FPS Drops mit Streamlabs OBS :-(

Hallo liebe Leute,

Ich brauche echt Hilfe bin am verzweifeln und mit meinem Latein komplett am Ende.
Und zwar wie im Titel schon steht streame ich OW über Streamlabs OBS.

In Overwatch wenn der Stream an ist habe ich z.B im Traningsbereich konstante 144 FPS ohne einen einzigen DROP.
Sobald ich aber in ein Quickplay, Ranked oder Arcade wechsle dropt es schonmal auf 120FPS (Das würde ja noch gehen) aber jetzt kommts: Sobald dann FEINDKONTAKT ist dropen die FPS meist auf 70-80 und das ist bei meinem 140HZ Monitor ein Ding der unmöglichkeit.
Es fühlt sich dann an wie wenn man mit 20-25FPS spielt.
Respawne ich im Spawn stabilisieren sich die FPS meist wieder ein wenig aber sobald man wieder in das umkämpfte Gebiet kommt bzw. Kontakt mit feindlichen Spielern da ist gibt es wieder den totalen Einbruch.
Hab nebenbei mal HWMonitor laufen lassen aber die Hardware überhitzt auch nicht.
Ich denke das, dass Problem tatsächlich am Spiel selbst liegt :frowning:

Mein System:
AMD FX 8350 8 CPUS 4.0 GHZ~
12GB RAM
GeForce GTX 1060 6GB
Verbindung: 200-MB Download / 20-MB Upload! (Also mehr als ausreichend für 6000 Bitrate)
144 HZ AOC Monitor (1920x1080)
Als zweit Monitor wird ein kleiner TV benutzt (erweiterte Anzeige) hat normal 3840x2160 aber hab ihn auch auf 1920x1080 eingestellt.

Meine Streamlabs OBS Einstellungen in den jeweiligen Reitern:
Stream: Server: Vienna, Austria (näheste für mich)

Ausgabe:
-Hardware (NVENC)

• Kein Haken bei Enforce streaming service encoder settings
  • Kein Haken bei Rescale Output
  • Rate Control: CBR
  • Bitrate: 6000
  • Keyframe Interval: 2
  • Preset: Quality
  • Profile: Main
  • GPU: 0
  • Max B-frames: 2

Video:

• Basis: 1920x1080
  • Ausgabe (skaliert): 1280x720
  • Downloadscale Filter: Lanczos (32 Samples)
  • FPS Typ: Übliche FPS Werte
  • FPS: 60

Erweitert:

• Prozess-Priorität: Normal
  • Farbformat: NV12
  • YUV Farbraum: 601
  • Farbbereich: Partial
  • Force GPU as render device: aktivated

Meine Lösungsversuche bisher:

• OW im Battlenet Lancher repariert / Neu installiert.
  • OBS Prozess Priorität erhöht auf ,above normal" und ,high"
  • Im Taskmanager die Overwatch.exe (Während dem Spiel) höhere Priorität gegeben bis auf MAX.
  • OBS komplett runter und wieder alles neuinstalliert auf der SSD
  • OW.exe Vollbildoptimierung deaktiviert.
  • Den Zweitmonitor/TV abgeschlossen (Keine veränderung)
  • Im OBS den Downscalefilter auf Bicubic und Bilinar gestellt.
  • Bitrate reduziert bis 2500 (KEIN UNTERSCHIED)
  • Grafikeinstellungen sind auf Niedrig
  • In Overwatch sind die FPS gecaped auf 144FPS
  • In OW sind VSYNC und dreifachpufferung aktiviert
  • Alle Treiber sind aktuell
  • Im Windows Explorer wurden alle unnötigen Grafischen Features deaktiviert (Z.b das Schriften und Ordner Schatten werfen usw etc…)

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter in anderen Spielen funktioniert alles.

Ich hoffe jemand kann mir helfen würde echt so gern mit dem Streamen beginnen.

Kann es sein das ich einfach ne neue GRAKA brauch und die jetzige GTX 1060 zu schwach ist für OW.
Aber warum funktioniert im Traningsbereich alles TIPTOP mit laufenden Stream??
In der Traningsarea verliere ich nichtmal 1FPS von den 144… echt komisch die Sache.

Bin für jeden weiteren Lösungsansatz sehr dankbar!

Liebe Grüße
xShadow

EDIT: Ahja eines ist mir noch eingefallen wenn die FPS Drops passieren läuft der Stream flüssig weiter hab das schon mit externen Geräten wie Tablet, Handy, Laptop geschaut. Nur bei mir Ingame droppen die FPS auf 70-100 und fühlt sich dann wie 20-25 FPS an.

Wo hast du denn bitte diese CPU ausgegraben ? Die galt damals als die rauskam (2012) schon als total schlecht, viel GHZ aber kaum Leistung. Finds schon verwunderlich das du damit überhaupt spielen & streamen willst auf 144hz.

Also liegt das Problem deiner Meinung nach nur an der CPU?
Mit der CPU läuft aber sonst alles super ?
Auch neuere Spiele wie Apex und co…

NVEC = GPU encoded das video.
Eine 1060 ist für game und endcoding zu weak wenn aufm screen bissel weas passiert. Wenn es eng wird bekommt normal das Spiel mehr power und der stream ruckelt, man merkt das aber auch im game negativ.

Du wolltest vermutlich software h264 encoder nehmen und dann per CPU den stream encoden?! Mi der CPU sollte das Profile “Very Fast|Main|zero latency” sein.

Außerdem jede Doppelte Bildausgabe und Windowed mode vermeiden.

“Downloadscale Filter: Lanczos (32 Samples)”
Würd ich lieber bilinear nehmen, sieht man eh kaum unterschied.

• Basis: 1920x1080
  • Ausgabe (skaliert): 1280x720
    Evtl. würde ich versuchen gar nicht rescalen und mit ner 1280x720 Basis arbeiten. Pack das 1080p Bild einfach zentriert rein, dann wird etwas Rand weggeschnitten. Oder direkt an dem Elemement des Spielbildes eine Skalierungsfilter anbringen und dort den Typ (Point,Bilinear etc.) wählen, dann bleiben andere overlays scharf.
2 Likes

Habe da jetzt nicht so die Ahnung ob es direkt an der CPU liegt, dein RIG sieht eig “normal” aus, bis halt auf die uralte CPU die schon bei release von 2 jahre älteren lowkey intel CPUS outbenched wurde. Also ist das für mich die einzige schlussfolgerung

Leute ihr hattet alle Recht mit der CPU.
Hab jetzt nen Ryzon 5 2600x drinnen und alles läuft wie Butter auf 6k Bitrate und mittleren Grafikeinstellungen :slight_smile:

1 Like

Ja, der is nich schlecht und echt preiswert.

Machst du das encoding jetzt per NVec auf der GTX1060 oder über das Software x264 auf dem Ryzen ?

1 Like

Ne alles über die CPU auf ,Fast"… Qualität passt mit 6k Bitrate total.
Der CPU ist sogar noch langweilig dabei^^… freu mich trotzdem schon auf die 3000er Serie von AMD Ryzen… was AMD da jetzt raushaut sprengt alles bisher :stuck_out_tongue:

Danke nochmal!

1 Like

Gerne, keine Ursache und Danke fürs Feedback.

Ich habe da auch sehr viel rumgetestet.
Habe mir einen kleinen Streamserver gebaut mit einem i7 9400F. Der hat vergleichbare Power und nahezu gleichen Preis.
Ab “Medium” Quality knickt die CPU ein wenn im Bild viel Action ist.
Habe mich für “faster” entschieden als dauerhafte Lösung.
Bei der Auflösung finde ich 1080p mit fixed 48FPS gut, bei 60FPS reichen 6 mbit nicht recht aus, es verpixelt bei Bewegung, und bei 30FPS wirkt die Darstellung gut aber “behäbig”.
Auf 720p geht 60Hz mit 6 mbit noch voll durch.
Basis 1600x900 hab ich auch schon oft gesehen, das spart Leistung zu 1080p, ist deutlich besser als 720p und man erhält fast alle UI Elemente vollständig ohne Rescaling des 1080p Spielbildes, also was abgeschnitten wird ist quasi nur Rand ohne sinnvolle Spielinformation.

Ich habe das selbe problem nur das bei mir wenn ich mehr als 120 fps in overwatch habe die frames im streamlabs droppen, intel core i7 8700 rtx 2060
16 gb ram. Das problem habe ich nur in ov
Kann mir jmd helfe. Ich dir selben einstellungen wie du