FFA Placements !

Ich brauche Hilfe was die Placementmatches von FFA Ranked angeht, da gibt es wohl Fehler:
Mein Freund (low Diamond) hat 6 der 10 Placements gewonnen und wurde 2763 eingeranked

Darauf hin habe ich (low Plat) mich ebenfalls eingeranked und bekam ebenfalls 6 von 10 wins, allerdings ist mein Rank nur bei 1859.

Als letztes hat sich eine Freundin (mid Gold) eingeranked und hat nur 1 von 10 Placements gewonnen aber sie wurde 1709 eingeranked.

Wo liegt das Problem ???

Warum wurde ich mit 6 Wins fast 1000sr niedriger eingranked. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung.

Mal davon abgesehen, das dass hier wohl eher ins Allgemeine Forum gehört:

Du bist ja nicht neu in Overwatch, hast ja schon weit ĂĽber 500 level erspielt.
Du solltest eigentlich Wissen, dass es in den Placements um die eigenen Performance geht.
Also, wie oft stirbst du, wieviele Kills holst du, wieviel Schaden machst du, usw. usw. usw.

Desweiteren gibt es 8 Ränge in Overwatch.

1. Bronze
  2. Silber
  3. Gold
  4. Platin
  5. Diamant
  6. Meister
  7. GroĂźmeister
  8. T500 (gut, sind eigentlich GM, aber haben auch anderes Symbol, zähle es deshalb als eigenen Rang)

Du vergleichst hier nur das Win/Loss-Verhältnis.
Dabei kannst du doch nicht erwarten, das man bei nur 10 Spielen den Win/Loss Faktor direkt auf die Ränge überträgt.

Dann hätte jeder, der nur 1 Win hat Bronze und wer 10 mal gewonnen hat wäre GM.

Im normalen Ranked bekommt man in seinen Placements die passenden Gegner zugelost, basierend auf deinem letzten Rang, bzw. beim ersten mal basierend auf deinem hidden-MMR und du wirst dann dementsprechend platziert, wie gut du dich gegen den Rang geschlagen hast.
Wenn man als Platinspieler z.B. gut gegen Bronzespieler perfomed, ist das nicht viel Wert.

Bei Arcade-Rankeds bin ich mir da allerdings nicht so sicher… da könnte das anders laufen, da es ja nur Arcade ist.
Ich jedenfalls hab als Platinspieler (in FFA Low-Diamond) da ständig Leute in den Games (sowohl Placements, als auch normal, die im normalen Ranked Master, GM oder gar T500 sind).

und btw:
2300 ist nicht low-Plat, auch wenn du noch ein Platinsymbol hast

1 Like

Ich hab ab dem 5. Match auch öfter gegen T500 gespielt.
NatĂĽrlich erwate ich das nicht, und ich kenne mich mit Ranked nicht so gut aus.
Aber ich finde es nur jedes mal lächerlich. Bei CTF Ranked war es das selbe.
Ich spile mit Lucio und spiel mit nem KUmpel der vor seinem Turret rumtanzt, hat er wirklich jedes Game. Am ende hatt ich immer in Jedem Game das wir gewonnen haben (7/10) mindestens 2 vin 3 Flaggen, er wurde Dia und ich Gold eingeranked, ich habe alle Runden Aufgenommen und er jeder sagt das ich einfach die Unluckieste Person in OW die sie kennen, das sind teilweise Master. zwar kein GM aber du verstehst das Konzept, oder nicht?
Das ist echt jedes mal so. Und selbst wenn, als ob man mit einem Wind fast so hoch kommst als wie mit 6.

Ich hätte erwarted das ich low Plat oder mid Gold werde. aber 1850, hmmm

Ist vielleicht etwas unglücklich gelaufen. Im Ranked-FFA wurden auch viele T500 Spieler/ Top Streamer auf ~2900 platziert. Denke aber eher, dass das “Problem” folgendes ist:

• Es gab bis hierhin noch keine “Richtwerte” da das Konzept von Ranked-FFA Grundlegend verschieden zum normalen Ranked-Modus ist
  • Du evtl. die Spiele gegen “Low-Elo” Spieler dominiert hast aber gegen die “High-Elo” Spieler kein Land gesehen hast (verständlicher weise).

Ich habe meine Placements gemacht und werde den Modus auch nicht weiter anrĂĽhren :slight_smile:

GrĂĽĂźe
Affe

3 Likes

Das was @Affe geschrieben hat.

Da es scheinbar kein MMR gab, ist dieses anfangs schnell beeinflussbar. Und es ist relativ glückabhängig, ob du anfangs Gegner kriegst, deren MMR schon höher als deines oder niedriger als deines ist. Darauf hast du nicht viel Einfluss. Müsstest Glück haben, dass du Gegen Spieler gematched wirst, deren MMR bereits höher ist und diese Spiele dann gewinnen. Aber auch mit 10-0 wurden Leute schon nur knapp über 3000 eingerankt. Stand gestern war 3100 noch Top500.

Ist nur ein Arcade Modus, daher irrelevant - aber hier wĂĽrde sich die SR fĂĽr aktive Spieler erst nach einigen, weiteren Wochen einpendeln.

2 Likes

Ersteinmal ist ein Win nicht gleich ein Win in DM. Klar muss man erstmal unter die ersten 4 kommen, aber ein richtiger Win ist nur Platz 1. Weiß nicht ob das ein großen Unterschied ausmacht, aber ich kann mir es sehr gut vorstellen. Sicher irgendwo wichtig, wie man sich in den ganzen Einstufungsspiele so schlägt.

Bei mir war es so:
Ich hab 9 von 10 Spielen unter den ersten 4 beendet. 3 Mal war ich sogar 1. 3 Mal 2. Also schonmal recht ordentlich. Habe zudem ausschließlich D.Va gespielt. Die 1. Runde hab ich gegen Gold oder Silber Spieler gespielt. War ein recht einfacher Sieg. Ist auch eigentlich nicht meine Elo. Hab auch nicht verstanden warum ich gegen solche Gegner antreten musste. Das war für diese Spieler sicher auch nicht so toll. Vergleichwert normales DM hätte ich gehabt. Seis drum. Gegen Ende der 10 Spiele habe ich Gegner zwischen tiefen und hohen Diamant gehabt. Ein paar tiefe Master waren auch dabei. Es hat sich also immer weiter gesteigert. Am Ende wurde ich 3287 eingestuft. Bin ich total zufrieden gewesen. Hab aber seitdem nicht weiter gespielt.
Es richtet sich also danach, wie du dich gegen anderen Spieler aus der jeweiligen Elo so schlägst. Wenn ich in der 1. Runde gegen die Silber und Goldspieler schlecht gespielt hätte, dann wär ich sicher ganz wo anders am Ende gelandet. Ein besseres Ergebnis wäre drin gewesen, wenn ich nicht eine Niederlage gegen tiefe Diamatspieler kassiert hätte. Aber das kann nunmal passieren. Gerade weil es keine Vergleichswerte gibt, können die Endergebnisse extrem schwanken. Zudem muss man ein wenig Glück mit den Gegner haben. Ein Freund auf der FL ist Grandmaster im normalen Ranked. Im DM ist er bei 2800 gelandet. Hatte wohl eher mehr Pech und seine Ergebnisse waren nicht so toll.

1 Like

Das wäre natülich auch noch ein Versuch Wert. Habe in ~ 30 FFA-Spielen noch keine einzige DVA gesehen. Vielleicht müsste man es mal versuchen mit Helden die weniger in FFA gespielt werden :smiley: - Ein Account von mir ist ja noch nicht eingeranked :wink:

Ich bin auch ein Unikat :stuck_out_tongue: Es sehe sonst auch keine. AuĂźer meine Gegner sind so genervt dann wechselt mal einer auf D.Va. Leider werde ich auch oft geflamt und beschimpft. Aber jeder Held ist nunmal spielbar, da darf ich nunmal auch D.Va spielen. Von daher ist mir das auch egal und es gibt ja immernoch die Reportfunktion^^ Mach dich also auf was gefasst.

Klar darfst du jeden Held spielen. Verstehe es auch nicht wenn die Leute sich ĂĽber Brigitte/ Moira aufregen und zum reporten aufrufen. Ja die Helden sind nervig in FFA, keine Frage^^. Aber man kann ja auch selbst von seinem Genji oder sonst was switchen wenn einem die Moira das Leben schwer macht.

2 Likes

Ich hatte die Placements vollständig mit Doomfist gemacht. Hat nur 3 Runden gedauert bis jemand deswegen schon mit den Beleidigungen um die Ecke kommt.
Geplaced dann in 2970(Normal Ranked bin ich immer bei 3000-3300).
Man merkt dann sofort den Unterschied, da viele Master Spieler auch dort hin verfrachtet worden sind.
Um das Level dann zu halten bin ich leider gezwungen auf Roadhog zu wechseln. Die McCrees ziehen mich nämlich alle ab.

am schönsten fand ich aber immer genau die Runden, bei denen 3-4 mal durchgewechselt wurde weil alle versucht haben irgendjemanden zu “countern” :smiley:

Edit:
Das eine Mal hatte ich mir auch gedacht, komm gehst du auf Raodhog… Keine 10 Sekunden später hatten wir 3 Reaper xD

Und genau das ist das beste daran. Ständig darauf achten, wieviele Gegner welche Helden spielen die schlecht für dich sind und dich dann daran anzupassen.

1 Like

Das macht vielleicht Sinn, danke.
Und noch ne Frage, wie lange bist du schon in Master bzw. Diamnod

Mit 32 Spielen und 3300 habe ich es endlich auch in die TOP 500 geschafft.
Halt dich ran Randi, das wird schon.