Frage bezgl. des Einrankings

Hiya!
Ich hab mal eine Allgemeine Frage bezüglich des Einraking-Systems von Overwatch.
Es hieß ja, dass mit der neuen Ranglisten Placement Matches auch die MMR zurück gesetzt wird und man wenn man das neue Ranking System betritt, vollkommen neu berechnet wird.

Deshalb hab ich mehrere Wochen intensiv Tag täglich DD geübt weil ich wissen wollte wie mein Ranking wäre. Ich weiß, dass ich nicht die beste DD Spielerin bin und war bis Season 17 reiner Support-Main. Gestern haben wir dann mal das Placement hingelegt und ich bin einfach nur noch verwirrt?

Ich spielte als DD meist entweder Hanzo oder McCree. Zwei mal pickte ich auf Wunsch des Teams was anderes für die verlänerungsrunde (Bastion 4 min, Symmetra 7min) doch die zähle ich mal nicht dazu.

Was mich einfach verwirrt ist, wie ich trotz meinen Stats auf 1539 bei DD eingeranked werden konnte - wobei andere mit fast den gleichen Stats einfach eiskalt bei Master/Grand Master oben sind.

Meine Werte als McCree:

Eliminierungen pro 10min: 16
Schaden pro 10min: 8.650
Schaden gegen Helden: 16.600
Kritische Treffer pro 10min: 8,33 (da muss ich noch üben xD")
Kritische Trefferquote: 10%
Trefferquote: 45%
Trefferquote Bestleistung: 46%
Tode pro 10min: 9,09

Das sind soweit meine Stats mit ihm. Wenn ich mir jetzt meine Freundesliste und vom Europaserver die McCrees unter die Lupe nehme die über Diamond sind, dann komme ich auf fast die selben werte (wobei ich teils im Schaden gar besser bin teils Oo).

Eliminierungen pro 10min: 18-22
Schaden pro 10min: 12.000-16.000
Schaden gegen Helden: 7.600-10.800
Kritische Treffer pro 10min: 16-41
Kritische Trefferquote: 14%-15%
Trefferquote: 49%-53%
Trefferquote Bestleistung: 44%-53%
Tode pro 10min: 9,83-7,66

Ich frage mich einfach, wie…? XD" Weil wenn ich nach den Stats gehe, dann würde ich doch vom Ranking her höher als 1539 sein. Kann es sein, dass das eine Fehlinformation mit dem zurück setzen der MMR war oder bin ich einfach nur blond?
Ich meine, ich könnte schon noch mehr Schaden raus hauen als McCree und mehr auf Krittreffer gehen, aber ich spiele ihn zB meist so, dass ich Gegnerische Ultis ständig breche (Moira, Reaper, Roadhog und Genjis hassen mich xD) und die dann weg Hämmere. Hauptsache mein Team überlebt und bis auf 2 Stun-Granaten konnte ich vor allem einigen Reapern gestern ordentlich auf den Keks gehen!

Weiß jemand hier vielleicht genaueres? Weil das einzige, was ich mir denken könnte ist, dass meine Krit Teffer bei McCree so schlecht sind und alles andere nicht zählt…? Weil die sind so auf anhieb das einzige wo ich sehe wo ich definitiv noch mehr Üben muss aber andererseits wäre es doch echt irgendwo fies wenn die MMR nur durch die Krit Treffer bestimmt werden würde (zumal meine Krittreffer bei Hanzo bei 28 Rekord, 9,69 pro 10min und 13% liegen)

Dankeschön ^^

Servus,

welches Ranking hattes du davor?
Hattest du eine Pause in der du nicht eingerankt warst
und wo hast du geübt?

Das mit dem zurücksetzen wurde nicht so umgesetzt mit dem einführen von 2-2-2 wie es am Anfang angedacht war, etwas weicher war es nur auf dem PTR, auf den liveservern nicht mehr…

Deine Vergleichswerte mit Dia-Mastern Spielern machen keinen Sinn, da diese Spieler auf der höheren Elo diese Werte erreichen mit gleichstarken Gegnern/Mitspielern, auf deiner Elo hätten sie dann wahrscheinlich doppelt soviel Schaden/Kills und nur halb soviele Tode. Und würdest du auf der Master Elo spielen mit deinen aktuellen Fähigkeiten (ist keine Wertung, nur Feststellung, spiele selber nur in Platin als dd und es würde bei mir genauso ausehen) würdest du sehr wahrscheinlich so gut wie keinen Schaden machen und sehr oft sterben…

6 Likes

Nein, wirds nicht. Wo hast du das her??

Weil dein Freund auch gegen Diamond Leute spielt, während du nur gegen Silber spielst.
Ein Top500 Spieler hat wohl auch die gleichen Werte, aber eben auf seinen Rang und nicht auf Silber.
Hättest du deine Werte auch in GM? Nein.
Außerdem ist dein Schaden auf deiner Elo immer noch sehr wenig, deine Elims sehr niedrieg während deine Tode recht hoch sind.
Immer noch nicht zu vergleichen mit einem Spieler der höher ist.

2 Likes

Jeder Kompetente Spieler der bis hier hin geantwortet hat hat es gut auf den Punkt gebracht. Wenn wir davon ausgehen das du und ein Dia McCree in etwa die selben Stats habt, und der Dia McCree wirklich auf Dia gehört, müsstest du bessere Stats als er erzielen um deine Elo zu übertreffen.

Je besser die Gegner dann werden umso schlechter werden deine Stats wenn du stagnierst.

1 Like

Ich hab Season 18 (und 19, lol wir sind ja schon bei Season 20 xD) ausgelassen. Geübt mit Ana Headshot, Widow HS Custom Matches und eigt jedem High Elo Spieler der so nett war mit mir zu üben ^^

@TinoSaurier ach, das wurde nicht auf die Liveserver übernommen? Des is doof ._.
Ich kann gut verstehen, warum meine Vergleiche keinen Sinn machen, da es da oben natürlich ein ganz anderes Niveau ist. Ich frage mich halt, wie das ganze berechnet wird weil ich mittlerweile gar in QP fast nur noch Platin/Diamond Spieler als Gegner bekomme.

@rubbldieKatz, als die Role-Q eingeführt werden sollte hieß es so. Wie TinoSaurier oben erklärt hat, kam dies nur auf dem PTA und nicht auf den Live Servern so zustande leider ^^"
Und natürlich weiß ich, dass alleine von der Elo her das ganze kaum zu vergleichen ist, ich kann halt nur die Stats durch studieren und vergleichen ^^-

@nBoostus, stimmt. Ich hatte mich halt nur gefragt, wie das ganze berechnet wird ^^
Mich würde schon mal interessieren, wie das Gameplay da oben ist (: Mein Rekord liegt bei 2200. Wenigstens weiß ich jetzt, dass das MMR-Reset nicht zustande kam und werde dann einfach weiter trainieren und versuchen selbst zu climben ^^ Oder Droppen, je nach dem wie meine Performance und das Teamplay war (:

2 Likes

Das stimmt so nicht ganz.

Zum einen gab es auch auf dem PTR keinen reset, sondern nur einen soft reset
(welcher übrigens in der Durchführung sehr undurchdacht war).

Und zum Anderen, wurde dieser sehr wohl auf den live server übernommen.
(in Form von angepasstem MMR)

Btw. Durch einen Bug gab es zu Beginn von S18 einen richtigen MMR reset.
So wurden top100 Spieler auf 2350 SR geplaced.

Kann dir wahrscheinlich nicht einmal Jeff zu 100% beantworten. Die Sachen die man festhalten kann sind:

  • Placements werden eigentlich wie 5 normale Ranked Games gewertet wo der SR Gain/Lose einfach nur unsichtbar läuft.
  • Placements können größere MMR Schwankungen korrigieren, beispiel lucky Winstreaks fernab von seiner eigentlichen MMR genau so wie für unlucky Losestreaks die kurz vor Ende einer Season erzielt wurden.
  • Der damalige Decay hatte keinerlei Auswirkungen.
  • Unter Diamond läuft die Performance mit genau so wie es auch in normalen Ranked Games läuft, nicht stärker oder schwächer.
  • Die ersten Placements in einem Modus geben SR Gains/Loses bis zu 100 SR+, weshalb diese entscheidend sind für’s einranken.

Wenn ich etwas vergessen habe beim Brainstorming wird sicher noch jemand was hinzufügen.

1 Like

Seit wann kann Ana Headshots?
:flushed:

Denke er meint, die Ana Bots head-shotten.

@Max, mist und genau die Season hab ich ausgelassen… xD"
Soft reset oder kompletter ist eigt Jacke wie Hose, es wäre die Change gewesen heraus finden zu können ob man sich gesteigert hat oder nicht ^^

@nBoostus, danke dir! Dann werd ich in Zukunft darauf auch mehr achten ^^

@Novalion, Ana Headshot Only Custom Match mit Anabots wird von mehreren als Training empfohlen dafür gibt es ja auch die Einstellungen ^^
Sie hat mitunter die kleinste Hitbox und vor allem bei McCree ist es eine Herausforderung die Ana’s schnell auszuschalten weil McCree’s Krit Treffer nicht One Shotten aber eben zum Üben isses doch gut ^^

Nein, da besteht ein Unterschied.

Kpt Reset: Du startest ohne MMR (match making rating) vorbelastet zu sein. Also ein Neuanfang

Soft Reset: Du startest von deinem vorhandenen MMR ausgehend.
Nur die SR Abweichung anhand deiner Placements ist höher.

Soweit ich mich erinnere hast du ca 200SR pro Spiel bekommen.
Also mit 5 Wins hast du eine Elo gut gemacht.
Trotzdem war die Ausgangslage deiner vorherige Elo.

Nicht vergessen: Hast du etwas Pech, weil z.B. Leute denken, der PTR zähle nicht, kannst du auch mit 5 Loses und -1000SR raus gehen.

ja aber dafür ist die MMR ja da ^^
Sie errechnet, wie gut man sich geschlagen hat. Saßen die Krit treffer, war es genug Damage gegen Schilde oder Helden. Stimmte das Positioning oder nicht.
Durch das MMR System sollte man ja sehen können ob man sich gebessert - oder verschlechtert hat.

Ich denke auch ein Soft MMR reset kann da viel aussagen. Weil die 200 Punke +/- sind immerhin doch 200 Punkte. Auch wenn es doof ist, wenn das eigene MMR halt an die vorherigen Rankings gezwungen sind, so ist man eigt immer dazu gezwungen ein Team aufzubauen, welches genügend Zeit hat für intensives Training und auch zusammen spielen kann (ich versuche das seit zwei Jahren… Nun ja, wir sind schon mal drei Leute fix und drei Leute hin und wieder)

Wenn du willst spielen wir heute mal zusammen. Bin fast Plat dann können wir zusammen hoch :slight_smile:

1 Like

Wenn du nicht sorge hättest, dass ich dich runter ziehen können wir gern mal ein paar probe Matches machen um sehen zu können ob das zusammenspiel gut funktionieren würde ^^
Deathena#2180 wäre mein Battletag (:

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.