Jooo kurze Frage - bevor ich jetz meine Rechner anfange um die Uhrzeit auseinander zu nehmen um ggf. den Fehler zu finden frage ich erst mal simple hier nach. Habt Ihr FPS drops ? Mein Bildschirm ist richtig eingestellt, auch die Einstellungen ingame selbst. Also sie sind unverändert seit Release. Im Trainingsbereich sowie im Match selber merk ich die Einbrüche von z.B 144 auf Plötzlich 90 runter, dann wieder auf 127 dann wieder auf 70. Maximal ekelhaftes Spielerlebnis …GraKa ist aktuell - sonst ist auch alles aufm aktuellen Stand und auch unverändert. Wenn ich irgendetwas verpasst habe ala“ du musst das und das umstellen „dann gerne die Info raus.
Ich spiele auf niedriger Auflösung nur um das vorab zu sagen. Ansonsten warte ich auf einen Hotfix, wenn es allgemein ein Problem ist und ich noch andere „ Mitleidenden“ hier hab
Si - ich habe es genauso eingestellt, wie es auch im Internet bei niedriger Auflösung verlangt wird. Damit bin ich auch optimal die letzten Wochen gefahren. Deswegen wundert es mich jetzt
Display Mode: Fullscreen
Resolution: 1920 x 1080 (Höchste Monitor Hertz FPS)
Aspect Ratio: 16:9
VSYNC: OFF
Tripple Buffering: OFF
Reduce Buffering: ON
Display Performance Stats**: ON
Limit FPS**: Display-Based ( auch unbegrenzt probiert)
Render Scale**: 75%
Texture Quality: low
Texture Filtering Quality**: Low 1x
Local Fog Detail**: Low
Dynamic Reflections**: OFF
Shadow Detail**: Low
Model Detail**: medium
Effects Detail**: Low
Lightning Quality**: Low
Antialias Quality**: Low – FXAA
Refraction Quality**: Low
Screenshot Quality**: 1x Resolution
Local Reflections**: OFF
Ambient Occlusion**: OFF
Allles Gut , ich lass Ihn mal hier offen - vielleicht kommt noch jemand ums Eck und hat die Antwort! Oder ich schau mal was Blizz morgen so bringt ausser das Halloween Event raus nehmen
Bedanke mich trotzdem herzlich bei Dir !
Andere Spiele laufen tatsächlich flüssig da kann ich sogar auf Höherer Auflösung spielen ohne Einbrüche zu haben. Ich beobachte das ganze auf jeden Fall noch mal - habe zuletzt am Donnerstag gespielt und das Wochenende war ich nicht da und heute war das. Vielleicht ist auch irgendwo einfach nur ein kleiner Wurm drin, der sich von selbst erledigt.
Die kann auch aktuell leistungsarm sein Was isses denn für eine ? 127FPS Peak auf low settings klingt eher … naja ^^ Das konnte meine 1050Ti in OW1 schon auf low Settings stabil liefern…
Wenn die relativ stark ist, kanns sein, dass sie bei niedrigen Settings immer runtertaktet. Ggf. einfach mal nicht so konservative Grafik-Settings probieren.
Benutzt du GSync oder Adaptive Sync ?
Falls Nvidia: Im Overwatch profil mal „maximale Leistung“ für Leistungsmodus setzen.
Liegt es evtl. an der CPU und nicht der Graka? Z.B. Mit HWInfo Auslastung tracken …
Testen, ob es was bringt über den Taskmanger Tab „Details“ den Thread von Overwatch auf hohe Prio zu stellen.
Also ich spiel noch mit meiner GTX 1060 GB und AMD Ryzen 5 3600 3.59 GHz auf nem 240 hz Bildschirm und Erreich diese auch.
Der Unterschied zwischen meinen und deinen Settings sind : Rander Scale 100 ( Wird wohl nicht daran liegen )
Schatten hab ich ganz aus.
Nvidia Reflex hab ich an aber ohne Boost. ( Setzt natürlich eine Nvidia Karte voraus )
Wenn deine CPU mehr al 4 Kerne hat kannst du noch im Blizzard Launcher bei Overwatch auf das Zahnrad drücken - Spieleinstellungen - Zusätzliche Befehlszeilenargumente ( Hacken an )
Dann gibst du ein : -tank_WorkerThreadCount x -thread x -d3d11
X = Anzahl deiner CPU Kerne .
Achso das Spiel liegt natürlich auf meiner Nvm2 SSD .
Könnte ja sein das du es aus versehen auf deiner HDD installiert hast ?
ja gerne mal mehr rückmeldung wie es den nu läuft hier <3
PC ist ne großartige sache
kumpel hat sich letztes Jahr endlich mal ne 3000 € kiste geleistet die richtig straff alles kann zack BUMM Baldurs Gate 3 will nicht mehr xD
als ich den hier neu gebaut hatte und ich mir dachte boah krass wie geil smoooth alles läuft lief auf einmal 1-2 Wochen minecraft nicht mehr was wir damals privat auf server gezockt hatten
Liebe Leute - vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen
Ich hab ne 1060 die glaub noch nie auf Anschlag lief und ich hab nen 5kern … aber ich hab das Problem gefunden… und es ist mir maximal unangenehm, dass euch zu Beichten, aber… Sie war einfach nicht warm. Ich heize nämlich nicht in meiner Wohnung und habe irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, dass es kälter wird und ich einfach warten muss, bis die Temperatur erreicht ist 🫠🫠🫠 unangenehm… aber naja, Gott sei Dank funktioniert wieder alles
Hört sich nach alter Wärmeleitpaste an. Wenn du sagst dass es mit Kälte allgemein zu tun hat, dann hat wohl der Kühler der GPU nicht mehr richtig Kontakt & an einer Stelle wirds für die Graka zu warm und taktet runter. Evtl mal neue Wärmeleitpaste drauf. Ne 1060 ist ja auch net mehr das Neuste, von daher wäre das im Rahmen des Möglichen.
Das hab ich vor circa einem Monat schon kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Aber vielen Dank für den Tipp.! ja, die 1060 ist tatsächlich schon alt aber ich hab schon eine neue hier vor Ort liegen aber Projekt neue PC ist erst für nächstes Jahr angesagt bin schon in dem Alter, wo man sagt: „ es funktioniert noch“
Aktuell funktioniert auch wieder alles gut es läuft alles flüssig vielleicht war wirklich irgendwo bei Blizz auch der Wurm drin
Uff, habe auch harte fps drops , besonderst schlimm wird es immer wenn man sich schnell umdreht.
Aber ich glaube ihr habt mir hier grade auch helfen können, danke
Wärmeleitpaste…dann kann ich auch gleich aufrüsten.
Black friday ist ja nicht mehr fern.
Alt ist sie, stimmt, muss aber sagen dass ich mit nee 1050 ti, wohlgemerkt 50 sogar noch nen 144 hertz Monitor betreiben kann. Halte die Karte also für unwahrscheinlich wenn auch nicht für unmöglich.
Es geht nicht darum dass die Karte zu wenig Fps liefert sondern aufgrund des Alters die WLP krümelig/trocken geworden ist und daher kein vollständiger Kontakt zum Kühler gegeben ist.
Zu kalt ist ja mal ein seltsames Problem
Dazu fiele mir auch nur folgendes ein:
Was Vaimee sagt, die Leitpaste oder Pads sind trocken geworden und kontakten erst wenn es warmgelaufen ist
Die Schrauben vom Kühler haben sich mit der Zeit gelockert und der Anpressdruck stimmt nicht mehr. Das könntest du vielleicht mal checken und etwas mehr anziehen.
Es gibt eine kalte Lötstelle, die dann erst bei wärme Kontakt bekommt. Kaum Chance das herauszufinden.
Die Karte hat durch Dreck oder Korrosion keinen guten Kontakt zum PCI-E Slot, auch hier erst durch Erwärmung genug Anpressdruck der Pins. Das könnte man evtl. mit Tool live sehen, das bei der Karte der PCI-E Level zwischen x16 und z.B. x8 wechselt.
Kann deine neue Graka nicht in den alten PC ? Sollte doch kein Beinbruch sein die zu tauschen, solange dein aktuelles Netzteil das verkraftet. Selbst wenn nicht, gäbs wohl noch die Option die TDP der neueren Karte übergangsweise zu limitieren…
Jedenfalls dürfte um 140Fps auch Limit bei ner 1060 sein. Die 1050Ti hat meistens n höheren Takt, aber weniger Hardware als eine 1060. Bei relativ anspruchsloser Grafik bzw. low Settings macht die 1050Ti dann oft mehr FPS als eine 1060, weil nur noch der höhere Takt relevant ist.
Wichtig, auf niedrigen Settings, dann aber mit 100 % Renderskalierung, profis empfehlen ja sogar niedrige Settings, daher reicht es mir noch aus. Warte bis die Preise allgemein unten sind, bevor ich mir was neues hole.