Frage zum Umgang mit gegnerischen Helden

Hey Leute, nachdem ich mittlerweile Gold im Ranked erreicht habe, stoße ich oft auf das Problem, dass Helden wie Phara oder Reaper mein Team auseinander nehmen, ohne dabei nennenswert gestört zu werden.
Meine Mainrolle ist Tank und es fällt mir schwer, auf diese Situationen zu reagieren, da ich mich oft absolut ausgeliefert fühle, wenn die DD‘s meines Teams weder auf Calls oder Bitten um Konter reagieren.
Ich möchte damit nicht die DD‘s als Alleinverantwortliche hinstellen, deswegen meine Frage:
Habt ihr Tipps, wie ich als Tank auf Helden wie Reaper oder Phara reagieren kann, falls es niemand sonst tut ? :slight_smile:

Da hilft eigentlich nur Kommunikation.
Selbst wenn niemand antwortet wirkt es meist wunder Shotcalls im voice zu machen.
Ansonsten sind für Reaper Zarya und für Pharah Orisa vllt auch Hog meine bevorzugten picks um ein bißchen Druck rauszunehmen.

2 Likes

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:
Die picks, die du vorgeschlagen hast, mache ich schon, nur wirkt sich meiner Meinung nach der Fokus auf beispielsweise Phara negativ auf die Protection des restlichen Teams aus.
Beim Thema Kommunikation, bin ich ganz bei dir, merkt man ganz deutlich ob und wenn dir Leute zuhören und zusammen gespielt wird. Dass das nicht in jedem Match so laufen kann ist mir auch klar, aber es frustriert auf Dauer einfach ungemein, wenn man merkt, dass es immer wieder der selbe Grund ist, aus dem man verliert.
Gegnerische Helden zu Kontern ist doch ein großer Teil des Spiels, ich könnte hier einige lustige Konterideen meiner Mates, wie zb Symetra gegen Winston auflisten, aber das bringt einen ja auch nicht weiter :smile:
Da kann man sich den Mund noch so fusselig reden, oftmals sind die Leute absolut von dem pick überzeugt und „bitten“ mich, sie als Gold Spieler nicht zu belehren :man_shrugging:t2:

Pharah oder gar Pharmercy wird wohl auf low elo immer ein leidiges Thema bleiben.
Als tank sind dir da quasi die Hände gebunden.
Lass dich trösten davon dass es dem gegnerischen team statistisch genauso oft so ergeht wie dir.

Solange du wenigstens versuchst mit deinem team zu kommunizieren hast du wenigstens nen kleinen Vorteil und kannst vielleicht mehr als die Hälfte diese matches gewinnen.

1 Like

Ist nicht dva ziemlich gut vs pharah…?

4 Likes

Auf low Elo ist Orisa ein schöner Pick, einen Reaper kannst du damit z.b. Stark unter druck setzen. Du musst dein Shift halt für den Reaper aufbewahren und kannst ihn im 1v1 besiegen. eine Phara und auch z.B. ne Widow kannst da zumindest unter Druck setzen das die nicht Störungsfrei rumballern können.

Dein Schild kannst du ja nebenbei trotzdem normal setzen.

ansonsten wie schon erwähnt man kann immer etwas machen

1 Like

Wenn du gutes Cooldown Management hast, sind Hog und Zarya echt gut gegen Reaper in einer 1v1 Situation. Dva ist Reapers bester counter, wenn man im Team spielt.

3 Likes

In beiden Fällen D.Va.

Du kannst zwar allein nichts gegen sie tun aber Overwatch ist und bleibt ein Teamspiel.
Was Reaper im Brawl so gefährlich macht, ist sein selfheal. Die Matrix hebt diesen auf, da Reaper keinen Schaden macht. Dieses Zeitfenster muss dein Team nutzen um ihn zu töten.

Pharah das gleiche. Es ist möglich eine Pharah -sofern sie keine Mercy hat - mit D.Va zu töten. Falls sie eine Mercy hat, wirst du sie schwer kleinkriegen aber dadurch, dass du sie anfliegst, Matrix benutzt und generell mit deinem Mech die Raketen frisst, nimmst du durch diese Aktion sowohl die Pharah als auch die Mercy aus dem Spiel. Die Pharah muss dich auf Abstand halten und darf dich nicht ignorieren.

In dieser Zeit muss dein Team das 5v4 gewinnen.

Wie du siehst, musst du einfach weiter calls machen und dich auf dein Team verlassen.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.