Frage bezüglich Latency

Einige Freunde aus der Türkei, aber auch aus den Balkangebieten spielen Overwatch. Die haben die selbe Latency, wie ich, obwohl sie weiter weg von den Servern wohne. Kann mir jemand erklären wieso das der Fall ist? Einer aus Österreich hat einfach 65 ms Ping bzw. 75 ms Latency, genau wie die Leute die weiter weg zu den Servern wohnen. Hat jemand aus Österreich auch genau die selbe Latenz? An meinem Internetprovider kann es doch nicht liegen. In anderen Spielen habe ich eine ganz normale 40er Latenz.

Und ich hab schon seit zwei Jahren 70+ Latency.

Wohnort: Österreich
Anbieter: Magenta (Upc)

Ohne eine Routenverfolgung der Verbindung zu sehen kann man da schwer wirklich definitive Aussagen treffen, aber die reine Distanz zwischen Spieler-PC und Server spielt oftmals eine relativ untergeordnete Rolle wenn es um die effektive Latenz geht.

Größeren Einfluß hat generell wie optimal die Verbindungsstrecke strukturiert ist, wieviele Knotenpunkte dabei auf der Route liegen, wie die Auslastungs/Reaktionsszeit besagter Knotenpunkte aussieht, und manchmal auch ganz nüchtern wie gut die Verträge sind welche der jeweilige Internetanbieter vor Ort mit den internationalen Anbietern hat welche für den Datentransfer über die Landesgrenzen hinaus zuständig sind.

Anders gesagt: es kommt nicht nur darauf an wie lange die Straße ist sondern auch wie schnell das Auto fährt und wieviele Baustellen eventuell am Weg vorhanden sind. :slight_smile:

Verstehe. Vielen Dank für die Information. Ich habe gelesen, dass bei Magenta bzw. Upc oft beim Routing Probleme mit Aorta net entstehen kann. Daher kann es zu höheren Latenzzeiten in manchen Spielen kommen.