FFA Matchmaking

Das ist totaler quatsch.

Ich verate dir mal was der Hauptgrund ist, warum die höherrangingen Spieler die Gold und drunter in FFA und Team DM easy platt machen: es ist das Movement.

Der Unterschied im Aim ist often gar nicht so groß, aber die Art und Weise, wie sich Gold-Spieler bewegen macht es sehr leicht sie zu treffen, im Allgemeinen.

Und das bekommst du nur weg, wenn du dafür jedes Mal bestraft wirst, also nur, wenn du gegen deutliich besser spielst.

Ich habe ne Menge durch FFA und Team DM gelernt und das nur Dank der high Rank Spieler.

Das trifft es ziemlich genau. Im Ranked gehört viel mehr als gutes Aim dazu, sich zu behaupten. In den Deathmatch Modi sind die Anforderungen an dem was du benötigst ganz andere und teils auch einfachere.
Ich bin kein GM und kein Master, aber in den Deathmatch Modi schlage ich solche regelmäßig, nicht immer aber oft.

Dennoch bin ich im Ranked Modus nicht so gut. Ich mahce dazu zu viele Fehler im Positioning, verliere mein Team und das Geschehen ein wenig zu oft aus den Augen und treffe im Eifer des Gefechts zu oft eine schlechtere Entscheidung.

1 Like

Doof nur, dass ich ausschließlich wegen Gamesense und Teamplay in Mid Gold spiele. Mein Aim und Können liegt bei den meisten Charakteren nunmal High Silver/Low Gold. Demnach hätte das ominöse FFA-MM nicht den Ansatz eines Grundes mich auch nur in die Nähe eines Mccree’s mit 50%< Trefferrate zu matchen. Und trotzdem passiert es regelmäßig. Warum? (es geht nur darum, ob MM in Arcarde existiert oder nicht)

Natürlich, ich hatte vergessen, dass der Gold-Doomfist, der bei jedwedigem Engage von dem Master-Hanzo geinstakillt wird ja einen großen Lerneffekt hat, was sein Movement angeht.
Er lernt hier ausschließlich, dass Hanzo als einzigen Counter den Hamster hat und er mit jedem anderen Charakter prinzipiell unterliegt, egal wie gut sein Movement auch sein mag.
Zugegebenermaßen lernt man als McEhre gegen FFA-Gengus ganz gut den Slash zu predicten oder als Reaper McEhres Flashbang zu baiten.
Alles in allem hilft dir besseres Movement zwar in einigen Situationen, aber es ist lange keine Generallösung.

Ich sehe hier einen gewissen Widerspruch. Wenn Deine Gamesense so gut ist, warum ist dann Hammond der einzige Char, mit dem Du es schaffst Dich Hanzo sicher zu nähern? Gerade im Deathmatch, wo Feinde aus allen Richtungen kommen können, ist der Cooldown vom Sonic Arrow viel zu lang, als dass Hanzo jeden Feind frühzeitig entdecken könnte. Sein Storm Arrow ist wohl die meiste Zeit auf CD, weil es immer Ziele gibt, auf die es sich lohnt diesen anzuwenden. Er hat keine Schilde hinter denen er sich verstecken kann und abgesehen von Medikits auch keine Heilung.
Ich will auf gar keinen Fall behaupten, dass Hanzo im Deathmatch zu den schlechteren Helden gehört. Ein paar Headshots auf Gegner, die sich in der Entfernung miteinander kabbeln, bringt ihn schnell nach oben in der Liste. Aber es gibt wohl keinen anderen Modus, wo Hanzo so fragil ist, wie im Deathmatch (was auch auf andere Helden zutrifft).
Insgesamt gehört Hanzo zu meinen bevorzugten Gegnern im Deathmatch (wenn wir mal Helden wie Mercy außen vor nehmen). Ist man erstmal an ihm dran, ist er meist auch tot und mit etwas Gamesense kommt man auch oft genug an ihn heran.

ganz zu schweigen von den kommunikationsskills höherrangigerer spieler.
man merkt deutlich, dass auf low platin und drunter die leute einfach entweder nicht wollen oder können, wenn man sich irgendeinen gm stream anguckt, sind die leute wild am shotcallen.

Bin ständig da :slight_smile: , bei mir schwankt es auch von Gold bis GM wobei Gold,Platin,Diamant am Häufigsten vorkommen dann Master , GM Silber und ich !

Mich stört das Arcade FFA Skill feindlich ist .
McCree wird von den meisten low Elos mit FB und FTH gespielt
Ashe killt zu 80% nur mit TNT der Rest ist Schrotflinte und BoB
Pharah hat so gut wie keinen Gegner und daher ein leichtes Spiel
Doom …. da er für einen Kill nur eine Fähigkeit ohne Aim braucht gewinnt er fast 80% der Spiele , hatte schon Runden wo Platz 1,2,3 nur Doom vorhanden war
Genji ähnlich wie Doom … wenn kein Doom und Moira vorhanden sind ist er meist der Sieger
Torb und Sym … Torb mit seiner E ist einfach OP so wie Hanzo mit E , aber das Hauptproblem sind ihre Geschütze da sie Rdm Schaden machen und so in 1v1 Duelle mitmischen. Meist campen sie an einer Stelle .

Alle Tanks … durch das viele Leben ist man schon der Verlierer wenn man nur versucht einen Tank zu killen ähnlich wie mit Pharah oder Torb .

1 Like

Bitte fang keine Diskussion über Hanzo mit mir an. Meine Hauptaussage war, dass im FFA sehr viel weniger zu lernen ist als in anderen Modi.
Selbst Mystery Heroes macht dich flexibler und zeigt dir mit Helden auf manchen Karten neue Möglichkeiten. FFA ist ein Aimtraining mit ner Menge Frustpotenzial.

Es ging in meinem Beitrag auch nicht um Hanzo, sondern darum, dass Du Dir selbst eine hohe Gamesense attestiert, gleichzeitig aber offenbar Probleme hast Dich einem Hanzo zu nähern und dem Widerspruch, den ich darin erkenne.
Ich wollte damit die Möglichkeit in den Raum stellen, dass Du Deinen Rang im Ranked vielleicht doch nicht wegen Deiner Gamesense hast, sondern wegen anderer Stärken und Deine Einschätzung diesbezüglich falsch sein könnte.
Und verstehe mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass Deine Gamesense schlecht wäre. Das kann ich gar nicht beurteilen. Ich sage nur, dass Deine Aussagen über Hanzo im Deathmatch den Eindruck erwecken, dass Deine Einschätzung falsch sein könnte.

1 Like

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich ärgert, dass man sich mit höherrangigen Spielern duellieren muss. Letztens habe ich wieder einige Movement Tricks und Vorgehensweisen gelernt, als ein Top 500 Spieler auf Genji dabei war.
Wenn ich FFA spiele, will ich ja auch nicht Leute abfarmen, sondern eben an meinen Duellier-Fähigkeiten, Mechanics und so arbeiten.
Daher kann ich auch jedem die FFA Custom Lobbies empfehlen, die sich mit DPS aufwärmen möchten, weil dort gewisse Helden auch blockiert sind.

Weil es bei einer Kombination, die insgesamt 1140 Schaden verursacht, darauf ankommt, wie du dich Hanzo näherst. xD

Die Hanzos, die ich treffe, bekomme ich meist auch noch mit Winston klein, aber schon DV.a, die eigentlich auch einen Counter zu Hanzo darstellen sollte, ist innerhalb von 3,5 Sekunden out of Mech, wenn der Hanzo nicht völlig Brain-AFK den kompletten Sturmpfeil in die Defensivmatrix schießt. Mit allen DDs ist es selbst bei schlechten Hanzos noch ein Risiko sich ihnen zu nähern, weil sie ja zufällig während sie in deine Richtung schauen aus Panik die Bogensehne loslassen und dich instakillen könnten.

Es geht vielen in Arcarde-FFA auch um die Lootboxen und um den Spielspaß. Von besseren Spielern abgefarmt zu werden bringt dir nunmal weder Lootboxen, noch Spielspaß.
Aber ein Custom-FFA zu erstellen ist durchaus sinnvoll, wenn man trainieren möchte.:+1:t6:

Da Du kein Hanzo-Thema draus machen wolltest, werde ich mir mal sparen, darauf näher einzugehen und auch die anderen Helden aufzuzählen, die unter Idealbedingungen tödlichen Burstschaden haben.

Ich habe zuletzt Ranked vor etwa zwei Jahren gespielt und war damals auf Platin. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich mich in zwei Jahren Arcade+QP und diversen Pause deutlich verbessert hätte. Es ist wahrscheinlicher, dass ich mich verschlechtert habe.
Mein Aim ist schlechter als Deines. Wenn wir beispielsweise McCree zum Vergleich nehmen, stehen Deine 37% Trefferquote gegen meine 34% und Deine 5% Crit gegen meine 4%.

Ich bin also vom Spielniveau nicht deutlich höher als Du und ich habe mit Sicherheit auch kein besseres Aiming. Wenn es kein Matchmaking gäbe, müsste ich im Schnitt die gleichen Mit- und Gegenspieler bekommen, wie Du. Warum habe ich dann aber dennoch keine Probleme meine Lootboxen zu bekommen?

Mal von einigen wenigen Ausnahmen, sind bisher alle meine Gegenspieler auf einem Niveau gewesen, bei dem ich realistische Chancen hatte mitzuhalten, wenn ich mich nicht blöd anstelle (was durchaus auch mal vorkommt). Und da es mir auch hin und wieder gelingt 5+ Kills in schneller Folge zu machen, weil gerade die Gegner im richtigen Tempo aus der richtige Richtung kommen, schaue ich gar nicht erst ins Profil, wenn das einem Gegner gelingt, sondern konzentriere mich weiterhin darauf selbst Kills zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass du für die Lootboxen dann nur FFA spielst. Wenn man einen entspannten Abend hat und in Ruhe Arcarde spielen kann ist das prinzipiell kein Problem, aber wenn man ein wenig Stress hat, ist es deprimierend den PC nach einer halben Stunde und drei Mal dem letzten Platz in FFA auszuschalten. Ging auch bei der Antwort nur um den Grund, wegen dem Spieler sich über das Matching gegen bessere Spieler aufregen. :+1:

Ich schaue nie ins Profil, sondern schaue mir nur die Spielweise und Mechanics des Spielers an. Abgesehen davon, dass beinahe jeder Spieler sein Profil auf Privat hat, bringt es mir nichts zu sehen, dass der Master-Smurf in Platin spielt.
Nein ich behaupte nicht einfach, dass der Spieler ein Smurf ist, sondern frage die Leute nett nach dem Match.

Ich arbeite gerade an einem größeren Post über Hanzo, da ist die Diskussion dann am richtigen Ort. :+1:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Hast Du Stress, weil Du dreimal verloren hast, oder hast Du einen stressigen Tag und verlierst deswegen dreimal?

Woher weißt Du dann, dass Du mit Master und Grandmaster im gleichen Spiel bist?

Inwiefern widersprechen Smurfs der Existenz eines Matchmakings? Sind sie nicht eher ein Indiz dafür, dass es ein Matchmaking gibt, weil man sonst auch mit dem Main statt dem Smurf spielen könnte?

1 Like

Ich hab wenig Zeit für Overwatch, das meine ich mit Stress. :slight_smile:

Ich frage nett.

Tun sie nicht, aber manche Spieler spielen auch auf ihren Smurfs FFA, da bringt mir der Blick ins Profil nichts. Da kann ich nur nachfragen.
Niemand erstellt sich einen Smurf für FFA.

Das „Matchmaking“ in der Arcade kannst Du vergessen, das ist seit Release praktisch nicht vorhanden. Sei froh, dass Du „Goldnoob“ bist, dann hast Du immerhin noch die Chance auf Silberspieler wie mich, die Du farmen kannst. Ich bin knapp über Bronze vom Rank und Skill her und kriege am laufenden Band Platin bis Diamant, Master auch ab und an.

Die Ironie ist…je höher und häufiger man verliert, desto stärker werden die nächsten Gegner. Ist doch logisch, dass die Karrieren defaultmäßig anonym sind: würde man alles offen lassen, würde ich ständig Leute mit 1000-2500 ranking points _mehr als ich_im FFA als Gegner haben. Da verliert man nach der 5. Niederlage in Folge einfach die Lust.

Tja und dann habe ich tatsächlich mal die Bekanntschaft mit dem Leaverpenalty gemacht…wusste nicht, dass es sowas gibt, aber selbst als ich dann ein gerade gestartetes Spiel verlassen habe, da ich offline muss, ist der Zähler von 4 auf 9!!! Spiele gestiegen, die ich mit -75% spielen „darf“. Nun ja, als Farmopfer spielen die XP wohl kaum eine Rolle, ärgerlich nur, dass es zum Event ist.

Und ob das meine Motivation hebt, diese Spiele zu absolvieren, sei echt mal dahingestellt.

„Liebes Blizzard“

falls es Euch jemals ernst sein sollte damit, die Leaves, das AFK-Gehen und das Trollpicken in Overwatch zu reduzieren, dann solltet Ihr ernsthaft über ein vernünftiges Matchmaking nachdenken. Klar, wäre ich Diamant-Pro würde ich auch gerne 90% der Games gegen Silber und Co. spielen und diese ohne jegliche Gegenwehr wegfarmen. Aber als low-rank hätte ich auch gerne mal ein spaßiges Spiel. Also baut doch auch in der Arcade eine Art Matchmaking ein, auch wenn man mal 1 Minute warten muss. Es hätten ALLE was davon.

Fazit: FFA und Arcade sind bezüglich Matchmaking für Blizzard nicht von Interesse, Spike, von daher lass dich farmen oder lass es.

(Oder probier es mit dem Kauf von Lootboxen, hab gehört, dann sollen die Gegner auch leichter werden und Du bist der Farmende :slight_smile: )

Vorteil in FFA ist halt das man ungestraft einfach das Match verlassen kann. Dennoch wäre besseres MM wünschenswert, aber kein muss. Spiele es ja trotzdem weiterhin.

Nein, man kann NICHT ein Spiel, wo man ohne Team unterwegs ist (FFA) ohne Strafe verlassen! Eine Warnung wäre wünschenswert gewesen…9 Spiele ohne XP sind schon eine heftige Strafe einzig dem Wunsch geschuldet, nicht immer Platz 7 oder 8 (je nach Spielerzahl) zu sein…

Ich weiß noch als alle bei Quake oder UT auf den öffentlichen Servern rumgeheult haben, wenn mal gute Spieler dabei waren… ach halt… das ist ja nie passiert, damals wollte man den großen noch was beweisen… jetzt heult man lieber :man_shrugging:

2 Likes

Vll spielen auch einfach zu wenige unter Plat. FFA, persönlich hab ich die Lootbox die es da gibt seit es FFA gibt immer noch nicht gemacht.

Spielt mal (morgens) am Wochenende. Hat bei den 2 neuen FFA Arcade Modi bei mir Wunder gewirkt. :wink: :slightly_smiling_face: :v: