Frage bzgl. dps-Helden

Hallo Overwatch Community :grinning:,

ich habe eine Frage zu einem Spielverhalten, in Matches.
Es geht darum, dass wenn ich merke, dass ich mit meinem Dps-Char nicht mehr weiter komme, weil die Gegner genau die Konter Charaktere ausgepackt haben, oder eine Spielweise haben, worauf ich mit diesem dps-Helden nicht zurecht komme, ich schnell den Dps-Char switche, aber auch weiß, naja mit einem z.B. Reaper kann ich nicht gut umgehen. Da liegt mir ein Soilder oder Cowboy besser.

Ich meine, ist im Spiel eine blöde Situation. Mit meinen gewohnten dps-Chars komme ich nicht weiter in manchen Situationen und mache kein Schaden mehr. Mit den anderen dps-Helden komme ich evtl. in machen Situationen weiter, aber mache durch den fehlenden Skill auch kein Schaden :frowning:.

Bin noch recht frisch in der Liga, deswegen wollte ihr mir mal ein paar Tipps von ein paar erfahrenen Spieler/innen einholen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden oder besser damit umgehen zu können, bevor ich meinen Schnitt in Ranglisten Spiele versaue und den meiner Mitspieler.:confused:

Was macht ihr in solchen Situationen ? Würde mich um jeden Tipp freuen :v:

  • Bitte dein Spielprofil auf öffentlich stellen, damit können sie analysieren.
  • Wie lange spielst du OW schon?

Ansonsten schau mal vorbei

4 Likes

Overwatch hat nun mal eine Schere Stein Papier Mechanik. In der von dir geschilderten Situation würde ich vermutlich meinen zweit-DD fragen, ob er nicht was passendes anzubieten hat.

Ansonsten musst du wohl deinen Hero Pool erweitern, zB so dass du jeweils 1-2 projectile/hitscan DD einigermaßen passabel spielen kannst.

2 Likes

Gerade auf niedrigen Elos kann man mit seinen Charakteren immer noch mehr rausholen, auch wenn Gegner Counter picken, da diese die Helden häufig auch nicht perfekt spielen. Wie aber bereits von anderen erwähnt könnte es sinnvoll sein deinen DPS Pool auszuweiten. Sprich nicht nur Soldier und McCree spielen, die im Grunde als Hitscan die selbe Rolle erfüllen, sondern ebenfalls einen Junkrat oder Reaper für den Nahkampf und shield break. In Overwatch muss man immer den Spagat hinbekommen zwischen Spezialisiserung und Diversität, sprich du solltest deine Helden sehr gut können aber am besten auch möglichst viele Helden für möglichst viele Situationen parat haben. Wenn du dich nicht wohl fühlst mit einem Helden oder das Gefühl hast dein Team braucht Counter für etwas im Gegnerteam, kannst du ja auch mal die 5 Anderen im Team fragen ob sie vielleicht etwas picken was dagegen effektiv ist.

2 Likes

Ganz ehrlich.
Für ranked gilt:
Du kannst sogar einen Helden onetricken und damit top 500 werden

Für allgemein auch scrims:
Dann musst du viel Zeit in die Helden investieren die du nicht gut kannst.
Mei hanzo reaper werden bald wichtig sein

1 Like

Ob das seit Role-Queue noch gilt wage ich, außer es handelt sich um Widow, Hanzo etc. zu bezweifeln. Der Witz ist auch dass, wenn ich auf YT ein solches Video sehe diese meistens von Spielern stammen welche auf einem anderem Account schon GM oder Top 500 sind.

Heißt im Klartext: Wenn man weiß wie man mit jedem Helden auf den jeweiligen Rängen die Fehler der Gegner exploitet klappt OTP bis Top 500 sicherlich. Wenn man Gold/Platin ist sicherlich nicht, außer man möchte diverse Matches einfach throwen weil man sie als persönliche Trainingssessions missbraucht.

Ich kenne die Situation des TEs nur zu gut. Dank Role-Queue gibt es da nur eins zu tun: Beim Verlieren zusehen und nochmal 15 Minuten auf das nächste Spiel warten. Gerade im DD Bereich sind die Helden so unterschiedlich dass es utopisch ist mehr als 2 oder maximal 3 unterschiedliche Stile auf dem selben Level zu beherrschen (vor allem wenn wir von > Diamond sprechen).

Meine Meinung. RQ ist Schuld und Mist. Ich hab lieber ab und an mal ein Spiel mit 4-5 DDs (welche man trotzdem noch gewinnen kann) anstatt Spiele welche schon bei der Teamzusammenstellung verloren sind weil die präferierten Helden nicht zusammen passen oder vom Gegner ausgekontert werden.

1 Like

Außer Fehler lernen, sie nicht mehr machen, mehr spiele gewinnen, climben
Für einen der schon GM/Top500 ist geht das schneller, für einen der allgemein auf Gold ist geht es wohl nicht so schnell.
Ändert aber nix an der aussage. Ob du jetzt flext oder OTPs macht dann keinen unterschied mehr.

Das Problem an dieser tollen Idealvorstellung ist die eigenen Fehler von den Fehlern des Teams zu unterscheiden. Das können Spieler bis einschließlich GM nicht.

Dabei rede ich nicht von offensichtlichen Basics wie Regroupen oder Ult-Kombos auch wenn das selbst in Platin noch Glückssache ist ob alle Spieler wissen was das heißt.

Da ich momentan von High-Platin in Mid-Gold abgerutscht bin sehe ich sehr oft wie Teams entweder gut zusammen funktionieren oder nicht. Es ist reiner Zufall. Das einzige was einen Spieler in Eigenverantwortung zuverlässig daraus bringt ist mechanischer Skill.

Halte ich entschieden dagegen.
Wissen über das Spiel > mechanischer Skill (mMn)

OW ist kein klassischer Shooter wie z.B. CS und bietet dir eigentlich immer eine Lösungsmöglichkeit, die nicht „superkrassesaim“ heist.

7 Likes

Wenn das Teamwork stimmt, ja, wenn nicht, dann nicht.

Ich habe jedenfalls noch keinen DD-Main gesehen der mit einer Accuracy von <30% (je nach Heldenwahl) höher spielt als Plat… und darum geht es hier. Als Solo-DD Main-OTP so hoch wie möglich climben.

Doomfist wäre die einzige Low-Aim Option welche mir einfällt die nicht allzu leicht zu kontern ist. Alles andere was angeblich kein Aim braucht (Junkrat, Symmetra, Thorbjörn, Bastion) wird von DDs mit besserem mechanischem Skill auf den passenden Kontern einfach abgeräumt.

Als jemand der oft Support spielt, fänd ich es einfach nur mist wenn man dann als einziger Supporter 5 DPS hochheilen muss…
das ist als Lucio scho nich leicht (wenn die Leute auseinanderstehen)… das wär echt haarig - denn Ana die es als Sniper kann kann ich garnich :slight_smile:

Ich hab mich in Ranked auf 2-3 DPS Helden eingeschossen… aber ich hab das gefühl auch in Bronze, die Leute erwarten dass man ALLE DPS helden perfekt beherrscht :frowning:

Aber den Role Q möcht ich net missen…
ich sehe das Chaos in der Arcade mit 6 DPS… das ist einfach mistig.

1 Like

Also können gold Spieler sich nicht verbessern?!
Macht ja dann keinen unterschied ob dps, tank oder support, flex oder otp. Ziemlich engstirnigen sichtweise.

Df und low aim held?! Ganz was neues…

Seh ich auch nicht so :smiley:
mein Aim ist selbst mit Hanzo und Genji viel besser als mit Doomfist ^^
Doomfist ist derzeit neben Tracer der Held den ich mal so garnicht beherrsche :smiley:

Es geht im Mittel genau darum, wie viel besser du regelmäßig spielst, als deine Gegnenparts. Die gegnerischen Tanks und Supports sind genauso gut/schlecht wie deine. Die gegnerischen 2 DDs gilt es für dich dann eben (auf welche Art auch immer) auszuspielen. Idealerweise ist dein DPS-partner genauso stark/schwach wie einer der DPS auf der Gegenseite - dann gilt es für dich, besser/smarter zu spielen als der jeweils andere.

Und der jeden 2. Shot trifft, dafür aber früh stirbt weil er out of position steht, spielt nicht höher als jemand, der nur jeden 3. Shot trifft, aber doppelt so lange lebt. Reine Accuracy hat absolut nichts zu sagen. Wie Max schon sagte, gehe ich da mit: Mechanics sind wichtig, aber Gamesense (darunter fällt auch Positioning) ist wichtiger.

1 Like

Hallo Aeost,

ich weiß nicht ob dir das hilft ich bin ja auch nur Gold/plat pleb. Ich übe eigentlich jede Season je nach Laune mal andere DPS-Helden.

Ich bin auch nicht sonderlich gut, ich versuche mich nur darauf zu konzentrieren wie wir z.B. die Payload am besten stoppen können und versuche den Helden zu nehmen mit dem ich meine dazu am besten etwas beizutragen. Momentan nehme ich also oft Mei oder Reaper.
Ich swappe aber auch mal zu Phara oder Junk oder nen Hitscan.
Ich kann nix besonders gut, am schlimmsten find ich das immer wenn der Gegner ne Widow hat, da kann ich nur mit Hanzo versuchen die auszuschalten falls mein anderer DPS das nicht macht.

Was ich sagen will, wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest … steig ab.
Man kann ja auch einfach mal ein paar min z.B. Phara spielen um die Gegner DPS zum wechsel zu bewegen und dann wieder auf den Main switchen :wink:

also es könnte Sinn machen für solche Situationen ein paar Helden etwas zu können, das kann in vielen Situationen helfen und du ahnst gar nicht wie traurig ich manchmal bin das ich Widow nicht kann xD

Achja und mechanischen Skill haben fast alle DPS mehr als ich in meinem Rang, die machen halt nur oft Blödsinn.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.