, nicht nur die Daten daraus verwendet werden sondern auch die hidden MMR aus dem Quickplay.

2. Quickplay

2.1 Wieso bekomme ich schlechte Mates im Quickplay?

Im Quickplay wird das hidden MMR zur Berechnung des Matchmaking verwendet.
Auch hier versucht man möglichst Leute mit dem gleichen MMR zusammen zu tun.

2.2 Ich bekomme eine Strafe wenn ich leave im Quickplay?

Ja, die fällt zwar nicht mit einer temporären Sperrung aus aber bei zu vielen leaves, bekommt man einen 75%-Erfahrungspunkte abzug der einige Spiele anhält.

2.3 Die Gegner sind viel höher von ihrer SR im Ranked als ich meine trotzdem werde ich in ein Match mit ihnen geworfen?

Das liegt daran das MMR und SR vollkommen getrennt von einander sind was Ranked und Quickplay angeht.

3. Lootboxen

3.1 Wenn ich Lootboxen kaufe, wieso bekomme ich so wenig oder keine Legendarys?

Nein, die Droprate wird nicht beeinflusst.
Eine gekaufte Lootbox unterscheidet sich in keinster weise von einer erspielten Lootbox.

3.2 Wieso bekomme ich Duplikate? Ich dachte das System wäre überarbeitet worden?

Das System wurde tatsächlich überarbeitet und versucht so wie es diesem Möglich ist zu vermeiden das es Duplikate gibt.
Aber wenn man schon alle grauen und blauen Sachen besitzt, steigert sich nicht die Droprate von epischen und legendären Gegenständen. Somit werden einem auch Duplikate zu geteilt.
Das kann auch manchmal passieren wenn fast alles hat aus einer Sparte.

3.3 Wieso kann ich keine Skins oder andere Inhalte der Lootboxen Tauschen bzw. gibt es keinen Markt dafür?

Der Grund ist deswegen so, weil man schnell sich alle Skins ertauschen könnte die man will und somit es keinen Grund mehr gäbe Lootboxen zu kaufen.
Genau so könnte es auch wie bereits in anderen Spielen ein solcher Markt missbraucht werden und manche könnten Skins verkaufen gegen Echtgeld.
So etwas will man wohl vermeiden.

3.4 Kann ich mir Lootboxen zu einem Event sparen?

Nein, der Inhalt von Lootboxen wird beim Erhalt generiert. Somit bringt es nichts wenn man Lootboxen für ein bestimmtes Event aufspart.
Das gilt für erspielte, wie gekaufte Lootboxen.

4. Events

4.1 Es ist genau Tag x, wieso startet Event y nicht?

Die Events werden für einen bestimmten Tag angekündet.
Nehmen wir als Beispiel das Event Winterwunderland 2017, es soll am 12.12.2017 starten.
Das heißt aber nicht das es direkt um 0 Uhr los geht sondern im regelfall startet das Event zwischen 20 und 21 Uhr.
So war das bisher bei jedem Event.

4.2 Ich bin rausgeflogen aus meinem Rankedmatch am Starttag des Events?

Das passiert genau in der Zeit, indem der Server ganz kurz neu gestartet wird, damit das Event aktiv wird.
In der Zeit von 20 bis 21 Uhr an dem Tag, an dem das Event angekündigt ist, sollte man absolut vermeiden zu spielen.
Denn auch hier werden keine SR-Punkte ersetzt. Ihr spielt auf eigene Gefahr eine Leaver-Strafe zu bekommen.

5. Forum

5.1 Warum nerven mich die Leute wenn ich Beiträge in englischer Sprache schreibe?

Das liegt nicht zwangsweise das allgemein die anderen Forenuser einem was böses wollen oder zu schlecht in der englischen Sprache sind sondern viel mehr daran das es gegen die deutschen Forenrichtlinien versteht.
Vollkommen unabhängig von der Qualität des Posts werden solche Beiträge von der Moderations geschlossen.

6. Konsole

6.1 Gibt es Crossplay? Also können PC-Spieler und Konsolen-Spieler zusammen spielen?

Nein, bisher gibt es keine Möglichkeit das die Spieler unterschiedlicher Plattformen zusammen spielen können.

6.2 Wenn ich auf der Konsole spiele und auf den PC wechsel, bekomme ich dann meine Lootboxen Inhalte übertragen?

Ebenfalls leider nein, die Spiele sind unabhängig von einander.
Dabei wird nichts übertragen, weder das was man sich bisher frei gespielt hat, noch das Level des Accounts. Man startet komplett bei null.

6.3 Wieso hat nur der PC einen PTR?

Das erklärt sich dadurch das die Server der Konsolen bei Xbox Live und Playstation Network sind.
Jede Veränderung der Server-Dateien muss mit großer wahrscheinlichkeit eben jedes mal angefragt werden.
Allerdings werden auf dem PTR recht oft Patches aufgespielt und einiges angepasst.
Somit würde der Aufwand scheinbar zu groß sein, auch für die Konsolen einen PTR zu betreiben.

6.4 Erwerbe ich mit dem Kauf des Spiels für Konsole, auch die Möglichkeit auf den PTR auf dem PC zu spielen?

Die Verfügbarkeit des PTR ist an die PC Version von Overwatch gebunden. Somi kann man nur mit einer PC Version von der Blizzard App darauf zugreifen.

7. Overwatch League Skins

7.1 Kann ich auch einer dieser Skins aus Lootboxen erhalten?

Nein, die Skins sind nur gegen Echtgeld aka. Marken zu erwerben.
Bisher sieht es nicht danach aus, als würden sie in die Lootboxen kommen.

7.2 Wie viel kostet ein Skin?

Ein Skin kostet 100 Marken, die wiederrum für 5 Euro im Shop zu erwerben sind.
Also einfach gesagt kostet ein Skin 5 Euro.
Es gibt auch größere Pakete denen man sparen kann.

8. Goldwaffen

8.1 Ich spiele kein Ranked, kann ich trotzdem eine Goldwaffe bekommen?

Bisher gibt es keine Möglichkeit Ranglistenpunkte anders zu erhalten als im Ranked.
Somit bleibt der Goldwaffe nur für Ranked-Spieler verfügbar.

8.2 Ich habe ausversehen eine Goldwaffe für einen Helden gekauft, den ich gar nicht spiele, wird mir der Support mir sie umtauschen?

Der Support wird keine Goldwaffe umtauschen. Einmal gekauft, ist das nicht mehr rückgängig zu machen.

18 Likes

Ich wäre ja für ein /sticky

1 Like

danke.

Ich hoffe auch noch ein paar weitere Anregungen in der Community zu finden um die FAQ zu erweitern.

1 Like

Hatten wir das Thema nicht schon mal das das Thema hier mal angeheftet gehört? Wäre irgendwie hilfreich für Leute die ständig deswegen ein Thema eröffnen.

Also ich bezweifle ja schon etwas, dass ausgerechnet die Leute, die wegen einigen der hier bereits beantworteten Fragen, direkt selber einen neuen Beitrag eröffnen würden, irgendwas derartiges vorher hier im Forum lesen würden, angepint hin oder her. :rofl:

Auch bei der Forum-Suche hätten sie im alten Forum direkt hunderte Beiträge mit Antworten gefunden, selbst wenn sie direkt über Google gesucht hätten, wären sie fündig geworden. :roll_eyes:

Nichtsdestotrotz finde ich diesen FAQ Beitrag sehr gut. Muss man die Dinge nicht neu erklären, sondern kann direkt hier drauf verweisen, oder davon zitieren. :wink:

2 Likes

Wäre aber ein Grund das hier dann zu vermerken und das Thema dann sofort zu schließen.

1 Like

Habe doch im letzten Absatz geschrieben dass ich das ähnlich sehe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde ich sehr gut, dass dieser Beitrag auch wieder im neuen Forum existiert c:

1 Like

Mein Fehler ich hätte den letzten Absatz nicht einfach überfliegen sollen du hast natürlich recht :grin:

Weil wegen neue Saison:Pusch

1 Like

Same. Push wegen neuer Saison und ich schon wieder einige Fragen gesehen habe , die hier eigentlich beantwortet werden.

[Tool] Aim verbessern / Mousesens / Perfect Sensitivity Tutorial / PSA-Methode

Edit: Leider hat @Kamikaze-2254 seinen/ihren vorangegangenen, sehr hilfreichen Post mit dem entsprechenden Video gelöscht.

Für Interessierte füge ich es hier nochmal ein:     KlickMich

In dem Video wird die PSA-Methode (perfect sensitivity approximation) anschaulich und einfach erklärt. Es ist eine gute Hilfestellung um selber für sich die optimale persönliche Mousesense herauszufinden.
eclipse (der Macher des Videos) bezieht sich zwar auf CS:GO - es ist aber auf jeden Shooter gleichermaßen anwendbar.
Man sollte sich dafür etwas Zeit nehmen - schnell schnell ist es nicht gemacht.
Der Aufwand lohnt sich m.E. aber. Man spürt danach bzw. nach etwas Einspielen meistens eine spürbare Verbesserung…
Mir ging es zumindestens so und viele Freunde & Bekannte haben es bestätigt und waren begeistert.

 
Passendes Tool dazu:   PSA Method Calculator   (erspart die Aufschreiberei)



Nachtrag: Für die Hardcore-Puristen (wg. OW, englisch, Coach, whatever…) gibt es auch etwas von IoStux zur PSA-Methode:
                                            KlickMich

Das ist mir persönlich aber einen Hauch zu oberflächlich und deutlich kürzer (und in englisch).



Zusatztool:   Zoom Sensitivity Calculator   (für Ana, Ashe & Widow):

Quelle / Info: https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/9wsx96/zoom_sensitivity_calculator_updated_for_ashe/

3 Likes

Sehr hilfreicher Beitrag. Gefällt mir! :smile::+1:

Hier möchte ich noch ergänzen, dass bei der Platzierung auch dein SR-Rating aus den vorigen Saisons einbezogen wird. Es kommt nicht nur auf die Performance innerhalb der Platzierungsspiele an. Zum Beispiel ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Bronze-Rang erhalte, wenn ich die letzten 10 Saisons durchgehend ein Diamant-Spieler war (selbst wenn ich in den Platzierungsmatches auf Bronze-Niveau gespielt habe). :cowboy_hat_face:

Es gibt sehr wohl einige Sachen, die an den Blizzard-Account und nicht an die Plattform gebunden sind. Dazu gehören z.B. Skins von spieleübergreifenden Promoaktionen wie Oni Genji & Officer D.Va, oder die BlizzCon-Skins von Bastion und Winston. Dies setzt dann aber voraus, dass man vorher seinen Blizzard-Account auf der entsprechenden Konsole verknüpft hat (Anleitung hier).


Pachimari
2 Likes

Gefunden. Und kommentiert damit der mal wieder in den Sichtbereich kommt.

2 Likes

Da der Thread wieder oben ist und Mei (Edit: Marjin) in der Zwischenzeit auch ein paar Guides geschrieben hat, möchte ich bei der Gelegenheit fragen, ob MVP Stickys empfehlen können. Anlass gibt es ja aktuell für mehrere Threads.

2 Likes

Nun ist es amtlich: Marjin ist die einzig wahre Mei!

3 Likes

Zumindest in meiner Wahrnehmung sind sie eine Einheit. :wink:

1 Like

Solche Entscheidungen werden vom Community-Team getroffen; die hören stets zu und setzen euer Feedback in die Tat um. Auch wenn ich einen Draht zu denen habe, heißt das nicht, dass ich ihnen sagen kann, wie sie ihren Job zu machen haben. :stuck_out_tongue_winking_eye: Sie sehen die Threads ja meist selber.


Pachimari

Darum habe ich mich ja für das Wort „empfehlen“ entschieden. :wink:

Dann scheinen sie aber auf dem Sticky-Auge blind zu sein, oder Standards anzusetzen, die das Forum gar nicht hergibt. So ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ich wäre gegen eine Sticky-Funktion…

Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich es aktuell nicht wünschen, daß ein Thread von mir „sticky“ gesetzt wird. Es wird einem hier jetzt ja schon negativ ausgelegt, daß man eigentlich nur Leuten helfen will und entsprechende Threads/Posts erstellt. („Hast wohl kein Leben…“ … „Wenn man sonst nichts zu tun hat…“ … „Der hat wohl Langeweile…“ …„Fishing for compliments“ … „Hängst ja 24/7 hier rum…“ … „Aufmerksamkeitshurerei“ etc pp) …
Nachher kommt dann noch „Willst ja nur das es sticky wird, eh?“ dazu. :thinking:

Das wäre ggf. auch ein Problem: Möglicherweise fühlen sich dann viele auf einmal dazu „berufen“ ein „sticky“ für Ihren Thread einzufordern, obwohl es dieser gar nicht so hergibt - oder andere Eröffnen einen Thread nur in der Absicht, damit dieser „sticky“ wird. (Was ja auch eine eher fragliche Motivationsgrundlage wäre.)
Nachher sind noch welche beleidigt, weil Ihr „supertoller Thread“ ja nun nicht instant „sticky“ geworden ist…

„Sticky Threads“ müssen auch gepflegt werden. Wie am aktuellen Beispiel: Alle älteren Schadensberechnungen bezüglich der Rüstung sind nun obsolet und müssten überarbeitet werden. Sonst würde da ja etwas Falsches stehen.
Was ist aber, wenn der TE nicht mehr so sehr im Forum aktiv ist? (siehe „Formatierungs-Tutorial“)
Geändert kann der Thread nur vom TE selber werden - oder halt vom Blizzard Community Managment (nur die werden sich auch bedanken das dann machen zu dürfen bzw. es würde aus Zeit- und ggf. Interessenmangel eh nicht geschehen. Anders gefragt: Soll @Ulvareth das dann auch noch machen, obwohl er „gefühlt“ ja eh „nicht da“ ist ? ).

Ich plädiere immer noch dazu, gute Threads dann im Titel / in der Überschrift als [Guide], [Tool], [Wasweißich], etc pp zu markieren und eventuell einen neuen „Sticky“ zu erstellen wo erklärt wird, daß es sowas gibt und wie man diese findet (Nutzung SuFu usw.).
Den jetzigen " Willkommen im Forum Allgemeines – bitte lesen!" - BlaBlaBla liest doch eh kein Schw… Roadhog durch…

Man könnte dies einem TE ja auch vorschlagen: „Hey XYZ… Dein Thread ist so gut - mach doch mal bitte [Guide] in die Überschrift“…

Die Community könnte ja ggf. auch abstimmen welche Schlagworte in den […] stehen sollen.

:man_shrugging: :woman_shrugging:

( Just my 5 Cents… btw : Für die Rudeltiere unter den Satzzeichen hier noch ein paar mehr : … … … … … … … … … )

3 Likes